Neue permanente MTB-Strecke Brombachtal

Registriert
3. Juli 2011
Reaktionspunkte
16
Ort
Nördlicher Odenwald
Hallo,

auf dem Heimweg bin ich heute an der Mülldeponie oberhalb von Brombachtal auf neue MTB-Wegweiser für die Strecke "Br1" gestoßen. Im Gästebuch auf der Geo-Natupark-MTB-Seite findet sich eine erste Ankündigung:

Hallo zusammen,

seit gestern ist die MTB-Rundstrecke Brombachtal ("Br1" ausgeschildert. Start ist am Feuerwehrhaus in Langen-Brombach. Weitere Infos folgen in Kürze...

Die offizielle Eröffnung soll wohl am 19.05.2013 steigen. Hat schon jemand nähere Infos zur Strecke?

Am 25.05. soll dann wohl auch eine Strecke in Modautal eröffnet werden. Dazu findet man leider außer dieser Ankündigung noch gar nichts, schade.
 
Sodele Strecke wurde heute offziell eröffnet,bei besten Wetter und sie ist echt stark,von allen ein bissel dabei! Die ganz harten Sachen rund um Bromisch sind aber net dabei aber das ist auch gut so:),die geht auch an sehr vielen Einkehrmöglichkeiten vorbei:daumen:
 
hay leute ich bin 15 jahre alt und bin die strecke heute das erste mal gefahren wohne in bromisch und wollte euch mal fragen on jemand bock hat mit mir da lang zu fahren würde mich sehr freuen bin neu hier meldet euch einfach bei mir
 
Hi!

Gibt es irgendwo Bilder/Videos von der Strecke? Sind Ende September in der Ecke in Stromberg/Ottweiler und haben noch nen Tag übrig, lohnt es ich einen Abstecher dahin zu machen? Ist es eher eine CC-Runde oder sind auch ein paar kleine gebaute Sachen oder andere spaßige Stellen dabei?

Danke schonmal!
 
Ja leider sind nicht ganz so viele Trails dabei aber es ist eine sehr schöne Strecke,die ein schon fordert! Sau viele Einkehrmöglichkeiten sind an der Strecke,rund um Bromisch gibt es aber einige schöne stellen,an der Strecke selber so 2 stück oder so!:)
 
Hi!

Gibt es irgendwo Bilder/Videos von der Strecke? Sind Ende September in der Ecke in Stromberg/Ottweiler und haben noch nen Tag übrig, lohnt es ich einen Abstecher dahin zu machen? Ist es eher eine CC-Runde oder sind auch ein paar kleine gebaute Sachen oder andere spaßige Stellen dabei?

Danke schonmal!

Hi,

Na wenn Ihr von Stromberg kommt könntet Ihr am Frankenstein vorbei schauen und dann nach Miltenberg (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=614915) oder Heidelberg.

Gruß,
PeKaWe
 
Hallo

So sind heute die BR1 gefahren, leider muss ich sagen: SEHR ENTTÄUSCHEND, das ist eine Familientour...
confused.gif


Ich Frage mich wo die 3 Techniksterne sind oder wo sind die Trails????
mad.gif


Die MÖ1 hat auch 3 Techniksterne, da sind die aber auch drin!
biggrin.gif

Okay, Landschaftlich schön, aber für MTB fahrer die den einen oder anderen Trail fahren wollen, völlig ungeeignet!

Ich werde diese Tour nicht mehr fahren, fahre lieber die Miltenberg1 Tour die ist nicht so Langweilig und da ist alles drin was mein MTB Herz höher schlagen lässt!
 
Hallo

So sind heute die BR1 gefahren, leider muss ich sagen: SEHR ENTTÄUSCHEND, das ist eine Familientour...
confused.gif


Ich Frage mich wo die 3 Techniksterne sind oder wo sind die Trails????
mad.gif


Die MÖ1 hat auch 3 Techniksterne, da sind die aber auch drin!
biggrin.gif

Okay, Landschaftlich schön, aber für MTB fahrer die den einen oder anderen Trail fahren wollen, völlig ungeeignet!

Ich werde diese Tour nicht mehr fahren, fahre lieber die Miltenberg1 Tour die ist nicht so Langweilig und da ist alles drin was mein MTB Herz höher schlagen lässt!

Naja zumindest Diebspfad und den Heidelberg entlang ist es auch keine Waldautobahn,ok wenn du dich bissel auskennst richtung Morsberg rauf sind auch einige schöne Trails (einfach mal bei den Bike Buwe mit fahren) Trailmäßig durfte man halt nicht viel rein bauen ... trotzdem für mich ne schöne Strecke!:)
 
Nun ja, Mö 1 ist nun wirklich nicht mit der Strecke Brombachtal zu vergleichen, das ist vollkommen richtig, aber unter einer sog. "Familientour" stelle ich mir was anderes vor ;) Ein paar leichtere Trails sind enthalten, wie Devilz schon erwähnte. Recht knackig ist der Anstieg des Diebespfad vom Golfplatz aus Richtung Hemsbach und auch der Singletrail, der sich von dort oben runter nach Hemsbach schlängelt und auch einige (Treppen)Stufen beinhaltet, ist recht spaßig.
Was den technischen Schwierigkeitsgrad einer jeweiligen Strecke betrifft, ist das eh alles Geschmacks- und Ansichtssache, aber im großen und ganzen ist Brombachtal eine sehr schöne Strecke - besonders landschaftlich gesehen, diesbezüglich bietet sie viel Abwechslung und schöne Aussichten.
Im Streckenverlauf steckt sicherlich viel Arbeit drin und das was möglich war, in Absprache mit Forstamt, Privatwaldbesitzern etc., konnte realisiert werden.
Ich komme auch aus dieser Gegend, und ja (Devilz erwähnte es schon) gibt es in Sachen Trails sicherlich erlebnisreichere Strecken/Touren ;)
Aber jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden (dürfen) und entscheiden, ob die Strecke den persönlichen Ansprüchen genügt oder nicht.
Übrigens, die Mö1 würde ich auch jederzeit noch ein weiteres Mal befahren, weil die machte echt riesig viel Spaß :D
 
Hallo

Mit dem Eppler von den Bike Buwe bin ich schon gefahren, Eppler der gerne Rampen in seine Touren einbaut...
biggrin.gif


Bitte nicht falsch verstehen, aber ich suche mir im Geo Naturpark Strecken raus die Technisch mit mindesten 3 Sterne vergeben wurden.
Wenn man dann wie bei BR1 abfährt und es kommt allerhöchsten 1 Stern Technik her raus, fragt man sich natürlich wie die auf 3 Technik Sterne kommen????

Ich schätze mal das mindestens 60% der Tour auf offene Acker-Felder gefahren wird und nur 40% durch den Wald.
Das sind für mich mehr Wege für Rennrad als für das MTB.

Aber wie gesagt, alles abhängig vom Persönlichen Geschmack und Einschätzung.

Nichts des so trotz, die Streckendaten im Geo Naturpark oder überall dort wo diese Daten hinterlassen wurde, sollte man ändern.
rolleyes.gif


STRECKENDATEN: KONDITION - 4 STERNE
TECHNIK - 1 STERN
LANDSCHAFTLICH - 4 STERNE
 
Ich schätze mal das mindestens 60% der Tour auf offene Acker-Felder gefahren wird und nur 40% durch den Wald.
Das sind für mich mehr Wege für Rennrad als für das MTB.

Hui, ich weiß nicht, ob ich das meinem guten Carbonrenner antun wollte :eek:
Einigen wir uns mal auf die Crosser-Variante ;)

Aber wie gesagt, alles abhängig vom Persönlichen Geschmack und Einschätzung.

Eben.... genau das habe ich in meiner obigen Ausführung versucht recht diplomatisch zu formulieren. Somit sind wir uns ja in dieser Hinsicht einig :)

Die Streckenauswahl des Geo Naturparks Bergstraße-Odenwald ist ja inzwischen sehr vielfältig und es kommen ja immer wieder neue Strecken dazu, z.B. am 08.09.2013 um 10.00 Uhr die Eröffnung Rundstrecke Fischbachtal und am 15.09.2013 Eröffnung Rundstrecke Ober-Ramstadt, um 10.00 Uhr am Parkplatz Jugendzentrum Trio (Nähe Schwimmbad).
Denke, da wird für jeden was dabei sein.
Ich habe mir vorgenommen so nach und nach möglichst alle bzw. einen Teil der Strecken abzufahren und dann einfach zu sondieren, welche zu meinen Lieblingsstrecken hinzugefügt wird :)
Ich hab also noch einiges zu tun :lol:
 
Nun ja, Mö 1 ist nun wirklich nicht mit der Strecke Brombachtal zu vergleichen, das ist vollkommen richtig, aber unter einer sog. "Familientour" stelle ich mir was anderes vor ;) Ein paar leichtere Trails sind enthalten, wie Devilz schon erwähnte. Recht knackig ist der Anstieg des Diebespfad vom Golfplatz aus Richtung Hemsbach und auch der Singletrail, der sich von dort oben runter nach Hemsbach schlängelt und auch einige (Treppen)Stufen beinhaltet, ist recht spaßig.
Was den technischen Schwierigkeitsgrad einer jeweiligen Strecke betrifft, ist das eh alles Geschmacks- und Ansichtssache, aber im großen und ganzen ist Brombachtal eine sehr schöne Strecke - besonders landschaftlich gesehen, diesbezüglich bietet sie viel Abwechslung und schöne Aussichten.
Im Streckenverlauf steckt sicherlich viel Arbeit drin und das was möglich war, in Absprache mit Forstamt, Privatwaldbesitzern etc., konnte realisiert werden.
Ich komme auch aus dieser Gegend, und ja (Devilz erwähnte es schon) gibt es in Sachen Trails sicherlich erlebnisreichere Strecken/Touren ;)
Aber jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden (dürfen) und entscheiden, ob die Strecke den persönlichen Ansprüchen genügt oder nicht.
Übrigens, die Mö1 würde ich auch jederzeit noch ein weiteres Mal befahren, weil die machte echt riesig viel Spaß :D

Grazie :daumen:

Man muss halt immer bissel aufgeschlossen an eine Strecke gehen, die erste die ich gefahren bin war Fürth und war fand die richtig gut,die nächste Lindefels .... oh war die schlecht (meine Meinung nach) so nun höre ich mich vorher um oder geh von einer nicht so "trailigen" Strecke aus oder lasse mich überraschen:D
Die besten Strecken sind halt Mil,Mö1,BR1,Fr und ndl. B .... dann die Bromischer (jeder hat ja so seine Persönliche Hitliste):)
 
Zurück
Oben Unten