Neue magura mt 7 bremst nicht

Registriert
25. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen, ich habe mirvor ca 2 wochen eine neue vr magura mt7 gekauft welche keine power hat. Gereinigt habe ich sie bereits und sie hat durchgehend einen guten druckpunkt. Nun frage icj mich woran dies liegt.
 
Bremsscheibe montiert?

Jetzt mal im Ernst, beschreibe Dein Problem mal genauer.

Magura Bremsbeläge?

Welche Bremsscheibe und Durchmesser?

Beläge eingebremst?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, warum nicht?
Also ich hatte die magura jetzt seit 2 Wochen in gebrauch mit einer nagel neuen hope 203mm bremsscheibe und ich spüre seit anfang an kein leistungs unterschied habe die bremsbeläge mehrfach geprüft und die bremse gereinigt und geändert hat sich nichts. Eingefahren sollte sie auch sein habe sie ca 35 mal von 30 kmh auf 0 gebremst. Und deshalb stelle ich mir die frage worsn es liegen kann das sie nicht zupackt da sie das Nicht mal richtig tut wenn ich mit zwei fingern bremse normaler weise sollte man da ja übern lenker fliegen da ich schon mal an einem anderen bike eine mt7 hatte und jetzt kann ich bremsen und einfach fahren.
 
Wenn ich das richtig recherchiert habe, besteht die Hopescheibe aus Edelstahl und hat eine Scheibendicke von 1,8mm.

Magura Bremsen sind auf eine Scheibendicke von 2,0mm konstruiert. 1,8mm wird als Verschleissgrenze angegeben. Die Bremsscheiben bestehen aus Stahl (ohne Edel).

Edelstahl ist im Vergleich zu Stahl ein schlechterer Reibpartner.

Falls es jetzt bei Dir nicht "klick" macht, würde ich mir eine Storm HC Scheibe ans Bike flexen.
 
Wenn ich das richtig recherchiert habe, besteht die Hopescheibe aus Edelstahl und hat eine Scheibendicke von 1,8mm.

Magura Bremsen sind auf eine Scheibendicke von 2,0mm konstruiert. 1,8mm wird als Verschleissgrenze angegeben. Die Bremsscheiben bestehen aus Stahl (ohne Edel).

Edelstahl ist im Vergleich zu Stahl ein schlechterer Reibpartner.

Falls es jetzt bei Dir nicht "klick" macht, würde ich mir eine Storm HC Scheibe ans Bike flexen
Denke aber das es an etwas anderem liegt da ich nach der tour heute mein bike gewaschen habe und nochmal kurz gefahren bin, haben die bremsen gepackt bis sie wieder trocken waren
 
Und beim Belagwechsel darauf achten, ob die Beläge auf der Rückseite ölig sind.
Wenn ja, ab mit der Bremse zu Magura.

Ja, ich weiß, die Bremse ist neu. Hatte ich aber auch mal bei einer Nagelneuen. Bekommst Du umgetauscht.
 
Besorg dir mal nen Kanister Isopropanol und schmeiß die Spraydose weg.

Dann Beläge raus, Scheibe mit Isoprop säubern, Scheibe nicht mehr mit den Fettfingern anfassen, neue Beläge rein.

Bezüglich Einbremsen: Aufs Bike rauf, Bremshebel leicht ziehen und mit leichtem Gang dagegen antreten. Mit der Zeit wird es schwerer dagegen anzutreten und irgendwann unmöglich. Zu dem Zeitpunkt sind die Beläge schön heiß und sollten gut beißen.
 
Besorg dir mal nen Kanister Isopropanol und schmeiß die Spraydose weg.

Dann Beläge raus, Scheibe mit Isoprop säubern, Scheibe nicht mehr mit den Fettfingern anfassen, neue Beläge rein.

Bezüglich Einbremsen: Aufs Bike rauf, Bremshebel leicht ziehen und mit leichtem Gang dagegen antreten. Mit der Zeit wird es schwerer dagegen anzutreten und irgendwann unmöglich. Zu dem Zeitpunkt sind die Beläge schön heiß und sollten gut beißen.
Danke für den tipp habe jetzt bremskraft dachte schon müsste mit meiner hope tech 3 v4 das downhill rennen mitfahren freundliche Grüße Jan
 
Besorg dir mal nen Kanister Isopropanol und schmeiß die Spraydose weg.

Dann Beläge raus, Scheibe mit Isoprop säubern, Scheibe nicht mehr mit den Fettfingern anfassen, neue Beläge rein.
Genau das! Bremsenreiniger ist nicht so toll für MTB-Bremsen. Da kann alles mögliche drin sein, was dann auf der Scheibe zurück bleibt und die Beläge verunreinigt. Deswegen nur Isopropanol.

Danke für den tipp habe jetzt bremskraft dachte schon müsste mit meiner hope tech 3 v4 das downhill rennen mitfahren freundliche Grüße Jan
Durch reinigen und neue Beläge?
 
und noch einer: bremsscheiben werden in der spülmaschine schön sauber :daumen: aber keine mit aluspider reinstellen, die werden vom salz angegriffen.
 
und noch einer: bremsscheiben werden in der spülmaschine schön sauber :daumen: aber keine mit aluspider reinstellen, die werden vom salz angegriffen.
1651471543393.jpeg
 
Zurück
Oben Unten