Neue Leuchte Busch & Müller Ixon Core IQ2 für Stadt usw.

Die Lampe geht mit Ladestecker an und die Minuten der Restlaufzeit sind langsam von 11h 8 Minuten auf 11h 10 Minuten rauf gegangen. Schaut also gut aus.
Ixon IQ 10 & 40 Lux:
2336844-ipzdufy5u7l5-img_20181201_203415-medium.jpg
2336843-1bwy299np6fr-img_20181201_203412-medium.jpg

Ixon Space >10 Lux & 150 Lux
2336836-113uys34qe97-img_20181201_203320-medium.jpg
2336842-qzlabe9jnw29-img_20181201_203402-medium.jpg

Die Ixon Space ist auf der Straße beim minimalen >10Lux Setting definitiv deutlich heller und großflächiger als die Ixon IQ.
 
Ixon Space vs. SafeRide 80-Vergleich?

Das Lichtfeld der Space sieht mir doch sehr spottig aus. :-/
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn Du mit Spot meinst die Straße vor einem wird gleichmäßig relativ breit und weit ausleuchtet, dann ja der "Spot" geht wie bei den StVO Lampen mit integriertem Akku üblich primär auf die Straße. Das die Supernova M99 oder andere Lampen mit externem Akku heller und breiter leuchten sollte auch jedem klar sein.

Für hügeliges Gelände mit starken Kurven ist eine 2000 Lumen Lampe und am besten noch eine Helm Lampe als Flutlichtanlage sicherlich besser geeignet. Aber auch bei meinem MTB mit diesen Setup ist die Ixon Space als 3. Lampe eine super Erweiterung, da der Weg jetzt noch besser ausgeleuchtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn Du mit Spot meinst die Straße vor einem wird gleichmäßig relativ breit und weit ausleuchtet, dann ja der "Spot" geht wie bei den StVO Lampen üblich primär auf die Straße. Das die Supernova heller und breiter leuchtet sollte auch jedem klar sein.

Für hügeliges Gelände mit starken Kurven ist eine 2000 Lumen Lampe und am besten noch eine Helm Lampe als Flutlichtanlage sicherlich besser geeignet. Aber auch bei meinem MTB mit diesen Setup ist die Ixon Space als 3. Lampe eine super Erweiterung, da der Weg jetzt noch besser ausgeleuchtet wird.
Die Supernova Airstream 2 (219lm) leuchtet nicht breiter oder heller.
 
Richtig, offiziell gibt es von Supernova nur die Airstream 2 als Batterieleuchte.

Alle Bilder wieder im Album: https://fotos.mtb-news.de/s/90321?limit=60

Edit:
Aufgrund des Regens wirkt alles sehr Dunkel, da der Weg nass und deswegen dunkler als normal ist.
Sorry ich hatte mich vertan und die TK22 und nicht die TK15 für die Beamshots genommen, welche wesentlich heller ist. Ich habe die Einträge korrigiert.

Ixon Space 1. Stufe 15 Lux Ixon Space 3. Stufe

Ixon Space 8. Stufe 150 Lux

Ixon IQ 10 Lux& 40 Lux

Fenix TK22 75 Lumen 250 Lumen

Fenix TK22 650 Lumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell eine "blöde" Frage, aber wenn ich zwei Ixon IQ Premium zusammen am Lenker verbaue, komme ich auf 160 Lux insgesamt (2x80Lux)? Und da mehr Lux bekommt man mit Ixon IQ Premium gleiche oder knapp hellere Beleuchtung und dank zwei Leds noch homogenere Ausleuchtung als mit einem Ixon Space? Oder ist es nicht so einfach zu rechnen?Kenne mich mit Physik des Lichts leider nicht wirklich aus.
 
Eventuell eine "blöde" Frage, aber wenn ich zwei Ixon IQ Premium zusammen am Lenker verbaue, komme ich auf 160 Lux insgesamt (2x80Lux)? Und da mehr Lux bekommt man mit Ixon IQ Premium gleiche oder knapp hellere Beleuchtung und dank zwei Leds noch homogenere Ausleuchtung als mit einem Ixon Space? Oder ist es nicht so einfach zu rechnen?Kenne mich mit Physik des Lichts leider nicht wirklich aus.
Nein, du kommst nicht auf 160 lux, weil die Lampen ja nicht genau dieselbe Fläche zusammenausleuchten könne. Lux=Beleuchtung/Fläche und wird an einem definierten Punkt gemessen. Laserpointer: total viele Lux, wenig Lumen und als Radlampe nicht brauchbar. Oben verlinkte Videos erklären das anhand diverser Lampen im Vergleich zur Space.
Auch haben zwei IQ Premium in der Summe weniger totalen Lichtoutput (Lumen) als die Space, weil neuer mit besseren LED's. Ich besitze eine IQ Premium und habe die (in der Praxis, nicht in Theorie) mit einer Space verglichen. Das sind gigantische Unterschiede. IQ Premium ist in der Ausleuchtung viel inhomogener, hat einen helleren Bereich, der Rest ist dunkler. Keine schlechte Lampe, aber nicht mehr up to date
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kommst nicht auf 160 lux, weil die Lampen ja nicht genau dieselbe Fläche zusammenausleuchten könne. Lux=Beleuchtung/Fläche und wird an einem definierten Punkt gemessen. Laserpointer: total viele Lux, wenig Lumen und als Radlampe nicht brauchbar. Obige Verlinkte Videos erklären das schon etwas.
Auch haben die zwei IQ Premium in der Summer weniger totalen Lichtoutput (Lumen) als die Space, weil neuer mit besseren LED's. Ich besitze eine IQ Premium und die (in echten Leben) mit einer Space verglichen. Das sind gigantische Unterschiede. IQ Premium ist in der Ausleuchtung viel inhomogener.
hier sieht man den Unterschied. Space leuchtet wahrscheinlich gelblicher.
https://www.mtb-news.de/forum/t/out...uer-trail-strasse.861181/page-4#post-15726855
 
Hallo Leute. Danke für Info. Ich muss mich mal mit Thema genauer auseinandersetzen :) Ich hatte mal sowas in Foren gelesen, aber konnte an sich nicht glauben, dass zwei Lampen einfach so doppelten Lux- Zahl ergeben.

Aktuell habe ich mein Winterrad aus diversen Gründen ein wenig umgebaut und Rad mit Nabendynamo sowie IQ-X abgebaut. Ich will demnächst mit Akkulicht wieder fahren. Ein Ixon Space habe ich mit bereits Ende Dezember bestellt, aber der Lieferung sollte erst so Ende Februar passieren. Ich habe es bei Rose bestellt, da Rose 5 Jahre Garantie darauf gibt. Jetzt habe ich bei dem Rad zwei Ixon Iq Premium verbaut, aber noch nicht draußen getestet. Bin gespannt, wie gut die beide Zusammen leuchten werden und auch auf späteren Vergleich mit Ixon Space gespannt, aber wenn man die Bilder sieht, soll das Ding wirklich sehr gut sein. Ob dann zwei Ixon Space nehmen ?! :)

Übrigens habe ich mir jetzt für Rennrad Ixon Core gekauft. Erstaunlich wie klein die Lampe ist und trotzdem bringt die schon viel Licht für ihre Größe heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Danke für Info. Ich muss mich mal mit Thema genauer auseinandersetzen :)... Jetzt habe ich bei dem Rad zwei Ixon Iq Premium verbaut, aber noch nicht draußen getestet. Ob dann zwei Ixon Space nehmen ?! :)
Übrigens habe ich mir jetzt für Rennrad Ixon Core gekauft.
Zum Thema zwei Ixon IQ Premium ein schönes Vergleichsvideo (bin da drauf gestoßen als ich nach "barxtender" gesucht habe)

Zwei Ixon Space? So wie du schreibst scheint Geld keine große Rolle zu spielen:D. Allerdings würde ich sagen zwei Space bringen nicht viel. Wegen der relativ homogenen Ausleuchtung kommt man mit zwei Lampen sicher auf 200-250 lx. Ich halte das für massiven Overkill, zumal du mit einer zweiten Space nicht so viel Breite im Leuchtbild gewinnen wirst (außer der Lenker ist 50cm breit und du montierst die Lampen ganz außen). Dort wo zwei Space auf voller Leistung wirklich helfen (außerhalb der Stadt oder in einem dunklen Park, bei Straßenbeleuchtung hilft das nix), würde ich fürs angenehme Radeln eher in die Breite des Lichtkegels investieren, bei weniger Hintergrundbeleuchtung reichen auch 80-100 lux über ein breites Leuchtfeld auch dicke aus. Solltest Du allerdings längere Strecken nachs auf linksseitigen Radwegen fahren müssen, dann wären zwei Space eventuell hilfreich, aber meiner Erfahrung nach reichen da auch 80 lux (die aber über eine große Fläche gegeben sind), also reicht da auch eine Space aus.

Bei dem Preis für zwei Space rate ich zu folgendem (wenn die Annahme stimmt das Geld keine Rolle spielt und der "Nachteil" eines separaten Akkupacks dich nicht stört)
-entweder einen Supernova M99 Mini Pro (25 oder 45), der hat Fernlicht (geiler Scheiß:D). Man muss allerdings einen Akku separat kaufen und dann einen Stecker dafür basteln oder die 5V USB Stecker Variante mit Powerbank nehmen, dann allerdings mit weniger Lichtoutput. Nachteil der Lampen: nicht regelbar, nur Wechsel zw Fern und Abblendlicht)
-oder gleich eine Lupine SL-F kaufen (hat auch Fernlicht). Zumindest die Lupine hast ein wesentlich breiteres gleichmäßiges Lichtfeld als die Space, und die max. 80 lx reichen dicke aus! Billigere Akkus gibts bei Enerprof, dann halt ned total wasserdicht
-oder eine SL, dann ohne Fernlicht.
-oder zur Ergänzung der Space
--einen Specialized flux elite stvzo nehmen. Mit integriertem Akku, zwar nur 40 lx, aber deutlich breites Lichtfeld, das hilft sicher mehr.
--oder eine der zahlreichen Helmlampen mit Funkbedienung als Fernlicht. Geht dann auch vom Chinamann und deutlich billiger (geht natürlich auch von Lupine und teuer ;)), geht auch über Sigma, Magicshine oder Cube zu ähnlichen Preisen wie die Space. Zu den Leuchten gibts hier im Forum schon genug Beiträge.

Ich hoffe dein Renner bekommt dann die Ixon Space. Der arme Renner mit ner Core :D
Guter Test zu Stvzo lampen mit Leuchtbildern und Lumen(Messungen) gibt es in AktivRadfahren 11-12/2018 (und die gleichen Kandidaten und Bilder habe ich danach auch noch in anderen (Renn)radmagazinen gesehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Timon, vielen Dank für Deine größere Antwort.

Zuerst bzgl Ixon Core: Die Lampe ist vor allem eigentlich als Tagfahrlichtlampe für Landstraßen und Stadt gedacht. Auch für die Fahrten, die eventuell bei Dämmerung beendet werden. Oder Nachts nur für Stadt, wenn keine Unbeleuchtete Wege auf dem Weg liegen, ist die Lampe auch mehr als ok. Ansonsten könnte sie auch noch als Alibi-Lampe Tagsüber mitgeführt werden, aber laut aktuellen StVZO ist es an sich nicht mehr notwendig. In späteren Stunden außerhalb der Stadt wird natürlich Ixon Space genutzt :)

Das Geld spielt schon eine Rolle. Aber 150,- könnte ich noch verschmerzen :) Eine Lampe mit externem Akku möchte ich nicht, irgendwie ist es nicht für mich. Von den Lampen, die ich bis jetzt genutzt habe, war ich wirklich nur mit IQ-X soweit voll zufrieden, ist natürlich nicht voll perfekt, aber ich konnte damit in Dunkelheit auf unbeleuchteten Wegen, auch bei 30kmh entspannt fahren. Mit 1x IXON IQ Premium, empfinde ich fahren in Dunkelheit so ab 24kmh als sehr stressig, wegen wenig Ausleuchtung man soll sich sehr auf die Straße konzentrieren und Verstand verlangt nach mehr Licht. Damit aber IQ-X gut auf der Straße funktioniert, muss Hell-Dunkel-Grenze sehr knapp unter die Höhe der Lampe eingestellt werden. Stellt man es tiefer, verschenkt man Potential der Lampe, stellt man es hoch blendet man sofort und das darf und muss aus mehrere Gründen nicht sein. Und auch wenn die Lampe mit Hell-Dunkel-Grenze knapp unter die Höhe der Lampe eingestellt wird, kann es je nach Situation entgegenkommende Fahrer blenden. Und hier sehe ich Vorteil in zwei Lampen. Eine IXON wird ein wenig tiefer gestellt und zweite ein wenig höher und wird sozusagen als Fernlicht genutzt, welche bei entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer rechtzeitig auszuschalten wäre. Weiterhin wenn man die 2 Lampen nutzt, dient eine als Backup Lampe für Fall aller Fälle. Die homogenere Ausleuchtung wäre auch ein Vorteil. Das sind die wichtigste Vorteile die ich in zwei Lampen sehe, ansonsten wenn ich die Ausleuchtungsbilder von Space sehe, ist es auf Max wirklich ein Knaller.
 
Zurück
Oben Unten