Neue Race Face Era-Kurbeln: Carbon-Leichtbau für Enduro-Fans

Sehr schön, leichte Karbon-Kurbel mit fetter, schwerer Stahlplatte und dann natürlich noch die crank boots dazu. Das Alles für nur knapp 500€.... ahhh Kettenblatt fehlt auch noch :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von karlson

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mir gefallen die Kurbeln von RaceFace ja gut, u.a. wegen der angenehmen Montage, aber wo ist denn da jetzt der Unterschied zur Next R Kurbel? Die Stahlplatte … ? 🤔
 
Meine SixC hält auch nach längerer Zeit noch, Eine Sram X0 DH hat bei Überlastung mal das zeitliche gesegnet. Im Freundeskreis haben die RF Next R Kurbeln alle gut gehalten, Einsatzbereich war da teilweise deutlich über Enduro., die Fahrer aber auch nicht so schwer.
Lifetime Warranty ähnlich Santa Cruz Reserve ist natürlich top, wenn uach hier für die Forums Elite uninteressant, da wird ja mind. alle 6 Monate einmal alles getauscht fürs Flowtrail Geballer.
 
Ich schmeiß auch noch 3 gehimmelte Next und SixC auf den Carbon-Haufen (alle anstandslos via Fachhändler ersetzt bekommen).

Pedal-Insert direkt im Carbon? Hätte vllt eine der obigen gerettet, aber der Schwachpunkt (ha,ha!) war einfach der Übergang Welle/Kurbelarm. Wie ist das bei der ERA stabiler gelöst?
 
Beteilig mich am Stuhlkreis auch noch mit zwei defekten, baugleichen Easton Kurbeln, die selbst am Rennrad nach kürzester Zeit den Geist aufgegeben haben. Ebenfalls am Insert von Welle zu Kurbelarm.
 
Bin mit 2 losen Insert an Next und Next R im Stuhlkreis dabei. Austausch war anstandslos und unkompliziert. Die Sixc halten bisher anstandslos.
 
hatte auch lockere Pedale in einer next R. wurde Problemlos schnell getauscht und hält seitdem.

Aus den alten aus Alu hab ich Flaschenöfner gemacht nachdem sie an der Tretlagerachse gebrochen sind 8-)


würde mir trotzdem wieder RF Kurbeln kaufen. Montage ist gut. Gewicht ist mir so halbwegs egal. (solange es im Rahmen bleibt).
 
Wie genau ist das denn mit der Garantie: wirklich lebenslang oder "Produktzyklus-lange"?

Ich traue es mich ja fast nicht zu sagen, da dieser Punkt hier scheinbar total nebensächlich ist, aber:

Der Preis mit lebenslanger Garantie wäre doch eig OK, oder?
 
Also ich will Kurbeln, die leicht und unproblematisch sind.
Da bin ich bei RF wohl falsch.
Laut anderen Berichten soll die neue ERA noch eine Spur leichter sein als die alte Next R.
Da ach mir eine Next R wegen losem Pedalinlay anstandslos ausgetauscht wurde, würde ich die neue ERA mit einer so umfassenden Garantie sofort wieder kaufen.
Erst recht weil sie so vielseitig umbaubar ist.
 
Sehr schöne Kurbel und mit der Stahlplatte, die nach kurzer Zeit schön poliert sein sollte ein echter Hingucker. Der Schlüssel ist die lebenslange Garantie. Ich hab noch gar kein Carbonklebtinalu Produkt gesehen, was nicht irgendwann diese Verbindung aufgibt. Aber die Klebstoffe werden besser und die Garantie lässt hoffen. Also wer meint die paar Gramm helfen, soll kaufen. :ka:
Ich hab da mehr Sorge um die Fetzen, die in meinen Alukurbeln trotz Crankboot fehlen. Gibt ja doch Steine hier und da. Immer tiefere Tretlager tun ihr Übriges. Vielleicht mal eine ans Ungefederte? Aber wenn ich sehe, wie der störrische Esel Tretlager aller Qualitäten frisst, wird die Welle nicht lange an dem Kurbelarm bleiben:lol:
 
Selbst 3x Next R kaputt gemacht.
Ob die era nun hält? Allerdings laut Race face nicht für Gravity geeignet. Also 0. Also nicht für Enduro geeignet in meinen Augen. Oder bevor man auf der lokalen Jumpline ist, vorher Kurbel wechseln? 😅
 
Hab auch ein Next und Next R schon kaputt gemacht, die frage ist wer hat eine die noch ganz ist? XD
Natürlich beide außerhalb der Garantie..

Aber für Gravity Einsatz kommt bestimmt noch was.. die Sixc Kurbeln sind schon seit längere Zeit nichtmehr gelistet.
 
Zurück
Oben Unten