Neue Reifen, Draht oder Falt?

Registriert
15. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

es ist einer von vielen Threads. Es geht um Reifen mit Grip und Gewichtsoptimierung.

Vorweg, ich fahre zwei Laufradsätze:

1. Laufradsatz:
Maxxis Wetscream Draht 42a vorne
Maxxis Wetscream Draht 60a hinten
Schläuche: Schwalbe AV-13 vorne, DH-Schlauch hinten
Dieser Laufradsatz wird bei Regen/Matsch eingesetzt.

2. Laufradsatz:
Maxxis Highroller Draht 42a vorne
Maxxis Highroller Draht 60a hinten
Schläuche: Schwalbe AV-13 vorne, DH-Schlauch hinten
Dieser Laufradsatz wird bei trockenem und leicht feuchtem Boden gefahren.
Wirklich Grip bauen die Highroller aber nur bei trockenem Boden auf.

In Kürze werde ich hinten die DH-Schläuche durch leichte AV-13 ersetzen.


Die Stollen der Highroller sind sehr flach, ich suche Reifen die mir auf trockenem und leicht feuchtem Boden mehr Haftung bringen (und bitte keinen Swampthing).
Beispiel:
Es gibt Strecken, die zunächst trocken und später feuchte und leicht matschige Stellen beinhalten/ebenso wie lose Erde, Steine etc. Der Highroller verliert hier den Grip. Ein Wetscream wäre übertrieben und der Rollwiderstand zu hoch.

Daher die Frage, ob der Muddy Mary besser geeignet wäre.
normal_img_5647.jpg


Leider wiegt ein Reifen fast 100g mehr (Breite 2.5).

Genügt vorne eventuell sogar ein Faltreifen, hat da eventuell jemand Erfahrungen?
Die Belastung dürfte vorne doch nicht sonderlich hoch sein. Es würde wiederrum auch Gewicht sparen.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was dieses Jahr unter den Weihnachtsbaum kommt.
 
interessanter wird da eher die Frage, ob's brauchbare DH-Reifen mit ner stabilen Karkasse als Faltreifen gibt. Die Kombination 2ply-Karkasse als Faltreifen ist doch eher exotisch und ist mir bei zumindest bei Conti und Maxxis bisher nicht untergekommen.

MfG
Stefan
 
vll mal über MM in 2.3er Breite nachdenken. Hab den 2.5er Falt und muss ihn schon so um die 2bar fahren, da er sonst deutlich schwammig wird(wabbelt).

Ansonsten, der nächste Reifen den ich mal testen werde ist der Onza Ibex DH
http://www.onzatires.com/index.php?article_id=22&clang=0
Vorallem das Gewicht ist halt mal ne Ansage...wenns denn stimmt?!

Mich würde auch mal interessieren wie sich die Betty als dualply so schlägt?

Gruß
 
Ich habe mich mittlerweile für den Muddy Mary entschieden.
Ich möchte gerne einen 2.5er fahren, eben auch aus optischen Gründen.

Die Belastung am Vorderrad ist meist doch nicht so groß wie hinten, da würde mich mal interessieren, ob vorne ein Faltreifen ausreicht.
Eventuell fährt jemand vorne eine Faltreifenversion.

Hab den 2.5er Falt und muss ihn schon so um die 2bar fahren, da er sonst deutlich schwammig wird(wabbelt).

Das könnte natürlich passieren.
 
Was für ne Breite fährst du denn bei Maxxis? Wenn du da 2,5er fährst, kannst du auch 2,35er Schwalbe fahren. Das macht optisch keinen Unterschied.
Ansonsten: Im DH Faltreifen fahren halte ich für keine gute Idee. Das ist einfach Gewicht am falschen Ende gespart.
Ich bin früher Faltreifen gefahren (Minion F, Highroller, Ardent), die fangen alle bei für DH interessanten Luftdrücken in der Kurve spürbar das Wandern an. Sehr unangenehm. Schon allein aus diesem Grund würde ich auf 2Ply setzen, von der Pannensicherheit mal abgesehen (wer flickt schon gerne im Bikepark...)
 
Zurück
Oben Unten