Neue „Olm Volle Line“ in der Bike Republic Sölden: Mit großen Sprüngen kommt große Verantwortung

Neue „Olm Volle Line“ in der Bike Republic Sölden: Mit großen Sprüngen kommt große Verantwortung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi8xNGY3NGZmNDUxOGRjMTJlZTMwM2RkNWQyNmYxZjMyNDZmMGQ2NDgzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Was es bisher in der Region rund um Sölden noch nicht gab, war eine supertechnische Strecke mit richtig großen Sprüngen – mit der neuen Olm Volle Line wird sich das ab dieser Saison ändern. Hier gibt's alle Infos, erste Eindrücke und viele packende Fotos von der neuen, anspruchsvollen Strecke in der Bike Republic Sölden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue „Olm Volle Line“ in der Bike Republic Sölden: Mit großen Sprüngen kommt große Verantwortung

Wie seht ihr persönlich die Schwierigkeit für Park-Betreiber, den richtigen Mix aus Anspruch und Sicherheit zu gewährleisten und wie findet ihr die neue Olm Volle Line?
 

Anzeige

Re: Neue „Olm Volle Line“ in der Bike Republic Sölden: Mit großen Sprüngen kommt große Verantwortung
Kann so eine Einstellung nicht ab. Wenn es dir aber was gibt, dann tut es mir leid für dich.
Deine Kommentare sind echt immer wieder der Hammer. Du kannst einem Leid tun. Was machst du denn, wenn vor dir jemand auf der Zaahe fährt, der in dem großen steilen Linksanlieger plötzlich Angst kriegt und voll in die Eisen steigt? Draufhalten? Und solche Stellen gibt es da überall. Ist mir auch im Sassolungo passiert. Da ist einer vor mir so in die Eisen gegangen, dass er dann auf dem Arsch den Anlieger runtergerutscht ist. Und ich wusste gar nicht wohin mit mir. Aber du bist mir auch schon öfter aufgefallen mit deinen Anfeindungen. Ignore...
 
Wie die meisten erkannt haben wird diese Strecke nur von Pros genutzt werden, sonst ist die geschlossen, Sölden wollte sich mit dieser Line wohl selber was beweisen, Kohle ist dafür ja gnug da, wenn man sieht was dort jedes Jahr los ist. (Alle jammern immer über Sölden und jeder fährt hin) :lol:
Ich bin mittlerweile zu alt für so ein Schei§§
 
Zumindest am Anfang gabts in Sölden ja schon ein paar natürliche und roughe trails, leider scheint man ja einen anden Weg zu verfolgen. Klar sehen soclhe Spünge bei insta besser aus, trotzdem hätte man für alle anderen die alten trails ausbauen können

this. Ich hatte vor x Jahren beim 1. Mal dort ein Foto der Trailmap oben an der Bergstation Gaislachkogel gemacht, weil Papier-Karte ist viel zu umständlich ;) Das Jahr drauf, ich hatte das Foto noch in den Favoriten, "ok, fährste mal den Trail da an der blauen, der war geil". Aber die Schilder waren weg :confused: Und so ging's jedes Jahr, jedesmal weniger Naturtrails und mehr gebaute blaue "Flowlines" :( Erst der kurze rote der parallel zur blauen auf der Gaislachkogel-Seite ging, dann die rote/schwarze vom Sonnblick/Hochsölden
 
Du redest von Gebashe und schreibst dann genau noch einmal dasselbe über die beiden tables oder dass es nichts zum Rantasten gibt, wie alle anderen hier? Das soll jemand verstehen.
Ich meine damit das Gejammere, dass es dort angeblich nur Murmelbahnen gibt. Das ist definitiv falsch. Die Schwierigkeit und der Fahrspaß steigen auf diesen Strecken mit der Geschwindigkeit. Das setzt aber Skills und Fitness voraus, die vielleicht nicht Jeder hat. Da macht dann ein klassischer Bikepark vielleicht mehr Spaß, wenn man nicht aus jeder Kurve die maximale Geschwindigkeit mitnehmen muss, um den nächsten Table zu schaffen.
 
Ich habe den Eindruck Das das der Komplette bikepark Sölden auf den Typischen Ötztal sommer besucher ausgelegt ist.

Damit meine ich Leute die z.b. für eine Canyoning Tour oder eine Rafting Tour kommen. Area 47 Besucher z.b.
Die Anbieter für Rafting und Co. bieten auch Mountainbike touren in Sölden an mit leihrädern und allem. Allso ein Angebot für leute die vorher noch nie MTB gefahren sind.

Und genau das ist der Bikepark.

Eine Möglichkeit für nicht MTBler mountainbiken zu erleben. Der rest ist mmn Marketing. Auf bildern sehen die ganzen holzelemente oder die Steinstrecke bei dieser stecke von ganz oben toll aus. fahren tut es sich beschissen.
was soll ich mit einem Riesigen angelegten Steinfeld wenn kein gefälle da ist?

Ich habe in Sölden zumindest gelernt das ich murmelbahen nichts abgewinnen kann und beim nächsten mal bin ich dann leiber wieder zum Reschenpass gefahren. das ist auch was positives.
 
Am Ende wird es auf solche Strecken nicht am fahr können der Fahrer scheitern, aber am selbst Einschätzung der Fahrer....... Folge....... Schwere Unfälle und die ganze Österreichische Bike scene steht Mal wieder schlecht ins Rampenlicht bei die Medien. Spät Folge......ich werde als Mountainbiker als Rowdy verurteilt und habe Mal wieder Problemen mit Grundbesitzer und Jäger. Danke Sölden
Wie sind denn die Lottozahlen für heute, Krake Edward?
 
Deine Kommentare sind echt immer wieder der Hammer. Du kannst einem Leid tun. Was machst du denn, wenn vor dir jemand auf der Zaahe fährt, der in dem großen steilen Linksanlieger plötzlich Angst kriegt und voll in die Eisen steigt? Draufhalten? Und solche Stellen gibt es da überall. Ist mir auch im Sassolungo passiert. Da ist einer vor mir so in die Eisen gegangen, dass er dann auf dem Arsch den Anlieger runtergerutscht ist. Und ich wusste gar nicht wohin mit mir. Aber du bist mir auch schon öfter aufgefallen mit deinen Anfeindungen. Ignore...
Ich glaube es gibt immer Situation wo man auf langsame Fahrer aufschließt, notfalls sogar das HR blockiert weil es sich nicht vermeiden lässt in der Situation. Es ist ein miteinander im Park, Rücksicht und Toleranz. Gerade in einem Family-Park wie Sölden.
Ich weiß nicht ob ich dann stolz im Forum posten will wie ich mit blockierendem HR auf langsamere Fahrer aufschließe. Muss aber jeder selber wissen.
Denke die Wirkung wäre eine andere gewesen wenn der Teil explizit nicht so erwähnt wäre.
 
Ich glaube es gibt immer Situation wo man auf langsame Fahrer aufschließt, notfalls sogar das HR blockiert weil es sich nicht vermeiden lässt in der Situation. Es ist ein miteinander im Park, Rücksicht und Toleranz. Gerade in einem Family-Park wie Sölden.
Ich weiß nicht ob ich dann stolz im Forum posten will wie ich mit blockierendem HR auf langsamere Fahrer aufschließe. Muss aber jeder selber wissen.
Denke die Wirkung wäre eine andere gewesen wenn der Teil explizit nicht so erwähnt wäre.
Dann mangelt es dir möglicherweise an Textverständnis. Denn, dass solche Dinge dort häufig passieren war eine Kritik an den Strecken. Vielleicht ist es dir aufgefallen, dass hier so einige sagten, man könne aus diesen Strecken anspruchsvolle machen, wenn man Vollgas fährt und die Wellen doubelt. Über Korbian wirbt Sölden sogar aktiv damit. Die Strecken gehören aber eigentlich Leuten mit weniger Skills. Wenn sich dann solche Skillunterschiede treffen wird es oftmals eng. Stolz bin ich darauf nicht.
 
Deine Kommentare sind echt immer wieder der Hammer. Du kannst einem Leid tun. Was machst du denn, wenn vor dir jemand auf der Zaahe fährt, der in dem großen steilen Linksanlieger plötzlich Angst kriegt und voll in die Eisen steigt? Draufhalten? Und solche Stellen gibt es da überall. Ist mir auch im Sassolungo passiert. Da ist einer vor mir so in die Eisen gegangen, dass er dann auf dem Arsch den Anlieger runtergerutscht ist. Und ich wusste gar nicht wohin mit mir. Aber du bist mir auch schon öfter aufgefallen mit deinen Anfeindungen. Ignore...
Ist mir jetzt so in 18 Jahren in Bikeparks auch noch nie passiert. Kopf hoch, vorausschauend fahren und Abstand halten. Man erkennt doch innerhalb von 10m wie gut die vor einem sind und dann pass ich meine Geschwindigkeit halt so lange an bis ich überholen kann. Ziemlich ähnlich zum Straßenverkehr.
 
Ist mir jetzt so in 18 Jahren in Bikeparks auch noch nie passiert. Kopf hoch, vorausschauend fahren und Abstand halten. Man erkennt doch innerhalb von 10m wie gut die vor einem sind und dann pass ich meine Geschwindigkeit halt so lange an bis ich überholen kann. Ziemlich ähnlich zum Straßenverkehr.
Ok. Wer hätte gedacht, dass ich meinen 49 Jahren noch zum Pistenschreck der IBC werde. Jetzt fange ich doch an, mir was drauf einzubilden. Killerdennis...
 
Zitat aus dem Text: "Als Biker sollte man auf allen Strecken aber ganz grundsätzlich bremsbereit sein und so fahren, dass man jederzeit sicher anhalten kann. Schließlich kann sich hinter einer Kurve nicht nur eine Kuh, sondern auch ein langsamerer Fahrer verbergen".

Wie soll das mit solchen Lines funktionieren bei denen es um Highspeed und Vollgas geht?
Da ist kein Biker Bremsbereit weil das bei solchen Strecken niemals funktionieren würde den Focus auf etwas anderem zu haben als den richtigen Speed für die Sprünge zu haben und die richtige Linie zu treffen.
Warum wird über solche Sicherheitfragen nicht gleich am Anfang eine Lösung gefunden? Man wartet lieber ab und hofft das es gut geht....bis einer heult weil so eine pöse Kuh in der Landung rumsteht!
 
Zitat aus dem Text: "Als Biker sollte man auf allen Strecken aber ganz grundsätzlich bremsbereit sein und so fahren, dass man jederzeit sicher anhalten kann. Schließlich kann sich hinter einer Kurve nicht nur eine Kuh, sondern auch ein langsamerer Fahrer verbergen".

Wie soll das mit solchen Lines funktionieren bei denen es um Highspeed und Vollgas geht?
Da ist kein Biker Bremsbereit weil das bei solchen Strecken niemals funktionieren würde den Focus auf etwas anderem zu haben als den richtigen Speed für die Sprünge zu haben und die richtige Linie zu treffen.
Warum wird über solche Sicherheitfragen nicht gleich am Anfang eine Lösung gefunden? Man wartet lieber ab und hofft das es gut geht....bis einer heult weil so eine pöse Kuh in der Landung rumsteht!
wenn ich es richtig verstanden habe darfst du die Krassen Sprünge eh nicht fahren. Die ganze Line ist damit eigentlich nur ein marketing gag oder sehe ich das falsch?

erst richtig lesen, dann kommentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt das erste mal dass ich die ganze Line im pov sehe, und das ist schon recht spannend.
Gibt ja in den meisten Bikeparks geheime Spots, die nur bei den Einheimischen/Pros/Park Rats bekannt sind, und die für den Normalsterblichen nur schwer fahrbar sind.

Hier wirkt es so, also hätte man ganz viele solcher geheimen Spots/Lines aneinander gereiht, um daraus einen Trail zu basteln. Die Idee find ich irgendwie ansprechend, aber sowas offiziell zu bauen is halt schwierig in der Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut gebaut. Sie lassen immer nur rollen und alles passt, obwohl oft vorher noch die Steinsektionen sind. Bis auf die große Hip, da hab ich auch mal Leute treten sehen vorher. Sowas finde ich dann schon schwieriger.

Die Steinfelder sind normales DH Strecken Terrain. Steine, Absätze, nichts aussergewöhnliches.

Weiß jetzt nicht warum hier so getan wird, als ob das dort quasi Rampage Niveau ist. Du musst doch im Grunde nur rollen lassen, mit dem Springen vertraut sein und halt die Eier haben. Jetzt mal ganz trocken betrachtet.
 
Typisches geheule hier…
Ist doch gut das es auch Strecken gibt wo nicht jeden Banane fahren kann (ich weiß das ich mich damit unbeliebt mach)…
Im Brandnertal ist die “Tschina Wild“ doch auch gesperrt und nur nach Anmeldung/Event usw zu befahren.

Wenn ihr es euch dauerhaft auf solchen Strecken besorgen wollt fahrt halt nach Frankreich:daumen:

Was bringen mir die ganzen „schwarzen“ Strecken wenn nachher in jeder zweiten Kurve n Anfänger hängt,schiebt usw (nicht falsch verstehen jeder hat mal angefangen) und ich doch wieder nicht gescheit trainieren kann.
 
Anspruchsvoll auf jeden Fall, aber nicht unfahrbar! Leider kennen viele halt nur "Flowtrails" aus ihren Urlauben.
Darum kann ich mir vorstellen das viele auf richtige Enduro od.DH Stecken überfordert sind.
Kraft,Ausdauer & Erfahrung spielt eine sehr große Rolle ,die haben viele eben nicht.
Kraft, Ausdauer und normale MTB Erfahrung bringt dir bei der Stecke halt relativ wenig da du damit trotzdem nicht zwangsweise über die riesen Roadgaps springst bei denen es echt beschissen ausgeht, wenn du sie verkackst.
 
Dann mangelt es dir möglicherweise an Textverständnis. Denn, dass solche Dinge dort häufig passieren war eine Kritik an den Strecken. Vielleicht ist es dir aufgefallen, dass hier so einige sagten, man könne aus diesen Strecken anspruchsvolle machen, wenn man Vollgas fährt und die Wellen doubelt. Über Korbian wirbt Sölden sogar aktiv damit. Die Strecken gehören aber eigentlich Leuten mit weniger Skills. Wenn sich dann solche Skillunterschiede treffen wird es oftmals eng. Stolz bin ich darauf nicht.
Das klingt schon deutlich netter.

Ich weiß auch was du meinst mit den Strecken. Sölden ist bei den gebauten Strecken eher auf der weniger technisch anspruchsvoll ausgerichtet. Deswegen ist die Idee einer anspruchsvolleren Strecke ja gut. Ob man hier aber nicht über das Ziel hinausgeschossen ist? Ich glaube du bekommst mit der neuen Strecke kaum Leute weg von den leichten Strecken weil der Unterschied zu immens ist.

Ist das nun eine Event-Strecke oder was ist der Gedanke dahinter? Wenn die seit einem Jahr fertig ist und nachgebessert wird, klingt das irgendwie nicht so geplant. Man wird also weiterhin auf den Hauptstrecken die meisten treffen.
 
Definitiv keine Strecke für jeden, im Gegenteil...Sölden hat, was man Videos kennt, schon paar gute trails. Aber sowas ist zu elitär...do or die ...Whistler zb weiß das es das nicht braucht. Man muss es wenigstens für eine grossen Teil der Besucher fahrbar machen. Eine gute DH Strecke wäre sinnvoll zum Angebot. Aber sowas spezielles müssten man einfach zugänglicher für die breite Masse machen. Europa hinkt sicher nicht hinterher weil sowas bisher gefehlz hat. Es muss nicht immer superkrass sein, es muss fahrbar sein mit Möglichkeiten für die versierteren Jungs.
 
Ist doch gut gebaut. Sie lassen immer nur rollen und alles passt, obwohl oft vorher noch die Steinsektionen sind. Bis auf die große Hip, da hab ich auch mal Leute treten sehen vorher. Sowas finde ich dann schon schwieriger.

Die Steinfelder sind normales DH Strecken Terrain. Steine, Absätze, nichts aussergewöhnliches.

Weiß jetzt nicht warum hier so getan wird, als ob das dort quasi Rampage Niveau ist. Du musst doch im Grunde nur rollen lassen, mit dem Springen vertraut sein und halt die Eier haben. Jetzt mal ganz trocken betrachtet.
Das sehe ich im Grunde auch so. Man muss das halt mal live sehen. Diese ganz großen Hips scheinen den Hang hochgebaut und es sieht aus, als ginge der eigentliche alte Weg unter dem Sprung geradeaus. Da könnte man ja zb Tables hinpacken. Und viele andere Elemente sind eher Drops in Landungen.
 
Zurück
Oben Unten