Neue Lenkerlampe fürn Wald

Registriert
13. Februar 2011
Reaktionspunkte
74
Ort
Oberallgäu
Hallo zusammen

Nachdem ich hier etwas rümgestöbert habe und eigentlich zuerst eine Helmlampe haben wollte, aber mir jetzt erst mal ans Herz gelegt wurde erst mal eine vernünftige Lampe fürn Lenker zu holen wollte ich mal nachfragen was ihr mir da so empfehlen könnt.
Ich fahre an der Talsperre durch den Wald zur Arbeit und so durch Wald und Feldwege also kein DH oder ähnliches
Ich habe für den Straßenverkehr eine dunkle zugelassene Lampe und bräuchte jetzt nur eine Gute Lampe fürn Lenker zum vernünftigen Preis ich habe mich da zwar noch nicht ganz so festgelegt aber denke so max. 150€ billiger wäre natürlich besser.
Habe mir jetzt schon die Lampen von Magicshine angeschaut also die MJ 872, 856 und 868 wüsste aber nicht wenn welche ich nehmen sollte mir wurde von jemandem die 872 empfohlen weil man die auch zusätzlich als Helmlampe verwenden könnte.
Die LD4 wäre eine Super Lampe auch weil es die als Bausatz gibt aber is etwas viel zu teuer leider.
Und die Sigma LED Evo aber weiß nicht was ich davon halten soll.
Wäre super wenn ihr mir da ein paar Ratschläge oder Erfahrungen Mitteilen würdet.
Einen Akku brauche ich nicht unbedingt, da ich noch Akkus hier rum liegen habe.

Vorab schon mal vielen Dank

MFG Marc
 
hi, ich habe auch eine 808e und ich kanns nur empfehlen. die andere ist zwar auch gut, aber ich bin mit meiner so zufrieden, dass ich sie weiter empfehle!
beste grüße
 
Hallo Marc,

das beste Preis-Leistungsverhältnis hat meiner Meinung nach die Magicshine MJ-808E.
Eine noch billigere Lampe kann ich Dir nicht empfehlen, da du sonst immer mit Abstrichen rechnen musst, sei es die Laufzeitkontrolle über farbige LED´s oder die Qualität der verbauten Akkus.
Eine MJ-872 oder eine MJ-856 ist eine echter Flutlichtstrahler mit der Du ebensogut klarkommen wirst. Du hast bei diesen Lampen ja die Möglichkeit herunter zu dimmen.
 
Also was ich bis jetzt so gesehen habe hat die 808e einen kleinen Strahl, was die 872 oder die 856 nicht haben stimmt das?
Nach Bildern zu urteilen haben die 872 und die 856 breitere Ausleuchtungen was für Kurven besser wäre oder ist das nicht so?
Wie sieht es mit der 868 aus oder hat die noch keiner Gefahren oder gesehen?

MFG Marc
 
Ach so es kommt nicht drauf an das die Billig ist ich bin ja schon bereit Geld dafür aus zu geben aber sie soll das Geld auch wert sein
 
Hallo Marc,

ich habe die MJ-808, die MJ-808E und die MJ-856.
Ich kann nicht behaupten dass die MJ-808E gegenüber der MJ-808 einen fokussierteren Lichstrahl hat. Durch das mehr an Lichtstärke wird eine größere Reichweite erziehlt. Die Breite der Ausleuchtung empfinde ich bei beiden Lampen ziemlich gleich.

Die MJ-856 ist meiner Meinung nach auch für die nähere Zukunft das Optimum.
Mit der Klarglasoptik ist sie was die Breite des Lichtkegels angeht hervorragend als Lenkerlampe geeignet. Die Leuchtweite ist ebenfalls sehr gut. Auf maximaler Helligkeit hält der mitgelieferte Akku keine 2 Stunden durch. Auf gerader Strecke kommt man aber mit der 50% Dimmung alle male klar.
Ich würde die MJ-856 der MJ-872 vorziehen, da sie eine bessere Wärmeableitung besitzt.
Ich finde die Lampe zwar potthässlich die Halterung empfinde ich als eine Zumutung aber was die Halterung angeht gibt es z.B. von B&M eine funktionierende Alternative.
 
Hallo Zack

Erstmal Vielen Dank für deine Erfahrungen und Meinungen das hilft mir schon mal sehr weiter.
Kannst du mir vielleicht mal einen Link oder Foto zukommen lassen bezüglich der Halterung von B&M finde die Halterung der Lampen nämlich auch nicht so besonders

Vielen Dank schon mal
MFG Marc
 
Hallo Marc,

diese Halterung passt bei mir optimal:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=4198;page=2;menu=1000,5,66;mid=39;pgc=0
Ich habe die Halterung für einen 25,4mm Lenker. Da geht die Lampe stramm aber wackelfrei aufzuschieben. Hier im Forum hat es jemand mit dem Halter für 31,8mm Lenker ausprobiert und geschrieben dass es nicht funktioniert, aber mit einer Schlüsselfeile lässt sich der Halter besimmt anpassen.

ich habe übrigens 2 Lampen am Rad.
Für die Strassenpassagen nutze ich noch eine B&M Ixon IQ.
Dies bleibt auch im Gelände eingeschaltet. Wenn mir ein Fußgänger entgegenkommt kann ich mit der Hand die Magicshine kurz abdecken und habe trotzdem Licht.
 
Hab seit gestern die LED Lenser V2 inkl des Lenser - Fahrradlampenhalters dran. Sieht gut aus und ist sauhell - sehe bei uns im Wald alles.

Kostenpunkt zusammen 50 Euronen.
 
Ich hatte mir vor einigen Jahren mal die LED Lenser V² incl. Radhalter gekauft.
Mit frischen Akkus war für die erste halbe Stunde ausreichendes Licht zu erwarten ( natürlich nicht vergleichbar mit einer Magicshine MJ-808).
Leider war diese Lampe direct driven, d.h. Der Strom der Batterien wird ohne zusätzliche elektronisch geregelte Konstantstromquelle direkt an die LED geleitet.
Somit nahm die Helligkeit mit der Entladung der Batterien/Akkus suxessive ab.
Am Anfang noch hui und nach zwei Stunden pfui.
Aber was kann man auch an Energieausbeute bei drei AAA Zellen erwarten.
Anscheinend hat sich die Lampe im laufe der Jahre nicht großartig verändert.
Im Datenblatt steht immer noch eine Laufzeit von 37h. Somit ist diese Lampe für den Betrieb mit Ni-Mh Akkus ungeeignet denn diese Zellen mögen es auch nicht andauernd tiefentladen zu werden.
Als Notlampe ganz nett, wenn auch zu teuer, aber nix für einen ausgedehnten Nightride!
 
Hallo Marc,

die MJ-816 gibt es nun auch schon länger auf dem Markt und findet jetzt wo es den energieeffizienteren Nachfolger MJ-816E gibt seinen Ausverkauf.
Es ist eine typische Lenkerlampe mit breitem Leuchtbild.
Bestimmt nicht die schlechteste, wenn Du den Platz am Lenker hast.
Das Design ist recht gewöhnungsbedürftig, aber im Dunkeln zählt eh nur die Ausleuchtung.
Ich jedoch würde nicht in solch eine Lampe investieren.
Was die Magicshine Lampen angeht ist für mich immer noch die MJ-856 das Maß der Dinge. Wohlgemerkt bei Montage am Lenker und dann natürlich nicht mit der Originalhalterung sondern mit der von B&M.
 
Die Leuchtdiode ist die "veraltete" SSC P7.
Die Halterung ist der der MJ-856 sehr ähnlich.
Dann im Vergleich doch eher die MJ-808E.
Wobei ich immer noch Fan der MJ-856 bin.
 
Die Philips Lampe ist bestimmt ein Brüller im Strassenverkehr aber im Gelände fehlt die Ausleuchtung im oberen Bereich.
Spätestens wenn Du im Dunkeln den ersten Ast durchs Gesicht gepeitscht bekommst wünschst Du Dir einen rotationssymmetrischen Reflektor oder eine entsprechende Ausleuchtung.
Ich selber fahre nachts mit 2 Lampen. Der Ixon IQ die läuft immer.
Im Wald kommt dann noch die MJ-856 oder aber die MJ-808E hinzu. Obwohl die Tendenz eher zur MJ-856 geht.
 
interessiere mich auch für die wichtigste ausstattung für nightrides. allerdings hab ich noch überhaupt keine ahnung, worauf es ankommt.
da ich aber nicht nur waldautobahnen fahren will, sondern auch die trails (muss ja spass machen), brauche ich wohl richtig licht.

es scheint ja preis-leistungs-mäßig nichts über magicshine zu gehen ... würde zwar auch gerne in/aus deutschland (AIM black sun oder My Tiny Sun) kaufen, aber bei den preisunterschieden und da ich noch nciht weiß obs mir nachts auf dauer spass macht lieber erstmal günstig.

aber, wenn ich eine lampe (lenker oder helm) habe, brauche ich dann nicht besser noch eine zweite? also brauche ich nicht so oder so zwei lampen, um gut und immer sehen zu können? ich stelle mir eine schwächere und eine powerlampe vor: die starke am kopf und die andere am lenker. da würde ich für den kopf eine MJ808E zb nehmen und für den lenker vllt eine taschenlampe zb ne fenix.
oder was meint ihr, reicht eine powerlampe?

ride on,
colt73.
 
interessiere mich auch für die wichtigste ausstattung für nightrides. allerdings hab ich noch überhaupt keine ahnung, worauf es ankommt.
da ich aber nicht nur waldautobahnen fahren will, sondern auch die trails (muss ja spass machen), brauche ich wohl richtig licht.

es scheint ja preis-leistungs-mäßig nichts über magicshine zu gehen ... würde zwar auch gerne in/aus deutschland (AIM black sun oder My Tiny Sun) kaufen, aber bei den preisunterschieden und da ich noch nciht weiß obs mir nachts auf dauer spass macht lieber erstmal günstig.

aber, wenn ich eine lampe (lenker oder helm) habe, brauche ich dann nicht besser noch eine zweite? also brauche ich nicht so oder so zwei lampen, um gut und immer sehen zu können? ich stelle mir eine schwächere und eine powerlampe vor: die starke am kopf und die andere am lenker. da würde ich für den kopf eine MJ808E zb nehmen und für den lenker vllt eine taschenlampe zb ne fenix.
oder was meint ihr, reicht eine powerlampe?

ride on,
colt73.

Würde mich auch interessieren, da ich auch gerade ausschau nach einem guten Lichtsystem halte
 
Wegen der Ausfallsicherheit ist es immer besser, zwei Systeme in Betrieb zu haben.
Ganz besonders, wenn man nachts schnell oder auf Trails fährt.

Preis/Leistungsmäßig geht wirklich nichts über die Magicshine. Ein paar Kollegen von mir haben sie sich für 30-35 Euro in der Bucht geholt.
 
Das mit den zwei Systemen, hört sich logisch an. Macht glaub echt Sinn!

Und wo findet man die Bucht? Wo deine Kollegen eingekauft haben? :)
 
Zurück
Oben Unten