Neue RockShox Reverb Stealth: Verringerte Reibung, einfacherer Service & bis 200 mm Verstellweg

Das ist in der der Tat ein sehr interessantes Feeaure, dieses "Vent Valve".
SRAM kam vor zwei Jahren auf uns zu mit der Bekundung von Interesse an unserer REVIVE. Woran sie im Detail interessiert waren, kann man sich angesichts der Erfahrungen mit ihrer bisherigen Reverb vielleicht denken.
Wir haben und darauf geeinigt, dass wir ihnen 10 Stützen zu Tests zur Verfügung stellen, und diese erst dann bezahlt werden müssen, falls keine Zusammenarbeit zustande kommen sollte.
Nach etlichen Gesprächen mit Personen aus höchsten Ebenen, wurde die weitere Kooperation mit uns nicht weiter fortgesetzt. Das war vor über einem Jahr. Die Stützen wurden bis heute nicht bezahlt und jetzt kommt die neue Reverb mit einem Vent-Valve.
Manchmal denke ich mir selbst, wie doof und gutgläubig ich eigentlich bin.
Naja, wir werden uns dieses Vent Valve vielleicht mal bissl genauer ansehen.
Mach dir nicht zuviel daraus. Schaut man sich die Geschichte der Reverb an, bestehen berechtigte Hoffnungen, dass sie es auch diesmal wieder nicht auf die Reihe bekommen werden, die Anzahl der ständig defekten Stützen auf ein hinnehmbares Maß zu senken. Ob sie jetzt dein Entlüftungsventil abkupfern oder auch nicht. Kann mir schwer vorstellen, dass die Nutzer allzu begeistert davon sein werden, jedes Mal den Sattel auf dem Trail demontieren zu müssen um mal schnell zu entlüften. Allein das zeigt doch schon, dass sie ihre Hausaufgaben mal wieder nicht vollständig erledigt haben.
 
Die Hydraulik der Reverb fand ich irgendwie pflegeleichter. Fahr jetzt seit 1 1/2 die BikeYoke und muss sie regelmässig auseinanderbauen und einen kleinen Service machen da sich im unteren Teil Schmutz sammelt und entweder die Hebelmeachanik klemmt oder die Entlüftungsbohrungen zu machen. An der Reverb musste ich in 2 Jahren nichts machen, ist dann aber irreparable qausi explodiert o_O

Tja, kauf halt mal Rahmen in die kein Dreck kommt ;P. Erste Revive aus Vorbestelleraktion. Befindet sich also grade in der dritten Saison. Fluppt wie am ersten Tag. Nie geserviced, nur am Standrohr regelmässig mit tri-flow geschmiert.
 
Das ist in der der Tat ein sehr interessantes Feeaure, dieses "Vent Valve".
SRAM kam vor zwei Jahren auf uns zu mit der Bekundung von Interesse an unserer REVIVE. Woran sie im Detail interessiert waren, kann man sich angesichts der Erfahrungen mit ihrer bisherigen Reverb vielleicht denken.
Wir haben und darauf geeinigt, dass wir ihnen 10 Stützen zu Tests zur Verfügung stellen, und diese erst dann bezahlt werden müssen, falls keine Zusammenarbeit zustande kommen sollte.
Nach etlichen Gesprächen mit Personen aus höchsten Ebenen, wurde die weitere Kooperation mit uns nicht weiter fortgesetzt. Das war vor über einem Jahr. Die Stützen wurden bis heute nicht bezahlt und jetzt kommt die neue Reverb mit einem Vent-Valve.
Manchmal denke ich mir selbst, wie doof und gutgläubig ich eigentlich bin.
Naja, wir werden uns dieses Vent Valve vielleicht mal bissl genauer ansehen.
Das ist natürlich sch... gelaufen. Würde den Herrschaften einfach Mal die Rechnung für die 10 Stützen zu kommen lassen, bzw. anmahnen.

Liegt ein Patent für dein Entlüftungsventil vor? Wenn ja würde es erklären warum sie die umständliche Variante unter dem Sattel gewählt haben.

Zur neuen Reverb: netter Versuch, trotzdem wird meine nächste Stütze eine Revive. Allerdings erst, wenn meine B1 Reverb mit Bikeyoke DeHy Ansteuerung (Top Produkt) den Geist aufgeben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer wie ich links breits belegt ist wird den klassischen Remote am Sram Matchmaker nach wie vor lieben. Einmal Service für 65€ in 3 Jahren.
 
Das ist natürlich sch... gelaufen. Würde den Herrschaften einfach Mal die Rechnung für die 10 Stützen zu kommen lassen, bzw. anmahnen.

Liegt ein Patent für dein Entlüftungsventil vor? Wenn ja würde es erklären warum sie die umständliche Variante unter dem Sattel gewählt haben.

Zur neuen Reverb: netter Versuch, trotzdem wird meine nächste Stütze eine Revive. Allerdings erst, wenn meine B1 Reverb mit Bikeyoke DeHy Ansteuerung (Top Produkt) den Geist aufgeben sollte.
Ich denke die 10 Stützen würden die einfach aus der Portokasse bezahlen um der Sache Wind aus den Segel zu nehmen.
 
Das ist logisch, trotzdem sollten sie die Teile einfach bezahlen und gut.

Sorry, aber wenn ich als Unternehmer einem Marktbegleiter freiwillig und ohne Vorkasse zu verlangen Ware mit einem Marktwert von 4k€ zukommen lasse, dann bin ich doch einfach selbst schuld... Das Thema hier auch noch breit zu treten ist einfach nur peinlich!
 
Das ist in der der Tat ein sehr interessantes Feeaure, dieses "Vent Valve".
SRAM kam vor zwei Jahren auf uns zu mit der Bekundung von Interesse an unserer REVIVE. Woran sie im Detail interessiert waren, kann man sich angesichts der Erfahrungen mit ihrer bisherigen Reverb vielleicht denken.
Wir haben und darauf geeinigt, dass wir ihnen 10 Stützen zu Tests zur Verfügung stellen, und diese erst dann bezahlt werden müssen, falls keine Zusammenarbeit zustande kommen sollte.
Nach etlichen Gesprächen mit Personen aus höchsten Ebenen, wurde die weitere Kooperation mit uns nicht weiter fortgesetzt. Das war vor über einem Jahr. Die Stützen wurden bis heute nicht bezahlt und jetzt kommt die neue Reverb mit einem Vent-Valve.
Manchmal denke ich mir selbst, wie doof und gutgläubig ich eigentlich bin.
Naja, wir werden uns dieses Vent Valve vielleicht mal bissl genauer ansehen.

Und die 10 Stützen landeten dann bei RCZ? duckundweg
 
Zum Glück hab ich meine Vecnum Nivo - und hab somit eh automatisch NULL Probleme und 212mm
 
Sorry, aber wenn ich als Unternehmer einem Marktbegleiter freiwillig und ohne Vorkasse zu verlangen Ware mit einem Marktwert von 4k€ zukommen lasse, dann bin ich doch einfach selbst schuld... Das Thema hier auch noch breit zu treten ist einfach nur peinlich!
Dein Beitrag ist ebenso unnötig, wie peinlich.

Ich bin gespannt, wie sich die neue Reverb auch im OE Bereich schlägt, die Mitbewerber haben da durchaus gut vor- und nachgelegt, und Reverb war bei mir keine erste Wahl mehr, die letzte Reverb gab es vor 5 Jahren, danach nur viele Stützen die in der Werkstatt zur Wartung aufliefen. Wobei an der schieren Menge gemessen die Reverb möglicherweise nur knapp über dem Mittel der ausgefallenen Stützen liegt. Da haben KS und Fox und diverse andere auch regelmäßig Probleme verursacht.

Grüße
André
 
Dein Beitrag ist ebenso unnötig, wie peinlich.

Ich bin gespannt, wie sich die neue Reverb auch im OE Bereich schlägt, die Mitbewerber haben da durchaus gut vor- und nachgelegt, und Reverb war bei mir keine erste Wahl mehr, die letzte Reverb gab es vor 5 Jahren, danach nur viele Stützen die in der Werkstatt zur Wartung aufliefen. Wobei an der schieren Menge gemessen die Reverb möglicherweise nur knapp über dem Mittel der ausgefallenen Stützen liegt. Da haben KS und Fox und diverse andere auch regelmäßig Probleme verursacht.

Grüße
André

Wobei die Reverb ja auch weniger für Totalausfälle bekannt ist sondern für schleichende, nervige Probleme mit denen viele Leute wohl oder übel weiter fahren.

Was an der Reverb halt echt lächerlich ist sind die UVPs. Für den Preis bekommt man eine Bikeyoke oder Vecnum, die in einer ganz anderen Liga spielen. Aber so ist man das ja von SRAM gewohnt, absurde UVP und dann billig an die Bike Hersteller verscherbeln die dem Kunden vorgaukeln er hätte "teure" Komponenten am Rad.
 
Bis zur A2 waren die eigentlich schon ok, man hat die einmal komplett überholt und die hält mindestens 2 Jahre. Seit der B1 kommen immer mehr Spezialdichtungen zum Einsatz mit geringem Nutzen aber hohen Preisen, bei der A Serie bekommt man die Dichtungen nämlich auch von anderen Quellen.

Was an der externen Hydraulikleitung auszusetzen gibt hab ich nie verstanden, die Bedienkräfte sind niedriger und da gab es auch selten Probleme. Der originale Hebel ist von der Haptik nur nicht der beste, ein Unding das man für die verbesserte Version immer noch Aufpreis zahlen muss.
 
;)
Finde ich nicht. Peinlich ist das Vorgehen von SRAM. Soll ruhig jeder die Geschäftspraxis der Verantwortlichen erfahren. Bike-leaks sozusagen.

Du weißt doch gar nicht warum Sacki mit SRAM im Austausch war, warum er die Stützen so einfach rausgerückt hat und wie die Absprachen genau aussahen, somit kannst du die Geschichte gar nicht beurteilen...

Sacki hat für meinen Geschmack schon zu oft über andere Firmen her gezogen und sich selbst als das Unschuldslamm dar gestellt... Für mich persönlich ist das weder glaubwürdig noch ist es ein besonders sympathisches Verhalten...
 
Sorry, aber wenn ich als Unternehmer einem Marktbegleiter freiwillig und ohne Vorkasse zu verlangen Ware mit einem Marktwert von 4k€ zukommen lasse, dann bin ich doch einfach selbst schuld... Das Thema hier auch noch breit zu treten ist einfach nur peinlich!
Ich weiß doch gar nicht warum Sacki mit SRAM im Austausch war, warum er die Stützen so einfach rausgerückt hat und wie die Absprachen genau aussahen, somit kann ich die Geschichte gar nicht beurteilen...
;)
 
;)

Du weißt doch gar nicht warum Sacki mit SRAM im Austausch war, warum er die Stützen so einfach rausgerückt hat und wie die Absprachen genau aussahen, somit kannst du die Geschichte gar nicht beurteilen...

Sacki hat für meinen Geschmack schon zu oft über andere Firmen her gezogen und sich selbst als das Unschuldslamm dar gestellt... Für mich persönlich ist das weder glaubwürdig noch ist es ein besonders sympathisches Verhalten...

Ich ziehe in diesem Falle nicht über SRAM her, oder liest du das irgendwo heraus?
Es gab auch keine komplizierten Absprachen, es gab keine schriftlichen Absichterklärungen oder Geheimniserklärungen.
Die Zustimmung, dass die Stützen bezahlt werden gibt es schriftlich, was für mich im umgekehrten Falle aber auch nicht ausschlaggebend gewesen wäre. Ich versuche ganz einfach zu meinem Wort zu stehen, egal ob ich es schriftlich gegeben habe, oder per Handschlag oder einfach nur mündlich.
Ich sagte lediglich, dass wir 10 Stützen zu Testzwecken bereitgestellt haben mit einer Abmachung, dass sie in einem bestimmten Fall bezahlt werden. Dieser Fall ist eingetreten, bisher ist man dieser Abmachung eben leider nicht nachgekommen. Punk. Ich sage ja auch nicht, dass sie der Bezahlung nicht vielleicht doch irgendwann nachkommen werden, oder dass sie sich sich weigern es zu zahlen. Es gibt aber eben monatelanges Stillschweigen auf meine E-Mails.
Den Rest kann sich jeder selbst ausmalen, wie er will. Da ist Nichts verschönert, und Nichts erfunden dran.
Des weiteren waren wir in fortgeschrittenen Gesprächen, die keinerlei NDA unterliegen, allerdings möchte ich da trotzdem auch nicht in Detail gehen, das geht keinen was an. Das, was ich hier schreibe ist allerdings nichts, was man geheim lassen muss.
Fakt ist einfach, dass kein Deal zustande kam, aber ich eben auch nicht gerade verwundert darüber bin, dass jetzt eine Reverb mit einem Reset-Knopf auf den Markt kommt. Wie das realisiert wurde, weiß ich noch nicht im Detail, und darüber möchte ich auch nicht spekulieren und unterstelle auch keineswegs eine Kopie. Dass ein Technologietransfer stattgefunden hat, kann ich aber auch nicht ausschließen. Wenn sie einen Weg um unsere Patente gefunden haben, dann ist das eben so. So ist das Geschäft heutzutage, nehme ich an. Wir sind da eben ein wenig anders gestrickt. Uns geht es nicht in erster Linie um Zahlen. Wir sind immer ziemlich offen und ehrlich, wenn wir mit Partnern verhandeln und manchmal ist man vielleicht etwas zu naiv. Du magst es als "dumm" bezeichnen, ich persönlich finde das nicht dumm. Ich trete in erster Linie immer unvoreingenommen einer Person gegenüber. Wenn dieses Vertrauen dann missbraucht wurde und man hat dann nicht daraus gelernt - dann stimme ich dir zu - dann kann man es als dumm bezeichnen.
In ähnlicher Weise (nicht direkt zu übertragen) kann man es aus diesem Zitat von Oscar Wild entnehmen:
"Fool me once, shame on you. Fool me twice shame on me."
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Du weißt doch gar nicht warum Sacki mit SRAM im Austausch war, warum er die Stützen so einfach rausgerückt hat und wie die Absprachen genau aussahen, somit kannst du die Geschichte gar nicht beurteilen...

Nein, weiss ich nicht. Aber da wird sich wohl ein Geschäft angebahnt haben. Für so blöd, das er 10 Reverbs rausgibt, ohne das da was dahinter steht, schätze ich ihn nicht ein.
Klar der teilt auch gerne aus. Fakt ist aber auch, daß er mit der Revive volle Arbeit geleistet hat. Warum das ein Weltkonzern wie SRAM in den ganzen Jahren nicht geschafft hat, ist mir ein Rätsel. Wobei die Zukunft, zumindest im High End Bereich, den kabellosen Stützen, wie der Reverb AXS gehört.
 
Aha. Und wie passt man dann bitte die Sattelhöhe auf die jeweilige Person an? Und kann man den Rahmen dann wenigstens komplett wegschmeißen, wenn die Stütze nichts taugt und auch nichts anderes passt? Fragen über Fragen.
Glaubst du das sei technisch nicht lösbar?
Ich glaube schon, wir sind schließlich auf dem Weg der Systemintergation und der Ebikes.....
 
Nein, weiss ich nicht. Aber da wird sich wohl ein Geschäft angebahnt haben. Für so blöd, das er 10 Reverbs rausgibt, ohne das da was dahinter steht, schätze ich ihn nicht ein.
Klar der teilt auch gerne aus. Fakt ist aber auch, daß er mit der Revive volle Arbeit geleistet hat. Warum das ein Weltkonzern wie SRAM in den ganzen Jahren nicht geschafft hat, ist mir ein Rätsel. Wobei die Zukunft, zumindest im High End Bereich, den kabellosen Stützen, wie der Reverb AXS gehört.
Solange kabellose Stützen nicht ohne Akku auskommen, werden sich weiterhin sehr viel Leute gegen solche Stützen streuben. Und da mir beim besten Willen keine kabellose Lösung, die auf Akkus verzichten kann, einfallen will, wird es wohl nicht so schnell dazu kommen, dass SRAM die Marktherrschaft übernimmt.
Bei allen Innovationen die es im Bereich MTB in den letzten Jahrzehnten gegeben hat, sind nahezu alle davon doch stromlos.
Ich sehe da vielmehr einen Parallelflug aus stromlosen und -führenden Lösungen, die das Angebot erweitern. Das eine löst das andere aber nicht ab.
 
Zurück
Oben Unten