neue Nabe - Aivee oder DT Swiss

Registriert
22. Juli 2012
Reaktionspunkte
913
Ort
Koblenz
Hallo Zusammen,

an meinem Enduro (Orbea Rallon 650B) läuft die Hinterradnabe nicht mehr so gut (Freilauf ist fast am Ende, der letzte Zahnrad dreht ein wenig bei Belastung und die Halterung von Federn haben Spiel bekommt (Loch wurde größer). Falls jemanden interessiert, die Nabe ist von Fun Works.

Da ich LRS von bisherigen Non-Boost Enduro übernommen habe (142er) habe ich momentan mit Now-Atapter an meinem Rahmen montiert was für mich kein Problem war.

Nun bin ich am überlegen welchen Schritt am sinnvollsten wäre:

a) neue Nabe mit 148er Standard

b) ich habe noch ne Hope Pro 2 EVO im Restekisten (kaum gefahren, fast neu), allerdings 135er Standard (jedoch Umbaukit auf 142er ist vorhanden) - da muss ich dann weiterhin mit Now-Atapter benutzen.


Bei a) käme bei mir 2 Naben in Frage - DT Swiss 350 bzw. Aivee MP2

Von Aivee hört man wenig aber wenn dann gutes, ...

Würde mich freuen wenn die Besitzer solcher Nabe mal seine Erfahrung schildert.

Danke! :bier:
 
Hallo, ich hab schon ewig Aivee Naben (MT3) in Betrieb.

Den Laufradsatz habe ich schon zwei mal zerstört, aber die Naben sind immer noch perfekt. Qualitativ definitiv auf Hope-Niveau, da gibt's nix zu meckern.
 
Tief in die Tasche greifen und DT 240S (ohne straightpull) kaufen.
Tut nur am Anfang weh, danach absolut schmerzfrei.
 
Tief in die Tasche greifen und DT 240S (ohne straightpull) kaufen.
Tut nur am Anfang weh, danach absolut schmerzfrei.

Da lohnt nur wenn man LRS gesamt Boost macht, da mache ich nur hinten Boost und vorne altes Standard (15/100).

Da hole ich mir lieber den fertigen Set EX1501, kostet nur etwas mehr als wenn mit DT 240 umrüste.

Daher erst mal in mittlere Preisregion Naben kaufen ...
 
Da sind ganz gewöhnliche Industrielager drin, ist also kein Problem. Ich habe mir 2018 nach 4 Jahren die Lager erneuern lassen und jetzt sind glaube ich welche von Hope drin.

Gut zu wissen ...

Jedoch würde mir Interessieren wo ich Freilauf erwerben könnte falls was ist ... (soviel ich gefunden habe ist momentan nur bei Hersteller OnlineShop möglich welches zu erwerben).
 
Gut zu wissen ...

Jedoch würde mir Interessieren wo ich Freilauf erwerben könnte falls was ist ... (soviel ich gefunden habe ist momentan nur bei Hersteller OnlineShop möglich welches zu erwerben).

Du solltest das auch bei diversen Laufradbauern kriegen, die Aivee verbauen.

Allerdings hab ich nie einen gebraucht, also sorry keine Ahnung.
 
Es hat sich erledigt, ich werde den LR-Satz auf bisherige fast neue Hope-Naben umspeichen.

Vor kurzem gibt es auch neue Boost-Atapter für Hope (so ähnlich wie MRP), also ohne Distanzringe am Rahmen.

Fand diese Lösung ganz gut!

Jedoch falls demnächst neue Gabel kommt - werde dann direkt den Boost-LRS holen, dann käme Aivee wieder in Frage ;-).
 
ich kann dir alternativ auch die aktuellen funworks als reine nabensätze oder komplett-LRS ans herz legen. ich hab einen komplett-LRS im einsatz und bin bisher sehr davon angetan. berichte dazu findest du im thread dazu. die naben müssen sich IMHO nicht vor der "etablierten" konkurrenz von hope oder den aivee verstecken. zudem haben sie mittlerweile einen zahnscheibenfreilauf, "eingrabschutz" für die kassette am freilauf und die felgen haben auch nette features.
 
ich kann dir alternativ auch die aktuellen funworks als reine nabensätze oder komplett-LRS ans herz legen. ich hab einen komplett-LRS im einsatz und bin bisher sehr davon angetan. berichte dazu findest du im thread dazu. die naben müssen sich IMHO nicht vor der "etablierten" konkurrenz von hope oder den aivee verstecken. zudem haben sie mittlerweile einen zahnscheibenfreilauf, "eingrabschutz" für die kassette am freilauf und die felgen haben auch nette features.

Ich habe bisher die ältere Nabe (Pro 4Way) - vorgestern habe ich den LRS-Satz auseinandergebaut (mit Hope-Naben werden die LRS heute dann eingespeicht). Da habe ich auch das Innenleben der Funworks Naben genauer angeschaut (hatte vor halbes Jahr die Nabenlager durch Enduro Bearings ersetzt, es läuft schön weich). Im Bereich der Freilauf - etwas viel Kassettenspuren und der letzte Blatt (11er) dreht durch, ansonsten schaut es nach etwas Feilarbeiten OK aus. Aber da drin wo die 3 Federn sind - sie sind erneut gekürzt worden (hatte vor halbes Jahr auch ersetzt), daher dreht der Freilauf immer wieder durch. Die Lager von FunWorks halten auch nicht lange, Nabe für Vorderrad laufen jetzt unrund. Ich habe echt keine Vertrauen zu Funworks - die bauen ziemlich ähnlich wie Hope, aber mit erhebliche schwächere Material.

Kann sein dass die neuere Modelle erhebliche Verbesserung bringen, aber ich nehme erst mal Hope Pro 2 EVO (habe es ja noch in der Restekiste und da kann man leicht mit neuem Atapter auf Boost umrüsten ohne dass man am Ränder 2 mal 3 mm Ringe einsetzen müssen). Erst im Winter wenn evtl. neues Gabel (wenn dann wird es ein Fox 36er sein) kommt, werde dann neue Naben (falls ich heute Blut geleckt habe mit dem ersten LRS Aufbau) bzw. neue LRS holen, dann wird es auf jeden Fall Aivee oder DT Swiss sein. Oder wieder Hope :D
 
jetzt vergleichst du schon etwas äpfel mit birnen. die neuen freiläufe haben ja den "beißschutz" für die kassette. die federn für den freilauf gibt es ja bei den neuen auch nicht mehr da diese zahnscheiben haben. mit hope hatte ich - sogar bei den evo - auch schon nach 500km die lager durch. kann deine gefühlsregungen nachvollziehen, aber objektiv hinkt dein vergleich eben und genau deine angebrachten kritikpunkte wurden bei den neuen naben ja behoben. das nur der vollständigkeit halber. lass uns mal wissen, was es am ende wurde :bier:
 
Die Funworks Mega ist ja wirklich technisch ganz interessant mit netten Detaillösungen. Für den Nabenpreis bekomme ich aber ja locker schon eine DT Swiss 350 und habe dann noch reichlich Euros für weitere Bauteile übrig. - Da fällt es mir irgendwie schwer noch Argumente für die Mega zu finden.
 
Schwer zu vergleichen:

Die Fun Works sind leichter (insofern müsste man sie wohl eher mit der 240s vergleichen), und man braucht kein Spezialwerkzeug. Außerdem sind serienmäßig bereits die 36er Zahnscheiben drin, in der 350er nicht (in der 240s natürlich schon).
Den Eingrabschutz haben sie, den die DT nicht hat.

Andererseits sind sie einiges teurer als die 350 (etwas günstiger als die 240s), es gibt noch sehr wenige Erfahrungen, während die DT ne tausendfach bewährte absolute Sorglosnabe ist (sowohl 350 als auch 240s), die's schon ewig gibt, und man kann keine 54er Zahnscheiben nachrüsten.

Schätze, für die meisten ist die eher im LRS interessant, als sie einzeln nachzurüsten.
 
jetzt vergleichst du schon etwas äpfel mit birnen. die neuen freiläufe haben ja den "beißschutz" für die kassette. die federn für den freilauf gibt es ja bei den neuen auch nicht mehr da diese zahnscheiben haben. mit hope hatte ich - sogar bei den evo - auch schon nach 500km die lager durch. kann deine gefühlsregungen nachvollziehen, aber objektiv hinkt dein vergleich eben und genau deine angebrachten kritikpunkte wurden bei den neuen naben ja behoben. das nur der vollständigkeit halber. lass uns mal wissen, was es am ende wurde :bier:

Finde nicht, ich vergleiche es mit Hope Pro 2 Evo, also sind sie schon sehr ähnlich.

Die Lager sind schnell getauscht, wird bei unrund direkt Enduro Bearing Lager eingepresst, damit habe ich gute Erfahrung gemacht.

Gut zu wissen dass Funworks Nabe erhebliche Verbesserung gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun fertig umgespeicht, dank neues Hope Adapter kann ich den alten Pro 2 EVO Boostmäßig umrüsten...

Anbei fertig ersten selbstgespeichtes LRS :D

20190426_212231.jpg
 

Anhänge

  • 20190426_212231.jpg
    20190426_212231.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 801
Finde nicht, ich vergleiche es mit Hope Pro 2 Evo, also sind sie schon sehr ähnlich.
die schlussfolgerung, dass sie sich ähnlich sind, weil du sie mit der hope vergleichst, muss man nicht verstehen, oder? die hope haben sperrklinken, die FW zahnscheiben. die hope haben keinen eingrabschutz. die FW schon. zum tausch der lager hast ja selbst schon was geschrieben... insofern kann ich das nur bedingt nachvollziehen. aber da du ja im grund schon von anfang an eine entscheidung getroffen hattest und der thread wohl eher für die selbstbestätigung ist, brauchen wir das nicht weiter vertiefen
 
die schlussfolgerung, dass sie sich ähnlich sind, weil du sie mit der hope vergleichst, muss man nicht verstehen, oder? die hope haben sperrklinken, die FW zahnscheiben. die hope haben keinen eingrabschutz. die FW schon. zum tausch der lager hast ja selbst schon was geschrieben... insofern kann ich das nur bedingt nachvollziehen. aber da du ja im grund schon von anfang an eine entscheidung getroffen hattest und der thread wohl eher für die selbstbestätigung ist, brauchen wir das nicht weiter vertiefen

Ich glaube wir schreiben nebeneinander ...

Ich vergleiche Hope Pro 2 EVO mit FunWorks Pro 4 Way (die haben auch Sperrklingen, auch wenn nur ein weniger) und nicht die neue Naben die Du hast.

Diese Hope die ich eingespeicht habe sollte auch nur für Zwischenlösung sein, vielleicht bleibt es aber auch (falls ich keine neue Gabel kaufe). Daher ist das Thema neue Naben immer noch aktuell (in Verbindung mit neue Gabel, dann wird es mit Boost-Naben eingespeicht).
 
Zurück
Oben Unten