Neue Shimano XT Bremse - hat Luft?

Registriert
16. Juni 2009
Reaktionspunkte
20
Ort
Werdenfels
Hab grad eine neue Shimano XT BR-M8000 1700mm hinten mit G02A montiert. Immer beim ersten Drücken geht der Hebel bis fast an den Lenker, nach 2-3 mal pumpen dann korrekter Druckpunkt. Fällt nach loslassen ziemlich gleich wieder ab und ich muss erneut pumpen. Ich habe die Leitung nicht gekürzt, einfach wie geliefert montiert. Habt ihr Ideen was das sein könnte? Danke!
 
Scheint bei Shimano im Moment Standard zu sein. Mein Händler schimpft auch schon, da er an den momentan gelieferten 2018er Modellen 50% der Shimanobremsen entlüften muss.
Ist aber nur das "einfache" Entlüften notwendig. Armatur ungefähr waagerecht stellen, Shimano Behälter dran, Stopfen raus und dann den Hebel ein paar mal zurückziehen und schnalzen lassen. Meist sieht man dann kleine Luftblasen aufsteigen. Das waren dann die Übeltäter und alles ist gut.
 
Danke Jungs =). Mann das gibts doch nicht. Shimano Behälter - ist das das Entlüftungskit? Dann müssten die das ja mitliefern wenn man das gleich am Anfang braucht...
 
Das "einfache" Entlüften, das @dopero weiter oben angesprochen hat, könnte bereits schon helfen.
Bitte denke an die Flüssigkeit. Hast du die auch mitbestellt?
 
jawoll, danke, öl auch hier... Finde es zwar nicht okay, dass eine neue bremse gleich Mehrkosten erzeugt durch mangelhafte verarbeitung, oder wie seht ihr das?
 
Ich finde es nicht schlimm.
Meistens müssen die Bremsleitungen einer neuen Bremse ja ohnehin gekürzt werden und/ oder durch den Rahmen gelegt werden.
Danach muss man meist sowieso entlüften.
Ich habe mir vor zwei Wochen auch eine neue Shimano-Bremse gekauft.
Hatte vorher mit dem Online-Händler telefoniert... der sagte, dass man sich selbst einen Gefallen tun sollte und eine neue Shimano-Bremse unbedingt in den ersten Tagen/ Ausfahrten mehrfach entlüften sollte.
Danach hätte man aber einen tollen und langfristig konstanten Druckpunkt.

Ich habe mittlerweile zweimal entlüftet. Nach der ersten Ausfahrt haben sich noch ordentlich Bläschen im System gelöst und sind nach oben gewandert.
 
jawoll, danke, öl auch hier... Finde es zwar nicht okay, dass eine neue bremse gleich Mehrkosten erzeugt durch mangelhafte verarbeitung, oder wie seht ihr das?
Völlig anders. Nachfüllen kann immer erforderlich sein. Ein Nachfüllset sollte ebenfalls immer vorhanden sein. Das gehört einfach zur Bremse. Die Ölmenge die man nachfüllen muß ist geradezu lächerlich klein. Selbst wenn man die Bremse komplett neu auffüllt.

Das Erste was ich mit einer neuen Bremse mache ist entlüften. Ich habe mich da noch nie auf den Hersteller verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
e und eine neue Shimano-Bremse unbedingt in den ersten Tagen/ Ausfahrten mehrfach entlüften sollte.
.... mittlerweile zweimal entlüftet. Nach der ersten Ausfahrt haben sich noch ordentlich Bläschen im System gelöst und sind nach oben gewandert.

So ist es, die VR Bremse war schnell abgehakt, die HR mit der 170 cm Leitung habe ich bereits mehrmals entlüftet. Wobei mir beim öffnen der Banjo Schraube leider einiges an Flüssigkeit ausgelaufen ist da, zumindest bei mir, die Schraube und Leitung waagrecht zur Kettenstrebe läuft.

Eine Ergänzung: An meinem Rad war vorteilhaft es mit "hochgestelltem" Vorderrad sowie verschiedenen Seitenneigungen zu entflüfteten (Becher aufschrauben, etwas Flüssigkeit rein, Hebelweitenverstellung nach vorne und schnalzen lassen und/oder an Leitung klopfen wie mehrfach beschrieben).

Den Akt mit HR + Beläge raus und Distanzklotz rein habe ich nur bei Montage gemacht, danch nur noch Hebel schnalzen lassen.
 
ok Danke euch für die Tipps! So wie ich euch verstehe kommt ihr ohne Spritze aus? In nem Kommantar zu https://www.bike-components.de/de/S...fuer-XTR-XT-SLX-ZEE-Deore-Bremsgriffe-p28447/ heißt es ja "Top für einen schnellen Bremsenservice als auch für einen ausführlichen". Was wäre der ausführliche, komplett Öl wechseln? geht das dann auch ohne Spritze? Oder ist das hemdsärmelig? Bin neu bei Shimano, drum k.A.
Das Entlüften meiner alten Avid Elixir war so ne Katastrophe dass ich dachte, vielleicht komme ich bei SHimano erstmal ohne aus, bis ichs Bike verkaufe. (beim Elixir Bleed Kit ließ sich der schlauch nicht ums verrecken dicht an die Spritze schrauben, es lief ca 30% des DOTs daneben. Hab alles probiert den Anschluss dichtzukriegen, da war wenig zu machen, unfassbar..)
 
hm naja vielleicht denke ich zu wenig "outside the box". Dachte das wären alles erforderliche spezialanschlüsse etc. den schlauch musst ja auch an die Bremse anschließen...
Aber beziehst du dich auf mein Avid Desaster, oder Shimano-Praxis?
 
am Shimanosattel steckst du den Schlauch nur auf den Entlüftungsnippel und öffnest ihn (1/2 Umdrehung), oben am Griff den Trichter drauf und los geht's


Steht auch alles nochmal in der Anleitung, die dem Trichter beiliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten