Neue Magura Vyron MDS V3 Vario-Sattelstütze im ersten Test: Kabellos glücklich?

Neue Magura Vyron MDS V3 Vario-Sattelstütze im ersten Test: Kabellos glücklich?

Schneller, zuverlässiger, ergonomischer, einfacher – besser? Magura möchte mit der neuen Vyron MDS V3 die Welt der Dropper Posts aufmischen. Kann das gelingen? Wir konnten die neue Vyron bereits vorab testen und verraten euch unseren ersten Eindruck der elektrischen Vario-Sattelstütze!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Magura Vyron MDS V3 Vario-Sattelstütze im ersten Test: Kabellos glücklich?

Wie ist dein erster Eindruck der neuen Magura Vyron MDS V3?
 

Anzeige

Re: Neue Magura Vyron MDS V3 Vario-Sattelstütze im ersten Test: Kabellos glücklich?
Review auf enduromag war nicht so positiv. Zu langsam und reagiert verzögert beim auslösen. Einbautiefe zu lang und gibts nur bis 170
Vielleicht konnten die keine Werbung an Magura verkaufen. Ich finde es ziemlich Dünne über so einen Bericht "Test“ zu schreiben..... Ein bissl Transparenz, dass es sich um product placement im News Bereich handelt wäre schön angemessen.
 
Nach meiner Meinung hat E (Akku, Motor) und Funk am Fahrrad nix verloren. Ausnahme mag der Tacho oder das Navi sein. Kann jeder anders halten, ich halte es wie beschrieben. Schade ist aber, das eine Firma mit so guter Philosophie und mit ansonsten guten Produkten auf das tote Pferd dieser Sattestütze setzt. Mir wäre eine Neuauflage der Federgabeln lieber! Thor forever.
 
Vielleicht konnten die keine Werbung an Magura verkaufen. Ich finde es ziemlich Dünne über so einen Bericht "Test“ zu schreiben..... Ein bissl Transparenz, dass es sich um product placement im News Bereich handelt wäre schön angemessen.
der test hier versucht halt schon sich alles schön zu reden, funktioniert nicht richtig -> das alte Vorserienmodellproblem auch bekannt als schlechte Fertigungstoleranzen. Die negativen Punkte sind hier ja auch aufgefallen -> gewöhnt man sich dran. Ich denke die ist genau so schlecht wie vom Enduro-Mag benannt. "Erste Tests" kann man hier vergessen, hab da noch nie iwas Negatives gelesen.
 
Ich fahr die alte Vyron schon seit Jahren und war und bin damit völlig zufrieden. Eine KS, eine Crankbrothers und eine Race Face haben jeweils nicht lange gehalten und mir die letzten Nerven geraubt.
Die Vyron wollte ich eigentlich nur zeitweise am Racefully, dafür fand ich sie perfekt - bei Bedarf schnell gegen eine leichtere Carbonstütze getauscht, keine Züge (habe ich mit 2x11fach, Lockout etc. schon mehr als genug), Preis und Gewicht waren auch ok... Seit ich sie am Rad habe hatte ich keinen Bedarf mehr nach einer anderen Stütze an dem Rad und hatte auch nie Probleme.

Mich hätte es tatsächlich gefreut wenn Magura was rausgebracht hätte mit:
  • Weniger ausladender Box unter dem Sattel (das würde ich mir aber gerne mal mit montiertem Sattel anschauen, bei der alten Vyron finde ich es im eingebauten Zustand weniger schlimm als gedacht)
  • Gerne etwas weniger Gewicht
  • Einigermaßen bezahlbar (ein Freund hat seine nicht so günstig bekommen wie ich und bekam großen Ärger mit seiner Frau die dachte er ist völlig durchgeknallt weil er für eine Sattelstütze fast 500,- Euro ausgibt...)

Also einfach eine etwas verbesserte Version der alten. Die hätte ich dann ohne zu zögern gekauft da es m.E. aktuell nichts vergleichbares auf dem Markt gibt (außer die AXS die ist mir aber einfach zu teuer).

Die neue Version scheint mir jetzt nicht so der große Wurf zu sein, es gibt aber sicher auch schlimmeres und wenn meine Vyron noch hält bis ein anderer Anbieter was in der Art rausbringt ist für mich alles ok...
 
Das wird noch lange dauern, bis Funk-Stützen an die tatsächliche Bedienfunktion von ordentlichen normalen Dropper-Posts heranreichen.
Gibt's doch schon 😉: Reverb AXS
Fahre beide Arten von Dropper Posts (RS Reverb AXS und One Up), beide top in Dosierung, passend flott und geschmeidig sowie null Probleme.

Die Magura hier überzeugt mich (noch) nicht nach dem ersten Eindruck. Aber vielleicht gibt ein erster richtiger Test dann Mal mehr Aufschluss. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Stütze an/aus gestellt werden kann , für den Transport. Das ist hier möglich, muss aber aktiv dran denken.

Wer paired da eigentlich mit wem, wenn ein Haufen von diesen Stützen zusammen kommen sollte weil man eine neue Kopplung durchführen muss, z.B. nach dem An-/Ausschalten?

Akkulösung bei der Reverb finde ich besser gelöst. Die 9.000 klingen ein wenig nach Marketing. Hängt sicherlich auch nicht unerheblich von der Batteriequalität (egal ob Akku oder normale) ab und ich hätte keinen Bock auf den Wechsel mit Schraubenzieher sowie Mitnahme einer Ersatzbatterie. Habe aber ehrlicherweise immer auch einen Ersatzakku für den untereinander kompatiblen AXS-Kram dabei.
 
740 Gramm ? 580 € ? Wer´s braucht dass er wieder ruhig schlafen kann...
Ist ja bald wieder Weihnachten
Bei fahrrad.de gibts aktuell die (allerdings kabelgebundene Sorglos Stütze) XLC T10 für 128€ /535 Gramm
Hab ich selber seit 2 Jahren im Enduro drinnen, funzt.
Welcher Hub? Wo ist da die Anlenkung, etwa außen?
Wenn man mit dem Hebel zurecht kommt, meins wäre es nicht.
 
hhhhmmmmm.......wie die Reverb sehr interessant, aber irgendwie höre ich schon Reifenkontakt.....
Hat da einer erfahrung??
Ich hatte da mal ne Gopro dran und die wurde von meinem Hinterreifen getroffen beim Einfedern :-/

Geht ja bei "topmodernen" kurzen Sitzrohrenmit Megaeinstecktiefe auch schon ohne Akku:
IMG_20200428_182712 (1).jpg


Aber das Thema "kurze Sitzrohre" lassen wir lieber, da wurde schon genügend drüber gequatscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt gern mal ne Aufstellung von dir.

Marke, Preis, Schaltungshersteller

Von 2015-2023 MY
Soll ich dir jetzt alle Bikes mit Shimano Gruppe auflisten? Da bin ich morgen noch nicht fertig.

Gefühlt haben die meisten Bike-Bravo Neuvorstellungen eine SRAM gruppe.
Was du fühlst ist da relativ Egal. Und was Bravos vorstellen weiß ich nicht.

Es ist auch relativ einfach herauszufinden.
Geh auf eine Hersteller Seite und schau dir an was es für modelle gibt.
Beispiel: Canyon Spectral 29:
AL5: Shimano
AL6: Sram
CF7: Shimano
CF8: Shimano
CF LTD: Simano
CFR: SRAM

Die aussage:
An allen neuen Bikes ist nun SRAM dran.
konnte man vlt vor ein paar Jahren machen als jeder 12 fach haben wollte, Shimano aber noch nichts dergleichen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkulösung bei der Reverb finde ich besser gelöst. Die 9.000 klingen ein wenig nach Marketing. Hängt sicherlich auch nicht unerheblich von der Batteriequalität (egal ob Akku oder normale) ab und ich hätte keinen Bock auf den Wechsel mit Schraubenzieher sowie Mitnahme einer Ersatzbatterie. Habe aber ehrlicherweise immer auch einen Ersatzakku für den untereinander kompatiblen AXS-Kram dabei.
Die 9000 Hubbewegungen haben wir von Magura als Info erhalten, überprüft haben wir die nicht. Beim Auslesen der alten Vyrons hat Magura herausgefunden, dass bei regelmäßigem fahren etwa 2900 Drops im Jahr vorgenommen werden. Was regelmäßig ist muss man natürlich wieder interpretieren. Wir werden nach dem Winter sehen wie sich Teil schlägt und ob die Batterie durchhält. Eine Ersatzbatterie muss man nicht mitführen. Es gibt eine Möglichkeit die Batterie zu checken. Bei niedrigem Batteriestand sollen noch einige Touren fahrbar sein. Auch das werden wir im Langzeittest sehen.
 
Die 9000 Hubbewegungen haben wir von Magura als Info erhalten, überprüft haben wir die nicht. Beim Auslesen der alten Vyrons hat Magura herausgefunden, dass bei regelmäßigem fahren etwa 2900 Drops im Jahr vorgenommen werden. Was regelmäßig ist muss man natürlich wieder interpretieren. Wir werden nach dem Winter sehen wie sich Teil schlägt und ob die Batterie durchhält. Eine Ersatzbatterie muss man nicht mitführen. Es gibt eine Möglichkeit die Batterie zu checken. Bei niedrigem Batteriestand sollen noch einige Touren fahrbar sein. Auch das werden wir im Langzeittest sehen.

Und auf die Idee sie zu wiegen seid ihr noch nicht gekommen ;)

G.:)
 
der test hier versucht halt schon sich alles schön zu reden, funktioniert nicht richtig -> das alte Vorserienmodellproblem auch bekannt als schlechte Fertigungstoleranzen. Die negativen Punkte sind hier ja auch aufgefallen -> gewöhnt man sich dran. Ich denke die ist genau so schlecht wie vom Enduro-Mag benannt. "Erste Tests" kann man hier vergessen, hab da noch nie iwas Negatives gelesen.
Natürlich wäre es schöner, wenn der Stellmotor nach dem Loslassen des Hebels sofort dicht machen würde. Macht er aber nicht. Das habe ich auch klar formuliert. Ob das schlimm ist, ist eine andere Frage. Mich hats nicht gestört und ich finde es nicht problematisch. Weil man sich dran gewöhnt. Ich habe relativ schnell gemerkt, dass ich den Hebel einmal drücken und nicht halten muss. Dann macht die Stütze was sie soll. Eine mittlere Position einzustellen ist ätzend, das stimmt schon. Ist nur die Frage ob man die mittlere Position braucht. Ist man Racer und es wird hektisch und man fährt die Stütze zum ersten mal, kann das sicherlich zu Irritationen führen. Das sind aber ziemlich viele UNDs in dem Satz. Da muss schon was zusammen kommen, dass die Stütze einem Probleme macht.
Die Tests die wir veröffentlichen sind alle subjektiv. Wir arbeiten so transparent wie möglich. Bei der nicht funktionierenden Stütze haben wir die Information erhalten, sie ein Prototyp. Wir können auch nicht mehr als das im Test festhalten.
 
Gibts Shimano überhaupt noch ? An allen neuen Bikes ist nun SRAM dran.
Also Orbea z.B. hat am Rallon und am Occam (und auch an den e-Bikes) jeweils nur ein Modell mit SRAM Antrieb, der Rest ist Shimano. Canyon wurde hier auch schon genannt.
Deine Aussage ist ziemlich subjektiv und zusätzlich noch falsch.
 
Zurück
Oben Unten