Ok, ich habe meine Forschung beenden können.
Das Wichtigste zuerst:
- Das RD-M5100 (11-fach) ist kompatibel zu den bisherigen 11-fach-Shiftern.
- Das RD-M5100 (11-fach) unterstützt aus gutem Grund nur große Kassetten (also rund um 50 Zähne) - out of the box: Für kleinere Kassetten ist die B-Schraube nicht weit genug reinzudrehen, was in meinem Fall (46t) zu inakzeptablem Schaltverhalten führte.
Hintergrund: Die "Anschlagplatte" des Schaltwerks, die zwischen B-Schraube und Schaltauge sitzt, trägt zu dick auf, sorgt also dafür, dass man die B-Schraube effektiv nicht weit genug reingedreht bekommt (bzw. so einen Effekt hat).
Workaround in meinem Fall:
- Anschlagplatte beim Befestigen des Schaltwerks anderswo hingedreht.
- B-Schraube mit einem flachen "Kopf" aus einer Mutter versehen. Damit kann sie sich vom Schaltauge abstützen. Obacht: Bei der Einstellung nun darauf achten, dass alles an seinem Platz bleibt.
Anhang anzeigen 1108361
Schaut nun so aus.
- Das RD-M5100 (11-fach) reagiert sehr empfindlich auf zu kurze Ketten, auch wenn der "Flexbereich" lange noch nicht überspannt ist.
Durch den Betrieb mit einer kleineren Kassette, als empfohlen (siehe oben), dürfte der Sweetspot für die Kettenlänge sehr eng sein.
Ein Blick auf die Einstellvorgabe in der "Händlerbetriebsanleitung" auch zur Ausrichtung mit der B-Schraube für den jeweiligen Schaltwerkstyp sei dringend angeraten!
Am RD-M5100 (11-fach) ist allerdings keine "weiße Linie" (entsprechend dem Handbuch) zu sehen, sie ist nur eingeprägt.
- Das RD-M5100 (11-fach) hat ein sehr dünnes Leitblech innen: bei mir war es am oberen Schaltröllchen ein klein wenig in Richtung Kette gebogen, daher gab es von dort Schleifgeräusche durch Kontakt mit der Kette.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wohl das
RD-M4120 (10-/11-fach) ausprobiert - scheint aber noch immer nicht lieferbar...
Edit: Das wiederum hat aber keine Dämpfung, also auch ein Haar in der Suppe. Gemeint war vielmehr das
RD-M5120 (10-/11-fach).