Neue Reifen auf mein Fahrrad

Registriert
22. Februar 2022
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute, ich wollte mir ein paar neue Reifen kaufen da ich auf meinen jetzigen kaum Profil habe. Mein Fahrrad ist das Trek procaliber 9.5 und habe jetzt tubeles reifen von Team issue oder so drauf die sind 29" und 2.2 breit. Ich wollte mir ja eigentlich die Continental Trail King 29" 2.4 Performance kaufen. Nun weiß leider nicht ob die Reifen bei mir drauf passen, da bei mir auf der Trek Seite steht das ich maximal 2.4 auf die Gabel bekomme und meine jetzigen Reifen sind ja auch kleiner...
Und kann ich die Reifen auch wieder tubeles fahren ?
 
Hallo Leute, ich wollte mir ein paar neue Reifen kaufen da ich auf meinen jetzigen kaum Profil habe. Mein Fahrrad ist das Trek procaliber 9.5 und habe jetzt tubeles reifen von Team issue oder so drauf die sind 29" und 2.2 breit. Ich wollte mir ja eigentlich die Continental Trail King 29" 2.4 Performance kaufen. Nun weiß leider nicht ob die Reifen bei mir drauf passen, da bei mir auf der Trek Seite steht das ich maximal 2.4 auf die Gabel bekomme und meine jetzigen Reifen sind ja auch kleiner...
Und kann ich die Reifen auch wieder tubeles fahren ?
Steht nur Tubeless drauf oder sind die Reifen Tubeless montiert?

Um dir hier helfen zu können wäre gut zu wissen, was die neuen Reifen können sollen und was du meist für strecken fährst.
 
Steht nur Tubeless drauf oder sind die Reifen Tubeless montiert?

Um dir hier helfen zu können wäre gut zu wissen, was die neuen Reifen können sollen und was du meist für strecken fährst.
Also meine jetzigen sind mit tubeles ( hab ich Mal beim Luft Aufpumpen gemerkt 😅 ) und ich wollte halt gerne wieder welche mit tubeles fahren. Ich fahre eigentlich alles also Straße, trail Enduro trail und Downhill weil ein paar meiner Freunde ein Fully haben. Sprünge eher weniger. Warum schreibt das nun fett?
naja also ich bin oft 5 Mal die Woche unterwegs und da immer so ca 3 Stunden unterwegs oder auch Mal mehr
 
Sie sind in der billigen Variante und haben einen anderen Einsatzzweck als dein Fahrrad.
Ob sie passen würden, muss du an deinem Rahmen hinten nachmessen.
Und wenn du sie tubeless fahren willst, sollte so etwss wie tubeless ready mit in der Bezeichnung stehen.
Kannst du mir vielleicht ein paar bessere empfehlen?
 
Wenn die "runtergesetzt" sind, dürfte das die Faltreifenversion sein, also nicht so billig. Laut Trek passen in den Rahmen 2.4. Der Trail King ist tubeless ready. Wenn er mit seinen Kumpels unbedingt mithalten will, lass ihn doch, auf Dauer dürfte das halt das falsche Rad sein.
 
Wenn die "runtergesetzt" sind, dürfte das die Faltreifenversion sein, also nicht so billig. Laut Trek passen in den Rahmen 2.4. Der Trail King ist tubeless ready. Wenn er mit seinen Kumpels unbedingt mithalten will, lass ihn doch, auf Dauer dürfte das halt das falsche Rad sein.
Danke für die Info... Nur was währe denn so schlecht daran ? Mach da was kaputt oder
 
Ich würde bei verschiedenen Herstellern mal schauen und die gröbsten Xc Reifen nehmen, die es in 2.4 gibt. Dann hast du wenigstens nen Kompromiss zum Rad.
 
Na, ja, vielleicht verstehe ich unter "trail Enduro trail und Downhill" was anderes wie du. Für sowas ist das halt das falsche Rad.
Hm okay nur ich hab halt nicht vor mir ein neues Fahrrad zu kaufen und ich hab an den auch schon einiges verändert wie die bremse da hab ich mir ne mt5 Ran gebaut. Und da wollte ich mir nicht irgendwelche reifen dann machen die dann eh kein Profil habe . Meine jetzigen haben Grade Mal 2 mm !
 
Was du versuchst ist mit dicken Reifen ein Fahrrad an einen Anwendungsbereich anzupassen für das es nicht gedacht ist.
Quasi auf einen Sportwagen Reifen von einem Geländewagen zu montieren, kann gut aussehen fährt sich meist aber ziemlich bescheiden.

Würde den Kompromiss eingehen und Wolfpack Trail in 2,2" am VR und Wolfpack Race ebenfalls in 2,2" am HR montieren.
Wenn du unbedingt breite Reifen willst und sie passen sollten gleiche Varianten jeweils in 2,4".

Sind sehr einfach Tubeless zu bekommen, nicht zu teuer mit 40€ pro Stück und deinen Anforderungen entsprechend.
 
Was währe mit
Schwalbe Nobby NIC Performance faltreifen?
Zumindest laut der Übersicht von Schwalbe werden die Nobby Nic noch als XC ausgewiesen.
Was ich aber nicht verstehe, warum du dir immer die billigen Mischungen raussuchst bei einem 2000 Euro Rad?

Da würde ich schon zu einer hochwertigen Mischung greifen, das macht viel vom Grip aus. Nicht nur die Stollen.
 
Zumindest laut der Übersicht von Schwalbe werden die Nobby Nic noch als XC ausgewiesen.
Was ich aber nicht verstehe, warum du dir immer die billigen Mischungen raussuchst bei einem 2000 Euro Rad?

Da würde ich schon zu einer hochwertigen Mischung greifen, das macht viel vom Grip aus. Nicht nur die Stollen.

Wir könnten auch noch mit Luftdruck anfangen, nächster sehr wichtiger Faktor 😁
 
Hole dir die neuen Vittoria syerra für vorne und hinten. Dann hast du eine Ausgangsbasis für mehr oder weniger Reifen. Liegen mit 850gr zwischen xc/Trail und AM/Enduro Welt.
Ich fahre an meinem Trek fuel ex die kenda Booster SCT hinten und regolith SCT vorne. Top rollwiderstand und ausreichend grip für meine strecken.
 
Also ich glaube das ihr Recht habt und die von Continental nicht so gut dazu passen.

Mal zwei Bilder wo man sieht wie mein Profil aussieht... Ich kann auch falschiegen und brauche keine neuen Reifen aber ich rutsche halt schon öfters Mal weg.
Mir wäre halt etwas mehr lieber
 

Anhänge

  • IMG_20220409_114847.jpg
    IMG_20220409_114847.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20220409_114829.jpg
    IMG_20220409_114829.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 150
Du müsstest den XR2 drauf haben. Ist schon grenzwertig

Den Mezcal würde ich da nicht empfehlen.

Race 2,4 vorne und hinten oder Booster Tegolith finde ich auch gut.
Bei Conti würde ich CK 2,3 vorne und hinten wählen oder mit MK vorne.

Eventuell Mezcal hinten mit Barzo vorne. Der Mezcal ist aber schwach auf der Bremse und beim Matsch setzt der sich schnell zu.
 
Zurück
Oben Unten