Neue Pedale knacken

Registriert
1. September 2009
Reaktionspunkte
115
Ort
Hamburg/ Sauerland
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meine Shimano PD-M540 Pedale gegen PD-A530 getauscht und diese knacken nun. Je stärker ich trete, desto mehr.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich die zu fest oder zu locker angezogen habe und ob es damit zusammenhängen kann (Montagepaste habe ich verwendet). Vorgegebenes Drehmoment war glaube ich 40 Nm und in dem Bereich habe ich leider keinen Schlüssel.

Wäre schön, wenn jemand einen Rat hätte, wie ich das Knacken abstellen kann.

Gruß
spiky
 
Danke für die Antwort!
Ist eigentlich alles ziemlich neu (inkl. Bike). Es hat halt erst mit dem Tausch der Pedale angefangen. Von daher denke ich, dass es die Pedale selbst sind bzw. unsachgemäße Montage. Mein Verdacht ist, zu locker oder zu fest montiert, da ich keinen passenden Drehmomentschlüssel zur Hand hatte.
Wenn ich jetzt allerdings nach Try-and-Error fester ziehe obwohl sie schon zu fest sind, ist das eher ungünstig.
Vielleicht kann ja jemand bestätigen, ob zu feste oder zu lose Pedale zum Knacken neigen. Das würde mir ja schonmal weiter helfen.
 
40Nm musst du ersteinmal schaffen. Das sind auf einem 33cm Hebel 12kg bzw. 120N die ganz außen ansetzen. 20Nm oder ordentlich Handfest reicht normalerweise aber auch locker wenn die Gewinde in Ordnung sind (habe noch Niemanden gesehen, der da den Drehmomentschlüssel nimmt). Wichtiger ist je nach Kurbel/Pedal Kombi die oft unterschätzte Unterlegscheibe.

Ansonsten: Was nimmst du für eine Montagepaste? Ordinäres Fett reicht meist ja auch ;)


Die Pedale selbst: Wenn die Knacken wäre was mit den Lagern wohl nicht io. Vielleicht musst du das Spiel neu einstellen (lassen). Wäre mir aber neu, dass die Pedale ab Werk falsch eingestellt sind
 
Unterlegscheibe? Ich habe noch nie eine benutzt, es war noch nie eine den Pedalen beiliegend, es ging auch immer ohne. Warum sollte man überhaupt eine dazupacken?
 
Ohne Unterlegscheibe kann es vorkommen, dass sich das Pedal in das Pedalauge frisst, es gibt viele Kurbel-Pedalkombinationen die problemslos ohne Unterlegscheibe auskommen (Shimano Pedale+deren Kurbeln erfüllen dieses Bestand in der Regel). Es gibt aber auch Kombinationen wo sich das Pedal munter ins Lagerauge frisst und ein Knackgeräusch könnte ein Hinweis sein, dass an der Stelle ungewünschte Bewegung vorliegt.

Kann genauso aber Dreck zwischen Pedalauge/Pedal sein. Auseinander bauen und nochmal mit äußerster Akribie alles säubern und mit Fett nach Handbuch (also mit Unterlegscheibe) montieren hilft oftmals
 
Zurück
Oben Unten