Neue Smartwatch für Sport, Alltag und Biken

Hi zusammen,

ich nutze aktuell eine Samsung Galaxy Watch 4 Classic. Aber eigentlich kann man sie kaum benutzen, der Akku ist eine Katastrophe. Manchmal komme ich nichtmal über den Tag und das ist blöd, weil ich auch gerne meinen Schlaf, am besten Schnarchen etc tracken möchte.

Anforderungen wären folgende:

• Optik nicht zu sehr Fitness Uhr, mit vernünftigem Armband gerne Smart Casual tauglich
  • Akkulaufzeit ohne Tracking Minimum 4-5 Tage
  • Akkulaufzeit mit GPS Tracking ausreichend für lange Touren (150km)
  • Navigationsfähig für z.B. Komoot Routen
  • Nicht zu klobig
  • Sportarten: Primär Schwimmen, MTB Fahren, Rennrad fahren, Graveltouren
  • Vernünftige Pulsmessung
  • Schlaf Tracking, gerne Schnarchen
  • Sauerstoffsättigung
(Edit: Wenn ich sie zum Schnorcheln und generell im Salzwasser tragen könnte, wäre das super!)

Viel mehr Anforderungen fallen mir erstmal nicht ein.

Aufmerksam geworden bin ich auf folgende 2 Modelle von Garmin:

Fenix 7S

Venu 2s

Meint ihr der Aufpreis für die Fenix lohnt sich? Ich will nicht knausern aber auch nicht zwingend viel mehr ausgeben als notwendig, würde mich über eure Erfahrungen, Hinweise etc freuen :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Smartwatch für Sport, Alltag und Biken
ich kenne nur ein paar Garmin und kann nicht so viel dazu sagen. die 2s wäre mir aber schon etwas alt bzw musst du genauer sehen ob alle funktionen auch gleich funktionieren wie bei den neueren. Evtl die 3s mit in deine Liste aufnehmen? Aber an sich sind die Garmin schon nicht so schlecht - billig sind sie aber auch nicht.

Von der Laufzeit wirst du bei Garmin schon zufrieden sein. Da gehen schon ein paar Tage. ohne Tracking auch ne Woche oder mehr je nach Model

Schnarchen? da würde ich nochmal recherchieren wie gut das mit Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung dann tatsächlich funktioniert bzw auch mit welchem Gerät das klappt. Akku geht dann natürlich wieder runter

Bei der Navigation würde ich es mal testen, ob dir das kleine 1,2" (bzw sogar nur 1,1" bei der 2S) Display reicht

ich habe die Forerunner 255, im Vergleich zur Venu 2s hat die schon richtig viele Trainingsfeatures. Also falls du auch Analyse und Auswertung magst und eventuell mal mit Powermeter fährst, kann die Venu 2s zu wenig. Die Fenix 7s dagegen hat das alles.

Grundverschieden zwischen deinen beiden Uhren ist das Display, AMOLED ist eher bling bling und so gut wie am Handy gewohnt. MIPS ist ein transflexives Display wie man es auch von den GPS Radcomputern kennt. Kann man im Sonnenlicht ablesen, hat keine tollen Farben und der Akku hält länger.
Bei Garmin gibt es günstig AMOLED nur bei deren Lifestyle Uhren wie der VENU, bei den Sportuhren wie Forerunner und Fenix muss man für die AMOLED Variante noch deutlich mehr Geld ausgeben.

Karten auf der Uhr habe ich nicht, falls du keinen Radcomputer hast und nicht beides kaufen möchtest, relativiert sich der hohe Preis der Smartwatches mit Karte schnell wieder. Einfache Smartwatch und Routingfähiger Radcomputer zusammen sind deutlich teurer.

Danke für eure Beiträge, ich habe mir jetzt die Fenix 7s bestellt. Mal schauen wie sie mir gefällt, falls sie mir zu klobig ist, schaue ich mich nochmal um. Aber das Gesamtpaket hat mich so weit erstmal überzeugt. :)

Kurzes Feedback: hab die Uhr Zeit Donnerstag in Benutzung, auch schon die erste heftige MTB Tour hinter mir. Fazit: jeden Cent wert, sieht super aus, trägt sich angenehm, unglaubliche Auswahl an Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge, ich habe mir jetzt die Fenix 7s bestellt. Mal schauen wie sie mir gefällt, falls sie mir zu klobig ist, schaue ich mich nochmal um. Aber das Gesamtpaket hat mich so weit erstmal überzeugt. :)

Kurzes Feedback: hab die Uhr Zeit Donnerstag in Benutzung, auch schon die erste heftige MTB Tour hinter mir. Fazit: jeden Cent wert, sieht super aus, trägt sich angenehm, unglaubliche Auswahl an Optionen.
Und weiterhin zufrieden?

Zurück