Neue Reifen für HT mit Starrgabel

Registriert
31. Mai 2020
Reaktionspunkte
915
Ort
Zentralschweiz
Hallo Zusammen.
Bin aktuell bei der Reifenwahl etwas überfordert. Ich benötige demnächst neue Reifen.
Mit den aktuellen Conti CrossKing bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Allerding haben sie einen Schlag drin (ich habe sie zwischen einigen Bikes öfter hin und her gewechselt und dabei wohl beschädigt :heul:)
Zudem sind sie in 2.3 fast zu breit für den Rahmen. Jetzt erst recht mit dem Schalg drin.

Mein Einsatzgebiet ist vorallem Strasse und Schotterwege (70/30) vorallem jetzt in der kälteren Jahreszeit
Zuerst dachte ich an Gravelreifen aber die Optik der etwas voluminöseren MTB-Reifen gefällt mir halt doch.

Was fix ist: Der neue Reifen muss gut Rollen.
Die Frage ist:
  • Eher Pannensicher oder eher Leicht
  • Welche Marke (Maxxis, Schwalbe oder doch was ganz anderes)

An den "richtigen" Bikes fahre ich Maxxis (DHR2 & HR2) und bin damit soweit auch zufrieden aber die sind hier nicht angebracht.

Was sind eure (Geheim-)Tipps?

IMG_0146.JPG
 
29Zoll?
In dem Fall würde ich den Pirelli Scorpion XC H in 2.2 Zoll in den Raum stellen.
Allerdings bin ich den Reifen selbst noch nicht gefahren. Dafür aber den Trail R, MTB M, MTB S und Trail S. Alle in 29X2.4.
Bei allen war der Eindruck bisher positiv.
 
Gerade für den Winter drauf achten das der Reifen auch bei Kälte noch genügend Gripp hat, bei Maxxis verhärten die weichen Mischungen ab ca. 5 Grad ganz gerne.
Mit Contis BCC Mischung sollte es keine Probleme diesbezüglich geben, bin ich selbst gefahren, über die aktuellen Schwalbe hört man auch nichts negatives was den Winterbetrieb angeht, nur das Gewicht ist arg viel geworden.
Ich fahre die letzten 2 Winter Wolfpack Reifen, für dein Streckenprofil sollte 2x Speed reichen, eventuell den Race vorne.

MfG pseudosportler
 
Zurück
Oben Unten