Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!

Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1JvY2tTaG94X1pFQi03ODAwLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Freeride? Super-Enduro? Egal, wie man es nennen möchte: Mit einem Federwegsbereich von 150 bis 190 mm, fetten 38 mm-Standrohren und dicker, geschmiedeter, CNC-überfräster Krone möchte die brandneue RockShox Zeb die harte Gangart bedienen! Wir haben die Neuheit bereits getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!
 
Hat sich seither jemand über das Ansprechverhalten Lyrik/Boxxer vs. Zeb geäußert?

Das war ja wohl seither immer ein Knackpunkt, warum die Durchmesser nicht größer wurden weil mehr Durchmesser = mehr Oberfläche = mehr Reibung = schlechteres Ansprechverhalten

Das ist jetzt vom Tisch? Interessant fände ich da tatsächlich auch (wie bei so ziemlich allem) wenn künftige Testberichte die Performance in Betracht ziehen würden, wie so was im Alltag bei Otto Normalverbraucher mit eingeschmoddert und vernachlässigtem Service usw. noch funktioniert.

Aus der Box ausgepackt werden und +/- funktionieren kann ja heute so ziemlich alles.
 
Falls jemand überlegt sich eine ZEB mit einem HC97 zu verfeinern. Ich bekam diese Antwort per Mail von Push.

Hi XXX!

So stoked to hear you're loving your HC97! I'm sorry to be the bearer of bad news but we will not be offering any upgrades for the new Zeb. Let me know if you have any other questions!

Cheers,
XXX
 
... wie so was im Alltag bei Otto Normalverbraucher mit eingeschmoddert und vernachlässigtem Service usw. noch funktioniert.
Aus der Box ausgepackt werden und +/- funktionieren kann ja heute so ziemlich alles.
Wozu sollte man testen, wie etwas funktioniert, wenn es nicht vorschriftsmäßig gewartet wird?
Die Wartungszyklen an der Lyrik/Pike sind ja schon eher zu lang bemessen, was Abstreifer, Schaumringe und Luftkolben angeht. Es geht ganz schnell so weit, dass die Buchsen sich am Standrohr fressen.
Alle zwei drei Bikeparkeinsätze je nach Wetter alles komplett zerlegen und neues Fett und Öl rein macht schon Sinn, bei jeder Gabel. Nicht nur bissl Öl unten ins Casting.
 
Wozu sollte man testen, wie etwas funktioniert, wenn es nicht vorschriftsmäßig gewartet wird?
Die Wartungszyklen an der Lyrik/Pike sind ja schon eher zu lang bemessen, was Abstreifer, Schaumringe und Luftkolben angeht. Es geht ganz schnell so weit, dass die Buchsen sich am Standrohr fressen.
Alle zwei drei Bikeparkeinsätze je nach Wetter alles komplett zerlegen und neues Fett und Öl rein macht schon Sinn, bei jeder Gabel. Nicht nur bissl Öl unten ins Casting.
Das man die Buchsen nicht wechseln kann ist in meinen Augen ein Nachteil.
 
Wozu sollte man testen, wie etwas funktioniert, wenn es nicht vorschriftsmäßig gewartet wird?
Die Wartungszyklen an der Lyrik/Pike sind ja schon eher zu lang bemessen, was Abstreifer, Schaumringe und Luftkolben angeht. Es geht ganz schnell so weit, dass die Buchsen sich am Standrohr fressen.
Alle zwei drei Bikeparkeinsätze je nach Wetter alles komplett zerlegen und neues Fett und Öl rein macht schon Sinn, bei jeder Gabel. Nicht nur bissl Öl unten ins Casting.

Und was macht der, der sowas nicht selbst machen kann? Ich kann sowas zum Beispiel nicht, auseinander nehmen und alles neu befüllen.
Wenn man nach deiner Aussage geht, müsste ich meine Gabel alle 2 Wochen zum Service bringen! Bei den Preisen kann ich mir ja alle halb Jahr ne neue kaufen.

Ich fahre meine schon seit 2 Jahren ohne Service und ohne Probleme. Wird nur sauber gemacht und das war es. Funktioniert wie am ersten Tag.

Für so viel Geld was die Gabeln kosten sollten sie sowas ab können
 
Alle zwei drei Bikeparkeinsätze je nach Wetter alles komplett zerlegen und neues Fett und Öl rein macht schon Sinn, bei jeder Gabel
Also jede Woche? Ist doch völliger Quatsch und macht doch keiner der mehr als 10 Tage im Jahr im Bikepark ist.
Service wird gemacht wenn irgendwas nicht mehr funktioniert, sonst nur grob gereinigt und immer mal Schmieröl gewechselt/nachgeschaut.
Alle meine Gabeln und Dämpfer laufen so schon seit Jahren, meist mit weit längeren großen Serviceintervallen als der Hersteller angibt.
 
60 Sekunden geht! Du glaubst doch auch nicht, dass die ganzen Instagrammer es den ganzen Tag in die Ferne blickend auf einem Felsen liegend aushalten.

Drei Sekunden Aufmerksamkeitsspanne - mehr ist doch bei der ADHS Jugend heute gar nicht mehr drin.
 
Zitat von Bike-components in der Anzeige: "Mit dem RockShox DebonAir Upgrade Kit C1 kannst Du die Federung Deiner ZEB Federgabel ab Modell 2021 erneuern und umrüsten zugleich."
Hm, jeder sagt also was anderes :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten