>Das ist ja völlig krank. Wenn ich ne Lightshow will kann mir auch was zusammen löten. Zum Glück habe ich die Lampe noch nicht gekauft.
Da bin ich ja beruhigt, dass es mir nicht allein so geht und jeder andere sagt "Worüber regst Du Dich auf?". Ist halt im Dustern wirklich etwas schräg und irritierend. Wenn es permanent Blinken würde, könnte man sich vielleicht sogar eher dran gewöhnen, als alle 2min, das ist ein wenig wie mit dem tropfenden Wasserhahn, man ist kurz vorm Einschlafen und zack fängt es wieder an. Außerdem bekommt man in der Regel das erste Blinken nicht komplett mit, d.h. wenn man dann wirklich den Akkustand wissen will, wird man beim ersten Blinken Blick und Konzentration auf die Lampe richten und das zweite oder gar noch dritte Blinke abwarten und mitzählen und ist so mind. 5s vom Weg abgelenkt, was im Dunkeln seeeehr lang ist. Grundsätzlich ja eine tolle Sache, genauere Akkuinfo zu geben als manch andere Lampe, aber entweder mit statischen LEDs oder wen blinkend dann nur auf Knopfdruck oder beim Ein- oder Umschalten, dass hätte völlig gereicht...
Ist ja vielleicht kein soooooo große Drama, vielleicht ein "semitransparentes" Klebeband drüber, dass man die LEDs im Stand noch erkennen kann, aber das Blinken während der Fahrt nicht mehr sieht. Aber irgendwer bei BUMM hat da bei dieser sonst so schöne Lampen ziemlich gepennt...
CHnuschti und whs:
Versucht doch beide sachlich zu bleiben, mit Beleidigungen überzeugt Ihr den anderen sicher nicht...
Auch auf die Gefahr hin, dass ich es mir mit Euch beiden verscherze: Ich habe den Eindruck, dass Ihr beide deutlich mehr Ahnung als ich von Lampen und Lampenvergleichen habt!
CHnuschti, danke für das gif, auf die Idee hätte ich auch selber kommen können! Da sieht man es wirklich am besten und ich finden, bei diesem schnellen Wechsel sieht man doch ein wenig mehr und ich finden, da kommt die Philips auch schon besser rüber/sieht man den besseren Randbereich zwar noch nicht perfekt/so wie ich ihn sehe, aber schon deutlich besser. Vielleicht ist das Hin und Herklicken am PC noch zu langsam, so mit gif scheint es wirklich am besten zum Vergleichen.
Zwei Dinge verstehe ich aber in Deiner Argumentation noch nicht: Erstens wenn ich das "schnelle" gif am PC mir und meinen "nicht objektiven" Augen einen so guten Vergleich gibt, warum sollte dann das schnelle Umschalten im Wald im Stand oder während der Fahrt nicht das gleiche leisten können für einen guten Vergleich?
Und zweitens lange oder kurze Adaptionszeit für meine unvollkommene Biologie hin oder her, ich bin mit den Lampen inzwischen auch längere Strecken im Dunkeln im Wechsel gefahren und jeweils mehrere Kilometer mit jeder und hatte sowohl direkt nach dem Umschalten als auch während der Fahrt mit einer etwa konstant den gleiche Eindruck. Sprich: Fahrt mit Ixon Premium: "Gut"", Umschalten auf Saferide "Ahhhh, noch besser." und so blieb es auch, nach ein paar km wieder Umschalten auf Premium "Oh, schade, etwas schlechter" usw.
Und zu guter letzt: Was wir jetzt als objektiv definieren, ob ein Foto unter bestimmten Parametern, die Messung mit einem bestimmten Instrument oder den Eindruck von Augen/ Hirn, egal. Aber ich persönlich richte mich in erster Linie nach meinen Eindruck und meinem "Gefühl" und wenn ich mich da mit einer Lampe permament etwas wohler fühle als mit einer anderen, aber ein anderes "Messinstrument" wie z.B. ein Foto etwas anderes zeigt, ändert das an meinem Gefühl (und welche Lampe ich eher einsetzen werde) wenig. Ich muss ja mit meinen Augen und meinem Hirn durch den Wald fahren und nicht mit einer Kamera im Kopf... ;-)
>Nun ja, die neue Premium, scheint mir nur eine halbherzige Neuerung. Neue (?) LED; neuer Reflektor, ansonsten bleibt alles gleich?
Ja, LED und Reflektor sind wohl neu (ähnlich IQ2, das hat wohl nur noch ein Prisma zusätzlich). Warum so negativ? Ich kenne die vorherige Ixon IQ leider nicht, nur die diversen Dynamo Cyos bisher und die sind wohl von LED und Reflektor ähnlich der Ixon IQ, daher denke ich auch beim Lichtfeld. Und beim Dynamo Cyo ist der neue Premium ein Quantensprung im Vergleich zu vorher, gut 4mal so großes Lichtfeld bei ähnliche Helligkeit im Vergleich zum 40er vorher, etwas weniger heller aber 6-8mal so groß zum 60er. Ist der Ixon Premium nicht ein ähnlicher Schritt zum alten Ixon IQ? Nur weil die Philips im Licht noch etwas besser ist, ist die Ixon Premium nicht schlecht, dafür ist die Philips ja auch bei Größe, Gewicht und Durst eine Klasse schlechter.
>Die Nahausleuchtung scheint mir recht gelungen und besser als bei der Saferide. Allerdings wird in die Breite mMn ein bissel viel Licht "verschwendet",
Das empfinde ich teils anders. Ich finde gerade das mehr an Seitenlicht/seitlichem Streulicht der Philips besser, davon könnte die Premium gerne noch mehr haben bzw. nicht so harte hell-dunkel-Grenzen dort. Und beim Nahbereich kommt es vermutlich auf das Tempo an, ich vermisse da bei der Philips wenig, profitiere mehr von der Helligkeit weiter vorne, aber das kommt vermutlich auch drauf an, ob man mit 25-30 eine Waldautobahn düst oder mit 15 einen schwierigen Trail
>das man besser nach vorne geworfen hätte um etwas mehr "Reichweite" zu erzeugen.
So groß ist der Unterschied in der Weite der beiden für mein Empfinden nicht, bisher habe sie mir da beide gereicht, nur für 40 mit Rennrad oder Tandem nachts auf dem Radweg neben der Landstraße reichen sie beide nicht mehr ganz.
>Die Saferide 60 war eine Enttäuschung! Oder gibt es unterschiedliche Versionen? Heller Spot und sonstige Felder im Leuchtfeld.
Die Saferide 60 Dynamversion soll vor dem Cyo Premium (und sagen wir vielleicht noch Luxos) eine der besten Dynamolampen gewesen sein, ich hab sie aber nie selbst probiert/in Aktion gesehen, zumindest besser als die 40er und 60er Cyos vorher.
Die 80er Philips Akkulampe (die ich selbst habe) ist wohl vom Licht die beste der 60er/80er Philips, die 80er E-Bike Version von 6-48V kommt da leider auch nicht ganz ran, konnte sie mal kurz probieren, Licht ist etwas schmaler und auch kürzer als dass der Akkuversion. Liegt wohl vor allem an Gehäuse/Reflektor, die Akkuversion ist erheblich breiter und etwas höher (und auch deutlich länger) als E-Bike, beide aber mit zwei LEDs (die 60er Dynamo hat glaube ich dasselbe Gehäuse wie die E-Bike aber nur eine LED), siehe:
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=36179&d=1384639064
>Die Activeride ist ja leider wohl nicht gelungen. Wer hat da mal wieder in der Qualitätskontrolle geschlafen?
Was ist mit der? Über die hört man so wenig...
>Ich hoffe auf Verbesserungen der Saferide 60/80, Activeride, LS950, IQ Premium 80.
Bei letzteres musst Du vermutlich am längsten warten...
Gruß
Jo