Neue Rahmensets von Bike Components: Gravelbike und Hardtail für Projekte

Neue Rahmensets von Bike Components: Gravelbike und Hardtail für Projekte

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC8xMjA5ZGUwMjJhMmVkMzA1NDgyNDY4NzYyNDRlY2EzNWUzZjZjMDQzLmpwZWc.jpeg
BC Original Flint und BC Original Podsol heißen zwei Rahmenkits aus Alu, die Online Shop Bike Components neu vorstellt. Das Flint Gravelbike-Set und der Podsol Hardtail-Set eignen sich dank flexibler Leitungs- und Kabelverlegung gut für Sebstaufbauten und Teile-Resteverwertung. Hier die Infos

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Rahmensets von Bike Components: Gravelbike und Hardtail für Projekte
 
Beide Rahmen wirklich ein gutes Angebot....
Aber die Zugverlegung am 29er von der Oberseite am Unterrohr zur Unterseite der Kettenstreben finde ich etwas merkwürdig ???
 

Anzeige

Re: Neue Rahmensets von Bike Components: Gravelbike und Hardtail für Projekte
Beide Rahmen wirklich ein gutes Angebot....
Aber die Zugverlegung am 29er von der Oberseite am Unterrohr zur Unterseite der Kettenstreben finde ich etwas merkwürdig ???
Ist wie bei Nicolai gelöst. Die Intention dürfte sein, der Einfachheit (Verlegung, Wartung) halber die Leitungen außen verlaufen zu lassen und sie aber dort zu verlegen, wo sie beim Sturz nichts abbekommen. Auf der Unterseite vom Unterrohr können sie schon mal irgendwo am Untergrund hängen bleiben. Ich glaube, dass diese Gedanken dahinter stecken.
 
Ne andere Frage zu bike-components - ich will keinen eigenen thread dafür erstellen:

Geben die die 3% Mwst an die Kuden weiter? Wenn ja, wie? Sind die Preise einfach reduziert, oder gibt es einen Gutscheincode für die 3%?
 
Hallo
Ich hätte 2 fragen an die, die den MTB Rahmen schon haben.
welche Größe würdet ihr empfehlen, ich bin 170cm groß, mit einer SW von 79 cm.Tendenziell bevorzuge ich kleinere Rahmen, und der M Rahmen ist schon recht lang.
ist der Rahmen lackiert, oder eloxiert ?
Andy
P.s gibt es schon Bilder von aufgebauten Rädern
 
Hallo
Ich hätte 2 fragen an die, die den MTB Rahmen schon haben.
welche Größe würdet ihr empfehlen, ich bin 170cm groß, mit einer SW von 79 cm.Tendenziell bevorzuge ich kleinere Rahmen, und der M Rahmen ist schon recht lang.
ist der Rahmen lackiert, oder eloxiert ?
Andy
P.s gibt es schon Bilder von aufgebauten Rädern
Ich habe exakt deine Maße und m bestellt. Hab ihn aber noch nicht. Ist schon recht lang, aber du musst auch den kurzen Vorbau bedenken. Ist halt kein XC Racer. Mit 40er oder 50er sollte mir das schon gut passen. Die modernen geos sind halt so.

Edit: außerdem ist die Geo statisch angegeben. Mit sag wird die oberrohrlänge kürzer (der reach dafür aber auch etwas länger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach einigen Wochen auf der Suche nach einem Hardtail bin ich beim Podsol gelandet.

Der Rahmen in Größe M sieht top aus. Lediglich der Rand oben am Steuersatz stört etwas.... hier sollte etwas schwarz-matter Lack Abhilfe schaffen.
Für etwas Federung ist am Hinterrad ein 27,5x2.6er Reifen montiert und am Vorderrad ein 29x2.4er.
Bisher machen die Kurbelbewegungen Spaß.

Allerding habe ich noch eine Frage an die Experten oder die, die auch eine Rockshox Pike Select(hier 140mm und 42mm offset) o.ä. fahren mit einem Charger RC Dämpfer:
Wenn ich an dem Rädchen (fünf Klick sind möglich) für die Druckstufe drehe, merke ich keinen Unterschied. In der Artikelbeschreibung stand folgendes: " Low Speed Druckstufenverstellung bis zum Lockout (open/firm) ".

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 946
  • 2.jpg
    2.jpg
    810,2 KB · Aufrufe: 939
  • 3.jpg
    3.jpg
    630,4 KB · Aufrufe: 777
  • 4.jpg
    4.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 732
  • 6.jpg
    6.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 640
  • 7.jpg
    7.jpg
    34 KB · Aufrufe: 728
Hallo,

nach einigen Wochen auf der Suche nach einem Hardtail bin ich beim Podsol gelandet.

Der Rahmen in Größe M sieht top aus. Lediglich der Rand oben am Steuersatz stört etwas.... hier sollte etwas schwarz-matter Lack Abhilfe schaffen.
Für etwas Federung ist am Hinterrad ein 27,5x2.6er Reifen montiert und am Vorderrad ein 29x2.4er.
Bisher machen die Kurbelbewegungen Spaß.

Allerding habe ich noch eine Frage an die Experten oder die, die auch eine Rockshox Pike Select(hier 140mm und 42mm offset) o.ä. fahren mit einem Charger RC Dämpfer:
Wenn ich an dem Rädchen (fünf Klick sind möglich) für die Druckstufe drehe, merke ich keinen Unterschied. In der Artikelbeschreibung stand folgendes: " Low Speed Druckstufenverstellung bis zum Lockout (open/firm) ".

Vielen Dank

sehr schönes Rad, gefällt mir!

Welche Größe hast genommen bei welcher Körpergröße/Schrittlänge?

Ich liebäugle mit einem Alu- /Stahl-Selbstaufbau..

Grüße David
 
sehr schönes Rad, gefällt mir!

Welche Größe hast genommen bei welcher Körpergröße/Schrittlänge?

Ich liebäugle mit einem Alu- /Stahl-Selbstaufbau..

Grüße David

Hi David,
Rahmen in M bei 179cm Körpergröße und Schrittlänge von 890mm.
Ja als Stahlrahmen war der HT 725 von Ribble in meiner Auswahl vorne mit dabei...
Die Verfügbarkeit vom Podsol, einige Maße, das Gewicht und der Preis waren ausschlaggebend.
Grüße
 
Bei der Charger Select sollte die Gabel fast gelockt sein wenn du die Dämpfung komplett zudrehst
Danke bs99
ja das habe ich mir fast gedacht.
Offtopic:
Der Charger RC scheint ähnlich aufgebaut wie von Fox die GRIP Dämpfer mit IFP....
Was kann die Ursache sein? Falsch eingestelltes Nadelventil? Zu wenig Öl? Nadel gebrochen? Leider finde ich nicht viel zu der Einstellbarkeit des Nadelventils im Inneren. Hier in Step 14 sieht man die Nadel (leider ein RCT3 Dämpfer):
Einstellbarkeit der Druckstufe
Ich glaube anstatt selbst etwas zu testen ist einschicken und wochenlanges Warten auf Reparatur/Umtausch besser?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So, während alle irgendwas zu jammern finde habe ich mein cooles 27.5er Morf verkauft und wie beim Enduro auf 29 gesetzt.

Erstes Fazit:
Das ist nen Alu Hardtail und hat auch ein dementsprechend hartes Ende. Der Sitzwinkel könnte 2 Grad steiler sein zum Kilometer schrubben in der kalten Jahreszeit, aber bergab fetzt das Ding!
Also alles richtig gemacht, speziell die langen Kettenstreben sind für große Jungs toll!

IMG_20201105_163129_9.jpg


IMG_20201105_163119_7.jpg
 
So, während alle irgendwas zu jammern finde habe ich mein cooles 27.5er Morf verkauft und wie beim Enduro auf 29 gesetzt.

Erstes Fazit:
Das ist nen Alu Hardtail und hat auch ein dementsprechend hartes Ende. Der Sitzwinkel könnte 2 Grad steiler sein zum Kilometer schrubben in der kalten Jahreszeit, aber bergab fetzt das Ding!
Also alles richtig gemacht, speziell die langen Kettenstreben sind für große Jungs toll!

Anhang anzeigen 1144889

Anhang anzeigen 1144890
Was hast du für eine Rahmengrösse genommen? Wie lang bist du?

M.
 
Wie macht sich die Gabel?
Steht ganz oben auf meiner haben will Liste...
Kommt darauf an, wofür bzw. wie man es gerne hätte. Im Vergleich zu meiner 2017er Fox34 Grip1 ist sie weniger komfortabel und plüschig, dafür raciger bzw. etwas straffer oder harrscher. Und sie sackt nicht so schnell durch den mittleren Federweg wie die Fox. Fahre sie mit wenig Luftdruck, da ich nur 65kg wiege. SAG 20% wie zuvor auch die Fox.
 
Here are some pictures of my new BC Podsol hardtail (first ride):

134059288_667086723962898_267116130359880612_n.jpg
134065235_169816731563404_6071122149265370599_n.jpg
134059288_216939390024109_2389290865011643311_n.jpg

134386847_399415491311257_8601199327350674442_n.jpg
134053431_398566587904300_8713740716839385462_n.jpg


For now I am very pleased. It is amazing and capable bike. Looks very good as well. Modern geometry (while not being too extreme) works very well on the trail. My only complain is cable routing - the transition from top side of the downtube to the down side of the chainstays is not very elegant. (Full build description: drib.tech/cycling/winter-hardtail-project )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten