Neue Rock Shox Judy Gold lässt sich nicht blockieren

Registriert
29. Juli 2007
Reaktionspunkte
6
Moin Zusammen,

da der Händler aktuell nur schwer zu erreichen ist und ich mit meinem Latein am Ende bin, versuche ich es mal auf diesem Weg und hoffe Ihr habt evtl. einen brauchbaren Tipp für mein Problem parat.

An meinem neuen HT (Chisel Comp) ist eine Rock Shox Judy Gold verbaut. Leider lässt sich die Dämpfung an der Gabel / Krone nicht einstellen. D.h. egal ob die Einstellung der Gabel "offen" oder "zu" ist, es hat keinen Effekt auf die Federung.
Auch habe ich bemerkt das die Einstellung des Rebound, rein subjektiv, keinen Effekt auf die Gabel hat.

Die Gabel wurde und lässt sich auch weiterhin problemlos mit Luft befüllen. Eine Änderung des befüllten Drucks bringt auch eine Änderung der Federung mit sich, wie es sein sollte.

Nun ist meine Frage natürlich; was ist da los? Gabel defekt? Irgendetwas was beim Transport passieren konnte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.


VG
 
dass druck- und zugstufendämpfung nicht gehen erscheint mir sehr unwahrscheinlich. hattest du das rad liegen oder auf dem kopf stehen und gleich nach dem ausladen versucht, ob es geht? das öl muss ja an ort und stelle sein, damit die dämpfung tut. nach einem kopfstand ist das nicht zwingend der fall
 
dass druck- und zugstufendämpfung nicht gehen erscheint mir sehr unwahrscheinlich. hattest du das rad liegen oder auf dem kopf stehen und gleich nach dem ausladen versucht, ob es geht? das öl muss ja an ort und stelle sein, damit die dämpfung tut. nach einem kopfstand ist das nicht zwingend der fall

Das Problem besteht seit Beginn an, also direkt nachdem ich das Rad ausgepackt habe. Ich habe daraufhin die Gabel auf mein Gewicht eingestellt was keinen Effekt hatte, die Luft habe ich danach auch einmal komplett abgelassen und die Gabel dann wieder eingestellt - ebenfalls kein Effekt.

Bei mir stand das Rad nicht auf dem Kopf und es hat auch nicht gelegen.
Ebenso wurde es auch gerade - also nach oben - aus dem Karton gehoben, seitdem steht es auf einem Montage / Austellungsständer.

Was beim Transport passiert ist, kann ich natürlich nicht beurteilen...
Könnte es damit zusammenhängen?
Ist nicht mein erstes und auch nicht mein einziges Bike aber so einen Fall hatte ich noch nie.

VG
 
wenn beides nicht funktioniert und ein kopfstand ausgeschlossen ist, dann fehlt wahrscheinlich öl. und das ziemlich viel. schraub mal die druckstufe raus und guck, wie viel öl drin ist
 
Ich möchte den Kopfstand beim Transport sicher nicht ausschließen, wer weiß was da auf dem Transportweg passiert ist...

Wie gesagt, die Gabel funktioniert an sich, Zug und Druckstufe lassen sich halt nicht einstellen... Aber das kommt ja letztlich aufs Gleiche raus.

Druckstufe rausschrauben möchte ich vermeiden, da ja grundsätzlich noch Garantie aufs Rad ist (wurde gestern erst geliefert) und ich natürlich nicht weiß was Specialized / Bike24 davon hält?‍♂️

Was könnte denn beim Transport passiert sein, falls das Bike Kopfüber stand? Öl vom Standrohr ins untere Gabelbein gelaufen oder umgekehrt? Mit welcher Konsequenz?
 
Ja, war alles offen beim Luftbefüllen.

Habe die Druckstufe jetzt doch mal vorsichtig ausgebaut, ist ordentlich ÖL drin, wie messe ich denn am besten den genauen Ölstand?
 
hast lockout offen beim luftbefüllen?
und was spielt das für eine rolle?


Also nach ca. 9-9,5cm ohne Öl folgen ca. 16,5cm mit Öl.
das klingt erstmal i.O.
wie lang ist denn die druckstufe?
die sollte min. 1cm im öl sein
aber die zugstufe muss trotzdem funktionieren
der kopfstand oder versand ist nach 30min egal, das öl läuft dann wieder zurück und die gabel muss tun
 
und was spielt das für eine rolle?



das klingt erstmal i.O.
wie lang ist denn die druckstufe?
die sollte min. 1cm im öl sein
aber die zugstufe muss trotzdem funktionieren
der kopfstand oder versand ist nach 30min egal, das öl läuft dann wieder zurück und die gabel muss tun

Die Druckstufe hat 10cm Länge. Habe eben nochmal mit dem Messchieber gemessen und ab 8,5cm von oben steht das Öl also steht die Druckstufe ca. 1,5cm im Öl, fühlt sich beim ein und Ausbau auch so an...
 
dann ist das für mich nicht nachvollziehbar. der ölstand ist ok. die zugstufe muss daher funktioneren, die druckstufe eigentlich auch. dass mal eine nen defekt hat, ok, aber beide? feder die gabel ein paar mal durch. lass sie 1h stehen. dann test erstmal die zugstufe, ob du zw. min. und max. einen unterschied merkst
 
Keine Veränderung, das verstellen der Druckstufe hat absolut keinen Effekt auf die Gabel.
Verstellung der Zugstufe bringt, wenn überhaupt, eine sehr marginale Veränderung. Ich habe und hatte bisher noch keine Judy und ansonsten nur Fox, wenn ich da den rebound von 0 auf 100 oder umgekehrt stelle ist die Veränderung doch deutlich spürbar auch ohne jetzt gefahren zu sein sondern im Stand getestet.

Gibt es noch Ideen? MC Einheit defekt und die Zugstufe gleich mit? Ist doch irgendwie alles sehr unwahrscheinlich...
 
Gibt es noch Ideen? MC Einheit defekt und die Zugstufe gleich mit? Ist doch irgendwie alles sehr unwahrscheinlich...
so spontan fällt mir da nix ein, wenn ich ehrlich bin. auch bei der judy solltest du deutlich eine änderung zwischen min und max bei der dämpfung spüren. wenn sonst nix zu sehen ist, reklamier das ding wieder
 
Alles klar, dann nochmal vielen Dank.

Die Gabel ist dann wohl wirklich Defekt, von einem deutlichen Unterscheid kann man keineswegs sprechen, wundere mich damit schon etwas über die Endkontrolle bei Bike24, bringt auch nichts das Rad absolut perfekt zu verpacken wenn es vorher schon defekt ist. Zumal das Vorderrad einen deutlichen Seitenschlag hat und die Schaltung gefühlt von einem Praktikanten eingestellt wurde. Alles vertretbar und leicht behebbar wenngleich unnötig aber einen solchen Defekt an der Gabel sollte man halt schon bemerken auch zu Corona Zeiten.

Ich hoffe die tauschen nur die Gabel aus, alles andere wäre echt ärgerlich und aufwendig... zumal hier auch schon sämtliche XT Teile sowie Tubeless material, Lenker, Vorbau etc. zum tausch bereit liegt was nun alles warten muss, auch das ist bereits sehr ärgerlich.
 
Zurück
Oben Unten