Neue Reifen 29 Zoll

Registriert
12. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
für mein Cube LTD Suche ich neue Reifen in der Größe 29 Zoll.

Bisher waren vorn ein Nobby Nic und hinten der Rapid Rob (beide x 2.25) drauf. Gestört hat mich eigentlich nur das einer der beiden oder auch beide immer recht hohe Abrollgeräusche gemacht haben.
Ansonsten habe ich seit Jahren keinen platten mehr gehabt. War also sehr zufrieden.

Ich fahre fast täglich, hauptsächlich auf asphaltierten Strecken und Schotter und gern etwas schneller :)

Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen?

Werde ich was die Geräusche betrifft mit dem Race-King glücklich? Oder sollte man sich sogar mal an den Speed-King wagen. Ich habe schon öfter gelesen das er auch bei nassem Untergrund überzeugen kann.

Evtl wäre auch eine Kombi aus Rocket-Ron und Racing-Ralph interessant?

LG Robert
 
Ich habe aktuell den Race King drauf und der läuft gut, ist halt nicht so doll auf Stecken, wofür Mountain Bikes eigentlich gebaut werden. Da solche Strecken ab demnächst wieder überwiegen werden, wechsle ich dann auf den Mountain King. Auf Autobahnen fährt sich der Race King ganz nett, schnell und rollt auch leise ab.
 
"Achtung, auf der A9 ist ein Mauntenbiker auf der Autobahn." :D
So lang's trocken ist, geht mit dem Race King Alles: planwirtschaftlicher Forst-Highway (häßlich), römischer Karrenweg (schon schöner), schmaler Trail (noch besser). Nur im Matsch sind höhere und freier stehende Stollen weniger rutschig.
Wenn's naß ist funktionieren solche Reifen aber immer noch auf Asphalt. Aber je größer die Auflagefläche, desto mehr Wasser wird hochgeschleudert. Am auf Dreckswetter spezialisierten Bike hab ich hinten X-King 2.2 RaceSport (mit Latexschlauch), vorne Swampthing 2.35. Ist immer noch erstaunlich schnell.
Speed King ist natürlich am schnellsten, wenn aus irgendeinem Grund Asphaltzwang besteht.
 
Ach ja, Thema Geräusche (warum auch immer das in einem MTB-Forum ein Thema ist): Je mehr die Gummimischung auf niedrigen Rollwiderstand optimiert ist, desto weniger dämpft die. Sogar der Speed King gibt auf bestimmten Untergründen ein leises Surren von sich, wenn das Profil noch neu ist.
Schon mal an Straßenreifen gedacht? Schmal, viel Gummi, aber macht ja Nix weil viel Druck. Und wahrscheinlich deutlich pannenfester als Speed King & Co.
 
Ach ja, Thema Geräusche (warum auch immer das in einem MTB-Forum ein Thema ist): Je mehr die Gummimischung auf niedrigen Rollwiderstand optimiert ist, desto weniger dämpft die. Sogar der Speed King gibt auf bestimmten Untergründen ein leises Surren von sich, wenn das Profil noch neu ist.
Schon mal an Straßenreifen gedacht? Schmal, viel Gummi, aber macht ja Nix weil viel Druck. Und wahrscheinlich deutlich pannenfester als Speed King & Co.

Welche Reifen kannst du da empfehlen? Ansonsten wird es wohl der Race King werden? LG
 
Wollte auch schreiben G-One, wenn du hauptsächlich Straße fährst und dich Abrollgeräusche stören (warum auch immer^^).

Schwalbe G-One Allround
Größe ETRTO 57-622
(29 x 2.25 Zoll)
 
Zurück
Oben Unten