Neue Saint mit Avid Discs???

Kompostman

Sonder!
Dabei seit
20. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
264
Ort
Benztown
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus,

weiß jemand ob die neue Saint auf meine bisherigen Discs der Avid Code passen? Ich meine auch Breite und Reibringhöhe. Und wo wir dabei sind: Wenn schon jemand die Combi fährt, wie ist das Bremsverhalten im Vergleich zu den original Shimano Scheiben. Ich habe hier noch XT 6-Loch rumfliegen, die aber leider extrem hässlich sind.....

Thx

Gruß

Alex
 

Chicane

Altes Kamuffel
Dabei seit
29. Juni 2005
Punkte Reaktionen
14
Ort
Schaumburg
Also Shimano hat eine geringere Reibringehöhe als Avid, glaube 14 mm zu 17 oder mehr. Das passt also. Von der Breite her passt's auch.

Mehr Auskunft kann ich nicht geben, würde es einfach mal testen :daumen:

Gruß
 

US.

Dabei seit
12. April 2006
Punkte Reaktionen
437
Ort
Kreis Tübingen
Hallo,

habe kürzlich meine Avids gegen die neue Shimano Saint-Bremse getauscht.

Im Zuge dessen auch gleich die Scheiben gegen Shimano XT 6-Loch getauscht, da sie mir besser als die Avid-Scheiben gefallen.
Die erforderliche Reibringhöhe für die Saint 2009 beträgt 14mm.
Die Avid Clean Sweap-Scheiben haben ebenfalls einen 14er Reibring.

Die Stärke bei den XT-Scheiben habe ich mit 1,8mm gemessen, die Avids hatten noch 1,6mm. Im Neuzustand sinds wohl 1,7mm.

Die Shimano-Scheiben sind schwerer aber auch steifer und durch das höhere Gewicht haben sie natürlich eine höhere Wärmekapazität, was für die Standfestigkeit nicht unwichtig ist.

Also; Saint auf Avid-Scheiben geht. Aufpassen mit den Adaptern, da die mittelgroßen Shimano-Scheiben 180mm haben und die Avid 185mm.

Übrigens; tolle Bremse ;)

Gruß, Uwe
 

RolandMC

Gelände Sportler
Dabei seit
16. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
436
Ort
Leutenbach
hab seit gestern auch die neue Saint drauf. Scheiben sind von Avid hatte vorher die Code.
Hiten passt der alte IS2000 Adapter und vorne habe ich 8" Postmount an der Gabel. Beim Anbau keine Probleme. Auch das Entlüften ist ein Kinderspiel. Das war bei der Code immer ein Geduldsspiel.
Werd das ganze heute mal Probefahren. Mal sehen wie lange sie braucht bis sie eingefahren ist.
 
Oben