Neue Nabe einbauen - Was gibt´s zu beachten? - Ersatz für HB-RM40

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Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Fahrrad fürs "Grobe" (Schotter & Waldwege) gegönnt und bin ganz erschrocken was es da alles zu verbessern gibt. :)

Konkret geht es mir in diesem Thema um die Shimano Nabe HB-RM40.
Die lief sehr rauh und deshalb habe ich sie mir näher angeschaut und zerlegt.
Die Konus Schraube war schon angegriffen allerdings ließ sie sich auf einer Drehmaschine und mit Schleifpapier wieder gut glätten. Die innere Schale was noch i.O und die Kugeln machen auch noch einen guten Eindruck. Jedenfalls ist das vibrieren, das ruckartige vollkommen verschwunden.


Nur die Frage ist wie lange. :rolleyes: Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Alternative.


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In der Realität sieht man bei der HB-RM40 sogar das Fett sowie die Kugeln im eingebauten Zustand. o_O Klar das solch ein Konstrukt für staubiges Terrain auf Dauer nicht geeignet ist. Wird von Shimano auch als Stadt Nabe vermarktet.
Mein bisheriges Fahrrad hat eine Nabe mit Staub-Kappe und die hat sich echt bewährt. Dieses Luxusfeature will ich unbedingt wieder haben. :daumen:


Ich habe die Abmessungen zwar auf der Homepage gefunden.
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/tourney-a070/HB-RM40.html

P.C.D Left (mm) 38
Flange diameter_Left (mm) 46
Flange distance (mm) 71.6
Löcher 2x16 32H

und konnte diese Werte auch bei mir nachmessen.
Was mir aber fehlt ist eine Datenbank, so wie das bei IT Produkten üblich ist und ich mir (bessere) Alternativen raussuchen kann...

Diese Seite https://leonard.io/edd/ habe ich zwar auch schon entdeckt nur weiß ich nicht wie zuverlässig diese Angaben sind.


Daher die Frage, was ist noch zu beachten und wie weit kann ich von den Maßen den abweichen? Was sind da eure Erfahrungen?

Hab mir bspw die HB-T670 sowie die HB-T780 rausgesucht.
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorelx-t670/HB-T670.html
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-t780/HB-T780.html
P.C.D (mm) 40
Flange diameter (mm) 50.4
Flange distance (mm) 71.6


Besser wären wohl laut leonard die HB-MC32 oder HB-MC33, aber die scheint es gar nicht mehr zu geben, außer aus dem Ausland.

Und das Umrüsten auf eine Nabe für eine Scheibenbremse z.b eine Shimano Deore XT M8000...
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8000/HB-M8000.html
shimano_deore_xt_fh_m8000_vorderrad_nabe_scheibenbremse_center_lock_schnellspanner-hbm8000b-cycle_basar-bild1.jpg

Die hätte wie auf der linken Seite zu sehen die dust cap aus gummi, aber da braucht es wohl auch eine andere Speichenlänge? weil..
P.C.D (mm) 44 / 41
Flange diameter (mm) 52.8 / 51.4
Flange distance (mm) 60.4


Würde mich über die eine oder andere hilfreiche Antwort freuen.

ciao
 
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Re: Neue Nabe einbauen - Was gibt´s zu beachten? - Ersatz für HB-RM40
Nimm eine aktuelle SLX Nabe ( Disc ) und neue Speichen dazu .
Da lädst dir den Spokomat runter u. damit kannst die Speichenlängen berechnen .
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiF3dC4poTfAhUCCCwKHW2GDRsQFjAAegQICRAB&url=https://radtechnik.awiki.org/spokomat.html&usg=AOvVaw3MxXoTJ5J883YdEpJWDniP
Oder ein paar schicker Novatecnaben aus China . Da brauchst kein Konuslager einstellen da normale Kugellager verbaut sind .
https://de.aliexpress.com/item/Orig...lgo_pvid=4cafbc24-e44f-4046-8e26-3a1460c496c4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wenn ich dich richtig verstehe ist deine Hauptsorge, "neue" Speichen verwenden zu müssen, weshalb du gern Naben mit gleicher Abmaßung nehmen möchtest. Gleichzeitig dazu kommt dir aber auch noch plötzlich die Idee auf Scheibenbremse zu wechseln. Willst du dein Rad umbauen oder bist du so einer, der meint, dass er den Laufradsatz ganz bestimmt an mehreren Rädern gleichzeitig benutzen möchte?
Zu ersterem - schon mal verbaute Speichen und Nippel zu verwenden ist nie ratsam. Wie Memphis deshalb schon schrieb - nimm neue. Nimm, wenn du die Basics als ausreichend empfindest, die Sapim Race oder eine andere Speiche, die auf 1,8mm konifziert wurde.
Zum Zweiteren - diese Idee läuft mir andauernd über den Weg. Ich glaube allerdings nicht, dass auch nur ein Bruchteil derer, die diese Idee mit sich tragen, das ganze schlussendlich auch wirklich machen. Einen LRS auf mehreren Rädern gleichzeitig zu benutzen bedeutet immer Aufwand. Meist müssen ja nicht nur die Räder rüber geholt werden, sondern auch die Reifen gewechselt, die Bremsscheibe dran oder abgenommen werden, gleiches gilt womöglich für die Kassette am HR.... na ja.

Wie steht es denn um die Felgen, die verbaut waren? Sind die noch brauchbar?
Solltest du Probleme haben die richtige Speichenlänge heraus zu finden, miss doch bitte einfach mal folgendes:
Steck zwei Speichen durch gegenüberliegende Felgenlöcher, am einfachsten neben Ventilloch und Felgenstoß, schraube Nippel auf´s Gewinde und miss den Abstand zwischen den Nippeln - also Unterseite/Unterseite, während du die Speichen möglichst direkt übereinander hältst. (Die Nippel sollten ohne Spiel in der Felge stecken)
Neben dem Wert, den du dann erhältst,wäre noch gut zu wissen, was für Nippel du verwendet hast. Also 12,14 oder 16mm.
Das wäre der ERD. Wenn du dazu noch die gewünschte Nabe nebst Abmaßungen hier rein schreibst wird sich bestimmt jemand finden lassen, der deine berechnete Speichenlänge überprüft und gegebenefalls korrigiert.
Grüße
Hexe
 
Pro Tipp:
Kauf Dir der Einfachheit halber die LR neu. Nicht die Naben (und womöglich auch noch die Speichen) einzeln.
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Fahrrad fürs "Grobe" (Schotter & Waldwege) gegönnt und bin ganz erschrocken was es da alles zu verbessern gibt. :)

Konkret geht es mir in diesem Thema um die Shimano Nabe HB-RM40.
Die lief sehr rauh und deshalb habe ich sie mir näher angeschaut und zerlegt.
Die Konus Schraube war schon angegriffen allerdings ließ sie sich auf einer Drehmaschine und mit Schleifpapier wieder gut glätten. Die innere Schale was noch i.O und die Kugeln machen auch noch einen guten Eindruck. Jedenfalls ist das vibrieren, das ruckartige vollkommen verschwunden.


Nur die Frage ist wie lange. :rolleyes: Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
...
Sicherlich nicht sehr lange. Den Konus mit Schleifpapier wieder "richten" zu wollen/es getan zu haben ...:spinner:
Hast hoffentlich die Lager gut press eingestellt? :D

Hmmmh, "fischerFahrer", meint das die "Fahrradmarke" Fischer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ists ja ein Gary Fischer, äääh Fisher :D
Die Konen so hindrehen, dass die beschädigten Stellen oben sind, dann läufts evtl noch ne Zeit.
Viel Spaß dabei beide Konen identitös zu einander zu "stellen" ...

Bringt aber in letzter Konsequenz eh nix. Gornix bringts.

Übrigens, schickes Maillot Jaune. Fährst jetzt Schmalspureifen?
 
Meistens stehen die so 10 uhr und 2 uhr, das drehste nach oben.
Bzw alle 500km bei intakten konen die Achse 30 Grad weiterdrehen, dann verschleißts nicht nur auf der einen Stelle.
Überschleifen oder polieren der Laufflächen, ist sicher nicht falsch.
 
Steck zwei Speichen durch gegenüberliegende Felgenlöcher, am einfachsten neben Ventilloch und Felgenstoß, schraube Nippel auf´s Gewinde und miss den Abstand zwischen den Nippeln - also Unterseite/Unterseite, während du die Speichen möglichst direkt übereinander hältst. (Die Nippel sollten ohne Spiel in der Felge stecken)
Neben dem Wert, den du dann erhältst,wäre noch gut zu wissen, was für Nippel du verwendet hast. Also 12,14 oder 16mm.
Das wäre der ERD.

Alternative Methode mit Messschieber:

Zwei Speichen bekannter Länge nehmen, durch 180° gegenüberliegende Löcher der Felge fädeln, Nippel (am besten die später zu verwendenden) aufdrehen, bis das obere Ende der Speiche genau am Nippelschlitz erscheint. Mit dem Messschieber einhaken in die Bögen der Speichen und zum Messen den Messschieber an den Schenkeln etwas zusammendrücken. ERD ist zweimal Speichenlänge + gemessene Länge mit dem Messschieber. Das je zweimal pro Felge - um 90° versetzt. Dann bekommt man schon ein Gefühl für die Toleranzen.

Der mit dieser Messmethode ermittelte ERD ist in etwa das untere Ende der Toleranz - weil bei geringerer Speichenlänge das obere Ende der Speiche unter dem Nippelschlitz sitzt und das Gewinde im Nippel nicht ausgenutzt wird. Das obere Ende der Toleranz ist etwa der ermittelte Wert + 3 bis 4 mm. D.h. meist kann man die Nippel soweit auf die Speichen schrauben, dass das obere Ende noch ca. 1 mm über das obere Ende des Nippels herausschaut - also ca. 2 mm über dem Nippelschlitz (pro Speiche, damit x 2).

So definiert auch der Spokomat den ERD, wenn ich nach der Zeichnung gehe.
 
Da die jetzigen Naben nicht gerade high end sind, halte ich die meisten Tipps hier für etwas übertrieben.
Budget - Variante: Nabe vorsichtig ausbauen und die Speichen so sortieren dass sie nachher wieder auf der gleichen Seite (auch Bogen innen / außen beachten) eingebaut werden.
Gebrauchte Shimano Deore Nabe für weniger als 10 Euro bei bikemarkt oder ebay ergattern, gerne auch ältere Generation. Speichenlänge passt mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn es wieder eine shimano Nabe ist ohne Disc / Centerlock Aufnahme (zur Sicherheit nochmal checken, z. B. Spokomat).
Laufräder sorgfältig wieder zusammen bauen mit alten Speichen und Nippel wenn da nichts total vergammelt war und die Speichen wieder an die gleiche Position kommen, hält das nochmal sehr lange.
 
Da die jetzigen Naben nicht gerade high end sind, halte ich die meisten Tipps hier für etwas übertrieben.
Budget - Variante: Nabe vorsichtig ausbauen und die Speichen so sortieren dass sie nachher wieder auf der gleichen Seite (auch Bogen innen / außen beachten) eingebaut werden.
Gebrauchte Shimano Deore Nabe für weniger als 10 Euro bei bikemarkt oder ebay ergattern, gerne auch ältere Generation. Speichenlänge passt mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn es wieder eine shimano Nabe ist ohne Disc / Centerlock Aufnahme (zur Sicherheit nochmal checken, z. B. Spokomat).
Laufräder sorgfältig wieder zusammen bauen mit alten Speichen und Nippel wenn da nichts total vergammelt war und die Speichen wieder an die gleiche Position kommen, hält das nochmal sehr lange.
einer, der das noch nie gemacht hat ist da bestimmt 5 Abende beschäftigt und hat dann trotzdem Höhen- und Seitenschläge drin.
 
einer, der das noch nie gemacht hat ist da bestimmt 5 Abende beschäftigt und hat dann trotzdem Höhen- und Seitenschläge drin.
Da er die Konen mit einer Drehmaschine behandelt hat, unterstelle ich ein gewisses handwerkliches Geschick und einen drang zum basteln.
Ich würd das wenn dann auch nur für den Spaß am basteln so machen ansonsten neues oder gebrauchtes Laufrad und gut is. Aber eine neue Novatec nabe ist wahrscheinlich ungefähr so teuer wie das ganze Fahrrad, an dem uralte Low-Budget Naben verbaut sind...
 
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