Neue Leuchte Busch & Müller Ixon IQ Premium und Ixus IQ Speed Premium

@veganpunk: man nimmt das "gesamte" Rücklicht ab. D.h. die Lampe plus den Haltegummi, aber der Haltegummi ist nach kurzer Zeit "fest" auf einer Seite. Bei mir reicht es einfach das Haltegummi auf der entsprechenden Seite zu öffnen und ich kann die Lampe abnehmen ohne das der Gummi irgendwie rumfliegt. Es gibt bestimmt Lösungen, die einen beim Anbringen 0,1 Sekunde schneller sein lassen, aber ich muss sagen, dass ich es selbst mit Handschuhen für mich kein Problem ist. Wie gesagt befestige sie aber an der Sitzstrebe, die dünner ist. Zur Sattelstange kann ich da leider nichts sagen.

Bin kein Akkuexperte, glaube aber nicht, dass der Akku so leicht ausgetauscht werden kann.
 

Anzeige

Re: Neue Leuchte Busch & Müller Ixon IQ Premium und Ixus IQ Speed Premium
hallo,
ich suche fuer meine ixon iq speed premium und dem dazugehoerigen nimh akku 6v, 4,4Aah ein passendes, günstiges ladegerät.
einen stecker umzulöten sollte möglich sein.
habt ihr eine idee?
 
Guten Abend liebe Biker,

Ich stehe nun vor der Wahl mir einen geeigneten Frontscheinwerfer zuzulegen. Ich denke das meine Wahl die IXON IQ Speed Premium wäre.
Was haltet ihr von dieser Leuchte?
Ist sie ihren Preis wert?
Würdet ihr das Paket Mit Akkus und Ladegerät kaufen?
Gibt es im Preis/Leistungs Verhältnis etwas besseres?

Will keinen Fehlkauf hinlegen und bitte um eure Meinung!

Lg und happy biking! !
 
Hi,

ich finde immer noch die Trelock 950 (fast) perfekt. 2 integrierte Akkus, relativ hell, sehr gute Akkustandanzeige. Halterung so lala, Ausleuchtung zu spotig.

Die Ixon IQ Speed hat nur den Vorteil der breiten Ausleuchtung. Könnte heller sein.

Leider hat Philips seine Lampensparte aufgegeben. Osram's FX70 ist wahrscheinlich auch keine Wahl. Specialized Flux Expert relativ teuer.

Ich würde die Trelock LS950 und eine Lampe mit Nahfeld nehmen.
 
Ich finde ja gerade die breite Ausleuchten dieser LED so genial, aber in dem momentan vorhandenen Lampenschungel ist für mein Verhältnisse echt schwer etwas passendes zu finden. Wenn ich mir den Preis der Speed vor Augen halte, und mir andere Lampen in dieser Preisklasse angucke, dann Lande ich eigendlich immer bei der Speed.

Ich würde es ja sogar in kauf nehmen einen Scheinwerfer mit einem externen Akkupack via Klettverschluss am Rahmen zu befestigen, wenn Preis und Leistung in Relation stehen.

Wichtige Faktoren für mich wären:

A. Höchstmögliche Laufzeit
B. Gute Ausstrahlung
C. Preis in Relation zur Speed
D. Fester Sitz am Lenker

Bin auf eure Erfahrung und Meinung gespannt!
 
Die beste Lampe wäre wahrscheinlich einen PBL/Philips Saferide, umgerüstet auf XM-L2 und mit externen Lithium Akkupack. Diese Akkulaufleistung und Led-Stärke schafft keine der jetzigen Lampen, imo.

Was eine aktuelle Lampe bieten sollte, wären folgende Punkte:

-2 Led, neutral-weiß (XM-L2/XP-L2 oder ähnlich)
-Akku- und Leuchtstärkenanzeige
-ca. 400 bis 900lm (asymetrisch)
-interne 3400mAh Lithium-Akkus
-Gehäusefallschutz
-"Tastensperre"
-optional externer Akkupack
-optional Ferntaster
 
Die beste Lampe wäre wahrscheinlich einen PBL/Philips Saferide, umgerüstet auf XM-L2 und mit externen Lithium Akkupack. Diese Akkulaufleistung und Led-Stärke schafft keine der jetzigen Lampen, imo.

Was eine aktuelle Lampe bieten sollte, wären folgende Punkte:

-2 Led, neutral-weiß (XM-L2/XP-L2 oder ähnlich)
-Akku- und Leuchtstärkenanzeige
-ca. 400 bis 900lm (asymetrisch)
-interne 3400mAh Lithium-Akkus
-Gehäusefallschutz
-"Tastensperre"
-optional externer Akkupack
-optional Ferntaster

Habe da was gefunden, und denke das dies wohl meine Lampe wird, was denkt ihr?!

http://www.taschenlampen-forum.de/niteye/14032-review-niteye-b20-bicycle-light.html
 
So, da ich am Wochenende mit einem echt netten Biker hier aus dem Forum unterwegs war, und wir am Ende der Tour dann noch kurz bei ihm zu Hause waren, habe ich mir dort seine Magicshine angeguckt.


Ich habe nun viel hier im Forum über die netten China Böller gelesen, aber mal ganz ehrlich. Sollte so ein China-Böller noch Garantie haben, und man will diese umtauschen, so hat man eine enorme Wartezeit. Funzel nach China schicken, warten bis sie zurückkommt. Kommunikation auf Englisch. Was garnichtmal mein Problem ist, aber nicht alle Chinesen beherrschen ein gutes Englisch. Dazu kommt auch noch das es ja schon Bikern vorgekommen ist, das so ein China-Export auch mal pleite gemacht hat, und so noch eine unnötige Schreiberei zu bewältigen ist. Alles Sachen worauf ich nicht wirklich Lust habe.


Daher wird es bei mir eine Magicshine MJ-880R mit den 2xCREE XM-L2 Chip Modell 2015

Hier gibt es dann auch die wireless Fernbedienung dazu, denke das ist ganz praktisch wenn die Lampe auf dem Helm sitz.


Dazu werde ich den Panasonic MJ 9300 /mAh denke der sollte ausreichend sein, wenn man für die Not noch etwas am Lenker hat.
Ich denke das dies einfach der besser Weg ist, da man so auch einen Ansprechpartner in Deutschland hat, und bei Austausch nicht so lange warten muss.
 
naja...wenn ne China-Lampe mit Akku mit 3 XM-L 35,- auf amazon kostet, ist das unschlagbar für ein paar Mal nachts fahren. Ansonsten halt Lupine und co.

Besser wäre halt mal ne gute Straßenlampe.
 
Auch wenn´s einige hier unmodern finden: Ich mag AA-Akkus, weil ich die unterwegs wechseln kann.
Ich bin ab und zu mal durch die Nacht unterwegs (auf der Straße/Radweg) und habe momentan die Kombi Sigma SupraLED am Lenker für die Nachfeldausleuchtung und Sigma PLB am Helm als "Fernlicht".
Meine Idee wäre jetzt, diese Kombi durch eine Ixon IQ Premium (wegen der wechselbaren Akkus) zu ersetzen. Hat jemand Erfahrung, wie einfach/kompliziert der Akkuwechsel ist und wie haltbar der Verschluss?
 
Wozu Akku wechseln? Will ich nicht mehr. Entweder du siehst, wie bei der Trleock LS950, Akku voll oder halt einfach nicht. Nur Li-(Po) Akkus geben genügend Spannung und haben genug Saft mit 3400mAh. AA nur 1,2V mit 2850mAh.

Der Akkuwechseln geht, aber man könnte manchmal eine Lichtquelle benötigen. Verschluss ist haltbar. Besser wäre es gewesen die Ixon komplett zu überarbeiten. Warten wir wieder ein paar Jahren ;)
 
Meine Idee wäre jetzt, diese Kombi durch eine Ixon IQ Premium (wegen der wechselbaren Akkus) zu ersetzen. Hat jemand Erfahrung, wie einfach/kompliziert der Akkuwechsel ist und wie haltbar der Verschluss?
Werkzeugfrei und innerhalb von zehn Sekunden erledigt. Der Verschluß hält sehr fest, beim schließen ist ein guter Wiederstand spürbar.
Robust ist er bei meinen drei Ixon IQ schon, falls mal die Lampe herunterfällt verbiegen sich eher intern die Kontakte (ist einfach reparabel).
 
Danke euch beiden.
@veganpunk : Ich habe mir die LS950 auf der Internetseite mal angesehen, das Problem ist immer die Akkulaufzeit. Die ist mit sechs Stunden angegeben bei voller Leistung, das kann für Nachtfahrten eng werden. Und eine helle Lampe kaufen und dann runterdimmen, dass der Akku länger hält, macht für mich auch keinen Sinn.
AA-Akkus habe ich sowieso immer dabei, die passen in die Lampe, ins Navi und in den Foto - und sind zur Not auch mal an der Tanke oder im Supermarkt unterwegs erhältlich.

Ich werde dann mal investieren.
Die PLB auf dem Helm hat den Vorteil, dass man auch um die Kurve leuchten kann, drückt bei längeren Touren doch etwas.
 
Die zweite Stufe der Trelock LS950 ist auch hell, hält dann 8h. Klar sind auch 6-45h zu wenig. Aber die Akkuanzeige finde ich wichtig. Diese Anzeige haben sehr wenige Lampen!

Für Nachtfahrten wäre doch ein Kombi von Velogicals Felgendynamo oder Nabendynamo und Cyo Premium 80 oder E3Tripple2 eine Möglichkeit?

Es gibt bessere Kopflampen, als so eine Sigma.

Ich habe kein Interesse mehr Akkus zu wechseln, Zusatz-Akkus mitzunehmen, nicht per USB aufladen zu können und keine Akku-Anzeige zu haben. Ich finde das nicht zeitgemäß.

Die Ixon IQ Premium ist nicht zeitgemäß. Zu dunkel und keine gute Anzeige. Zu wenig Spannung und Strom.
 
Ich habe kein Interesse mehr Akkus zu wechseln, Zusatz-Akkus mitzunehmen, nicht per USB aufladen zu können und keine Akku-Anzeige zu haben.
Die Ixon IQ Premium ist nicht zeitgemäß. Zu dunkel und keine gute Anzeige. Zu wenig Spannung und Strom.
Die Sigma BUSTER (200lm) oder SPORTSTER (30lx) könnten eine Alternative sein.
Da sie sich im Betrieb über USB aufladen lassen und eine helle Kapazitäts-Anzeige bieten.
Sigma BUSTER 200 - neues Frontlicht | MTB-News.de
Amazon.de: Kundenrezensionen: Sigma Led-frontleuchte Sportster, Black, 17275
 
ok, stimmt die neuen Modelle haben eine Anzeige. fünfstufig.
zubehoer_indikator.gif


Bei Buster sehe ich nix genaues. Ist kein asymetrisches Leuchtbild. 200lm kann jede Taschenlampe, uninteressant.
http://reviews.mtbr.com/review-sigma-buster-200

 

Anhänge

  • zubehoer_indikator.gif
    zubehoer_indikator.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht, MJ 880 ist bestellt und sollte am Samstag spätestens Montag bei mir sein. Ick freu mir :))
 
Ich habe heute die Ixon IQ Premium bekommen. Eigentlich sollten doch da Akkus dabei sein?

Wo sind diese denn in der Verpackung versteckt? Ich sehe da nichts.

Edit: Jetzt habe ich es gerade erkannt. Da ist auf der Verpackung ein kleiner roter Punkt bei "nicht beiligend"...
 
Zurück
Oben Unten