Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside - Teil 2

Eben auf dirtmag gefunden:

boxxer08eurogroup1.jpg


boxxer08euro2.jpg


boxxer08eurob3.jpg


Just spotted these new Boxxer's at Eurobike. All have 200mm travel. The World Cup weighs in at 2721g with the Team and Race at 2948g. All have 35mm, 7000 series low friction anodised upper tubes.

All available in Black, red, white

No prices yet, but should be available early 09
 
hallo. icch habe die boxxer r2c2 seit nen paar wochen. bin die gabel letztes we. im bikepark gefahren also richtig eingesaut. und nun funktioniert die lsc nichtmehr also rädchen läßt sich immer weiter drehen und ist ohne funktion. hat irgendeiner irgendwelche erfahrungen?
wäre echt dankbar...
 
Wenn die Low Speed Control keine Funktion mehr hat, schicke die Gabel zu Sport Import. Die werden das bestimmt auf Garantie machen. Rechnung mitschicken und alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde!

Ich erzähle euch jetzt mal eine kleine Geschichte. Nachdem meine Beiträge hier bei manchen ja Herzinfarkte ausgelöst haben, weil ich ja "von nix ne Ahnung habe", habe ich meine 2010er WC nochmal zur Fehlerbeseitigung eingeschickt. Obwohl da natürlich keine Fehler waren, weil die 2010er Team und World Cup super sind und jeder, der nen Unterschied zur 2011er merkt, ein Idiot ist, der nicht fahren kann...(das war Ironie).

Heute Morgen kam DPD. Ich öffnete das Paket und hoffte inständig, dass ich zumindest die 2011er Einstellknöpfe bekommen hatte, weil meine unter anderem extrem schwergängig waren und teilweise nicht geklickt haben. Wer meine Leidesgeschichte genauer wissen will, kann ja mal die letzten 5-10 Seiten lesen, ohne sich an dem Geflame zu stören. Zusammengefasst fand ich die 2010er Gabeln (Team und WC, NICHT Race, die hat ne andere Druckstufe) maximal Schrott, weil sie sehr früh dicht gemacht haben, was, wie hier ein paar andere User in Strömungssimulationen berechnet haben, an zu geringen Portgrößen lag. Die Ports wurden für 2011 überarbeitet, RS hat den Fehler auch erkannt. Aber ich habe ja von "nix ne Ahnung" und wenn andere mit ihrer 2010er Gabel zufrieden sind, muss ich das auch sein...und andere fahren ja sogar Rennen damit! RENNEN! Boah...naja...

Zum Inhalt des Pakets:

1. Feststellung: Yeah, komplett neue Knöpfe!
2. Feststellung: Yippieh, die Knöpfe lassen sich problemlos drehen und klicken.
3. Feststellung: Maaann, warum zur Hölle habt ihr die mühsam aufgeklebte Schutzfolie vom Casting abgemacht...
4. Feststellung: Hmm...das ist ja gar nicht mein Casting...und die Seriennummer...hä?...ne neue ungekürzte Brücke?...und warum glänzen die Standrohre so schön hell?!?! Und warum ist die Sag-Anzeige so anders
5. Vermutung: Habe ich etwa ne komplett neue Gabel bekommen...?
6. Feststellung nach dem kompletten Auseinanderschrauben: WOOOAH, alles neu, neue Druckstufe, neue Zugstufe, neue Solo-Air-Einheit = NEUE GABEL!!! ICH HABE NE NEUE 2011er WC!!! MUAHAHAHA

7. Probefahrt: Die Gabel macht ja gar nicht dicht?!? Und die Druckstufe hat einen spürbaren Einstellbereich und und und...GEIL!!! Ich habe endlich das bekommen, wofür ich vor einem Jahr bezahlt habe! Aber ich glaube, ich bilde mir den Unterschied nur ein und sollte auf diejenigen hören, die sagen, dass dort kein Unterschied ist. Und genau deshalb werde ich die Gabel jetzt auch direkt wieder verkaufen und mir wieder eine 2010er WC besorgen...(auch das war Ironie).

HAHA! :lol:

Viele Grüße an alle Klug********r! Ich bin happy und ihr dürft mich weiter hassen! Ich habe zwar "von nix ne Ahnung", aber dafür 'ne neue Gabel, mit der ich MAXIMAL zufrieden bin. Ein schöner Tag. Hier scheint die Sonne, ich genieße jetzt mal meine neue Gabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde!

Ich erzähle euch jetzt mal eine kleine Geschichte. Nachdem meine Beiträge hier bei manchen ja Herzinfarkte ausgelöst haben, weil ich ja "von nix ne Ahnung habe", habe ich meine 2010er WC nochmal zur Fehlerbeseitigung eingeschickt.

Heute Morgen kam DPD. Ich öffnete das Paket und hoffte inständig, dass ich zumindest die 2011er Einstellknöpfe bekommen hatte, weil meine unter anderem extrem schwergängig waren und teilweise nicht geklickt haben. Wer meine Leidesgeschichte genauer wissen will, kann ja mal die letzten 5-10 Seiten lesen, ohne sich an dem Geflame zu stören. Zusammengefasst fand ich die 2010er Gabeln (Team und WC, NICHT Race, die hat ne andere Druckstufe) maximal Schrott, weil sie sehr früh dicht gemacht haben, was, wie hier ein paar andere User in Strömungssimulationen berechnet haben, an zu geringen Portgrößen lag. Die Ports wurden für 2011 überarbeitet, RS hat den Fehler auch erkannt. Aber ich habe ja von "nix ne Ahnung" und wenn andere mit ihrer 2010er Gabel zufrieden sind, muss ich das auch sein...naja...

Zum Inhalt des Pakets:

1. Feststellung: Yeah, komplett neue Knöpfe!
2. Feststellung: Yippieh, die Knöpfe lassen sich problemlos drehen und klicken.
3. Feststellung: Warum zur Hölle habt ihr die mühsam aufgeklebte SChutzfolie abgemacht...
4. Feststellung: Das ist ja gar nicht mein Casting...und die Seriennummer...hä?...ne neue ungekürzte Brücke?...und warum glänzen die Standrohre so schön hell?!?! Und warum ist die Sag-Anzeige so anders
5. Vermutung: Habe ich etwa ne komplett neue Gabel bekommen...?
6. Feststellung nach dem kompletten Auseinanderschrauben: WOOOAH, alles neu, neue Druckstufe, neue Zugstufe, neue Solo-Air-Einheit = NEUE GABEL!!! ICH HABE NE NEUE 2011er WC!!! MUAHAHAHA

7. Probefahrt: Die Gabel macht ja gar nicht dicht?!? Und die Druckstufe hat einen spürbaren Einstellbereich und und und...GEIL!!!

HAHA! :lol:

Viele Grüße an alle Klug********r! Ich bin happy und ihr dürft mich weiter hassen! Ich habe zwar "von nix ne Ahnung", aber dafür 'ne neue Gabel, mit der ich MAXIMAL zufrieden bin. Ein schöner Tag. Hier schient die Sonne, ich genieße jetzt mal meine neue Gabel!


:lol:
 
6. Feststellung nach dem kompletten Auseinanderschrauben: WOOOAH, alles neu, neue Druckstufe, neue Zugstufe, neue Solo-Air-Einheit = NEUE GABEL!!! ICH HABE NE NEUE 2011er WC!!! MUAHAHAHA

und da könnte ich schon wieder an die decke gehen, warum zum teufel muss man die gabel, bevor man mit ihr überhaupt nur 10mtr gefahren ist gleich aus dem karton heraus auseinanderschrauben.
bei solchen aktionen sollte jeglicher anspruch auf garantie oder kulanz sofort erlöschen. :mad:
 
und da könnte ich schon wieder an die decke gehen, warum zum teufel muss man die gabel, bevor man mit ihr überhaupt nur 10mtr gefahren ist gleich aus dem karton heraus auseinanderschrauben.
bei solchen aktionen sollte jeglicher anspruch auf garantie oder kulanz sofort erlöschen. :mad:

Warum? Ich fahre halt gerne meine Schmierstoffe und Öle, die sich seit Jahren bei mir bewährt haben und noch mal das Ansprechverhalten durch bessere Schmierung der Dichtungsringe und Gleitbuchsen verbessern. Da gibt es auch ein paar Tricks, mit denen man die Gleitbuchsen zumindest für ein Wartungsinterval zusätzlich schmieren kann. Und wenn man ein niedrigviskoses Teflonfett mit einem Hochviskosen Öl mischt und zwischen den Gleitbuchsen aufträgt flutscht die Gabel wie die Hölle.

Der ausschlaggebende Punkt für das Auseinanderbauen einer Gabel vor dem ersten Einsatz ist für mich allerdings die Kontrolle der Ölmengen und eine ausreichende Schmierung - leider ist das ja bei den RS-Gabeln nicht immer gewährleistet. Die Asiaten, die die Teile zusammenschmeissen, scheinen recht wenig auf korrekte Füllmegen zu geben...

Ach ja: Viel Spaß beim durch die Decke gehen! Schick uns doch mal ein Foto! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SCM


Habe nicht ganz soviel Probleme mit der Boxxer wie du gehabt jedoch auch ein paar, fahr die gabel erst mal nach so einer kurzen Zeit was zu sagen ist auch nicht ganz richtig aber wenn mann schon etwas merkt ist ja gut jedoch kommen die probleme meist später darum wärs nett wenn ein feeedback abgeben kannst nach paar mal fahren habe vor die 210 weg und ne 2011 er zu hohlen darum. Trotzdem Herzlichen Glückwunsch :D
Viel Spass mit der Gabel
xyxthumbs.gif
 
und da könnte ich schon wieder an die decke gehen, warum zum teufel muss man die gabel, bevor man mit ihr überhaupt nur 10mtr gefahren ist gleich aus dem karton heraus auseinanderschrauben.
bei solchen aktionen sollte jeglicher anspruch auf garantie oder kulanz sofort erlöschen. :mad:

(Die fachgerechte Demontage einer Boxxer dauert einen geübten Mechaniker ca. 2 Minuten.)

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was braucht man zum Zerlegen der Dämpfungseinheit?
Richtig, ne Sprengringzange und ne 24er Nuss...
Das geht sogar schneller als Flexen ;)

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
neeee... diamanttrennscheibe und fertig... bei den wandungen der boxxxer dauert das zerlegen dann keine 10 sekunden... :lol:

aber weiß schon was du meinst... und ehrlich; ne boxxer würde ich bevor ich sie fahre auch erstmal zerlegen...

bei MZ mache ichs aber auch... in 90% der fälle haben die zuviel öl drinne, was zu ner ekelhaften progression führt... *mhhh* evtl. sollten mal ein paar TW dudes von MZ zu RS wechseln... dann wäre das problem mit zuwenig öl behoben. :D
 
So jetzt muss ich auch mal paar Zeilen schreiben.
Ich fahr meine Boxxer jetzt schon paar Monate und war eigentlich ganz zufrieden mit der Gabel. Sie ging schon von anfang an ganz gut. Bei mir waren auch die richtigen Ölmengen drin. Das einzige was mich sehr gestört hat war das verhärten bei schnellen Schlägen und das sie den Federweg nicht richtig nutzte.
Als ich dann erfahren habe das der MarioJaneiro sich mit der Boxxer Dämpfung auseinander gesetzt hat und was feine entwicklt hat, hab ich gleich mal weng recherchiert was er schon alles gemacht hat. Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen das er sich super auskennt und weiß was er macht.
Also gleich mal ne PM geschrieben und angefragt was er so alles verändert.
Es kam auch promt ne PM zurück, in der er mir alles ausführlich erklärte.

Diese Wochenende hab ich sie zum ersten mal wieder gefahren.
Ich war nen Tag am Geißkopf und nen Tag in Osternohe.
Und ich muss sagen der Mario hat super Arbeit geleistet.
Die Gabel spricht auf kleine Schläge viel feiner an, nutzt den Federweg besser aus und das Spiken ist komplett weg. Auch haben die Einstellungen jetzt einen sinnnvollen Bereich und man spürt auch bei jedem Klick das sich was verändert.
Ich kann nur jedem empfehlen der mit seiner 2010 Boxxer unzufrieden ist sich mal das Tunnig vom Mario anzuschauen. Ihr werdet eure Gabel nicht mehr wieder erkennen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten