Neue Race Face Turbine R 35 Laufräder: Breite Alus für satte Enduros

Neue Race Face Turbine R 35 Laufräder: Breite Alus für satte Enduros

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9TTG9yZW5jZVBob3RvX0ZveFJGRTA3MjBfMDExLmpwZw.jpg
Die Kanadier von Race Face erweitern ihr Laufrad-Portfolio und präsentieren einen neuen Laufradsatz: Die neuen Race Face Turbine R 35-Laufräder sind aus 6069er Aluminium hergestellt und verfügen über satte 35 mm Innenweite. Alle Infos gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Race Face Turbine R 35 Laufräder: Breite Alus für satte Enduros
 
Das positivste das ich finden kann ist das Rallon auf dem Pressebild :)

Vor 5 Jahren wäre das ein interessanter LRS gewesen.
heute ist ein Newmen EVOLUTION SL A.35 bei gleicher innenweite leichter, vermutlich haltbarer und kostet die Hälfte.

Wird also in 99% der Fälle ein OEM LRS werden. Und da ist der dann sicher auch ganz gut.

edith: doch noch was positves: Ersatzspeichen im Lieferumfang... schaft DT nicht mal bei 2000€ Laufrädern
 
Mich interessiert ja immer was die Leute da so gedenken an Reifen drauf zu ziehen. Leider kann man auf den Pressebildern die Reifengröße nicht wirklich erkennen.
 
Aber da steht überall Schwalbe MM - oder welche Pressebilder jetzt?!? :ka:
Ja genau, wenn es 2.35 wären sind die doch fast nen bisschen zu schmal und 2.6 rollt so müßig das man ja fast noch bergab treten muss.
ich frag ja nicht ganz uneigennützig, fahre selber die SL A35 von Newmen und finde z.B. die Assegai in 2.5WT viel zu eckig.
 
.Dass die Laufräder in den Pressefotos an einem Orbea Rallon Endurobike montiert sind, gibt die Marschrichtung vor.

Die Fotos sehen nach Eisdiele aus ?

120 Rastpunkte hört sich ja schon gut an, Gwicht auch. Aber könnt ihr bei so Laufradvorstellungen, Laufradtest beim Hersteller nicht mal mit nachfragen, ob die Laufräder auch Pinion aushalten?
Wäre ja auch gut für schwere Fahrer mit gutem Antritt.

G.:)
 
ob die Laufräder auch Pinion aushalten?

bissl OT, vermutlich steh ich auf dem Schlauch, aber warum sollte Pinion mehr Belastung auf das Laufrad bringen als Schaltung XY? Und sollte man für Pinion nicht eine Pinion-Nabe nehmen, um alle Vorteile (symmetrischer und breiterer Flanschabstand als mit SRAM oder Shimano) mitzunehmen? Das fällt bei Laufrädern von der Stange ja ohnehin weg.
 
bissl OT, vermutlich steh ich auf dem Schlauch, aber warum sollte Pinion mehr Belastung auf das Laufrad bringen als Schaltung XY? Und sollte man für Pinion nicht eine Pinion-Nabe nehmen, um alle Vorteile (symmetrischer und breiterer Flanschabstand als mit SRAM oder Shimano) mitzunehmen? Das fällt bei Laufrädern von der Stange ja ohnehin weg.

Die Speichenspannungsvorteile braucht man nicht, wären halt ein zusätzliches Gimmick. Eine stabile Achse und stabilen Freilauf schon.

G.:)
 
Aber warum sollen die Kräfte am pinion größer sein ?

Wenn ich das richtig sehe ist die größte übersetzung etwa gleich wie bei einer 12fach mit 32x50.
Das pinion hat halt nach oben noch 2 größrere Gänge (geil.... haben will - oder ebikemotor mit pinion gekoppelt...)

so eine einfach nabe sollte doch eigentlich viel leichter stabil zu bauen sein.
 

Anhänge

  • pi.PNG
    pi.PNG
    388,7 KB · Aufrufe: 120
Aber warum sollen die Kräfte am pinion größer sein ?

Wenn ich das richtig sehe ist die größte übersetzung etwa gleich wie bei einer 12fach mit 32x50.
Das pinion hat halt nach oben noch 2 größrere Gänge (geil.... haben will - oder ebikemotor mit pinion gekoppelt...)

so eine einfach nabe sollte doch eigentlich viel leichter stabil zu bauen sein.

Das wird in den Pinion Threads ausgibig diskutiert, wo scheinbar reihenweise die Naben kollabieren.
Hat was mit der Ausgangskraft des Getriebes zu tun. Selbst die ersten Pinionnaben haben das Gtertriebe nicht ausgehalten und wurden dann verstärkt. Mich hats selber noch nie erwischt, da ich von anbeginn an CK fahre.

G.:)
 
Was bei Pinion anders ist, das ist die Zugkraft an der Kette, bzw. Riemen, das Moment bleibt natürlich gleich. Das ergibt wiederum andere Reaktionskräfte auf die Lager, die dort gegenhalten müssen.. Ich hatte da anfangs so einige Probleme mit einer Ratchet-Nabe, ich bin mir recht sicher, dass hier eine leichte Biegung auf die Freilaufache kommt, was dann die Ratchets Durchrutschen lassen. Seit ich eine i9 Nabe mit Sperrklinken fahre gibt es da keine Probleme mehr.
 
Lösung wäre natürlich eine passende Nabe mit Riemen :)
das könnte man doch sicher symetrisch bauen - also mit gleichen speichen rechts und links.

muss zugeben so ein pinion ist schon sexy.

gibt halt leider nicht die richtigen bikes damit. (für mich)
 
Ja genau, wenn es 2.35 wären sind die doch fast nen bisschen zu schmal und 2.6 rollt so müßig das man ja fast noch bergab treten muss.
ich frag ja nicht ganz uneigennützig, fahre selber die SL A35 von Newmen und finde z.B. die Assegai in 2.5WT viel zu eckig.

Wenn Maxxis 2,5 WT zu eckig auf den 35mm Felgen sind, dann werden doch 2,4 WT noch eckiger?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Demnach eignen sich 35mm Felgen eher für 2,6er Reifen, oder?
 
Wenn Maxxis 2,5 WT zu eckig auf den 35mm Felgen sind, dann werden doch 2,4 WT noch eckiger?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Demnach eignen sich 35mm Felgen eher für 2,6er Reifen, oder?
Ist schon seltsam wie die Hersteller unterschiedlich definieren wie ihre Reifenbreite notiert wird.
Der Schwalbe MagicMary ist in 2.35 durchaus brauchbar, der 2.5WT Assegai eben nicht. Und jetzt gehe ich mal noch einen Schritt weiter und Sage das der DHR2 in 2.4WT wiederum gut zu den 35er Felgen passt. Ebenso wie der 2.6 ohne WT. War kurz bei mir neben der Kombi "MagicMary 2.35 und HansDampf 2.35" eine gern gefahrene Kombi. (also 2.6 DHR2 vorn und 2.4WT DHR2 hinten)
Warum der Assegai dann in 2.5WT so deutlich anders aufbaut bei der gleichen Felgenbreite will halt nicht in meinen Kopf.
Für mich abschließend leider folgendes Fazit: Welcher Reifen gut zu einer 35er Felge passt ist leider nur durch selbst erfahren und die persönlichen Präferenzen zu definieren. Ich würde jetzt von meiner Stelle nicht hergehen und jedem die Kombi X empfehlen. Halt irgendie "meh" wenn man doch weiß das es so viele gute Kombinationen/Empfehlungen für Felgen um 30mm gibt die funktionieren. Aber ich denke mal da hat sich mit 35er Felgen halt noch keiner Beschäftigt.
 
Zurück
Oben Unten