Neue Magura MT5 Pro Special Edition: Kurzer Hebel, volle Power

Die Bremse bekommt nicht weniger Power, dein Finger wird aber zu wenig Power haben und auf Dauer aufbringen können.

Deswegen fahre ich die kurzen 1 Finger Hebel auch nicht mehr an der Magura.
Ernsthaft? Ich fahr seit Jahren eine MT5 mit den 1 Finger Hebeln und wenig Power hat die sicher nicht. Kenn zwar keine Saint und hatte auch noch nie eine Trickstuff aber verglichen mit Code, XT und Co. ist die Mt5 auch mit 1 Finger Hebeln ein Anker.

hab von mt5 auf code gewechselt: was soll ich sagen, endlich vertrauen ins bike und die bremse nimmt man gar nicht mehr war, funktioniert einfach. also nie mehr mt5 für mich.
Ich habs genau anders rum gemacht und was soll ich sagen, endlich bleib ich stehen ohne meine Finger zu spüren.
 

Anzeige

Re: Neue Magura MT5 Pro Special Edition: Kurzer Hebel, volle Power
....
Der HC-Bremshebel ist 12 mm kürzer als der Standard 2-Finger Bremshebel der MT5, kommt mit einer Griffweitenverstellung und setzt beim Hebel selbst auf Carbotecture als Material.
....
Seid ihr euch da sicher, dass das so ist? Ich hatte mir exakt diese 1-Finger HC-Hebel an meiner MT5 nachgerüstet. Nach einem Sturz sind am Hebel eindeutige metallische Kratzspuren zu sehen. Ich denke eher, dass die Hebel aus Alu sind.
 
So ist das im Schwäbischen: der "Fuß" geht bis zur Hüfte und der "Hebel " ist halt alles oberhalb der Leitung 🤷😄
Schwäbischer Fuß 🦵🏼
1-Finger HC-Bremshebel - der Hebel aus Carbotecture fällt 12 mm kürzer als der Standardhebel aus, soll einen knackigeren Druckpunkt haben und kommt zudem mit einer Griffweitenverstellung, die ihr über Inbus anpassen könnt.
Wenn die oben zitierte Formulierung, die die eine Bildunterschrift darstellt, nicht vom Redakteur stammt, sondern von MTB-News, ist aber klar, was gemeint ist: Eindeutig nicht das Gehäuse, sondern der eigentliche Hebel.

Aber klar: Ich weiß nicht, was Magura MTB-News vorgegeben hat und was der hiesige Autor daraus gemacht hat.
 
Wenn die oben zitierte Formulierung, die die eine Bildunterschrift darstellt, nicht vom Redakteur stammt, sondern von MTB-News, ist aber klar, was gemeint ist: Eindeutig nicht das Gehäuse, sondern der eigentliche Hebel.

Aber klar: Ich weiß nicht, was Magura MTB-News vorgegeben hat und was der hiesige Autor daraus gemacht hat.
😄Du bist kein Schwabe.....

Ich sag nur: 'I hann's an dr Kuddl' kann sogar auf psychische Leiden hinweisen"
 
Schon gehabt. Magura MT5 mit 2-Finger Hebel deutlich mehr Bumms -> besser
Hatte Saint, hatte mt7, die mt7 wird nur durch den Hebel halt komplett belanglos für mich. Ich wollte damals unbedingt Magura als Gustav M Fan. Aktuell die mt7 Sättel mit Saint Hebel ist echt ne wahnsinnig gute Bremse, mehr braucht man eigentlich nicht wenn's um reine Performance geht
 
Schon gehabt. Magura MT5 mit 2-Finger Hebel deutlich mehr Bumms -> besser
Ich hab an einem Rad Shigura mit XT Hebeln und am anderen die HC 1 Finger-Hebel.
Find die HC Hebel im Vergleich zu den Shimano katastrophal, nervt leider durchgehend.
Weiß nur nicht, ob ich jetzt direkt die komplette Bremse tausche oder auf Shigura umbauen soll, da ich noch eine Cura von RCZ herumliegen hätte.
 
Joa keine Ahnung. Hab die Abneigung gegen die 2-Finger Hebel nie verstanden. :ka:
Glaub bei vielen ist es aber auch ne Optik Geschichte, weil 2-Finger = "Trekking" = uncool.

Aber ich muss auch sagen, dass ich rein von der Geometrie (nicht Power) noch nie eine Bremse in der Hand hatte, die mir wirklich negativ aufgefallen wäre - egal welcher Hersteller (Shimano, Magura, SRAM, Formula, Trickstuff, TRP). Hab scheinbar sehr kompatible 0815 Hände/Finger :D
 
weil 2-Finger = "Trekking"

Nein nein, Trekking ist 3- und 4-Finger, gibt's auch noch von Magura ☝️

Fahre auch 2 Finger-Hebel an meinen Maguras und wüßte nicht, warum ich umrüsten sollte. Ich baue die Hebel ab und zu mal für Kunden um, die HC1 oder HC3 dran haben wollen. Ja, bremst sich "anders", aber nix, wofür ich jetzt unbedingt Geld ausgeben müßte.
 
Joa keine Ahnung. Hab die Abneigung gegen die 2-Finger Hebel nie verstanden. :ka:
Glaub bei vielen ist es aber auch ne Optik Geschichte, weil 2-Finger = "Trekking" = uncool.

Aber ich muss auch sagen, dass ich rein von der Geometrie (nicht Power) noch nie eine Bremse in der Hand hatte, die mir wirklich negativ aufgefallen wäre - egal welcher Hersteller (Shimano, Magura, SRAM, Formula, Trickstuff, TRP). Hab scheinbar sehr kompatible 0815 Hände/Finger :D
Ich weiß auch nicht, bin davor knapp 2 Jahre eigentlich ohne Probleme die Mt Trail gefahren, aber seitdem ich das andere Rad mit Shigura hab, ist das jedesmal eine ziemliche Umstellung, da haut es mich immer fast über den Lenker wenn ich aufs andere Rad wechsel und andersrum geht dann gefühlt gar nichts und der Leerweg der Hebel fühlt sich unendlich an.
 
Die Bremse mag ja gut funktionieren, aber da der Geber nichts aushält, was Stürze anbelangt, ist die MT5 für mich unattraktiv.
 
Die Bremse mag ja gut funktionieren, aber da der Geber nichts aushält, was Stürze anbelangt, ist die MT5 für mich unattraktiv.
Da muss ich sagen ist bei mir mit den HC Hebeln nie was gewesen, obwohl es teilweise schon auch ein paar mal direkt auf die Hebel gelegt hat. Aber liegt vermutlich auch an Alu vs. Carbontecture
 
Hab XT, Deore, SLX und Cura und kann deine Aussage so nicht wirklich bestätigen. :ka:
Ich habe das auch schon mehrfach gelesen von unterschiedlichen Leuten.

Kann es für meine Curas allerdings auch nicht bestätigen. Als Vergleichsbremsen mit wohl recht leichtgängigen Hebeln habe ich eine Direttissima und eine Dominion.

Vielleicht Serienstreuung?
 
Zurück
Oben Unten