Neue Rockshox "Rush RC" Dämpferkartusche in Base-Modellen - Was das? Was kann sie?

Registriert
16. Juli 2016
Reaktionspunkte
174
Hallo Leute,

weiß jemand mehr über diese neue "Rush RC" Dämpferkartusche, die in allen Base-Modellen der neuen Rockshox-Gabeln zu finden ist? Diese ist wohl unterhalb einer Charger 3 (und vermutlich auch + Charger 2.1) Kartuschen einzustufen.

Rockshox beschreibt sie damit, dass sie speziell für Trails abgestimmt und die Zug- und Druckstufe hierbei besonders leicht einzustellen sei, aber bei meiner alten Charger 2.1 Kartusche war das jetzt auch nicht gerade kompliziert. Oder ist damit womöglich nur leichtgängiger gemeint? Weniger Klicks? Oder gar keine Klicks? Vielleicht hat ja jemand mehr Infomaterial oder sogar nen Testbericht über die Kartusche. Oder jemand hier fährt sie sogar schon.

Im Web konnte ich bislang so gut wie nichts dazu finden, nur aus der Wartungsanleitung von Rockshox lässt sich erschließen, dass der Dämpfer über keine Bladder mehr verfügt so wie bei den alten Kartuschen und daher theoretisch näher an der neuen Charger 3 Dämpferkartusche dran ist.

Ebenfalls konnte ich herausfinden, dass man im Zweifelsfall die Dämpferkartusche durch eine Charger 3 inkl. ButterCup ersetzen könnte, z.B. hiermit: https://www.bike-components.de/de/R...rade-Kit-fuer-Lyrik-D1-ab-Modell-2023-p86589/

Bevor ich allerdings direkt diesen Schritt wage, würde ich gerne mehr über die "Rush RC" in Erfahrung bringen wollen und ob das Ding vielleicht doch sogar besser ist, als meine alte Charger 2.1 mit Bladder-System.

Danke und viele Grüße,
Nickmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Rockshox "Rush RC" Dämpferkartusche in Base-Modellen - Was das? Was kann sie?
also ehrlich. wie gut wird die sein wenn sie in Base Modelen sein soll?
da ist ja meißt nur Schrott verbaut. was gerade für die Eisdiele reicht.
 
Also von Charger 2.1 würde ich nicht auf Base wechseln.
Ich hab von 2.1 auf 3.0 umgebaut. Da merke ich schon, grade beim Springen, einen Unterschied. Durch Verkauf der 2.1 hat es mich nur 80€ gekostet. Daher war’s für mich ok.
 
Bin am Canyon Spectral:ON CF 7 interessiert. Leider ist mit dem Wechsel zum neuen Modelljahr die Lyrik Base anstelle der Select dazu gekommen. Dafür gibt's den neuen EP801-Motor.

Könnte mir auch das CF 8 holen, samt Fox Fahrwerk. Allerdings gefallen mir da die Rahmenfarben absolut gar nicht und 1.000€ Aufpreis sind happig, auch wenn dann die Laufräder, Schaltung und Bremsen ebenfalls die besseren sind. Aber alles was mich an der billigeren Version tatsächlich "stört", ist nur das Rockshox Base-Fahrwerk.

Wobei zumindest einige Autoren diesen Rush RC Dämpfer durchaus loben, siehe Testbericht des Trek Top Fuel 8 von Bikeradar unter 'Specifications': "The damper might be bottom-end, but it’s still smooth, and remarkably well controlled, with plenty of progression and little in the way of spiking."
 
die Gabel kannst ja problemlos umbauen auf 2.1. gibts ja auch gebraucht
Test berichte sind ja geschrieben um denn Kunden anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, ich denk ich werde den Kauf einfach mal "riskieren" und dann ggf. auf Charger 3 umbauen, sollte es mir nicht taugen. Für die harten Finale Ligure Trails nehme ich dann sowieso mein Bio-Spectral mit der alten Lyrik Select+

Wenn jemand trotzdem Erfahrungs- oder Testberichte zu ner Lyrik/Pike/Zeb o.ä. mit Base-Setup und dem Rush-Damper findet, gerne her damit!
 
Wie der Rush aufgebaut ist, sieht man ja im Servicemanual. Die Funktion dazu kann man sich dann ausmalen. Da braucht man keinen Test zu so simpel wie das ist.

https://www.sram.com/globalassets/d...ension/2023-zeb-lyrik-pike-service-manual.pdf
Für einfache Ansprüche wird es reichen.
Kannst du das etwas näher ausführen? Ich kenn mich mit Dämpfungskartuschen null aus, weiß nur, dass eben Öl durch Kanäle fließt und man die Durchflussgeschwindigkeit und somit die Dämpfung durch Shimstacks beeinflusst.

Aber was macht denn eine gute Kartusche aus und inwiefern unterscheidet sich eine Charger 3 von einer Rush? Soweit ich sehe, kann man halt schön bei der Charger LSC und HSC einstellen, ohne dass die sich gegenseitig beeinflussen. Bei der Rush geht wohl nur Lowspeed-Compression komplett auf und zu. Ist das womöglich schon der einzige Unterschied?

Versteh irgendwie die "Magie" dahinter nicht und weshalb eigentlich eine Charger 3 nun der letzte Schrei ist. Man könnte meinen alle anderen Dämpfungskartuschen in den letzten 20 Jahren waren Fehlentwicklungen oder taugten nix. Und trotzdem kam man damit den Trail runter.
 
Wenn man es mit dem Bild der Charger RC vergleicht, sieht die Konstruktion des Basevalve/Rebound nochmals vereinfacht aus. Ebenso der Compression Kolben. OHNE es zu wissen, vermute ich sparsamsten Einsatz aufwendigerer Bauteile wie komplizierte Shimstacks oder gefräste Ports. Eher alles irgendwie aus Plastikspritzguss mit ungenauen Toleranzen.

Der Charger RC ist ja schon deutlich vereinfacht gegenüber zB Charger 2.

Ich tune nicht an Dämpfungen rum, aber wenn etwas nicht funktioniert, wie zB MoCo oder Suntour RC, dann schraube ich das auf und schau es mir an. Solch simpel konstruierte Dinge sind nicht ohne Grund billig.

Abgesehen davon finde ich es schon frech, was für Billigteile man für 5000€ am Rad bekommt, selbst Motor und Akku sind ja kein Mehrwert von 3000€.
Hab vor paar Tagen das motorisierte Strive in der billigsten Version probegerollt, das hatte immerhin H1900 Laufräder und Deore Bremsen. Ja, der Akku ist kleiner, aber der Motor war gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind gar nicht so sehr die Materialien auf die es ankommt sondern ob alles richtig dimensioniert ist und da hatte RS in der Vergangenheit immer große Probleme d.h. wegen einer Kleinigkeit die ganze Performance verschenkt obwohl das ganze Konstrukt recht aufwendig ist.
Die günstigen Fox Dämpfer haben auch Plastikteile und funktionieren gut.
Bei Charger sind die RCT3 etwas aufwendiger gebaut aber bergab bringt das sogar eher Nachteile. Und möglichst viele Einstellknöpfe heisst nicht das der Dämpfer besser funktioniert. Grade bei Shims ist weniger mehr.
 
Ja, das kenne ich auch von RS, die Auslegung ist eben oft "Hit and miss". Ob Luftkammer, Dämpfung, mal passt es, mal nicht. Groß ändern kann man es nicht und Basteleien nerven bald. Oder es wird teuer und man hätte gleich was Ordentliches kaufen können. Andere Hersteller haben andere Fehler.

Selten ist es jedoch so, dass es genau so ist, wie man es braucht. Dann am besten so lassen.

Wenn man bedenkt, was so eine Lyrik ab Werk den Radhersteller kostet (deutlich unter 200€?), fragt man sich schon warum wegen wenigen Euros so Plastikmist verbaut wird. Gute Dämpfungen gibt es ja seit Jahrzehnten (zB TPC+ von Manitou).
 
Okay, ihr habt mich überzeugt. Es wird entweder die nächsthöhere Ausstattungsvariante (CF 8) mit Fox-Fahrwerk oder ein anderes Bike werden.

Allerdings kommt die höhere Variante des Spectral ON auch wieder "nur" mit Fit Grip Kartusche bei der Fox 36, wobei diese was man so liest, ja deutlich besser performt als die Entry-Level Sachen bei Rockshox. Und es hätte die besseren Bremsen & Schaltung, Laufräder und Fox Float X Dämpfer samt Piggyback.

Ich hätte aber noch eine Verständnisfrage zu der Fit Grip Kartusche in der Fox 36 Rhythm:

Der Hebel für die Kompression lässt sich ja nur von Open nach Firm stellen, allerdings mit viel Weg dazwischen. Bedeutet das, dass ich dazwischen stufenlos Kompression hinzugeben kann, auch wenn der Hebel nirgendwo einrastet? Bleibt er dann in dieser Position, auch bei harter Beanspruchung?
 
Zurück
Oben Unten