Neue Race Face Era-Kurbeln: Carbon-Leichtbau für Enduro-Fans

Hübsch ist sie ja, aber das Gewicht finde ich etwas albern. Wenn ich mir anschaue, was THM da schon vor vielen Jahren mit der FR- oder DH-Kurbel auf dem Markt hatte, kann das hier niemanden mehr hinter dem Ofen hervor holen.
 
Selbst 3x Next R kaputt gemacht.
Ob die era nun hält? Allerdings laut Race face nicht für Gravity geeignet. Also 0. Also nicht für Enduro geeignet in meinen Augen. Oder bevor man auf der lokalen Jumpline ist, vorher Kurbel wechseln? 😅
womit auch das Thema lebenslange Garantie - oder auch zehn Jahre - durch ist. Im zweifelsfall sind sie mit "Gravity" immer raus. Weis das mal nach. Bei mir auch ne Next durch an einem Rad jetzt wieder auf XTR... so viel schwerer ist sie nicht - aber so viel unproblematischer. Schön und leicht sind die RF dennoch... mal sehen.

In jedem Fall dürften die jetzt definitiv aus TW kommen und nicht mehr aus Kanada.
 
Ein paar Shimano Alu-Kurbeln wiegt ca. 100g bzw. 20% mehr, kostet weniger als ein viertel und ist stabiler/zuverlässiger.

Ich verstehe nicht warum so viele Carbon-Felgen ablehnen aber Carbon-Kurbeln so mainstreamig sind. Dabei ist der Kosten/Nutzen Vorteil bei den Felgen doch viel höher....rund ums Tretlager stören mich ein paar Gramm mehr am aller wenigsten.
 
hatte 2x Next R (eine fahre ich immer noch) und beide haben problemlos gehalten. Trail Einsatz, Alpen und 2 Wochen Finale/Latsch/Reschen pro Jahr, also kein heavy duty Einsatz. Habe beide zu nem guten Kurs bekommen, daher war es mir das Experiment "wert". Finde Alu Kurbeln (Atlas, Turbine und Rocksteady) allerdings um Längen steifer, was doch deutlich vertrauenserweckender ist.
 
Wenn ich so im privaten Umfeld schaue und auch darüber hinaus, dann sind die Sram Carbon Kurbeln im Verhältnis zu RF ca 10:1 vertreten. Bei den Defekten ist eher umgekehrt. Finde den Fehler.

Mit der langen Garantie will man jetzt das (zu Recht) verloren gegangene Konsumentenvertrauen zurückgewinnen.
 
RF hätte einfach die komplette Plaste an der Kurbel durch irgendein haltbares Metall ersetzen sollen, dann wären die meisten Probleme quasi umgehend gelöst. 😎
 
Genau da, wo ich mir die Stahl-Platte wünschen würde, ist sie nicht. Ich habe meine hintere Kurbel zuletzt immer auf der schmalen Seite (Unterseite in waagrechter Position) in Rock-Garden beschädigt. Da wäre hier auch zu wenig vom Stahlblech abgedeckt.

Wenn die eewings nur nicht so teuer wären, könnte man das Thema Kurbel schnell abschließen.
 
00FB6784-8A45-41AF-BB8D-11459B43923A.jpeg
4AB149BD-9541-4AF4-8A47-2D439B6F1ECE.jpeg


Bin insgesamt nicht mehr so überzeugt, das war 1 von 4 Versuchen, bei den anderen Inserts nur lose und nicht gebrochen in der Abfahrt. Mit der SixC selber Mist, bin geheilt ;)
 
Wie genau ist das denn mit der Garantie: wirklich lebenslang oder "Produktzyklus-lange"?

Ich traue es mich ja fast nicht zu sagen, da dieser Punkt hier scheinbar total nebensächlich ist, aber:

Der Preis mit lebenslanger Garantie wäre doch eig OK, oder?
Naja warum nicht gleich was kaufen was auch Lebenslang hält und sich den rest ersparen? Weiß nicht ob ich was kaufen will was bei vielen hier ja anscheinend oft kaputt geht. Aber gut, geschmacklich bin ich eh eher bei White Industries, Hope, Ingrid etc.
 
Verstehe immer noch nicht, warum man an solch Hochbelasteten Teilen, wie die Kurbeln, auf Leichtbau setzen muss. Das Zeug muss halten, auch meine 100kg.....Wenn da Angst mitfährt kannst es gleich vergessen.
Und warum soll jemand mit 50 kg so eine schwere Kurbel wie der 100 Kilo Mann fahren?

Lieber ehrliche Gewichtslimits und der wo sich’s leisten kann fährt das leichte Zeugs
 
Lieber ehrliche Gewichtslimits und der wo sich’s leisten kann fährt das leichte Zeugs

Ich fühle mich diskriminiert :D

Mir sind bisher mehrere Alu und auch eine Stahlkurbel kaputt gegangen. jeweils mit folgendem Abflug.
Carbon erst eine mit insert locker.

Die E13 Carbonkurbel (und E13 steht bei mir für den größten Rotz den man kaufen kann) bekomme ich nicht klein. Die war nur dauernd locker bis ich Loctide verwendet habe.
 
Mir sind zwei Tune Kurbel an der Klemmung gerissen. Auch Alu. Die Black Foot hält bis jetzt, hat aber auch erst 4000 km hinter sich
 
Anhang anzeigen 1578753Anhang anzeigen 1578754

Bin insgesamt nicht mehr so überzeugt, das war 1 von 4 Versuchen, bei den anderen Inserts nur lose und nicht gebrochen in der Abfahrt. Mit der SixC selber Mist, bin geheilt ;)
Das ist sicherlich ärgerlich und u. U. auch schmerzhaft.
Aber dass die Kurbel sich so zerlegt wie auf dem Bild, das passiert auch bei anderen Kurbeln auch.
Selbst bei Shimanokurbeln habe ich schon gebrochene 24mm Achsen gesehen.

Die Regel ist doch, dass sich die Aluinlays im Carbonarm lockern, aber nicht rausbrechen.
Und das passiert bei SRAM und anderen Herstellern (bei meinem Bruder beim ersten festen Antritt mit 65kg).
Von daher finde ich das Angebot mit der lebenslangen Garantie sehr ansprechend.
Ich hätte auch keine Sorge, dass man keinen Ersatz bekommt, nur weil es vielleicht schon wieder ein neueres Modell gibt.
 
Zurück
Oben Unten