Neue Shimano 11-fach Kassette mit 11-34Z (Ultegra CS-HG800)

x-o

Registriert
20. April 2005
Reaktionspunkte
662
Ort
Rostock
Die neue Shimano Ultegra wurde ja kürzlich vorgestellt mit vielen kleinen Detailverbesserungen. Das eigentliche Highlight ist dabei eigentlich so gut wie untergegangen:

Shimano präsentiert eine neue 11-fach Kassette mit 11-34Z Abstufung!!!
https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/11-fach/kassette-cs-hg800-11-fach.html

Das besonders interessante ist, dass die Kassette wie MTB-Kassetten auch auf 10-fach Shimano Freiläufe passt. Bei 11-fach Rennrad Kassetten war bislang auch ein neuer 11-fach Freilauf fällig, da die Kassetten 1,8mm breiter sind als 10-fach Kassetten.

Das löst eine ganze Reihe von Problemen:
1. Man ist beim MTB mit dem Wechsel auf 11-fach nicht mehr gezwungen Kassetten mit 11-40 oder größerer Bandbreite zu fahren.
2. Die Kassette ist vergleichsweise günstig und mit 330g auch relativ leicht.
3. Gerade für Cyclocrosser, die Rennlenker mit Shimano STi Hebeln und Scheibenbremsen fahren, können mit der 11-fach Kassette auch MTB Naben verwenden.
4. 2x11 Setups am MTB sind mit einer sehr feinen Abstufung möglich.

Für mich ist die Kassette sowohl für das MTB als auch für den Crosser ein echtes Highlight und löst viele Probleme auf einen Schlag. Klar gibt es immer auch andere Möglichkeiten, aber da ich speziell zu dieser Kassette hier im Forum noch nichts gefunden habe, hab ich gedacht, ich starte mal einen Thread. Vielleicht hilft der ja dem ein oder andern. :)

Wenn der Thread unpassend ist, bitte löschen.
 

Anzeige

Re: Neue Shimano 11-fach Kassette mit 11-34Z (Ultegra CS-HG800)
Das kommt auf den Einsatzzweck an.
Für XC im Bereich vom Flachland, aber vor allem im welligen Gelände bis zum leichten Mittelgebirge ist das eine sehr passende Kassette im 1x11 Betrieb.
Ich bin jedenfalls völlig begeistert!
 
Passt die neue Kassette auf 105-Niveau, die CS-R7000 ebenfalls auf die etwas schmäleren MTB-Freiläufe?
Die Produktbeschreibungen im Netz erwähnen diesbezüglich nichts.
 
Es sind nur die beiden 11-34 Kassetten CS-HG700 und CS-HG800 für 10-fach Freiläufe kompatibel.

Bei der CS-R7000 handelt es sich wieder um eine reine 11-fach Kassette.
 
Ich kriege die Kassette auf dem Rennrad der Freundin einfach nicht zum laufen. Macht sehr starke Geräusche und schaltet nur unsauber.
Den Spacer habe ich hinter der Kassette drin auf einen 11fach Road Freilauf.
Schaltwerk ist ein Ultegra DI2 Long
Die SRAM 1170 11-36 und Ultegra 11-32 laufen perfekt.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?
 
Handelt es sich bei deiner Ultegra 11-32 um die neue CS-R8000,
oder noch um die CS-6800?

Verwendet du ein aktuelles Ultegra Di2 Schaltwerk, das für 34 Zähne freigegeben ist?
 
Es ist ein Focus Paralane DI2 welches auch (eigentlich) mit der 11-34 ausgeliefert wird. https//www.liquid-life.de/focus/focus-paralane-ultegra-di2-black-2018.html

Wir haben das Rad aber mit kurzen Schaltwerk und 11-32 Kassette bekommen, reklamiert und dann das lange Schaltwerk und die 11-34 Kassette zugesendet bekommen. Die 11-32 habe ich mittlerweile schon zusammen mit dem kurzen Schaltwerk zurück geschickt, kann nichtmehr sagen welche es war.
Sie hat aber auf alle Fälle super funktioniert, auch mit dem langen Schaltwerk. Und wie gesagt, die SRAM 11-36 geht auch ohne Probleme.
 
Ich kriege die Kassette auf dem Rennrad der Freundin einfach nicht zum laufen. Macht sehr starke Geräusche und schaltet nur unsauber.
Den Spacer habe ich hinter der Kassette drin auf einen 11fach Road Freilauf.
Schaltwerk ist ein Ultegra DI2 Long
Die SRAM 1170 11-36 und Ultegra 11-32 laufen perfekt.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?
Habe das selbe Problem... Schaltet sauber aber macht Geräusche auf dem vorderen kleinen Blatt bei zweifach. Ich vermute das evtl. Abstand zu eng ist zwischen den Ritzeln. Schräglauf?
 
Ich habe heute deswegen noch mit bike-components Kontakt gehabt, dort hieß es. Ja sie können auch keine SRAM Kette 1130 auf einer Shimano Kassette fahren. Sie müssen sich an die Maßgaben des Herstellers halten. So, so? Ach? Wie schlau dachte ich mir. Dann wurde noch nachgesetzt das sie mit den besagten HG 700 und HG 800 keinerlei Probleme hätten. Ich habe da aber ein Problem mit und habe sie neu gekauft um sie ins Regal legen zu können. Bestellt habe ich nun eine SRAM 1170 die dann wie auch zuvor sauber und leise laufen wird. Ultegra 11-32 läuft auch sauber. Leider aber eben nicht diese neuen Wunderdinger mit 34 von Shimpanso:crash:.
 
Zurück
Oben Unten