Neue Schlatung 3x7 für altes Mountainbike

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Hallo Zusammen

Meine Freundin hat mich gefragt, ob ich ihr Fahrrad reparieren könnte. :)
Naja, ich schau es mir mal an, habe ich gesagt.

Es ist eigentlich noch ok. Aber leider fehlt die Schaltung und die Schalthebel (alte SLX) sehen sehr wackelig aus. Ich wollte mal schauen, ob ich es schaffe unter 200€ die Schaltung am liebsten komplett zu erneuern. Ich hatte mir eine gebrauchte XT Gruppe bei Ebay geschossen, aber sie möchte eher was Neues. :rolleyes:

Es soll eine Kettenschaltung passend zum 7-fach Ritzel am Laufrad werden. Sie fährt nicht extrem ins Gelände, aber schon ab und an in die Berge. Also eher auf Wanderwegen unterwegs. Sie selbst ist ein Fliegengewicht. :daumen: Bei den Schalthebeln gefallen ihr Grip Shift glaube ich am besten. Die Kurbel glaube ich war Alivio.

Welche Schaltung und Hebel würdet ihr mir für diesen Zweck empfehlen?

Ich habe folgendes rausgesucht, obwohl ich nicht weiß ob die Teile alle Kompatibel sind.

Shimano SLX Umwerfer
https://www.roseversand.de/product/detail/aid:287619
Shimano SLX Schaltwerk
https://www.roseversand.de/product/detail/aid:287595
S-Ram Grip Shift 21 Gang
https://www.roseversand.de/product/detail/aid:42275

oder alternativ Rapidfire von Shimano
https://www.roseversand.de/product/detail/aid:444289

Haltet ihr das für angemessen?
Muss ich noch etwas wichtiges beachten?

Gruß Timko
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Umwerfer sind für 50mm Kettenlinie, das alte Bike dürfte aber 47.5mm KL haben.
Klar, man auch Tretlager tauschen.

Shifter: Die STX findet man auch NIB, die MRX sind der letzte Dreck(quali)
Was stimmt mit den alten nicht?

RD:
Die sind eigentlich für 9 fach(pullies haben mehr Zähne), passt zwar auch, macht vor allem aber keinen Sinn - Deore reicht.
Noch schöner wäre ein altes LX oder so, ggf. mit neuen Pullies. :)
http://cgi.ebay.de/SHIMANO-LX-Schal...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19c7993798

btw: welche alte xt?
 
Hallo,

Haltet ihr das für angemessen?
Gruß Timko

Nö, ich finde es übertrieben. Neue oder leicht gebrauchte Kurbel, Kette und evtl. Kassette sollte reichen. Wenn Gripshift dann gleich 8fach, oder Shimauski Deore 9fach Schalter. Was bei 9fach (edit. auch bei 8fach!) den Nachteil hätte das der Freilauf gewechselt werden müsste - incl. nachzentrieren des Hr.. Nicht schwer wenn man es kann. :lol:

Die "teuren" Neuteile wie Schaltwerk und Umwerfer lohnen nur wenn sie später auf ein anderes (neues) MTB migriert werden. Ansonsten finde ich das es "overteched" ;) ist. Da sind die neuen Teile mehr wert als das gesamte alte MTB, falls es kein Kultteil ist. Ich hatte vorhin ausgerechnet das Du mit meinen Vorschlägen auf rd. 80,- € mit Versand kommst. Wenn das Sw. und der Uw. verschlissen sind - und Geld keine Rolex spielt - dann hau wech den Sch...ß! :)
Sowas ist nicht leicht zu beraten da man die Umstände, Fakten und Schwerpunkte nicht kennt. ;)

Ich würde meine alte RSX Kurbel nehmen (wenns bergig ist meine Deore Kurbel), Deore 9fach Kassette die es
ab 17€ gibt, ne neue Kette 12-15 €, Alivio Sw. habe ich liegen, das Hr. auf 9fach Fl. umrüsten (habe ich liegen), Deore Schalter müsste ich kaufen, oder doch nur 8fach da ich neue Alivio Schalter habe und Gripshift (zumindest 8fach neu, und einen alten 3fach auf jeden Fall). aber eine 8fach MTB Kassette müsste ich kaufen da sonst die Gesamtübersetzung für ein MTB zu gering wäre. :blah:
.....Theoriekram..........da ich gestern mein neues MTB das erste mal gefahren habe. :cool:

Gruß

ok.
 
Wenn sie das Rad auch wirklich nutzt für Touren und wenn der Rest vom Rad brauchbar ist, dann gibt es für 200€ das volle Paket: 9fach und neu.

Kette 10€
Kassette 15€
Kurbel 50€
Schalthebel 30€
Schaltwerk 30€
Umwerfer 15€
Hinterrad: http://tinyurl.com/3ofwson

Etwa 200€.

*edit*

Meine Fresse...um 2h schreibt man nen Beitrag zu nem Thema, das schon fast durchgerutscht ist und zwischenzeitlich truddeln zwei Beiträge ein ^^
 

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*edit*

Meine Fresse...um 2h schreibt man nen Beitrag zu nem Thema, das schon fast durchgerutscht ist und zwischenzeitlich truddeln zwei Beiträge ein ^^

:lol:
Meine Schuld. Ich hatte schon eher etwas dazu geschrieben aber den Tab geschlossen.:rolleyes:
Ein neues Hr. tut nicht Not. Entweder nur den Fl. wechseln (und umzentrieren). Oder eine (gbr.) 9fach Nabe einspeichen.
Deore (LX) geht zw. 5 - 8 € weg.
In meinem Alltagsrad ist eine XT für 0 €. Hinterrad verschmutzt und ne 8 drin, wurde entsorgt. Sauber gemacht..ach sieh da ne XT :), Lager
eingestellt. In eine andere Felge eingespeicht. Wird Jahre halten..
Ich würde keine 200 investieren in ein MTB was vllt. 100 € wert ist. 200 ist die Hälfte für ein (geschickt & sparsam ohne Billigteile) aufgebautes
MTB. Letztendlich ne Zeit, Können und Wollen Sache. ;)

Gruß

ok.
 
also wenn ihr mit den bikes öfter Steigungen/ Gefälle fahrt die stark variieren, dann ist es schon interssant auf 9fach zu wechseln, da die Gänge enger bei einander leigen.

Muss man von 7- auf 9fach die Kurbel wirklich wechseln?
 
:lol:
Meine Schuld. Ich hatte schon eher etwas dazu geschrieben aber den Tab geschlossen.:rolleyes:
Ein neues Hr. tut nicht Not. Entweder nur den Fl. wechseln (und umzentrieren). Oder eine (gbr.) 9fach Nabe einspeichen.
Deore (LX) geht zw. 5 - 8 € weg.
Ist nur alles nicht wirklich günstiger, dafür deutlich aufwendiger, als ein neues Hinterrad für unter 50€.


Ich würde keine 200 investieren in ein MTB was vllt. 100 € wert ist. 200 ist die Hälfte für ein (geschickt & sparsam ohne Billigteile) aufgebautes
MTB.
Naja, kommt drauf an, was für ein Rad das ist. Aber wenn die Schaltung kaputt ist, ist auch nicht verwunderlich, dass es nix mehr wert ist.
Wenn es was Älteres ist noch mit Stahlrahmen, dann besser 200€ und auf Höhe der Zeit sein, als sich irgendwas neues der Baumarktklasse zu holen.
 
:lol:
Meine Schuld. Ich hatte schon eher etwas dazu geschrieben aber den Tab geschlossen.:rolleyes:
Ein neues Hr. tut nicht Not. Entweder nur den Fl. wechseln (und umzentrieren). Oder eine (gbr.) 9fach Nabe einspeichen.
Deore (LX) geht zw. 5 - 8 € weg.
In meinem Alltagsrad ist eine XT für 0 €. Hinterrad verschmutzt und ne 8 drin, wurde entsorgt. Sauber gemacht..ach sieh da ne XT :), Lager
eingestellt. In eine andere Felge eingespeicht. Wird Jahre halten..
Ich würde keine 200 investieren in ein MTB was vllt. 100 € wert ist. 200 ist die Hälfte für ein (geschickt & sparsam ohne Billigteile) aufgebautes
MTB. Letztendlich ne Zeit, Können und Wollen Sache. ;)

Gruß

ok.


Body wechseln geht nicht(!) immer, da macht dir die Nabe z.T. einen Strich durch die Rechnung.
Einspeichen ist natürlich klasse - das mache ich nicht mal für Geld.
Ok, doch, ab DT240...
Drecksjob.
 
Merci für die tolle Hilfe. Und dass mitunter zu so später Stunde!

Zum Thema andere Schaltung als 7-Gang hat mir mein Fahrradhändler folgendes geraten. Es wäre wohl nicht einfach möglich einen andern Freilauf zu montieren und wenn dann sollte ich mir gleich ein komplettes Laufrad kaufen. Das war mir aber für dein Anlass zu teuer.

Ich habe mich jetzt vorläufig für Alivio entschieden. Umwerfer 17€ und Schaltwerk 30€. Insgesamt sollte die Aktion so sogar bei unter 100€ ankommen. So ärgere ich mich nicht schwarz wenn dann später doch mal ein neues Laufrad mit 10-Gang kommen soll. Man weiß ja nie. Ich selbst bin noch nie Aivio gefahren. Was haltet ihr davon?

Leider machen die alten noch vorhandene Schalt-Brems-Kombihebel (SLX) Probleme. Bremsenhebel sind in Ordnung. Aber die Schalthebel greifen bei den größeren Ritzel nicht richtig.

Ich versuche mal das Phänomen näher zu beschreiben:
Man kann vom kleinsten Kranz ohne Probleme auf die nächsten Schalten. Aber die letzten drei Ritzel erreicht man nicht. Es ist als ob der Hebel ins Leere greift bzw. als ob man bereits auf dem größten Ritzel wäre. Man kann den Hebel ohne Widerstand voll durchdrücken und nichts passiert. Wenn man das aber x-mal tut, dann hat man irgendwann die Chance das er greift und man kann Schalten. :mad:

Was glaubt ihr, kann man das reparieren? Hat sowas schon mal jemand gehabt?:confused:

Zum Thema Grip-Shift: Ich finde einfach keine 7-Gang mit guter Quali. Das scheint alles billigstes Plastik zu sein. :eek: Hat jemand gute Erfahrunge mit Grip-Shift? Welche würdet ihr mir empfehlen? Was haltet ihr von den Revos und wo sind die Unterscheide?
Ebay1
Ebay2
Alternativ auch gerne XT Rapidfire oder LX Rapidfire oder STX Rapidfire. Was soll ich kaufen?

PS: Das Rad ist ein Stahlrahmen. Nix Besonderes aber auch kein Schrott. Zumindest vom Probefahren fühlt er sich ganz gut an.
Bissel zu viel Flex für meinen Geschmack, aber ich wiege auch mehr als 50Kg! :D Nur aus Nostalgiegründen neige ich dazu immer eher bessere Teile an einem 15 Jahre alten Rahmen zu bauen. Keine Ahnung warum aber ich finde wenn ein Rahmen so alt wird hat er es verdient. :daumen: Naja nun ist es nicht mein Fahrrad und da ist es halt Alivio geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bez. Schalthebel : Wahrscheindlich ist innen das Fett verharzt . Mach folgendes : Schalthebel am Lenker umdrehen , untersten Deckel lösen , den Schalthebel mit WD40 od. ähnlichem fluten , Lappen drüberwickeln und über Nacht einwirken lassen . Sollte am nächsten Tag funzen , wenn nicht wiederholen .

Mfg 35
 
Wenn du die Dinger offen hast wirst du 2 kleine silberne Fallen sehen, die sind gefettet, das Fett stinkt & dürfte farblich kackbraun sein, das muss weg und sie müssen sich leichgängig bewegen können, vor allen das zurückschnappen geht meist schwergängig und langsam(so soll nicht sein).

Das geht, wie Elvis' Stadt schon erwähnte, am besten mit WD40(Brunox), oder was ich persönlich bevorzuge: Bremsenreiniger.

Wenn es sauber müsst du die aber wieder ölen, hierfür ist WD40 eher weniger geeignet, nimm lieber ein richtiges Öl(Nähmaschien-, Motoren-, etc.[KEIN KETTENÖL])


BTW: Welcher Alivio FD wurde verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich genau so gemacht. Nur weil ein Rahmen aus Stahl ist heißt das noch lange nicht das man da nichts neues mehr dranbauen kann.

Erfahrungen zu Schaltungen kann ich mal schildern.

Die 2011 (9-Fach) Alivio mit SLX Schaltwerk schaltet sehr schön knackig, zügig und präzise. Nur unter extremer last krachts ein wenig. Also lieber ein bischen früher schalten.
Ganz erhlich hätte ich nicht gedacht dass selbst Alivio so gut geht. Über langzeiterfahrungen (Haltbarkeit) kann ich nichts so viel sagen, nur so viel man muss sie nicht alle 2-3 Tage nachstellen (auch nicht öfter wie ne komplette xt).

Die XT 770 komplett ist natürlich im direkten Vergleich besser. Sie schaltet wesentlich softer gescheidiger seidiger (Dasnk hypergliede). Allerdings gibt sie nicht so viel Feedback wie die Alivio.Manchmal bekommt man den schaltvorgang nur mit da man ja geschaltet hat (man hört und fühlt manchmal garnichts). Unter härterer last zu schalten ist auch möglich und klappt besser wie bei der Alivio. Noch ein Vorteil der Xt ist, das man die Ganganzeige abnehmen kann. 2-Way-Release haben beide.

Der Preis/Leistungssieger ist da ganz klar die Alivio. Wen das Schwerere Gewicht und die wahrscheinlich kürzere Haltbarkeit nicht abschrecken kann besten Gewissens zur Alivio greifen. Die tuts genauso und kostet wesentlich weniger.

ps: ich halte nichts von dual control.
 
Zum Thema andere Schaltung als 7-Gang hat mir mein Fahrradhändler folgendes geraten. Es wäre wohl nicht einfach möglich einen andern Freilauf zu montieren und wenn dann sollte ich mir gleich ein komplettes Laufrad kaufen. Das war mir aber für dein Anlass zu teuer.
Meinen Post gelesen?
Bzw. die anderen Posts? Steht nämlich alles da. Neues Laufrad gibt für unter 50€.
Da Naben und Felgen sowieso Verschleissteile sind...
 
Ja habe ich gelesen und herzlichen Dank für die Hilfe. Ich habe auch darüber nachgedacht ein neues Laufrad zu kaufen. Ist natürlich verlockend wenn man es unter 200€ hinbekommt.
xyxthumbs.gif
Ich habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Es ging jetzt so einfach schneller und unkomplizierter. Die Alivio habe ich aus dem Fahrradladen nebenan und nach ner guten Stunde habe ich die erste Probefahrt gemacht.
biggrin.gif


Am Ende komme ich/sie sogar unter 100€ weg selbst wenn ich noch neue Schalthebel kaufen muss. Wenn es aber mein Rad gewesen wäre hätte ich die 200€ investiert und zum einem Laufrad gegriffen. Das steht fest.
 
Danke für die Tipps. Ich schaue mir mal morgen die Schalthebel von innen an.:)
Bei den anderen Alternativen: Revo und LX etc etc
was haltet ihr davon?

Wie gesagt eine Grip-Shift Variante wäre wohl am besten wenn sie was taugt. Ich habe nur keine Erfahrung mit Revo oder Sram Grip-Shift
 
Ich meinte diese Drehschaltgriffe (Shimano Revo).
Gibts bei Ebay für 12€ und die Dame wünscht sich Drehgriffe wenn möglich.
Nur habe ich keine Erfahrung mit den Dingern. Taugen die was?
Gibt es vielleicht auch noch andere und bessere Dreschaltgriffe für 3x7 Kettenschaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehgriffschalter sind so intuitiv, dass sie heute eine Rarität sind. ;)
(was der Bauer nicht kennt...)

Shifter dranmontieren und fertig.
 
Ja so werde ich es wohl machen. :lol: Danke.

Habe gerade die alten SLX Rapidfire Shifters (rechte Seite) repariert. :daumen:
Eure Tipps haben sehr geholfen. Ich habe auch ein paar Fotos gemacht die ich vielleicht kommende Woche mal hochlade. Aber erstmal die linke Seite reparieren. Heute ist es aber schon zu spät. :)

Nacht
 
Also ich versuche mal zu dokumentieren wie ich die alten SLX Shifter wieder flott bekommen habe.

Also wie ihr empfohlen habt habe ich die Dinger am Lenker auf den Kopf gestellt (Schraube lösen und umgedreht) und erst einmal die Hauptschraube entfernt. Dann den Boden abgenommen und siehe da...


Dann mal etwas mit den Hebeln gespielt. Auf dem kleinsten Ritzel steht der kleine silberne Mitnehmer (Haken) zwischen den Zähnen des Zahnrads in der Mitte. So dreht bzw. schiebt er die Mechanik um die eigene Achse. Dadurch wird der Bowdenzug gespannt und das Schaltwerk schaltet hoch. Aber wem erzähl ich das hier???


Nach der ersten Schaltaktion rutsch dieser Mitnehmer aber nicht mehr richtig in die Lücken des Zahnrads und man hat das von mir beschriebenen Gefühl des Leerschaltens. Es gibt keinerlei Widerstand und am Schaltwerk tut sich nix mehr. Mit etwas Klopfen und schief Drücken am Schalthebel greift der Haken dann irgendwann vielleicht doch mal und man schaltet wieder. Ich hoffe man sieht das der Haken nicht hinter dem Zahn ist sondern davor.


Um die Ursache etwas deutlicher zu machen habe ich die kleine silberne Mutter auch noch Entfernt und habe den Schalthebel entnommen. Man sieht gut wie alt und verfärbt das Öl/Fett am Mitnehmer (der Haken oben) ist. Die Feder selbst ist aber noch ok.



Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber auch festgestellt, dass der ganze Mechanismus im Schalthebel locker sitzt und wackelt. :confused:
Nach dem ich etwas rumgespiel habe, ging auch die Schaltanzeige nicht mehr. Ich vermutete das irgendein anderer Haken rausgerutscht ist.
Da ich nix zu verlieren hatte habe ich einfach weiter gemacht. :daumen:


Naja dabei habe ich festgestellt, dass eine Schraube fehlt. Und zwar eine sehr kleine, die den gesamten Schaltmechanismus mit dem Gehäuse verbindet. Das war die Ursache warum alles so lose und wackelig war.


Das einzige Problem war nur noch wo eine solche Schraube finden. Meine Kramkiste gab nix so kleines her. Ich habe es dann mit der Klemmschraube eine Lüsterklemme versucht und siehe da die hat gepasst. :D
Vor dem Zusammenbau natürlich alles gereinigt und neue Geölt mit Nähmaschinenöl und Schwuppdiwupp-Kartoffelsupp (nach gut 1 Stunde :mad:) war der Hebel wieder einsatzbereit. Wo würde man aber originale Schrauben her bekommen? Keine Ahnung!

Schaltet jetzt aber wie Seide! :cool: Gefühlt!

PS: Den meisten von euch brauche ich das hier ja nicht erklären. Ihr habt es ja eher mir erklärt. Aber eventuell kommt ja noch mal einer wie ich vorbei und interessiert sich für die Lösung. Den Linke Schalthebel muss ich noch machen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen::daumen:
So ist das perfekt . Jetzt nurmehr die Augen offenhalten und nach alten Schaltgriffen iin Kramskisten usw. auschau halten . Dann finden sich schon noch Ersatzteile .

Mfg 35
 
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