neue Perspektiven - Gimbals für den Bike-Einsatz

Ich hab mir gedacht, mal diesen Chesty zu kaufen. Da sind beide von oben kommenden Gurte an der Chesty Platte dran, beim originalen Chesty Mount ist die 2te Halterung ja am Klickverschluss.

Ich könnte dann auch über die unteren 2 Öffnungen weitere Bändern (z.B. vom existierenden Chesty zu Hause) einziehen und an einem Gürtel
anbringen um so der Platte weitere Stabilität zu verleihen...


smartfox_gopro_brustgurt_1.jpg
 
Einfach auf der Rückseite eine größere Platte ankleben, so groß wie möglich ohne dass es stört.
Sinnvoll wäre natürlich nicht splitterndes material, heißklebepistole, etc. Ich hab ein werbegeschenk-ipadcover zerschnitten, ist schwarz und im endeffekt ein mit fake leder und samt beschichteter karton. Zum testen kannst sowieso erstmal stärkeren karton verwenden.

Ich bin recht dünn, chestmount material ist ohne bastelei bei mir komplett unbrauchbar.
 
@bascopeach,

ich könnte die auch eine Platte z.B. aus CFK oder GFK fräsen?
Für meinen Rider 2 habe ich mir auch ein Teil gedruckt, damit ich disen als "normalen" Hand Gimbal nutzen kann.

Gimb2.jpg


Gimb1.jpg


VG
Sven
 

Anhänge

  • Gimb1.jpg
    Gimb1.jpg
    140 KB · Aufrufe: 150
  • Gimb2.jpg
    Gimb2.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 208
Das ist ja meganice! Kann ich von dir dasselbe Teil bekommen? Wollte es nämlich auch mal so wie du benutzen.

Kannst mir ja ne PN schreiben.

Ich hab jetzt das oben gepostete neue Chesty bestelle und möchte darunter dann mit 2Komponentenkleber eine 3DF Brust- Platte von meinem Leatt Panzer anbringen ( ist da doppelt verbaut, also kann ich das trotzdem weiter benutzen), ich erhoffe mir dadurch mehr Stabilität durch mehr Kontaktpunkte und durch die gummiartige Oberfläche. Ich werde natürlich berichten ob es was nützt. Wenn nicht würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen, :daumen:

image.jpeg

@bascopeach,

ich könnte die auch eine Platte z.B. aus CFK oder GFK fräsen?
Für meinen Rider 2 habe ich mir auch ein Teil gedruckt, damit ich disen als "normalen" Hand Gimbal nutzen kann.

Anhang anzeigen 514353

Anhang anzeigen 514352

VG
Sven
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 33
image.jpeg

So, neuer Test. Vermutlich morgen.

Ist eine 3DO Brustplatte aus einem Leatt Panzer mit dem neuen Chesty.

Macht bei der "Trockenübung" schonmal einen sehr guten Eindruck. Die Platte ist hinten rau und haftet so recht gut. Angenehm zu tragen ist es bisher auch.


Ich werde berichten bzw. Videobeweise bringen :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 20
http://mtbn.ws/vzm6


Hier ist der Beweis, ich bin total begeistert, hab auch schon bei der Fahrt bemerkt, dass da nichts ruckelt und schlackert. Äußerst bequem dazu, und wenns mich mal mault dann hält das 3DO Zeugs auch gleich das Gimbal davon ab, sich in mich zu bohren :D

Wie findet ihr die Aufnahmen?

Nur noch den GoPro Mount umdrehen um Kontakt mit dem Oberrohr zu vermeiden und dann isses doch perfekt. vielleicht noch n Windschutz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nicht ganz so stark beruhigten Aufnahmen kommt das Tempo besser zur Geltung - oder? Der Effekt an sich ist schon bemerkenswert :daumen:
 
Bei nicht ganz so stark beruhigten Aufnahmen kommt das Tempo besser zur Geltung - oder? Der Effekt an sich ist schon bemerkenswert :daumen:
Das musst du ausführen... Meinst du Aufnahmen über ne Helmkamera? Der Kopf ist ja selber eine "Art" Gimbal.

So, morgen geht es in die USA, denke von da bringe ich auch Material mit :)
 
Bei den stark beruhigten Aufnahmen wirkt das Tempo des Bikers etwas gedämpft, d.h. es sieht relativ langsam aus. Wenn die Kamera etwas in Bewegung ist, hat man den optischen Eindruck eines hohen Tempos. Zumindest geht es mir so.

Trotzdem finde ich die Aufnahmen und die Aufnahmetechnik toll.

Viel Spaß und wir wollen tolle Videos sehen :bier:
 
Ich vermute eher, dass der Lenker hier unglaublich hilft. Bei den Aufnahmen vom Helm aus ohne Lenker sieht das ziemlich steril aus, wenn man da so runter schwebt, aber mit dem Lenker kann man dann noch erkennen wie die Strecke eigentlich war. Am Helm müsste das dann eigentlich mit einer 4:3 Aufnahme nicht-linear gestreckt auf 16:9 auch ganz gut funktionieren (SuperView bei der GoPro, WarpedResize in AviSynth).
Hab mir jetzt auch die Rider2 zugelegt und werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Könnte nur etwas schwer am Helm werden die ganze Konstruktion.
 
Was für ein Aufwand um einiger massen verwacklungsfreie Bilder hin zu bekommen.
Hat schon mal jemand mit einer simplen Sony AS1000 Aufnahmen gemacht mit aktiviertem Steadyshot und mit den Gimbals+GoPro verglichen?
Hier ein kurzes Video, komplett Freihand aufgenommen, OHNE Gimbal. Lohnt sich da noch der Mehraufwand auch für diverse Befestigungen am MTB?
 
Muss jeder für sich entscheiden, steadyshot ist einfach ein krampf weil der blickwinkel für pov viel zu eng wird.
Ich find auch, dass steadyshot (oder andere EIS), noch unnatürlicher deshaken als gimbals, die wenigstens irgendwie ihren eigenen netten stil haben und auch auf horizont gerade stellen.
Gimbal zwischen gopro und aufnahme schnallen ist weniger aufwand als ordentlich mit avidemux + deshaker plugin drüberzufahren, wobei letzteres auch deutlich besser ausschaut als steadyshot.
 
120° WW reichen dir nicht? Finde ich am Rad vollkommen ausreichend, aber das ist ja Geschmackssache.
Genauso wie du vom Gimbal-Stil schreibst, genauso gibt's einen Steadyshot-Stil. Wirklich abgewinnen kann ich keinem von Beiden etwas.
Was allerdings avidemux+deshaker angeht, was da raus kommt ist Schrott, weichgespült und versaut. Das ist zwar umsonst und kann manche Aufnahmen retten, aber die Lösung ist es nicht und gegenüber dem Steadyshot definitiv die schlechtere Variante!
Ist halt nur die Frage, was man für Monstren an seinem Rad Willens ist zu befestigen und da ist ein Gimbal einfach zu viel, um ihn auf jeder Cam-Tour mit zu schleifen.
Welche Auswirkungen das Teil bei Helmmontage und Crash haben kann sei mal nur so dahin gestellt.
Aber zurück zum Thema: Einen Vergleich Steady gegen Gimbal hat noch niemand gemacht? Am besten parallel aufgezeichnet?
 
Was allerdings avidemux+deshaker angeht, was da raus kommt ist Schrott, weichgespült und versaut. Das ist zwar umsonst und kann manche Aufnahmen retten, aber die Lösung ist es nicht und gegenüber dem Steadyshot definitiv die schlechtere Variante!

120° reichen nicht und nein, seh ich nicht so. 120° steadyshot ist am helm brauchbar wenn man als letzter im train fährt, pov video alleine ist einfach nur umsonst da man niemals genug umgebung und bezungspunkte (bike,..) ins bild bekommt. Meist wird nur ein stück trail gefilmt ohne horizont oder irgendwas vom Rad zu sehen, das kann man sich einfach sparen.


Deshaker in avidemux kann man sehr schön einstellen, braucht aber einige versuche bis man ein brauchbares dezent stabilisiertes Ergebnis hat, ist aber dann "besser" als steadyshot. Für mich aber irrelevant da es einfach zu viel aufwand ist, so wichtig ist der scheiß den man zamfährt auch nicht.
Wäre steadyshot einstellbar, würde ich eine sony besitzen, mir ist das deshaking bei Sony einfach zu stark weil es zu stark nachzieht. So gehts sehr vielen Leuten.

Feiyu WG ist ca. 50g schwerer als gopro mit divecase, das man ja sowieso nicht verwenden kann bei gimbal, und rastet am gopro mount ein. Der wär optimal wenn er mich überzeugt hätte.

Wenn dich gimbals nicht interessieren, was drängt dich eigentlich dazu jetzt hier über den sinn zu debattieren?
Auch witzig sich über Auswirkungen beim crash auszulassen und ein video zu posten bei dem man einhändig in der gegend herumgurkt, aufbirnen kanns dich auch am radweg, wenns mit der actioncam in der hand passiert, spricht das jetzt auch nicht gerade für deine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huii, ein stabilisiertes Video von einer Asphalt-Ausfahrt. :lol: Sorry musste sein. :D Aber ehrlich, dafür reicht auch noch lockerst Deshaker aus.

Für Deshaker hatte ich mir vor kurzem erst ein Script geschrieben, mit dem man den ganzen Ablauf automatisieren kann. Man muss nur einmal "seine" Einstellung gefunden haben, und diese dann gespeichert haben, und die gespeicherte Einstellung in das Script übertragen.
Das Script geht durch alle .mp4 Dateien im aktuellen Ordner und schreibt Scripte für Avisynth, die dann durch eine encode.bat in VirtualDubs Batch Process Liste aufgenommen werden, welche am Ende dann automatisch gestartet wird.
Neben dem Deshaken wendest es auch noch ein non-linear Stretch von 1980x1440 auf 2560x1440 an, ziemlich ähnlich wie das Superview von GoPro (die Mitte wird kaum verzerrt, je weiter außen desto mehr).

http://pastebin.com/b44bcJ01



Die GitUp Git2 hat übrigens einen integrierten Stabilisator, der recht gut funktioniert, und die Kamera ist auch kompatibel zu GoPro-Halterungen. Leider nimmt die Stabilisation auch ordentlich an PoV raus, damit ist es dann keine Option mehr für mich.
Das ganze sieht dann so aus:

Leider viel zu wenig von der Umgebung zu sehen. :heul: Mit einem Gimbal müsste das dann eigentlich viel viel besser rüberkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.............
Wenn dich gimbals nicht interessieren, was drängt dich eigentlich dazu jetzt hier über den sinn zu debattieren?
Auch witzig sich über Auswirkungen beim crash auszulassen und ein video zu posten bei dem man einhändig in der gegend herumgurkt, aufbirnen kanns dich auch am radweg, wenns mit der actioncam in der hand passiert, spricht das jetzt auch nicht gerade für deine Lösung.
Warum sollte ich nicht darüber debattieren? Ist man hier nur willkommen, wenn man ins gleiche Horn stösst? Vielleicht lerne ich ja noch etwas oder bekomme Anregungen was neues auszuprobieren.
Und was bitte hat ein Freihandvideo damit zu tun, wie sich Kopf und Helm verhalten, wenn man beim Crash eine Cam daran verschraubt hat?
Frag mal bei Michael Schumacher nach.
Ich habe jetzt viel mehr den Eindruck, dass unangenehme Fragen eher zu abwertenden Bemerkungen führen.
Ich wollte mich nur informieren. Im übrigen habe ich jede Woche mit Videoschnitt von bewegten Bildern zu tun, kenne daher neben den Pro-Programmen auch die Freeware-Software. Letztere ist nicht schlecht aber verhunzen tut sie das originale Material trotzdem und ist daher zumindest für mich nicht akzeptabel.
 
Zurück
Oben Unten