Neue Shimano Deore M6100: 12-fach für Jedermann

Neue Shimano Deore M6100: 12-fach für Jedermann

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9ERU9SRV9NNjEwMF8xMnNfMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Shimano stellt die neue Deore 12-fach Gruppe vor! Neben überarbeiteten Schaltkomponenten gibt es auch neue Bremsen mit 2 und 4-Kolben-Sätteln. Außerdem werden weiterhin 10- und 11-fach-Schaltgruppen angeboten. Hier findet ihr alle Infos und Preise.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Shimano Deore M6100: 12-fach für Jedermann
 
Ich hab auch noch Senf...
Shimano Standard 11 Fach mit der federleichten und wahnsinnig gut abgestuften Garbaruk 11-48 ist mein Liebling.
Wenn's jetzt noch nen richtig geilen 11fach Schalthebel gäbe, der sich wie Butter betätigt...:love:
 
Wenn's jetzt noch nen richtig geilen 11fach Schalthebel gäbe, der sich wie Butter betätigt...:love:
Das ist halt die Frage.
SLX 11fach ist echt genau das, warum ich schon vor über 10 Jahren die SRAM Schaltungen besser fand.
Druck auf den Hebel ähnelt dem Druck in einen schlechten Nudelteig.
12xGX Trigger mit NX Schaltwerk und Alibilligstkassette läuft superknackig dagegen.
 
Und wiedermal keine Gewichtsangaben von Seite des Herstellers Shimano

Schwerer als SLX, XT und XTR :D


Ernsthafte Mountainbiker geben 250€ Mehr für eine 100g Leichtere Kassette natürlich aus. Sonst haben die ja keinen Spielraum mehr für die neueste Bikebravo im Flaschenhalter, wo wieder drinsteht was seit gestern unfahrbar ist.
 
Seit heute im Shop online und schon die ersten Teile sind reduziert. Bikebranche und ihre tollen Uvp ?
 
Der im Vorstellungsbeitrag gezeigte Schalthebel hat wieder eine Ganganzeige?
Endlich wieder.

Die bisherige XT M8000 hat keine Möglichkeit dazu.
Leider hat meine jetzige M8000-Schaltung i-spec2 mit Adapter auf Sram-Guide-Bremse
Sonst wäre ein Wechsel nicht schlecht
 
Nur irgendwie schon doof, dass es die 12-fach Deore Kassette nicht in 11-51 für den HG-Freilauf gibt. Dann könnte man mit dieser Kassette endlich 12-fach Shimano ohne Microspline fahren. Aber genau das wollten sie wohl nicht. Schade...
 
Nur irgendwie schon doof, dass es die 12-fach Deore Kassette nicht in 11-51 für den HG-Freilauf gibt. Dann könnte man mit dieser Kassette endlich 12-fach Shimano ohne Microspline fahren. Aber genau das wollten sie wohl nicht. Schade...
Fährst du halt ne Sunrace oder ZTTO
 
Das ist halt die Frage.
SLX 11fach ist echt genau das, warum ich schon vor über 10 Jahren die SRAM Schaltungen besser fand.
Druck auf den Hebel ähnelt dem Druck in einen schlechten Nudelteig.
12xGX Trigger mit NX Schaltwerk und Alibilligstkassette läuft superknackig dagegen.

Genau aus diesem Grund, würde ich nie auf die Idee kommen auf Sram zu wechseln.
 
Bei Sram nimmste die Eagle und bist glücklich. Einfacher geht es kaum. Stressfreier kann man nicht fahren.
Nein, das ist keine Ironie. Die Sram-Denkweise hat was von "real existierendem Sozialismus". Die Partei beschließt, was für die Massen gut ist, und dann hat es für alle gut zu sein.

Für viele wird eine Sram Eagle (oder vergleichbar Shimano 10-51) gut passen, aber eben nicht für alle. Wer hier im Forum schaut, gibt es doch etliche, die engere Gangabstufungen bevorzugen. Oder die eine größere Bandbreite wollen. Nicht jeder fährt mit den MTBs mainstreammäßig, mit a bissl hochtreten, shuttlen und dem Schwerpunkt auf Abfahrten. Wer gerne größere Touren (nicht nur Alpenüberquerungen) fährt, freut sich sowohl über engere Abstufungen als auch größere Bandbreiten. Beides ist am besten mit vorne 2-fach zu bekommen. Wer nicht in bergigen Gebieten unterwegs ist, der kann vielleicht auch mit einer verminderten Bandbreite, dafür mit einer engeren Gangabstufung glücklich sein. Nicht jeder braucht unbedingt Kettenblätter, die die Kette erheblich besser halten (z.B. als Narrow-Wide umgesetzt. Ich hab so was, und ich möchte nichts anderes mehr. Ich bin aber nicht "alle"). Shimano bietet hier eine Vielzahl an Möglichkeiten, um auch Nischen bedienen zu können, und auch in vielen Preisklassen. Sram und Vielzahl an Möglichkeiten? Fehlanzeige!
 
Was ich bei Shimano klasse finde, ist die Produktvielfalt. Mehrere Ritzelpakete in allen Gruppen, und auch noch 11- und 10-fach im Angebot! Da fällt es leicht, was passendes zu finden. Wenn ich dagegen Sram anschaue ...
Das stimmt.
Die 10fach Deore für 11-42 ist immer noch klasse. Für nen Freund (kompletter Anfänger) für 70€ gekauft (Schaltwerk, Hebel und Kassette). Und dazu echt sehr einfach einstellbar.
Mit Garbaruk Kassette upgraden- dann hat man ne gute Range (die Sprünge sind halt nicht perfekt) und um die 300g für die Kassette.
Oder ne Sunrace für weniger Geld
 
Der größte Teil der Leute hier, kann doch noch nicht mal im Ansatz einen Unterschied zwischen SRAM oder Shimano „erfahren“. Wenn man ehrlich wäre, ist doch die eigene eingefahrene Ideologie bestimmend.
Das stimmt so sicher nicht für "die Leute hier"

Ich habe es anders geloest.
Ich habe ein sram- mtb für "Nur-Berg und Technik"
und ein Shimano für "Berg und Zivilisation"

Was ich an sram aber tatsächlich vermisse bzw was bei Shimano (XT) besser ist, das ist die Stabilität der Schaltung und ihrer Einstellung.
Bei bowdenzuggeschalteten sram x01/xx1 wird jeder Zweig zum Desaster - bei der Shimano ist das unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Konkurrenz gut. Da können alle anderen SRAM kaufen. ?

Ich fahr aber immernoch ein halbes M510 Deore Set... was halt auch nach ca. 18 Jahren ohne viel Wartung einfach funktioniert :love: - und das obwohl es am 1x9 Antrieb dran ist, auf dem das 44 oder 48T Blatt in der Mitte angeschraubt ist, mit Unterlegscheiben, als mir mal der Umwerfer fehlte und ich dann gedacht hab: Für Gradeaus reicht auch 1 Blatt. Achso und die kettenführung dafür ist aus altem Fahrradschlauch und zwei PVC-Rohren.
 
Was ich gerade auf ner lockeren Runde auf Schotterwegen so durch die Gegen habe fahren sehen - typische Kunden für Räder, an denen eine 12fach Deore verbaut wird - da ist das Gewicht in jeglicher Hinsicht vollkommen egal. Das hat zwar mit Mountainbiken nicht mehr viel zu tun, aber das wird wohl ein häufiger Einsatzbereich für so eine Gruppe sein.
"Aggressive" Trailbikes mit 15kg, Reifen die erst ab 1kg und 40W Rollwiderstand geländetauglich sind ......, aber ein paar Gramm an der Kassette sind dann zuviel?
Das Shimano Zeug in den unteren Gruppen ist eben kein Blingbling und hat gegenüber den teureren Gruppen , auch von anderen Herstellern, hier und da funktionale Nachteile. Aber es funktioniert in der Regel lange ,unauffällig und gut.
Die Schlussfolgerung, dass das eher nichts für "echte" Biker ist finde ich schon seltsam. Grade für Leute die ihr Material hart rannehmen, ob als Viel- Schlechtwetter - Enduro- oder DHFahrer, sind Komponenten in dieser Qualitäts- und Preisklasse doch interessant.
Ich hätte auch gerne mal ne AXS, aber der Gedanke 500€ zu versenken wenn ich bei Sturz oder Felskontakt das Schaltwerk schrotte würde mich schon bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ ... ]
Für mich hat ein "Direct-Mount" Kettenblatt keine 8 Bohrungen, um auf einen Spider geschraubt zu werden :ka:
Aus der doppelten Schraubenanzahl hätte man aber irgendwas marketingmäßiges machen können :)
Einzige Möglichkeit: Man macht einen Fake-Spider mit 8 Schrauben und Spalten ... aber wozu?
[ ... ]
Direct Mount vielleicht, weil die Kettenblätter "direct" an-und abge"mount"et werden können, ohne die Kurbel abzubauen ?. Wahrscheinlich war den Marketingfritzen der Begriff "individually replaceable chainring" zu lang.
 
Mich würde mal interessieren wo der Unterschied zwischen RD-M5100 und RD-M4100 liegt. Wo man doch weiß das bei 11fach auch 12fach Schaltwerke funktionieren und schlussfolgernd auch umgekehrt.
Das 11fach ist mit 40€ einen Zehner günstiger und schon jetzt ein Schnapper.
Von den UVP Preisen liegt die Deore jetzt auch nicht Welten unter SLX.
Unterschiede gabs bei der 6000er auch bei den Kolben im Bremssattel, Kunststoff und 1mm kleiner.
Bei den Naben ist ja witzig das die MT510 schwer als MT400 sind.
 
Weiß jemand, ob solche Neuerungen normalerweise auch später in den oberen Geuppen Einzug halten wird? Oder wird dort nur noch 12fach erneuert?

Achtung: In dem Text waren leider einige Tipp-Fehler. (Anscheinend wird so ein Artikel bei mtb-news.de gar nicht mehr korrekturgelesen).

Die 11-fach Kassette hat als kleinstes Ritzel ein 11er und damit eine Bandbreite von 11-51.

Dass es eine 11-fach Kassette, die nicht den Micro-Spline Freilauf benötigt, in den höheren Gruppen auch noch geben wird halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

12-fach ist halt jetzt der neue Standard und um die große Bandbreite zu realisieren mit den kleinen Ritzeln brauchts halt Micro-Spline.

Trotzdem ist die Deore 11-fach Kassette ein ziemlich kluger Schachzug - braucht man keine bleischwere 12 - fach NX - Eagle Kassette.

Außerdem kann man damit all diejenigen Biker bedienen, die nicht von 11-fach auf 12-fach umrüsten wollen (und damit ja alles komplett neu bräuchten inkl. Freilaufkörper falls überhaupt verfügbar).

Ich komme z.B. im Mittelgebirge mit 11-fach 10-42 Kassette bestens klar und fahre Shimano XT 11-fach Shifter und Schaltwerk kombiniert mit SRAM GX 11-fach Kassette.

Für lange Touren in den Alpen könnte ich mir vorstellen eben die Deore Kassette zu montieren - muss man halt mal testen, ob es das 11-fach Schaltwerk noch passt (vermute aber man benötigt dann noch ein Shimano 12-fach).
 
Zurück
Oben Unten