Neue Pedale

...wobei Alt ja nicht zwangsläufig negativ sein muss. Brauchst ja nur uns beide anschauen. :bier:
Doch, grad das ist negativ :heul:

Erinnere mich doch nicht dran. Als Shimano PD- MX 30 noch cool waren, gings noch :lol:

61RjNQck8OL._SX355_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saint fallen wenigstens nicht gleich auseinander, bei mir haben die auch gut gehalten. Die sind nur ein wenig klein.
 
Ich habe rund 46 Euro bei BC für meine auf der ersten Sete geposteten One Up Comp bezahlt. :ka: Saint Pedale sind da in jeglicher Hinsicht olle Kamellen (oder sagt man Pedellen?:o) gegen.
 
Doch, grad das ist negativ :heul:

Erinnere mich doch nicht dran. Als Shimano PD- MX 30 noch cool waren, gings noch :lol:

61RjNQck8OL._SX355_.jpg
Bei den MX30 haben die Gleitbuchsen wenigstens noch das richtige Maß, deswegen halten die ewig. Sind die langlebigsten Pedale die ich kenne.

Wie schon geschrieben: Einfach einen von den üblichen Verdächtigen nehmen. Hin und wieder passende Buchsen reinfrickeln muss man sowieso, wenn das Klappern zu nervig wird.
 
Hallo!
Mal meine Pedal-Chronik:
zuerst Spank Spike: Tolle Optik, guter Grip, ausreichende Grösse für meine ü 45 Füße. Nachteil: die Lagerung ist murks...mind. einmal im Jahr getauscht,obwohl regelmässig gefettet.
Dann Syntace Nr 9 In Größe L: schöne große Standfläche,super Grip,beste Lagerung ,super Leicht.Nachteil: teuer,durch die Größe und die eckige Form bleibt man öfters hängen.Nachfolgemodell ist etwas runder...
Danach Sixpack millenium mag: In der Hand einfach nur geil.Tolle Optik und Gewicht. Nachteil: Alupins regelmässig abgefahren, Stahlpins wären stabiler,würden aber das Gewicht wieder hochtreiben.Grip war für diese Preisklasse einfach nur schlecht, lag vielleicht auch an dieser konvexen Bauform?!Standflächengröße und Lagerung waren ok. Nach Sturz und verbogenen Pedalkörper ersetzt durch RF Atlas.
Aussreichende Größe,sehr guter Grip, leicht, Lagerung einmal nachgefettet, wartungsfreundlicher Aufbau, deutlich weniger Hängerbleiben.
Nachteil: teuer, erst 6 Monate in Betrieb, also keine Langzeiterfahrung.
 
@cxfahrer @Trail Surfer Shimano sieht das auch so wie ihr.

Die Saint werden für 2018 kräftig aufgefrischt und sind jetzt Premium - sieht aber trotzdem aus wie die China-Kopie eines Spank Spike:

9_6aec3fe0cd.jpeg


Es gibt ein billigeres XT dazu:

9_580a791c49.jpeg


Und das alte Saint gibt's immer noch, ist aber jetzt gruppenlos:

d_a36ce64473.jpeg
 

Anhänge

  • 9_6aec3fe0cd.jpeg
    9_6aec3fe0cd.jpeg
    40,9 KB · Aufrufe: 93
  • 9_580a791c49.jpeg
    9_580a791c49.jpeg
    45,5 KB · Aufrufe: 79
  • d_a36ce64473.jpeg
    d_a36ce64473.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schritt vor, zwei zurück, oder wie war das...sieht wieder aus wie das MX 30 mit den von oben geschraubten Pins.

Hat der Kumpel damals geflucht, als er mit seinen neuen MX 30 am Fels hängengeblieben ist. Kamen sofort ans Stadtrad, weil nicht mehr fahrbar (Pins ausgerissen, Pins verbogen und nicht mehr greifbar).

Man kann sich auch gleich ordentliche Pedale kaufen - wie oben genannt: DMR Vault, Reverse Escape, Superstar Nano, Nukeproof Electron usw usf.
 
Also ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen und möchte mich für die Tipps bedanken.

Aktuelle Favoriten:

· Superstar Nano
· OneUp Comp (optisch sau geil)
· DMR Vault
· Reverse Black ONE (optisch sau geil)


Irgendwas davon wird’s werden… Ich gehe mal davon aus, dass ich damit nichts falsch mache :)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen und möchte mich für die Tipps bedanken.

Aktuelle Favoriten:

· Superstar Nano
· OneUp Comp (optisch sau geil)
· DMR Vault
· Reverse Black ONE (optisch sau geil)


Irgendwas davon wird’s werden… Ich gehe mal davon aus, dass ich damit nichts falsch mache :)


Grüße

Mein Favorit ist aktuell das Reverse Black One. Wenn ich den Händler Shop richtig deute bekommt man da jedes Teil einzeln. Das finde ich nach meinem RaceFace Atlas Reinfall sehr attraktiv. Kann das wer bestätigen?
 
Glaube es werden die DMR Vault.. einfach wegen der Verfügbarkeit... die anderen Pedale sind schwer in irgendwelchen Deutschen Shops zu finden :D
 
Hallo,
ich hatte zuletzt die Reverse Black One. Bis auf das ständige ersetzen der Pins (Woche etwa 2-5) war ich sehr zufrieden.
Jetzt fahre ich die RF Atlas, etwa 12 Monate und habe keinerlei Probleme und einen Super Stand mit meinen Specialized F02
 
Die folgende Frage ist jetzt kein troll sondern meine ich ernst... (man beachte, dass ich noch nie Flats hatte)

Wie zum Geier bekommt man die Pins so schnell kaputt? Ist dass normal dass man die "oft" tauschen muss? dann bestell ich nämlich gleich 2-3 Sätze neue Pins mit wenn ich mich entschieden habe welche es werden :D


edit:
RF Atlas gefallen mir optisch mega gut! Kommen auf jedenfall in engere Auswahl
 
edit:
RF Atlas gefallen mir optisch mega gut! Kommen auf jedenfall in engere Auswahl

Tu dir den Gefallen und lies meinen Kommentar hier im Thread und guck dir diesen Thread an. Die Atlas sind vom Grip her super aber das Service Kit Kostet 60€. Du bekommst die Lager zwar auch für wenige Euro einzeln. Der Dichtring ist aber das Problem. Keine Chance einen ganz passenden zu finden. Den bekommst du nur in dem Set und wenn der hin ist (wie bei mir schon zum zweiten Mal) dann kannst du eig nur das Service Kit kaufen.
 
Die Pins sind mir bisher nur an den Reverse kaputt gegangen.
Die RF Atlas halten bisher sehr gut, kein Lagerspiel trotz mehrerer Stürze.
 
Die folgende Frage ist jetzt kein troll sondern meine ich ernst... (man beachte, dass ich noch nie Flats hatte)

Wie zum Geier bekommt man die Pins so schnell kaputt? Ist dass normal dass man die "oft" tauschen muss? dann bestell ich nämlich gleich 2-3 Sätze neue Pins mit wenn ich mich entschieden habe welche es werden :D

edit:
RF Atlas gefallen mir optisch mega gut! Kommen auf jedenfall in engere Auswahl

Wenn man mit dem Pedal aufsetzt oder hängen bleibt brechen die Gelegentlich ab. Sind halt Original Alupins bei den Reverse Black One, hab mir jetzt aber ne Tüte Stahlpins geholt, die halten deutlich besser, auch wenn das Pedal nu ein paar Gramm mehr wiegt. Ja Ersatzteile gibt es bei Reverse alle einzeln. Hab die auch easy irgendwo online bestellen können, die Pedale! und @jules86 hat von den RF Atlas abgeraten, das war keine Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den MX30 haben die Gleitbuchsen wenigstens noch das richtige Maß, deswegen halten die ewig. Sind die langlebigsten Pedale die ich kenne.

Immer wieder das selbe.
Tausende fahren zufrieden mit Saint Pedalen rum, da gibts immer Einzelfälle.

Aber wegen besagter Standfläche würde ich die heute auch nicht mehr nehmen.
 
Immer wieder das selbe.
Tausende fahren zufrieden mit Saint Pedalen rum, da gibts immer Einzelfälle.

Aber wegen besagter Standfläche würde ich die heute auch nicht mehr nehmen.

Es gab, als die Saint raus kamen massiv Probleme mit den Lagern, die erst viel später, still und leise, wie bei Shimano üblich, behoben wurden. Möchte die nicht mehr haben, auch wenn sie heute besser sein sollten, was mir nicht bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir den Gefallen und lies meinen Kommentar hier im Thread und guck dir diesen Thread an. Die Atlas sind vom Grip her super aber das Service Kit Kostet 60€. Du bekommst die Lager zwar auch für wenige Euro einzeln. Der Dichtring ist aber das Problem. Keine Chance einen ganz passenden zu finden. Den bekommst du nur in dem Set und wenn der hin ist (wie bei mir schon zum zweiten Mal) dann kannst du eig nur das Service Kit kaufen.
danke für den link
scheiden dann somit wieder aus :D


bzgl pins, bestelle ich dann gleich nen neuen Satz mit.

Saint fallen leider raus, weil die mir optisch komplett gar nicht gefallen.. würde mich jedesmal aufregen wenn ichs rad anschaue :D
 
Zurück
Oben Unten