Neue Leuchte Busch & Müller Ixon Core IQ2 für Stadt usw.

Das hatte die Ixon IQ (ohne Premium) auch schon alles ;)

Die IQ interessiert mich aber nicht. AA mag ich nicht mehr ;)

Meine aufgezählten Punkte sprechen nicht für einen Praxistest bei B&M. Vllt. klappts mit der Core2 in 4 Jahren oder so.
 
so, mir reichts mit dem Akku-Anzeige Geblinke. Es stört echt beim Fahren.

IMG_4079.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4079.JPG
    IMG_4079.JPG
    365,8 KB · Aufrufe: 1.427
Zuletzt bearbeitet:
"Der Scheinwerfer ist durch den überarbeiteten Halter dreh- und neigbar und kann leicht abgenommen werden, während der Halter am Lenker verbleibt."

Also nach oben und unten neigen wenn man den Halter nicht anknallt ist klar. Aber wie lässt sich der neue Halter seitlich verstellen? Funktioniert bei mir nicht.

Das Geblinke nervt mich auch. Ebenso die seitliche Abstrahlung die wohl erhöhte Sicherheit bringt bei mir aber grell Teile vom Lenker / Hände / GPS anleuchtet und damit blendet. Habe ich daher mit schwarzem Tape angeklebt...

Mit dem Rest bin ich zufrieden. Auch dass der neue Halter wirklich auf jeden Lenkerdurchmesser passt da man die Schraube austauschen kann. Bekommt man bei jedem Old School Eisenwarenhändler einzeln sofern man so einen Laden noch in seiner Gegend findet.

Licht ist abgesehen in Kurven 1a. Die Akkulaufzeit finde ich bei der kompakten Lampengröße auch Top.
 
Klasse Thread!
Der hat mir mehr gebracht, als die Tests zusammen gerechnet.

Weiß jemand, ob es sich bei dem Akku der Core um einen protected oder unprotected handelt?
Zwar kenne ich die Unterschiede nicht genau, doch ist mir bekannt, dass man darauf zu achten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku hat sowieso eine Überlade und Tiefentladesicherung. Sowas kann auch in einfach direkt an den Zellen verbaut sein: dann heissen sie "protected"
Uli
 
So sieht das Teil nach 1,5 Stunden im Regen aus, aussen habe ich sie für das Bild getrocknet.



Grosses Vertrauen habe ich nun nicht mehr in die Lampe. Wenn sich das Teil unterwegs verabschiedet und man noch einige Kilometer vor sich hat ist man gestrandet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lohnt sich der Versuch die Lampe auf Garantie auszutauschen oder ist bei jedem Modell die Qualität so schlecht? Immerhin heisst es ja auf der Busch & Müller Website:
"...Aluminiumgehäuse mit umlaufender Weichkomponente für Schutz gegen Stoß und Eindringen von Feuchtigkeit."
http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/ixon-core.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Auskondensieren passiert immer dann, wenn du das Rad aus dem warmen Keller in die Kälte bringst (und eventuell nicht einmal die Lampe eingeschaltet hattest). Das kann man nur durch eine absolut luftdichte Konstruktion erreichen, bei der du das Innere mit einer trockenen Schutzatmosphäre füllst.

So etwas Ähnliches gibt es in der Fensterglas-Industrie für Zweischeiben- und Dreischeibenglas. Dort werden dann sogar Edelgase verwendet. Aber du darfst leider nicht nachfragen, was mit der Füllung in 1, 2 oder sogar 3 Jahren passiert ist.

Oder im Klartext: so etwas, was deiner Lampe passiert ist, wirst du mit handelsüblichen Mitteln nicht vermeiden können. Das Missgeschick B&M anzulasten, ist unfair.

Jürgen
 
So ein Auskondensieren passiert immer dann, wenn du das Rad aus dem warmen Keller in die Kälte bringst (und eventuell nicht einmal die Lampe eingeschaltet hattest). Das kann man nur durch eine absolut luftdichte Konstruktion erreichen, bei der du das Innere mit einer trockenen Schutzatmosphäre füllst.

So etwas Ähnliches gibt es in der Fensterglas-Industrie für Zweischeiben- und Dreischeibenglas. Dort werden dann sogar Edelgase verwendet. Aber du darfst leider nicht nachfragen, was mit der Füllung in 1, 2 oder sogar 3 Jahren passiert ist.

Oder im Klartext: so etwas, was deiner Lampe passiert ist, wirst du mit handelsüblichen Mitteln nicht vermeiden können. Das Missgeschick B&M anzulasten, ist unfair.

Jürgen


Das passiert ausschliesslich nach Regenfahrten und ist schon draussen in der Kälte zu beobachten. ich habe das bisher bei keiner anderen Lampe in diesem Ausmass gesehen. Wenn dabei nichts passieren würde wäre es mir gleich. In irgendeinem Test war jedoch nach einem Totalausfall wegen Wassereintritt nach 3h die Rede.
 
So sieht das Teil nach 1,5 Stunden im Regen aus, aussen habe ich sie für das Bild getrocknet.


Grosses Vertrauen habe ich nun nicht mehr in die Lampe. Wenn sich das Teil unterwegs verabschiedet und man noch einige Kilometer vor sich hat ist man gestrandet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lohnt sich der Versuch die Lampe auf Garantie auszutauschen oder ist bei jedem Modell die Qualität so schlecht? Immerhin heisst es ja auf der Busch & Müller Website:
"...Aluminiumgehäuse mit umlaufender Weichkomponente für Schutz gegen Stoß und Eindringen von Feuchtigkeit."
http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/ixon-core.html
Mir ist das noch nicht aufgefallen. Soll es bei der Lupine Tesla auch schon gegeben haben.

Leider gab es schon mehrmals ein "Totalausfall", weil die Akkublinkanzeige mir nicht zusagt. Blinkt alle 3 Min. Musste somit schon auf der Dimmstufe fahren. Ist bei der Trelock LS950 seit 2011 nur einmal passiert. Am besten nach jeder Fahrt aufladen.

Ich freu mich auf die Strassenlampe (Mitte 2016) von Lupine. Sollte dann endlich ausreichend sein.
 
Die neue Core Halterung ist also auch nicht so gut. Und beim Laden hab ich echt immer das Problem, dass ich blau für Nichladen ansehe. Warum leuchtes es nur blau? Rambo weiß diesmal bestimmt keine Antwort. Die Cube Power Light 300 zeigt Rot an. Ladevorgang rot blinkend. Da weiß ich sofort was Sache ist. Null Problemo.

Wieso schafft B&M keine vernünftige Akku- und Ladeanzeige, keine gute Halterung und keine einfache Akku-Austauschmöglichkeit?

Ixon Fyre scheint das verbesserte Modell zu sein.
-30 Lux/10Lux
-Reflektor von IQ Avy
-ab 30,- Euro
-Taster nicht mehr blendend
-schwarzes Gehäuse
-Micro-USB Deckel/Schutzkappe fester am Gehäuse

-wieder festverschlossender Akku
-Halterung von Ixon Core 2014


ixon fyre.jpeg


30_Lux.jpg
 

Anhänge

  • ixon fyre.jpeg
    ixon fyre.jpeg
    24,5 KB · Aufrufe: 1.464
  • 30_Lux.jpg
    30_Lux.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 1.458
Zuletzt bearbeitet:
endlich...150 Lux!!! Fantastisch!!!

Wer warten kann. Ixon Space (Frühjahr 2017) für 199,- oder IQ-X Speed von Busch & Müller. In der RADtouren am 19. Oktober ist ein Test von StVZO Lampen.
Stolzer Preis für eine Akkulampe. Ähnlich teuer wie die Supernova Airstream 2 (ca. 199,-). Mal schaun, wie der Straßenpreis ist.

"Ein neuer Akkuscheinwerfer mit stolzen 150 Lux Leuchtkraft wird Radfahrern künftig den richtigen Weg weisen - und das selbst bei Touren übers stockfinstre Land. Dabei ist der Strahler "Ixon Space" (199 Euro) vom Lichtspezialisten Busch & Müller noch recht kompakt und StVZO-konform, dafür sorgt nämlich die deutliche Hell-Dunkel-Grenze. Der integrierte Lithium-Akku lässt sich auch als Powerbank für Handy und Co. verwenden, nützlich sind zudem ein Touch-Slider zur Regulierung der Helligkeit, sowie eine LED-Anzeige, die über die Restkapazität des Akkus und die verbleibende Leuchtdauer informiert."
http://www.pd-f.de/faktenblaetter/16lb_sicherheit2017_b_ixon-space/

"Details:
  • Universeller Lenkerhalter (22–32 mm)
  • Weichkomponenten-Ummantelung gegen Schmutz und Feuchtigkeit
  • Ladekabel Mini-USB
  • LED-Frontscheinwerfer mit bis zu 150 Lux Leuchtstärke
  • Regulierbare Leuchtstärke
  • Integrierter Lithium-Akku, per USB aufladbar
  • LED-Akku-Statusanzeige mit Restleuchtdauer
  • Als Powerbank verwendbar
Farbe(n): Schwarz

Gewicht: 240 g"

"IXON Space von Busch + Müller: Der leistungsstärkste, multifunktionalste IXON

Busch + Müller stellt den bisher leistungsstärksten LED-Scheinwerfer mit integriertem Akku vor: IXON Space.

In seiner höchsten Stufe öffnet der IXON Space ein Großflächen-Lichtfeld mit 150 Lux (Leuchtdauer über zwei Stunden) – weit, breit, brillant und homogen wie nie zuvor.

In die Oberseite des Scheinwerfers ist ein digitaler Touch-Slider integriert, der die Helligkeit mit nur einem sanften Fingerdruck flexibel reguliert, passend für jede Bedarfssituation. In niedrigster Stufe (mehr als 10 Lux) leuchtet der IXON Space etwa 30 Stunden. Das blau beleuchtete Digital-display zeigt in jeder Stufe die exakte Restleuchtzeit an – wahlweise auch die Rest-Akkukapazität in Prozent oder die aktuelle Uhrzeit.

Der integrierte Lithium-Akku wird komfortabel per Micro-USB-Buchse aufgeladen, ein spezielles Schnellladegerät wird mitgeliefert. Der Scheinwerfer lässt sich auch in den Modus „Powerbank“ schalten. In diesem Modus kann man über die USB-Buchse andere Mobilgeräte am Akku aufladen oder betreiben.

Die umlaufende Weichkomponente dient dem IXON Space als Stoßschutz und macht ihn sowohl spritz- als auch regenwasserdicht. Mit Universalhalter für Lenkerdurchmesser von 22 bis 32 mm.
StVZO-zugelassen für alle Fahrräder.

IXON Space, Typ 196

Erhältlich ab 2017."
http://www.eurobike-show.de/eb-de/p...efaecher-detail.php?ListeID=2490&sMode=detail


20160905_192932.jpg

03-0313-2017-196-ixon-space-schraeg-rechts.jpg
03-0312-2017-196-ixon-space-draufsicht.jpg
 

Anhänge

  • 03-0313-2017-196-ixon-space-schraeg-rechts.jpg
    03-0313-2017-196-ixon-space-schraeg-rechts.jpg
    41 KB · Aufrufe: 1.328
  • 03-0312-2017-196-ixon-space-draufsicht.jpg
    03-0312-2017-196-ixon-space-draufsicht.jpg
    40 KB · Aufrufe: 1.333
  • 20160905_192932.jpg
    20160905_192932.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 1.344
Zuletzt bearbeitet:
es sind 199,- Euro. Der Straßenpreis kann bei 140,- liegen.

-150 Lux sind 3 x soviel wie die Ixon Core. Damit kann die Supernova Airstream 2 nicht konkurrieren.
-der neue Taster sieht nett aus
-hoffentlich klappt das gut mit dem wischen
-150 Lux bei mehr als 2h klingt gut. Wohl endlich einen 3400mAh Akku genommen?
-die Space wird also mit 1,7A belastet? Sind dann gute 800 Lumen?
-wie schnell lädt das Schnellladegerät? 2 A?
-kein Blinki blinki mehr im Taster?
-der Deckel zur USB Buchse wurde verbessert?!?
-"weit, breit, brillant und homogen wie nie zuvor." na wir wollen es hoffen...
-Reflektor von der IQ X?

Ixon Core 12 Lux 15h
Ixon Core 50 Lux >3h

Ixon Space 10 Lux 30h
Ixon Space 150 Lux >2h

Ixon Core (2013) 107gr.
Ixon Space (2017) 240gr.

Blaues Display? Es leuchtet blau :D

2490.jpg
 

Anhänge

  • 2490.jpg
    2490.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 1.329
Zuletzt bearbeitet:
Könnte meine nächste Lampe werden (Update für Ixon Core) aber nicht für 150,-
Glaubst ja selber nicht, dass die diese Ixon-"IXIXL" über den Winter - frei übersetzt: Herbst '17 - komplett serienreif hinbekommen. So viele bahnbrechende Innovationen auf einmal - Tatschibunti, mehr Dimmstufen, Strombörse, verdoppeltes Gewicht: Irgendwo wird es vermutlich wieder "total überraschend" haken oder wackeln.
 
Zurück
Oben Unten