Neue Reifen für den XC Race-Einsatz: Schwalbe präsentiert Racing Ray und überarbeiteten Racing Ralph

Neue Reifen für den XC Race-Einsatz: Schwalbe präsentiert Racing Ray und überarbeiteten Racing Ralph

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9UaXRlbC0xLmpwZw.jpg
Am Rande des Cross Country World Cups in Albstadt hat der Reifenhersteller Schwalbe zwei neue Modelle vorgestellt, die in Kombination die XC-Rennstrecken dieser Welt erobern sollen: Den neuen Racing Ray fürs Vorder- sowie den überarbeiteten Racing Ralph fürs Hinterrad. Wir stellen euch die beiden neuen XC-Reifen vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Reifen für den XC Race-Einsatz: Schwalbe präsentiert Racing Ray und überarbeiteten Racing Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Parade-Marathonreifen, ein 29x2,25 RoRo Snakeskin hat 610g, da werden die 625g des RaRay 29x2,25 Snakeskin keinen relevanten Unterschied machen.
Das stimmt zwar, aber der wäre mir auch zu schwer. Ich brauche die Verstärkung der Setenwände nun mal nicht, da ich technisch eher einfaches Terrain fahre und bisher noch nicht einmal eine aufgeschlitzte Seitenwand hatte.. Eine Liteskin Version wäre vielleicht interessant....
 
verschwindet der farbige streifen eigentlich mit der zeit oder sticht der immer so raus? ich habe mir extra noch zwei nicht-addix reifen bestellt, weil ich das extrem unansehnlich finde.
 
Ich hab mir extra nen Edding Lackstift gekauft um den Streifen auch auf meinen Barons fahren zu können. Endgeil! :anbet:
 
mich stören die Vertiefungen auf den Stollen, ich bilde mir ein, dass sich da sobald es etwas feucht ist der Dreck sammelt und dann quasi dauerhaft für eine "Schmierschicht" auf dem Stollen sorgt. Kann das sein?
 
"mich stören die Vertiefungen auf den Stollen, ich bilde mir ein, dass sich da sobald es etwas feucht ist der Dreck sammelt und dann quasi dauerhaft für eine "Schmierschicht" auf dem Stollen sorgt. Kann das sein?"
ist das eine ernstgemeinte frage ????? -)
 
Sc
"mich stören die Vertiefungen auf den Stollen, ich bilde mir ein, dass sich da sobald es etwas feucht ist der Dreck sammelt und dann quasi dauerhaft für eine "Schmierschicht" auf dem Stollen sorgt. Kann das sein?"
ist das eine ernstgemeinte frage ????? -)
Schau dir mal die Winterreifen an deinem Auto an, falls du eins hast. Diese Lamellen sin dort auch überall vorhanden, weil sie zusätzliche Kontaktfläche schaffen und sich die Stollen so besser mit dem Untergrund verzahnen können. Scheint ganz gut zu funktionieren.
 
Meinen letzten modernen XCO-Kurs bin ich vor 2 Wochen gefahren. CubeCup in Wüstenselbitz. Manche sagen auch Wurzelselbitz:lol:.
Reifen: vorn Rocket Ron Liteskin 2.1, hinten Thunder Burt Liteskin 2.1. Tubeless mit Milch. Vorn 1,5 Bar, hinten 1,6.
Ergebniss 3. Platz AK.
Man muss fahren können und Vertrauen in die Reifen haben.
Und im Winter Crossrennen fahren.
 
Hast du dir einen modernen XC-Kurs mal angesehen? Was willst du da mit Liteskin?
zeig mir einen modernen xc kurs für die breite masse (von marathon rede ich lieber mal gar nicht - die gleichen in deutschland ja eher einem rennradrennen so viel pulk und >30iger schnitt wie da gefahren wird) ?
WC kurse sind schön technisch geworden. andere xc kurse - bei jedermannrennen - sind leider noch genauso anspruchslos wie eh und je, zumindest in deutschland. selbst albstadt ist ja leider eine extreme pupsstrecke und nur aufgrund der steilen anstiege konditionell hart. auf solchen strecken schleppt man mit snakeskin oder protection dann nur unnötiges gewicht mit sich rum. ausnahme: sehr hoher felsanteil. da lohnt es sich schon etwas gegen cuts mitzuschleppen. aber sonst ...

ray und ralph: haben die auch diese neue, langsameren und bleischweren addix mischungen? für mich ein KO kriterium.
hatte bisher den ron ganz gerne weil im trockenen etwas mehr reserven als der raceking bei etwa gleichem rollwiderstand. aber mit addix hat sich schwalbe meiner meinung nach ins jenseits katapultiert was schnelle racereifen angeht. hatte ne ladung ron in addix speed bekommen und die waren so schwer (29x2,25: alle >590g), dass alle postwendend zurück gingen.
da bin ich mit dem xking jetzt besser aufgestellt. rollt ähnlich wie addix speed, hat aber dann zusätzlich mehr reserven als der ron wenn es nass ist.
 
Bin auch am überlegen, ob es beim nächsten Reifen mal ein Maxxis oder Conti wird. Im WC fahren ja einige Maxxis. Wird wohl nicht so schlecht sein auch wenn die Bike Bravos immer nur Schwalbe den Testsieg schenken.
 
Ich muss sagen, dass der Maxxis Ikon an meinem Rad sehr guten Grip hatte, aber sehr schwerfällig wirkte im Vergleich zum Racing Ralph. Das kann natürlich einzig und allein am Gewichtsunterschied von 170g pro Reifen liegen.
 
@T.R den icon mit dem racing ralph zu vergleichen hinkt ein wenig . den icon würde ich vorne fahren znd der ralph gehört aus hinterrad -)
 
Also das Profil des Racing Ray sieht dem des Conti X-King ja schon verdammt ähnlich o_O Die Stollen sind zwar anders, aber deren Anordnung ist fast identisch
 
Zurück
Oben Unten