Neue Magura MT5 Pro Special Edition: Kurzer Hebel, volle Power

Anzeige

Re: Neue Magura MT5 Pro Special Edition: Kurzer Hebel, volle Power
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Creeper666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ganz toll, Wahnsinn, der Hammer, bahnbrechend...

giphy.gif
 
Was für eine Überraschung, hat mich mal sowas von nicht aus den Socken gehauen.
Gefühlt ist das die einzige Neuerung von Magura, seit es die austauschbaren Hebel gibt.

Ich habe mir neulich die MT5 & die MT7 mit den OAK Components Hebeln ausgestattet und bin jetzt sehr zufrieden mit der Magura.

Warum?
Weil die Hebel jetzt endlich nicht mehr wackeln und die Ergonomie und Kraftübertragung geht auch mehr als in Ordnung!

Sowas könnte mal Magura auf die Ketten bekommen.
 
1679315442124.png

Ist der Hebel wirklich aus Carbotecture?

Ansonsten warum nicht. Immer gut Optionen zu haben oder falls man sich den Wechsel des Hebels nicht zutraut.
 
Wenn nichts an der Kolbenfläche im Griff geändert wurde, wird das Ding aber aufgrund der niedrigeren mechanischen Übersetzung des kürzeren Hebels zwangsläufig weniger Power haben.
Die Bremse bekommt nicht weniger Power, dein Finger wird aber zu wenig Power haben und auf Dauer aufbringen können.

Deswegen fahre ich die kurzen 1 Finger Hebel auch nicht mehr an der Magura.
 
Wäre der Hebel tatsächlich aus Carbotecture, bekäme man noch mehr Spritzgussplastik für sein Geld - ein Traum!

Ist aber m. E. mit Sicherheit einfach der bislang auch schon einzeln nachrüstbare HC1-Hebel aus Alu. Brauchen die Leute, die die kurzen Hebel möchten, wenigstens keine MT Trail Sport mehr zu kaufen und unterschiedliche Beläge bevorraten. (Sofern der tatsächliche Verkaufspreis auf vernünftigem Niveau liegt)
 
Passt doch. Für manche war der Bremshebel der MT5 Stein des Anstoßes, dies wird jetzt mit diesem Paket viele Grübler und Nachrüster überzeugen. Für ne slx oder xt mit Schreiben zahlt man jedenfalls mehr.
 
Lange Modellzyklen finde ich eigentlich grundsätzlich gut und gerade keinen Grund, sich was anderes zu kaufen. Im Gegenteil.

Ist allerdings nicht das einzige und auch nicht das schlagende Kriterium für mich bei der Anschaffung einer Bremse...
 
Wenn Magura mich wirklich beeindrucken wollte, täten sie mal mit dem Kapfinger gescheite Geber mit weniger Leerweg und großem Volumen entwickeln. Der einzige Vorteil der aktuellen Geber (für Magura) ist, dass sie quasi für Umme aus der Spritzgussmaschine fallen.

Egal welcher Hebel auch immer.

Hab die HC-1 an einem Rad, und die fühlen sich etwas knackiger an weil rein geometrisch der Leerweg kürzer ist, um den Preis schlechterer Hebelverhältnisse.
 
Der wird sich hüten, wo er jetzt gerade seine eigenen Bremsen raus bringt.

Von mir aus können sie einfach die Geber der letzten Louise-Generation wieder auflegen und nur den Hebel selbst etwas bequemer gestalten. :)
 
Das Magura-Logo hat nicht noch ein paar mal mehr oder wenigstens größer auf die Griffe gepasst?
 
Passt doch. Für manche war der Bremshebel der MT5 Stein des Anstoßes, dies wird jetzt mit diesem Paket viele Grübler und Nachrüster überzeugen. Für ne slx oder xt mit Schreiben zahlt man jedenfalls mehr.
SLX 4-Kolben komplett hab ich neulich 220 gezahlt. (XT geb ich mir bei Bremsen nicht mehr, nachdem ich verstanden habe, dass außer Logo, weniger als 10 Gramm Gewichtsersparnis und der Leerwegverlängerung kein Unterschied existiert.)
 
Zurück
Oben Unten