Neue Leuchte Busch & Müller Ixon IQ Premium und Ixus IQ Speed Premium

Noch zur Core:
So, jetzt der Haken bzw. was mich nervt und wo ich denke "Wie kann man eine so schöne Lampe entwickeln und dann da bei diesem Punkt so praxisfremd denken?". Aber vielleicht bin ich da zu sensibel und kein Maßstab...
Meine Aussage mit nur 2-3 angezeigter Akkuzusandsmodi ist bei der Core falsch, sie bietet (leider) mehr, wie ich jetzt in der Anleitung (hab diese heute Abend erst bekommen) gelesen hab. Vorhin im Wald im Dustern auf den Weg konzentriert war ich irgendwann irritiert "Was blinkt die Status LED oben denn jetzt so nervig ? Akku schon leer???" und das tat sie dann alle zwei Minuten. Dann eben in der Anleitung gefunden, das ist eine Akkustatusanzeige, jedes mal Blinken=20%, also 5x = 80-100%, 4x = 60-80% usw. Das macht die Core beim Ein- und beim Umschalten und dazu noch alle 2min. Und weil man es ja verpassen könnte, macht sie das nicht einmal, sondern dreimal hintereinander, also wenn voll 5x Blinken, 1s Pause, 5x Blinken, 1s Pause, 5x Blinken, dann 2min Pause (bzw. nur noch ca. 1:53), dann wieder von vorne, die ganze Zeit.

Das ist ja völlig krank. Wenn ich ne Lightshow will kann mir auch was zusammen löten. Zum Glück habe ich die Lampe noch nicht gekauft.
 

Anzeige

Re: Neue Leuchte Busch & Müller Ixon IQ Premium und Ixus IQ Speed Premium
@whs
Dein Link oben, halte das für ziemlichen Quatsch bzw. deine persönliche Verschwörungstheorie, die versucht, aus dem Augenlicht eine hochkomplexe Materie herbeizureden, die es nicht ist. Und die weder mit Physik noch mit Physiologie viel zu tun hat. Und wenn du tatsächlich zwischen der Betty 1900 lumen und der Philips saferide (die ich beide besitze) "kaum" einen Unterschied siehst, dann empfehle ich Fielmann.

Zwischen Kamera und Auge gibt es nicht viele Unterschiede, die Perspektive ist +/- die gleiche und es wird einfach der Lichteinfall verarbeitet und fertig. Dazu kommt beim Auge die Adaptivität. Diese Adaptivität richtet sich jedoch +/- am gesamten Lichteinfall aus. Es gibt KEINE Adaptivität, wenn man in den helleren Bereich einer Leuchte schaut oder eben auf die schwächere Rand- oder Nahbeleuchtung, auch weil die Adaptivität von hell nach dunkel sehr träge ist und Minuten benötigt, um sich anzupassen.

Die Adaptivität des Auges ist insofern von Bedeutung, dass man z.B. zwischen zwei identischen Leuchten mit 400 oder 1000 lumen, bei der schwächeren 400 lumen Leuchte das Gefühl hat, "mehr" zu sehen, als die 400 lumen outputmässig eigentlich hergeben, das wars dann auch schon. Lässt sich z.B. auch selbst bei der Stufenschaltung feststellen, schaltet man z.B. von der Stufe 2000 lumen auf 1200 lumen, hat man nach ein paar Minuten den Eindruck, doch noch immer sehr gutes Licht zu haben und dass der Unterscheid zu vorher gar nicht so gross ist.

Dass im Nahfeld der Beleuchtung bei Fotos man das Gefühl haben kann, dass in Realität man eigentlich mehr Licht wahrgenommen hat, stimmt. Kann man aber allenfalls mit der Belichtungszeit bei Fotos korrigieren. Jedoch geht es bei Fotovergleichen ja um den relativen Unterschied, und der bleibt objektiv.
Dass man subjektiv "live" den Unterschied zwischen Leuchten "besser" feststellen kann halte ich für ein Märchen, geschweige denn noch "fahrend".
Lässt sich sehr einfach prüfen. Man hat schon Mühe, bei zwei Fotos von Ausleuchtungen nebeneinander die Unterscheide festzustellen. Stellt man beide übereinander bzw. switcht man mit einem enstpr. Programm zwischen den Bilder hin und her, stellt man erstaunt fest, wie man doch einige Unterschiede "mehr" feststellen kann. "Live" mit Lampenumschalten kann man unmöglich solche feine Unterschiede feststellen, niemand hat so ein Gehirn.

Egal wie nicht treffend ein Foto die Helligkeitsunterscheide aufzeigt, es bleibt die am meisten objektive Methode, um unterscheidliche Ausleuchtungen zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jodi2. Finde deine Bilder nicht schlecht, falls du den Eindruck gewonnen hast. Hatte mich nur wg. der untersch. Grösse irritiert, ist aber weil mtb-news nun Attachments mit max. 60KB bei Bilder erlaubt.

Hab mir mal erlaubt mit den Fotos ein animiertes gif zu machen, gibts bei gifmaker.me
Core, Ixon Premium, Saferide auf high.



Nun ja, die neue Premium, scheint mir nur eine halbherzige Neuerung. Neue (?) LED; neuer Reflektor, ansonsten bleibt alles gleich? Die Nahausleuchtung scheint mir recht gelungen und besser als bei der Saferide. Allerdings wird in die Breite mMn ein bissel viel Licht "verschwendet", das man besser nach vorne geworfen hätte um etwas mehr "Reichweite" zu erzeugen. Die Core scheint ganz OK zu sein für 0815 Gebrauch in der Stadt usw..

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Der obere Rand des ausgeleuchteten Bereichs sollte schon sehr hart abgegrenzt sein, um einen guten Kompromiss aus (möglichst geringer) Blendwirkung für andere und (möglichst weiter) Ausleuchtung für sich selbst zu erreichen.

Zur Seite wäre natürlich ein möglichst weicher, langer Übergang wünschenswert...

Das meine ich natuerlich auch, an den Seiten ist das schlecht, nach oben natuerlich erwunscht...
 
Umd die Lichter etwas dem eigenen Seheindruck anzupassen kann man mit Tiefen/Lichter und der Gesamthelligkeit rumspielen.

Das Umschalten ist nicht die perfekte objektive Methode. Wenn du danach die Luxos als "gräßlich überstrahlt" empfindest ist das eigentlich schon Beweis genug. Ich habe die Luxos nicht mehr zu Hause (hatte sie nur einer Freundin montiert), habe sie als nicht zu hell und noch weniger überstrahlt im Nahbereich empfunden (im Ggs. zur Eyc, die ist zu hell im Nahbereich aber meilenweit entfernt von "gräßlich ueberstrahlt").

Idealerweise wäre das Licht mindestens vom Vorderrad bis zu unendlich auf dem Boden gleich hell und der Rand mindestens in der Breite des Gesichtsfeldes gleich hell. Ich wüsste nicht, das das Tageslicht zu irgendeinem Rand hin ausschleicht. Auch nicht zum Vorderrad hin.

Das empfinde ich nicht nach umschalten bei der Luxos, aber immer so. Ist zu hell nahe dem Rad.

Und wenn ich meine zu hell, heisst das das man damit weniger gut in die Ferne schauen kann, als wenn das nicht so waere. Kann man einfach testen auf verschiedenen arten.
 
@whs
Dein Link oben, halte das für ziemlichen Quatsch bzw. deine persönliche Verschwörungstheorie, die versucht, aus dem Augenlicht eine hochkomplexe Materie herbeizureden, die es nicht ist. Und die weder mit Physik noch mit Physiologie viel zu tun hat. Und wenn du tatsächlich zwischen der Betty 1900 lumen und der Philips saferide (die ich beide besitze) "kaum" einen Unterschied siehst, dann empfehle ich Fielmann.

Ich empefhle dir einen Psychiater.

Verschwoerungstheorie? Brauche ich wohl nichts mehr dazu zu sagen...

Hat nichts mit physik noch physiologie zu tun? Also, Kenntnisse hast du nicht...

Betty 1850 lumen ist kaum besser als Saferide 80, ja, fuer radeln auf oeffentlichen Wegen jedenfalls, natuerlich nicht fuer MTB. Dies kann man auch auf den Bildern sehen (siehe meine vergleiche Betty-LBL/Saferide 80) indem man die analysiert: In der Ferne (ca. 70 m) kaum bessere Beleuchtung des Weges, nahe dem Rad Ueberbeleuchtung. Also, du brauchst Fielmann, nicht ich.


Zwischen Kamera und Auge gibt es nicht viele Unterschiede, die Perspektive ist +/- die gleiche und es wird einfach der Lichteinfall verarbeitet und fertig. Dazu kommt beim

LOL. Du weisst wirklich nicht wovon du redest!

Es gibt da maechtig viele Unterschiede, nicht nur das viel groessere dynamische Bereich de Auges, aber auch: Man schaut sich nicht das ganze Bild an wie wenn man ein Bild am Computer anschaut! Man fokussiert sich auf einem Bereich auf dem Weg. Daher ist der Gesamteindruck vom Bild aus der Kamera nicht die gleiche wie wenn man es erfaehrt wenn man radelt.



Auge die Adaptivität. Diese Adaptivität richtet sich jedoch +/- am gesamten Lichteinfall aus. Es gibt KEINE Adaptivität, wenn man in den helleren Bereich einer Leuchte schaut oder eben auf die schwächere Rand- oder Nahbeleuchtung, auch weil die Adaptivität von hell nach dunkel sehr träge ist und Minuten benötigt, um sich anzupassen.

Darueber spreche ich ueberhaupt nicht...

Die Adaptivität des Auges ist insofern von Bedeutung, dass man z.B. zwischen zwei identischen Leuchten mit 400 oder 1000 lumen, bei der schwächeren 400 lumen Leuchte das Gefühl hat, "mehr" zu sehen, als die 400 lumen outputmässig eigentlich hergeben, das wars dann auch schon. Lässt sich z.B. auch selbst bei der Stufenschaltung feststellen, schaltet man z.B. von der Stufe 2000 lumen auf 1200 lumen, hat man nach ein paar Minuten den Eindruck, doch noch immer sehr gutes Licht zu haben und dass der Unterscheid zu vorher gar nicht so gross ist.

Stimmt. Ich erweitere ein Bisschen: Und deshalb ist Ueberbeleuchtung nahe dem Radler schlecht, daran adaptiert sich das Auge, und deshab kann man dan weniger gut dort schauen wo das Licht des Leuchtes weniger stark ist (an den Seiten, in der Ferne)

Dass im Nahfeld der Beleuchtung bei Fotos man das Gefühl haben kann, dass in Realität man eigentlich mehr Licht wahrgenommen hat, stimmt. Kann man aber allenfalls mit der Belichtungszeit bei Fotos korrigieren.

Nein, das kann nicht mit Beleuchtungszeit korrigiert werden dann alles wir mehr oder weniger hell. Man braucht also HDR oder aehnliches aber noch mehr, eben weil der Bereich nahe dem Radler grosser aussieht auf dem Bild und wenn es Ueberbeleuchtung nahe dem Rad gibt, beintrachtet das wie gut man in der Ferne/an den Seiten sieht , deshalb sind Vergleiche nur gut wenn man dies versteht.

Jedoch geht es bei Fotovergleichen ja um den relativen Unterschied, und der bleibt objektiv.

Nein, weil die meisten Leute die Fotos nicht richtig interpretieren koennen.


Dass man subjektiv "live" den Unterschied zwischen Leuchten "besser" feststellen kann halte ich für ein Märchen, geschweige denn noch "fahrend".

'Live' ist von Bedeutung fuer die oben genannten Grunden.

"Halte ich fuer ein Maerchen": Mach es mal. Bastele dir einen schaltsystem damit du zwischen mehreren Leuchten schalten kannst. Insbesondere bei StVZO Leuchten wird die dann vieles auffallen an den Differenzen zwischen den Beleuchtungen.


Lässt sich sehr einfach prüfen. Man hat schon Mühe, bei zwei Fotos von Ausleuchtungen nebeneinander die Unterscheide festzustellen. Stellt man beide übereinander bzw. switcht man mit einem enstpr. Programm zwischen den Bilder hin und her, stellt man erstaunt fest, wie man doch einige Unterschiede "mehr" feststellen kann. "Live" mit Lampenumschalten kann man unmöglich solche feine Unterschiede feststellen, niemand hat so ein Gehirn.

Also, du hast das noch nie gemacht, das ist klar, deshalb verstehst du nichts davon. Und nicht nur deshalb.


Egal wie nicht treffend ein Foto die Helligkeitsunterscheide aufzeigt, es bleibt die am meisten objektive Methode, um unterscheidliche Ausleuchtungen zu beurteilen.

Ich muss sagen ich habe kaum in vielen Jahren so viel Quatsch gelesen als du in deinen Berichten in diesem Faden.

Du bist ein sogenannter Bullshitartist: Weisst kaum wovon du sprichts, machst es aber aussehen als seie du ein Expert.
 
Zuletzt bearbeitet:
----
Luxos B ist z.B. gar nicht besser als Saferide 60, genau wegen adaption des Auges, harte licht-dunkel grenzen sind schlecht!

Ich bin neugierig nach dem Edelux2, insbesondere ob die auch das Nahfeld so graesslich ueberbeleuchtet wie die Luxos.
Die Saferide 60 war eine Enttäuschung! Oder gibt es unterschiedliche Versionen? Heller Spot und sonstige Felder im Leuchtfeld. Also, Philips geht's noch?!

Ne Betty mit ihrem Akkupack ist immer besser als das kleine "Akku-Pack" der Saferide 80. Die Activeride ist ja leider wohl nicht gelungen. Wer hat da mal wieder in der Qualitätskontrolle geschlafen?

---
Betty 1850 lumen ist kaum besser als Saferide 80, ja, fuer radeln auf oeffentlichen Wegen jedenfalls, natuerlich nicht fuer MTB. Dies kann man auch auf den Bildern sehen (siehe meine vergleiche Betty-LBL/Saferide 80) indem man die analysiert: In der Ferne (ca. 70 m) kaum bessere Beleuchtung des Weges, nahe dem Rad Ueberbeleuchtung. Also, du brauchst Fielmann, nicht ich.
70m? Das hatten wir doch schonmal. Das schafft vllt. ne verbesserte Saferide 80.

Ich hoffe auf Verbesserungen der Saferide 60/80, Activeride, LS950, IQ Premium 80.
 
>Das ist ja völlig krank. Wenn ich ne Lightshow will kann mir auch was zusammen löten. Zum Glück habe ich die Lampe noch nicht gekauft.

Da bin ich ja beruhigt, dass es mir nicht allein so geht und jeder andere sagt "Worüber regst Du Dich auf?". Ist halt im Dustern wirklich etwas schräg und irritierend. Wenn es permanent Blinken würde, könnte man sich vielleicht sogar eher dran gewöhnen, als alle 2min, das ist ein wenig wie mit dem tropfenden Wasserhahn, man ist kurz vorm Einschlafen und zack fängt es wieder an. Außerdem bekommt man in der Regel das erste Blinken nicht komplett mit, d.h. wenn man dann wirklich den Akkustand wissen will, wird man beim ersten Blinken Blick und Konzentration auf die Lampe richten und das zweite oder gar noch dritte Blinke abwarten und mitzählen und ist so mind. 5s vom Weg abgelenkt, was im Dunkeln seeeehr lang ist. Grundsätzlich ja eine tolle Sache, genauere Akkuinfo zu geben als manch andere Lampe, aber entweder mit statischen LEDs oder wen blinkend dann nur auf Knopfdruck oder beim Ein- oder Umschalten, dass hätte völlig gereicht...
Ist ja vielleicht kein soooooo große Drama, vielleicht ein "semitransparentes" Klebeband drüber, dass man die LEDs im Stand noch erkennen kann, aber das Blinken während der Fahrt nicht mehr sieht. Aber irgendwer bei BUMM hat da bei dieser sonst so schöne Lampen ziemlich gepennt...

CHnuschti und whs:
Versucht doch beide sachlich zu bleiben, mit Beleidigungen überzeugt Ihr den anderen sicher nicht...
Auch auf die Gefahr hin, dass ich es mir mit Euch beiden verscherze: Ich habe den Eindruck, dass Ihr beide deutlich mehr Ahnung als ich von Lampen und Lampenvergleichen habt!

CHnuschti, danke für das gif, auf die Idee hätte ich auch selber kommen können! Da sieht man es wirklich am besten und ich finden, bei diesem schnellen Wechsel sieht man doch ein wenig mehr und ich finden, da kommt die Philips auch schon besser rüber/sieht man den besseren Randbereich zwar noch nicht perfekt/so wie ich ihn sehe, aber schon deutlich besser. Vielleicht ist das Hin und Herklicken am PC noch zu langsam, so mit gif scheint es wirklich am besten zum Vergleichen.
Zwei Dinge verstehe ich aber in Deiner Argumentation noch nicht: Erstens wenn ich das "schnelle" gif am PC mir und meinen "nicht objektiven" Augen einen so guten Vergleich gibt, warum sollte dann das schnelle Umschalten im Wald im Stand oder während der Fahrt nicht das gleiche leisten können für einen guten Vergleich?
Und zweitens lange oder kurze Adaptionszeit für meine unvollkommene Biologie hin oder her, ich bin mit den Lampen inzwischen auch längere Strecken im Dunkeln im Wechsel gefahren und jeweils mehrere Kilometer mit jeder und hatte sowohl direkt nach dem Umschalten als auch während der Fahrt mit einer etwa konstant den gleiche Eindruck. Sprich: Fahrt mit Ixon Premium: "Gut"", Umschalten auf Saferide "Ahhhh, noch besser." und so blieb es auch, nach ein paar km wieder Umschalten auf Premium "Oh, schade, etwas schlechter" usw.
Und zu guter letzt: Was wir jetzt als objektiv definieren, ob ein Foto unter bestimmten Parametern, die Messung mit einem bestimmten Instrument oder den Eindruck von Augen/ Hirn, egal. Aber ich persönlich richte mich in erster Linie nach meinen Eindruck und meinem "Gefühl" und wenn ich mich da mit einer Lampe permament etwas wohler fühle als mit einer anderen, aber ein anderes "Messinstrument" wie z.B. ein Foto etwas anderes zeigt, ändert das an meinem Gefühl (und welche Lampe ich eher einsetzen werde) wenig. Ich muss ja mit meinen Augen und meinem Hirn durch den Wald fahren und nicht mit einer Kamera im Kopf... ;-)

>Nun ja, die neue Premium, scheint mir nur eine halbherzige Neuerung. Neue (?) LED; neuer Reflektor, ansonsten bleibt alles gleich?

Ja, LED und Reflektor sind wohl neu (ähnlich IQ2, das hat wohl nur noch ein Prisma zusätzlich). Warum so negativ? Ich kenne die vorherige Ixon IQ leider nicht, nur die diversen Dynamo Cyos bisher und die sind wohl von LED und Reflektor ähnlich der Ixon IQ, daher denke ich auch beim Lichtfeld. Und beim Dynamo Cyo ist der neue Premium ein Quantensprung im Vergleich zu vorher, gut 4mal so großes Lichtfeld bei ähnliche Helligkeit im Vergleich zum 40er vorher, etwas weniger heller aber 6-8mal so groß zum 60er. Ist der Ixon Premium nicht ein ähnlicher Schritt zum alten Ixon IQ? Nur weil die Philips im Licht noch etwas besser ist, ist die Ixon Premium nicht schlecht, dafür ist die Philips ja auch bei Größe, Gewicht und Durst eine Klasse schlechter.

>Die Nahausleuchtung scheint mir recht gelungen und besser als bei der Saferide. Allerdings wird in die Breite mMn ein bissel viel Licht "verschwendet",

Das empfinde ich teils anders. Ich finde gerade das mehr an Seitenlicht/seitlichem Streulicht der Philips besser, davon könnte die Premium gerne noch mehr haben bzw. nicht so harte hell-dunkel-Grenzen dort. Und beim Nahbereich kommt es vermutlich auf das Tempo an, ich vermisse da bei der Philips wenig, profitiere mehr von der Helligkeit weiter vorne, aber das kommt vermutlich auch drauf an, ob man mit 25-30 eine Waldautobahn düst oder mit 15 einen schwierigen Trail

>das man besser nach vorne geworfen hätte um etwas mehr "Reichweite" zu erzeugen.

So groß ist der Unterschied in der Weite der beiden für mein Empfinden nicht, bisher habe sie mir da beide gereicht, nur für 40 mit Rennrad oder Tandem nachts auf dem Radweg neben der Landstraße reichen sie beide nicht mehr ganz.

>Die Saferide 60 war eine Enttäuschung! Oder gibt es unterschiedliche Versionen? Heller Spot und sonstige Felder im Leuchtfeld.

Die Saferide 60 Dynamversion soll vor dem Cyo Premium (und sagen wir vielleicht noch Luxos) eine der besten Dynamolampen gewesen sein, ich hab sie aber nie selbst probiert/in Aktion gesehen, zumindest besser als die 40er und 60er Cyos vorher.
Die 80er Philips Akkulampe (die ich selbst habe) ist wohl vom Licht die beste der 60er/80er Philips, die 80er E-Bike Version von 6-48V kommt da leider auch nicht ganz ran, konnte sie mal kurz probieren, Licht ist etwas schmaler und auch kürzer als dass der Akkuversion. Liegt wohl vor allem an Gehäuse/Reflektor, die Akkuversion ist erheblich breiter und etwas höher (und auch deutlich länger) als E-Bike, beide aber mit zwei LEDs (die 60er Dynamo hat glaube ich dasselbe Gehäuse wie die E-Bike aber nur eine LED), siehe: http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=36179&d=1384639064

>Die Activeride ist ja leider wohl nicht gelungen. Wer hat da mal wieder in der Qualitätskontrolle geschlafen?

Was ist mit der? Über die hört man so wenig...

>Ich hoffe auf Verbesserungen der Saferide 60/80, Activeride, LS950, IQ Premium 80.

Bei letzteres musst Du vermutlich am längsten warten...

Gruß
Jo
 
>Das ist ja völlig krank. Wenn ich ne Lightshow will kann mir auch was zusammen löten. Zum Glück habe ich die Lampe noch nicht gekauft.

[Ixon Core, Blink Spam der Akkuanzeige]

Da bin ich ja beruhigt, dass es mir nicht allein so geht

Nicht das dies so ein Service Modus ist in den du geraten bist. Ich finde leider keine Bedienungsanleitung im Netz.

Vielleicht gibt es ja über den USB Anschluss die Möglichkeit ne andere Firmware einzuspielen. :)
 
ungeteertemasse versteht wenig und ist noch weniger zu verstehen. Liest du deinen Mist eigentlich bevor du ihn abschickst?

Vom Schmachtfon
 
>Die IQ-Premium-Optik übertrifft im Ergebnis nicht die IQ2-Vollversion=Luxos, aber doch die alten IQ1-Lampen mit dunklem Nahfeld und späteren mit "gräßlichen" Lichtfleckpfuschereien im Mittelfeld.

IQ Premium ist wohl offiziell keine Ablösung von IQ2. "Vollversion" IQ2 und "Sparversion" Premium könnte es ganz gut treffen, Premium ist vielleicht in der Herstellung günstiger, aber in der Wirkung fast gleich wie IQ2. Und BUMM hält sich vielleicht absichtlich ein wenig bedeckt mit der genauen Angabe, welche Technik wo positioniert ist, um sein IQ2 und seine teuren Luxos nicht schon so schnell so schlecht dastehen zu lassen (oder die bisherigen Käufer zu verärgern...). Man munkelt auch, BUMM brauchte etwas wie Premium in der Mittelklasse, um sich von der inzwischen zahlreichen und guten und teils günstigeren Konkurrenz abzusetzen...
Die Technik allein ist es ja auch nicht, Eyc/Core können z.B. trotz IQ2 den IQ und Cyo Premium nicht das Wasser reichen und ein Fly Premium wird sicher hinter einem Cyo Premium zurückstehen...

>Nicht das dies so ein Service Modus ist in den du geraten bist.

Leider nein, es steht epxlizit so in der Anleitung. Ich hatte gehofft, da vielleicht auch etwas zu finden, wie man das Blinken alle 2min ausschalten kann, leider nicht...

>Vielleicht gibt es ja über den USB Anschluss die Möglichkeit ne andere Firmware einzuspielen.

Ja, die Hoffnung stirbt immer zuletzt... :-(
 
Leuchtbilder (leider nicht so gut) im Anhang:

1-3 IQ Premium 80Lux
4 Eyc
5 Cyo RT 40Lux


Vorläufiges Fazit:
Ich würde mich innerhalb der Stadt weder für Eyc noch Cyo Premium entscheiden. Ich finde die Cyo RT (40 Lux mit Nahfeld) reicht völlig.

Für Überlandfahrten etc. wird die Cyo Premium 80 Lux sich gut machen. Das Leuchtbild von Olaf Schultz stimmt fast siehe Foto unten von diddy1981. Das Leuchtfeld der Cyo Premium (oben Mitte) ist halb so groß wie das Leuchtfeld und so hell wie Stufe 4 bzw. 5 der Trelock LS950. Das obere Leuchtfeld und das Nahfeld fächert sich, wie bei Olaf Schultz, Foto von diddy1981 und Baslerbikes (Edelux2) zu sehen, auf.

Gute Fahrt!

gox20130912_Wand.png

large_CYO_Premium_v.jpg

9.%20SON%20Edelux%202%20(STVZO%20Version)%2030kmh.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3095.jpg
    IMG_3095.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3099.jpg
    IMG_3099.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3091.jpg
    IMG_3091.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3097.jpg
    IMG_3097.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3071.jpg
    IMG_3071.jpg
    88 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
So, die Ixon IQ Premium ist es *nicht* geworden bei mir. Ist mir nicht robust genug und runterfallen darf die auch nicht. Außerdem blinkt die Anzeige im Low Modus.

Ich brauchte was für gelegentliche Ausfahrten nach Sonnenuntergang für Straße und leichtes Gelände. Habe mich dann für die Fenix BT10 entschieden. Super Licht zur Seite und im Nahfeld und schon der Low Modus mit 80 Lumen reicht für einfache Waldwege. Wer mit dem Konzept der Lampe leben kann eine Alternative zu den B+M Leuchten.
 
noch ein paar Fotos...

http://www.elektrorad-magazin.de/nachrichten/neuheit-2014-busch-mueller-kleine-helden

Kleine Helden? ;)

So, die Ixon IQ Premium ist es *nicht* geworden bei mir. Ist mir nicht robust genug und runterfallen darf die auch nicht. Außerdem blinkt die Anzeige im Low Modus.

Ich brauchte was für gelegentliche Ausfahrten nach Sonnenuntergang für Straße und leichtes Gelände. Habe mich dann für die Fenix BT10 entschieden. Super Licht zur Seite und im Nahfeld und schon der Low Modus mit 80 Lumen reicht für einfache Waldwege. Wer mit dem Konzept der Lampe leben kann eine Alternative zu den B+M Leuchten.
Nicht die BT20??
http://www.flashlightshop.de/produc...=8803&osCsid=cd381e37419cc885b720f04a34016d18
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Licht der Fenix BT10 reicht mir absolut aus. Ich will damit ja keine Trails fahren. Obwohl das bei moderatem Tempo auch ginge. Die Lampe ist recht günstig und ein Ladegerät für AA Akkus hat doch mittlerweile jeder Haushalt.

Bei pdamax.de kostete die bis gestern noch 60 Euro + Versandkosten. Kostet da aber jetzt wieder mehr. Ha, da habe ich aber Glück gehabt. :)

Hier habe ich noch was zur Lampe geschrieben:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=11163410&postcount=87
 
So, ich wärme das nochmal kurz auf, um ein kleines Feedback zur Core und zum IXXO geben. Ich benutze beide Lampen jetzt seit einem Monat für den täglichen Weg zur Arbeit und habe sie zweimal am Ende einer Tour auf dem Rückweg durch die Stadt gebraucht. Also:

Mein Anforderungsprofil schilderte ich etwas weiter oben und ich muss sagen ich hat die Lampe bis jetzt vollends überzeugt. Sehr, sehr leicht, per USB ladbar und schick ist sie am Rennrad auch:) gleiches gilt für das Rücklicht.

Zur Handhabung:
Wie gesagt sie ist leicht und sieht schick aus. Die Halterung der Vorderlampe fand ich am Anfang etwas hakelig, aber inzwischen geht es besser und macht nur noch mit Handschuhen leichte Probleme. Am Rücklicht alles super easy.

Zum Licht:
Für mich in der Stadt völlig ausreichend (mein Weg zur Arbeit führt weder durch Parks noch Wälder). Ich fahre meist auf der "Low-Stufe" und das reicht, wenn ich doch mal die Waldautobahn nehme, kurz auf high und es geht auch. ABER: für Trails und längere Wald-/Parkfahrten meiner Meinung nach nicht ausreichend. Zu schmales Lichtfeld und mir wäre es auch nicht hell genug. Gleiches gilt für hinten.

Rest:
Laden musste ich die Lampe noch kein einziges mal, da der Akku immer noch läuft:) Das geblinke dieser Statusanzeige stört mich überhaupt nicht muss ich sagen.

Fazit: Für die Stadt und kurze Parkfahrten. Hervorragend! Alles andere für ich wahrscheinlich mit anderen Leuchten machen.

Grüße und Danke nochmal an alle, die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.
 
Vollends überzeugt? Wirklich?!? ;)

Die Halterung würde mich wahnsinnig machen. Beim Rücklicht auch. Nix mit alles super easy!
http://www.os-bikes2.de/WebRoot/Sto...E99/DD62/55C2/318D/C0A8/2BB9/41C9/ixxi-01.jpg

Zu schmales Leuchtbild? Also doch nicht ganz gut? Dann nimm die Ixon Premium. Achja geht nicht, kein USB und nicht klein genug für´s Rennrad.
Die IXXI auch zu schmal und nicht hell genug? Bei einer Led und ohne Linse auch nicht möglich. Bei dem kleinen Akku der Core kann es schon mal schnell sein, dass man im dunkeln steht. Gut eine Zweitlampe im Gepäck zu haben. Das Geblinke der Statusanzeige könnte nerven. Das hilft der Trick mit schwarzem Klebeband, wie bei der Ixon IQ.
Das Rücklicht Stereo von Sigma finde ich schicker, hat normale AAA Akkus und per USB aufladbar! Nur die Halterung, tja... :(
http://sigma-inmotion.com/?p=1690

Für längere (Einkaufs-)Stadtfahrten sind Ixon Core, IXXI, Sigma Stereo eine Fummelkarbeit. Bleibt wohl nur Dynamolicht.

Mein Fazit: Halterungen müssen überarbeitet werden, Als Rücklicht lieber Mighty Comet oder Magnic Light kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@veganpunk:

1. sorry für den Schreibfehler, heißt natürlich hinten IXXI und nicht IXXO
1. zur Halterung: klemme das Rücklicht an den oberen Teil der Sitzstrebe (evt. beim Rennrad/Crosser etwas dünner) und da hab ich 0,0 Probleme das Licht schnell fest und wieder ab zu kriegen. Es sitz fest und gut. Da gibt es für mich wirklich nichts zu meckern!
Vorne war es wie geschrieben bei mir am Anfang etwas komisch/umständlich, aber wenn man es mehrmals gemacht hat ist es gut. Für ein "sehr gut" könnte BuM auch meiner Meinung nach etwas nachlegen.
2. das "Stereo" find ich dagegen überhaupt nicht schick.

Deshalb auch mein Fazit, dass es für meine Ansprüche wirlich super ist.
 
Das Rücklicht wird doch komplett entnommen oder nur das rote Mittelteil? Die Haltegummies sind eine Fummelarbeit/Qual. Bei Comet, Knog Rear V4 und Lezyne Zecto Drive Pro besser gelöst.

Gut finde ich dass die IXXI nah am Sattelroht sitzt und die kleine Led leuchtet nett. Aber das ist nur Geschmacksache.

http://blog.veloplus.ch/wp-content/uploads/2014/01/christian4.jpg
http://blog.veloplus.ch/wp-content/uploads/2014/01/eindruck_christian.jpg

Das Stereo Rücklicht leuchtet breit und hat austauschbare AAA-Batterien/Akkus. Kann der Lithium Akku in der IXXI ausgetauscht werden? In der Comet möglich. Bei der Knog V4 schwerlich bzw. unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten