Neue Reifen für XC Hardtail mit mehr Grip

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15. Mai 2022
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Hallo zusammen,

ich fahre ein Bulls Copperhead 3 27,5" Hardtail von 2017. An Upgrades habe ich bisher eine Telekopsattelstütze und Crankbrothers Stamp 1 Pedale dran gemacht.
Aktuell sind vorne wie hinten Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25" drauf, die Standardreifen. Normalerweise mit um die 2 Bar. Damit bin ich aber mittlerweile etwas unzufrieden. Ich fahre jetzt keine großen Trails, vielleicht ab und zu ein paar einfachere, aber doch schon ruppigeres Gelände mit vielen Wurzeln, Geröll und der Untergrund in meiner Gegend ist generell ziemlich lose und sandig. Dabei fühle ich mich nicht so super sicher und rutsche viel rum, gerade wenn es auch mal steiler Bergauf geht. Außerdem merke ich schon, dass es mir teilweise schwer fällt, auf den Pedalen stehen zu bleiben bei ruppigeren Gelände. Aber das liegt wohl auch einfach an meiner Haltung, die vermutlich noch verbesserungswürdig ist.
Ich bin bereit, für mehr Grip einen etwas höheren Rollwiderstand in Kauf zu nehmen. Aber es soll immer noch halbwegs schnell sein, da ich zu 70% weiterhin noch auf flachen Feld- und Waldwegen unterwegs bin.

Da ich noch nicht sonderlich erfahren bin (ich fahre MTB aktiv erst seit Anfang des Jahres), wollte ich hier erstmal um Rat fragen, bevor ich blind was kaufe.

Meine Idee war jetzt hinten einen Continental CrossKing 2,6" und vorne entweder auch den oder einen Nobby Nic 2,6" Super Trail zu nehmen. Wobei der schon echt schwer ist. Oder ist das vorne vielleicht gar nicht so relevant? Und spricht was gegen breitere Reifen generell? Neue Felgen bräuchte ich dann wohl so oder so. Tubeless würde ich auch direkt gehen.
 
Die Reifen sind 5 Jahre alt, klar dass die nicht mehr grippen und ausgehärtet sind.

Ich würde jetzt mal bezweifeln, dass in den alten Bulls Rahmen 2.6er passen.
 
Geh erst mal mit dem Luftdruck runter, das merkst du am meisten und es kostet nichts. Wieviel wiegst du?

ca. 72 kg, mit Gepäck vielleicht 75.
Ich habe es natürlich auch mal mit 1,4/1,6 Bar probiert, das ging ein wenig besser, allerdings ist direkt bei der 2. Fahrt der Schlauch geplatzt. Kann natürlich auch einfach dumm gelaufen sein.


Die Reifen sind 5 Jahre alt, klar dass die nicht mehr grippen und ausgehärtet sind.

Ich würde jetzt mal bezweifeln, dass in den alten Bulls Rahmen 2.6er passen.

Ja, das stimmt wohl. Aber soll ich dann einfach nochmal die gleichen kaufen oder passen andere evtl. besser für meinen Fahrstil?

Gemessen habe ich hinter 80mm an der schmalsten Stelle. Sollte also eigentlich passen, oder?
 
Meiner Meinung nach ist ein CK 2.6 einfach zu viel. Würde dir den CK 2.3 vorne und 2.2 hinten empfehlen. Wichtig ist, dass es die Racesport oder Protection Ausführung wird, da diese die gute Black Chili Gummimischung haben. Wenn du unbedingt noch breitere Reifen willst, kannst dir auch mal den Wolfpack Race 2.4 angucken.
 
Meiner Meinung nach ist ein CK 2.6 einfach zu viel. Würde dir den CK 2.3 vorne und 2.2 hinten empfehlen. Wichtig ist, dass es die Racesport oder Protection Ausführung wird, da diese die gute Black Chili Gummimischung haben. Wenn du unbedingt noch breitere Reifen willst, kannst dir auch mal den Wolfpack Race 2.4 angucken.
Sehe ich auch so. Der CK in 2.3 wäre eigtl. genau das was du suchst für das was du fährst (vorne und hinten! - der 2.2 hat weniger Profil) - also mehr Grip & loser, weicher Untergrund. Wenns preislich attraktiv sein soll auch der günstige CK 2.3 (kostet 25 Euro ca.). Fährt sich lt. Test nicht viel schlechter als der protection ist aber schwerer.

Bildschirmfoto 2022-05-16 um 20.50.31.png
 
Okay, danke.
Der allgemeine Konsens scheint wohl doch in Richtung schmaler Reifen zu gehen. Werde ich beherzigen.

Nur trotzdem mal zum Verständnis: Was spricht gegen 2,6" in meinem Fall generell, was bedeutet 2,6" sind "einfach zu viel"? Und was sind die Nachteile außer den Kosten für ne andere Felge?
 
Nur trotzdem mal zum Verständnis: Was spricht gegen 2,6" in meinem Fall generell, was bedeutet 2,6" sind "einfach zu viel"? Und was sind die Nachteile außer den Kosten für ne andere Felge?
Mehr Rollwiderstand, mehr Gewicht, für XC/leichte Trails mMn "too much".

Muss aber sagen dass ich mit 27.5 reifen nicht so Erfahrungen habe. 2.6er werden da bei Trail bis "rougher" schon gerne eingesetzt. Gibt ja sogar den Rocket Ron in 2.6 in deiner Reifengröße.
 
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Hallo zusammen,

ich fahre ein Bulls Copperhead 3 27,5" Hardtail von 2017. An Upgrades habe ich bisher eine Telekopsattelstütze und Crankbrothers Stamp 1 Pedale dran gemacht.
Aktuell sind vorne wie hinten Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25" drauf, die Standardreifen. Normalerweise mit um die 2 Bar. Damit bin ich aber mittlerweile etwas unzufrieden. Ich fahre jetzt keine großen Trails, vielleicht ab und zu ein paar einfachere, aber doch schon ruppigeres Gelände mit vielen Wurzeln, Geröll und der Untergrund in meiner Gegend ist generell ziemlich lose und sandig. Dabei fühle ich mich nicht so super sicher und rutsche viel rum, gerade wenn es auch mal steiler Bergauf geht. Außerdem merke ich schon, dass es mir teilweise schwer fällt, auf den Pedalen stehen zu bleiben bei ruppigeren Gelände. Aber das liegt wohl auch einfach an meiner Haltung, die vermutlich noch verbesserungswürdig ist.
Ich bin bereit, für mehr Grip einen etwas höheren Rollwiderstand in Kauf zu nehmen. Aber es soll immer noch halbwegs schnell sein, da ich zu 70% weiterhin noch auf flachen Feld- und Waldwegen unterwegs bin.

Da ich noch nicht sonderlich erfahren bin (ich fahre MTB aktiv erst seit Anfang des Jahres), wollte ich hier erstmal um Rat fragen, bevor ich blind was kaufe.

Meine Idee war jetzt hinten einen Continental CrossKing 2,6" und vorne entweder auch den oder einen Nobby Nic 2,6" Super Trail zu nehmen. Wobei der schon echt schwer ist. Oder ist das vorne vielleicht gar nicht so relevant? Und spricht was gegen breitere Reifen generell? Neue Felgen bräuchte ich dann wohl so oder so. Tubeless würde ich auch direkt gehen.
Wenn du davor auf den laufrädern reifen mit einer breite von 2,25" drauf hattest, sind deine Felgen schmal, heißt du kannst nicht einfach einen 2,6" reifen montieren. Du müsstest den dann mit 3 bar fahren, weil der sonst von der Felge rutschen würde und dann hast du wieder kein grip und keine Dämpfung wegen dem hohen Druck im Reifen.
 
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