Neue „Olm Volle Line“ in der Bike Republic Sölden: Mit großen Sprüngen kommt große Verantwortung

Neue „Olm Volle Line“ in der Bike Republic Sölden: Mit großen Sprüngen kommt große Verantwortung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi8xNGY3NGZmNDUxOGRjMTJlZTMwM2RkNWQyNmYxZjMyNDZmMGQ2NDgzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Was es bisher in der Region rund um Sölden noch nicht gab, war eine supertechnische Strecke mit richtig großen Sprüngen – mit der neuen Olm Volle Line wird sich das ab dieser Saison ändern. Hier gibt's alle Infos, erste Eindrücke und viele packende Fotos von der neuen, anspruchsvollen Strecke in der Bike Republic Sölden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue „Olm Volle Line“ in der Bike Republic Sölden: Mit großen Sprüngen kommt große Verantwortung

Wie seht ihr persönlich die Schwierigkeit für Park-Betreiber, den richtigen Mix aus Anspruch und Sicherheit zu gewährleisten und wie findet ihr die neue Olm Volle Line?
 
Leogang wird in nächster Zeit die Gondel sicher erneuern müssen. Entweder sie ziehen den Worldcup früher durch oder es wird auf eine andere Strecke ausgwichen. (Schladming würd ich mir wünschen ;) )

Hab letzte Saison in Sölden mit unserem Quartiergeber gesprochen (der selbst mit dem Enduro-MTB unterwegs ist). Laut ihm ist ein Event mit RedBull auf der Olm Volle angedacht.

Tatsächlicherweise läuft die Asitzbahn seit 1991, wobei ich die jetzt durchaus noch als recht rüstig einschätzen würde. Ich hab aber auch keinen Plan, was die Lebensdauer so einer Gondelanlage ist.

Interessant. Ich streite nicht ab das dort was stattfinden könnte, ich denke nur es wird kein World Cup Rennen sein. Dazu fehlt einfach auch die Infrastruktur auf und neben der Strecke.
 

Anzeige

Re: Neue „Olm Volle Line“ in der Bike Republic Sölden: Mit großen Sprüngen kommt große Verantwortung
Tatsächlicherweise läuft die Asitzbahn seit 1991, wobei ich die jetzt durchaus noch als recht rüstig einschätzen würde. Ich hab aber auch keinen Plan, was die Lebensdauer so einer Gondelanlage ist.

Interessant. Ich streite nicht ab das dort was stattfinden könnte, ich denke nur es wird kein World Cup Rennen sein. Dazu fehlt einfach auch die Infrastruktur auf und neben der Strecke.
Habs auch grad gegooglt. Intressant, dass die schon so alt ist. Als Vergleich: Die Planaibahn wurde nach 34 Jahren erneuert.

Weltcup findet da bestimmt keiner statt. 😁
Wenn... ein Freeride Event auf Zeit. (vermut ich mal)
 
Ich find´s echt bemerkenswert wie schnell sich Sölden weiterentwickelt hat.
Ich hab damals 2015 auf der frisch eröffneten Teäre Line meine ersten "gehversuche" mit einem geliehenen Enduro gemacht und bin seitdem in den Sport (vorallem Downhill und Enduro) verliebt.
Damals erzählten mir einheimische Bike, dass weitere Strecken entstehen sollen. Die Zaahel Line befand sich gerade im Bau. Das jetzige Ausmaß ist noch immer beeindruckend.
 
Ja klar, so eng ist es nicht. Es ist eher das beklemmende Gefühl wenn hinten der Ausgang nicht mehr zu sehen is und vorne auch nix kommt. Dazu immer leicht bergauf und es kommt auch im Sommer ein kalter Wind durch (Kamin Effekt) In der Mitte hats ganzjährig so um die 5 Grad :D also ich war froh als ich durch war.

Rein Interessenhalber, was wäre denn der sinnvollste Weg zum Fernar Hochzutreten? Bis zur Ollweite hoch und dann hinter Richtung Rettenbach Gletscher Talstation?

Meinst du den Tunnel der den Rettenbach und den Tiefenbach Gletscher verbindet? Wo man im Winter mit den Ski durch muss?

Wie weit shuttlet einen denn eigentlich der Fernar Shuttle hoch? Bis zum Trailanfang bzw. zur unteren Tiefenbach Liftstation? Wo kommt der denn da dann mit dem Shuttle hoch? :ka:

Fragen über Fragen :lol:
 
Rein Interessenhalber, was wäre denn der sinnvollste Weg zum Fernar Hochzutreten? Bis zur Ollweite hoch und dann hinter Richtung Rettenbach Gletscher Talstation?
Wir sind damals, als der Trail noch nicht "Fernar" geheißen hat und ein normaler Wanderweg war, mit dem Lift zur Rotkogelhütte gefahren und haben von dort auf der Mautstraße bis zum Traileinstieg getreten.

Mit Tunnel ist wohl der Straßentunnel zum Tiefenbachgletscher gemeint, nicht der Skitunnel weiter oben.
 
ich finds mega das sie sich trauen mal double black / Pro in europa zu baun. der nächste ist erst der evo park.... zeigt wie sehr unser sport hinten dran ist im vergleich mit beiden Seiten hinterm Teich =)

bei all der freude und nach 4 jahren meidung von söllden werd ich wieder hin fahren aber mit einer A-line oder Dirt Merchant wären sie glaub besser dran.
Na ja es liegt ja nicht an der Kategorisierung... in Malmedy kannst du dir mit dem großen Double oben und der großen Table line auch locker Double Black zusammenbauen ;-) Die haben halt nur kein Bock Schilder in Belgien aufzustellen...
 
Zurück
Oben Unten