Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside - Teil 2

also ich muss sagen, meine 2010er race lief heute astrein nachdem sie bei sport import war :) ansprechverhalten ist komischerweise super. gabel macht nicht mehr bei schnellen schlägen zu... :daumen:
 
Tach zusammen, habe mir ne 10'ner wc gekauft, ist meine erste doppelbrücke, ist das normal das dass soloairstandrohr tiefer eingebaut ist wie die dämpfungsseite steht so 5mm über der soloairseite. Ich hab probiert die air seite weiter rauszuziehen geht aber nicht, die dämpfungsseite ist bis anschlag raus. Danke
 
???
Normalerweise geht die Dämpfungsseite deutlich weiter raus, als die Federseite, da die Federseite den Federweg begrenzt, die Dämpfung hingegen nicht.
Miss mal nach, evtl. musst du eher die Dämpfung weiter reinschieben und nicht die Federseite weiter rausziehen.
 
daer zujs hätt ich auch gedacht. Is komisch. Wenn ich die dämfungsseite reindrück ist das eingravierte halbe x am standrrohr weg. Normalerweise passt das aber zu den decals, das ja auch nur halb da ist.
 
wichtig ist halt nur das du zwischen untere gabelbrücke und casting mindest 205mm platz hast,wenn alles komplett ausgefedert ist.lles was dann oben ungleich ist,einfach ausgleichen.

mfg Bastian.
 
hey ich wollte mal fragen ob jemand das selbe problem wie ich hat und/oder ob jemand weiß ob ich es wieder beheben kann oder einschicken muss.
also das problem ist folgendes, wenn ich die gabel (2011er RC) einfeder geht diese nur bis zur hälfte und ist dann bock hart und macht ein geräusch als ob sie durchschlägt. dazu kommt noch das die compresion nicht funktioniert vorher konnte ich die gabel steinhart machen jetzt verändert sich nichts durch compression.
also falls einer ne ahnung hat kann er mir weiterhelfen?
 
Deiner Beschreibung nach würde ich vermuten das die Dichtung des Trennkolbens hinüber ist und das Öl ins Casting gelaufen ist. Würde sie an deiner Stelle einschicken außer du hast die passenden Dichtungen zur Hand.
 
joa bau mal das casting ab und schau was dir an öl entgegen kommt. wenn es mehr als 15ml sind, ist wohl das dämpungsöl ausgelaufen. theoretisch musst du dann nur den ohring von der zugstufenstange tauschen.
 
liegt das auch nur an dieser einen dichtung das der federweg auf die hälfte reduziert ist und es dannn ein geräusch macht ähnlich wie wenn die gabel durchschlägt?
 
Im Prinzip ja, dieser O-Ring hält das Dämpfungsöl im Standrohr. Ist der O-Ring undicht, läuft das ganze Dämpfungsöl nach unten ins Casting. Dann hast du einen hydraulischen Anschlag. Die Gabel kann dann nur so weit einfedern, wie das Öl im Casting steht. Und da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen, hast du so gesehen den Castingboden nach oben verschoben. Die Gabel schlägt also früher durch.

Solltest auf jeden Fall nachschauen/lassen und nicht so weiter fahren.
 
danke für die ausführliche antwort erstmal.
mh das ist echt doof.
wie lange dauert es momentan ca. , wenn ich die gabel einschicke, bis ich sie wieder habe?
und wo sollte ich mich am besten melden dass es schnell geht händler oder irgendwo anderes?
 
Also, letzte Woche hat es bei einem Kollegen etwa eine Woche gedauert, Gabel wurde dabei direkt zu Sportimport geschickt.
 
hatte heute ein etwas bösen crash... boxxer ist dabei an rahmen angeschlagen, trotz der gummis. war nicht das erste mal dass ich stürze und ist sonst noch nix passiert aber heute war auch etwas böse.



Uploaded with ImageShack.us

hier mal ein foto, hat das ausser der optik schlimm auswirkungen auf die gabel ?



Uploaded with ImageShack.us
 
dann will ich mal hoffen :( standrohr wechseln wäre etwas teuer ... vor allem weil ich das noch nicht mal selber machen kann :heul:
 
Bau die Gabel aus und leg sie erstmal auf den Boden. Je nachdem kannst du vielleicht schon feststellen ob sich das Casting verzogen hat bzw die Brücken "kann" es auch immer erwischen.
 
Casting und Brücke sind noch gerade von Innen sieht man allerdings eine minimale delle. Durchmesser vllt 1 mm. Befindet sich halt auf der Seite auf der die Feder ist oberhalb der unteren Brücke. Mir ist allerdings ein Teil des Gummidings das in der Feder steckt entgegengekommen?

Ist diese minimale Delle schlimm oder kann ich damit weiterfahren ?
 
Zurück
Oben Unten