Neue Schwalbe Tubeless-Ventile: Mehr Luft, mehr Länge, weniger Arbeit

Neue Schwalbe Tubeless-Ventile: Mehr Luft, mehr Länge, weniger Arbeit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9TY2h3YWxiZS1UdWJlbGVzcy1WZW50aWwuanBn.jpg
Neue Schwalbe Tubeless-Ventile versprechen einfachere Handhabung und perfekte Anpassung an verschiedene Felgenprofile. Hier die Infos und ein erster Eindruck von den kleinen Teilen mit potenziell großer Wirkung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Schwalbe Tubeless-Ventile: Mehr Luft, mehr Länge, weniger Arbeit
 
Habe die Schwalbe Ventile direkt bei der Vorstellung hier für MTB und Rennrad geordert und nach und nach umgerüstet. Zumindest beim MTB (was ich wohl 80% nutze) habe ich festgestellt das der Ventilkörper sehr gut funktioniert, also dicht hält und feste in der Felge sitzt. Allerdings war ich ziemlich früh von den Ventileinsätzen genervt. Die fangen bei Verwendung von Schwalbe (oder Notubes) Dichtmilch sehr schnell an zu kleben und lassen dann nur unter enormem Druck Luft durch. Ich habe sie dann irgendwann gegen irgendwelche Billo Ventile aus alten Schläuchen getauscht und bin seit dem glücklich...
 
Irgendwo hörts für mich bei den Preisen langsam auf. Das ist viel zu teuer für ein Paar simple TL-Ventile.

Naja. Schwalbe konnte ich noch nie was abgewinnen. Seit ich in den 90igern bei jeder 2. Tour mit Schwalbe extraleicht Schläuchen nen Platten hatte, bin ich von Schwalbe bis heute traumatisiert.

Einen Innensechskant zum fest ziehen halte ich ebenfalls für überflüssig. Wenn man den Ventilkörper von innen an die Felge drückt, hat es bei mir mit handfest anziehen immer gereicht.

Ich habe das Gefühl seit Corona denken die Hersteller dass man uns Deppen so ziemlich jeden Preis für unser liebstes Hobby abknöpfen kann. Das hat auch nix mit Jammern bei einem 6K-Rad zu tun. Diese Preise stehen einfach nicht mehr im Verhältnis zum Produkt.
 
Zurück
Oben Unten