Neue Specialized Helme mit ANGi-Sensor und MIPS: Anruf bei Sturz

Neue Specialized Helme mit ANGi-Sensor und MIPS: Anruf bei Sturz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS85M2ZjMDFmNmI3Yzk0NmQxYjZiZThlZGNjNGMyOGQzMmJhZWYyODJmLmpwZw.jpg
Specialized ANGi heißt eine neue Sensor-Technik, mit der die Kalifornier jetzt ausgesuchte Helm-Modelle ausstatten. Ein Chip registriert Stürze und benachrichtigt automatisch die Notfallkontakte. Zudem sind alle Helme nun mit MIPS ausgerüstet. Wir haben alle Infos zu den neuen Specialized-Helmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Specialized Helme mit ANGi-Sensor und MIPS: Anruf bei Sturz
 
Dann muss ner nur noch hoffen das das Smartphone beim Sturz nicht kaputt geht...
Find diesen ganzen Technick Schnick Schnack Overkill langsam echt zu viel.
Man kommt vor lauter Technik,Elektronik gar nicht mehr zum Fahren
 
Nette Idee aber wohl eher für Leute richtig interessant die alleine iwo im nirgendwo unterwegs sind. Outback oder sowas wie Alpen. Da widerum kann das Leben retten.
 
Dann muss ner nur noch hoffen das das Smartphone beim Sturz nicht kaputt geht...
Find diesen ganzen Technick Schnick Schnack Overkill langsam echt zu viel.
Man kommt vor lauter Technik,Elektronik gar nicht mehr zum Fahren

"Sorry Bro, meine Akkus an meiner Schaltung, Helmen, Handy und Federung ist Leer, ich kann die nächsten 3 Wochen leider nicht mit biken"
 
Man kommt vor lauter Technik,Elektronik gar nicht mehr zum Fahren

Naja, über die Elektrifizierung von Federelementen oder Schaltungen lässt sich ja streiten.
Mein GARMIN Edge 820 hat auch so’n Emergency Feature und ich hab’s mehr oder weniger belächelt.
Vor 2 Monaten hatte ich aber einen Crash bei dem ich gut 4h „im Unterbewusstsein“ funktioniert habe.
Mein Frau hat mich eingesammelt und ins Krankenhaus gebracht. Ich habe noch voll funktioniert (z.b mein VR ausgebaut und mein Bike in den Kofferraum gepackt) aber mir fehlen 4h.
Ich weiss nicht was passiert wäre wenn ich das Edge nicht dabei gehabt hätte…
 
Ich weiss nicht was passiert wäre wenn ich das Edge nicht dabei gehabt hätte…


interessant, den Teamchef von so nem Protour RR Team habens ja auch anhand seinem Livetracking auf Strava in einer Schlucht in Frankreich gefunden.

ich bin da hin und her gerissen, zum einen bin ich auch oft alleine unterwegs und meine Freundin macht sich immer nen Kopf wenn ich nicht pünktlich auf die Minute zurück bin (meist trifft man wen im Wald und verratscht sich), andererseits habe ich wenig Lust, immer darauf achten zu müssen, dass das Tracking aktiv ist oder wenn kein Empfang ist oder wenn kein was auch immer gerade ist.
 
Sehr schön. Ich warte dann bis die Version mit integrierter Signalpistole rauskommt, für den Fall das mal wieder kein handyempfang im Wald habe... geschweige im Outback.
 
Das ist ein Sicherheitsfeature welches man gerne verwenden kann, aber nicht muss.
Das biken wird nicht altbacken wenn man es nicht verwendet, also spart euch doch ausnahmsweise die Kommentare, dass alles zu elektronisch wird...
Trotz meiner Signatur... aber ich finde das ist ein großes Sicherheitsplus, auch wenn ich es nicht nutzen werde finde ich es toll.
Und wer den Grundgedanken nicht gut/positiv findet hat es nicht verstanden.
 
Die Funktion ist auf jedenfall sinnvoll und auch wenn es nur eingeschränkt funktionieren wird siche in der Lage einige schlimme Folgen von Stürzen zu mildern. Daher kann man da eigentlich nicht dagegen sein. Selbst ohne Akku oder Empfang ist man damit ja nur genauso gut wie ohne das Teil unterwegs. Nicht so wie bei einer elektrisch angesteuerten Sattelstütze, die dann auf der Hälft der Tour nicht mehr ein- und ausfährt oder so...
Im Auto ist das ja schließlich auch dabei Standard zu werden. Hat also schon Hand und Fuß und seine Daseinsberechtigung.
 
Ich finde so ein System jetzt nicht völlig abwegig, aber: Bei jeder Fahrt ne spezielle App anschalten ist nervig und wird leicht vergessen. Außerdem muss ich nicht bis ins Hochgebirge fahren, um die ersten Funklöcher im Wald zu finden. Das ganze macht daher m.E. nur dann wirklich sinn, wenn es sich beim losfahren automatisch aktiviert und z.B. mit einem Garmin inReach mini gekoppelt werden könnte. Weiß jemand, ob letzteres geht? Ob man den Aufwand dann betreiben will, muss jeder für sich selbst ausmachen (die Kosten für ein Iridium-Datenabo sind auch nicht ganz ohne). Bleibt der Verdacht, dass Spezi vor allem darum geht, ein digitales Geschäftsmodell aufzubauen. Die Daten aller Ausfahrten seiner Kunden zu bekommen, ist sicher eine sehr verlockende Aussicht...
 
Ich will ja keine Werbung machen, ich hab ja nix davon. Aber: Das Tracking in der Runtastic-MTB App funktioniert für eine Feierabend Runde absolut zuverlässig und gut. Im Gegensatz zu der Variante von Strava sogar kostenlos. Meine Frau kann jederzeit sehen wo ich bin und wo ich im schlimmsten Fall "liege". Das macht den Kopf frei und man (wie auch Frau daheim) macht sich weniger Sorgen wenn man alleine unterwegs ist. Im besten Fall kann die Frau sogar noch besser timen wann das Abendessen fertig sein müsste weil sie sieht das man wieder auf dem Heimweg ist. Nach längerer Zeit denkt man auch automatisch daran die App zu starten, im besten Fall noch auf einem Outdoor Zweithandy was im besten Fall auch die derbsten stürze überlebt. #justmy2cent

P.S.: Jaja! Aber wirklich, meine Frau steht gerne am Herd :cooking:
 
Ich finde es macht beim Rennrad fahren am meisten Sinn - zu 99% habe ich auf Straßen auch Empfang und gerade bei Unfällen mit Autos ist man schnell nicht mehr bei Bewusstsein.
Beim Biken natürlich auch super, aber da sind die Faktoren vielseitiger.
 
Ich finde das eine gute Entwicklung. Bei meinen Feierabend Runden bin ich meist alleine und je nach Jahreszeit oft in der Dämmerung unterwegs. Da ist so ein System im Falle eines Falles genau das Richtige. Ich hoffe das sich das bald als Standard durchsetzt.
 
Es gab hier in der Region (Stuttgart) auf einer, auch von mir oft gefahrenen, Strecke Ende letzten Jahres einen tragischen Unfall. Der Verunglückte wurde erst nach langer Zeit (Tagen) gefunden. Ob in diesem konkreten Fall ein solches System einen Unterschied gemacht hätte, kann ich nicht beurteilen. Aber es zeigt, dass man auch am Rande einer Großstand, auf einer bekannten und viel befahrenen Strecke, verunglücken und nicht, bzw zu spät, aufgefunden werden kann. Von daher: Absolut sinnvoll, trotz aller Schwächen und Nachteile.
 
Das ist ein Sicherheitsfeature welches man gerne verwenden kann, aber nicht muss.

Das ist die Frage.

"Sensoren in einer kompakten, am Helm befestigten Einheit überwachen ständig den Fahrzustand."

Kann man das System inklusive Chip, Sensoren etc komplett ausschalten, so dass man nicht mehr geortet werden kann?

Klingt irgendwie im Artikel anders.

Klar kann das System leben retten...

Nur will man jetzt auch noch im Wald und an den abgelegendsten Stellen der Erde ständig geortet/überwacht werden?

Was genau speichert das System? Wie oft und wie lang, wie ausgiebig und in welcher Intensivität man Sport betreibt?

Wo werden die möglich erfassten Daten gespeichert, wer hat Zugang drauf, an wen werden sie womöglich weitergegeben...?

Will das System jetzt nicht vollkommen schlecht reden, hat in einer Hinsicht bestimmt ne sinnvolle Daseinsberechtigung, jedoch sollte man weitere Infos bzgl privater Datenverarbeitung erhalten respektiv erfragen...
 
Von scheisseis kommt mir nix mehr ins Haus. Nicht mal Werkzeug oder ein Schlüsselanhänger.
Warum? Zuerst verarscht einen der freundliche und unfähige scheisseis Händler. Dann wendet man sich an den Support mit der Bitte um Unterstützung. Der bietet an das Rad zurück zu nehmen. Der Knaller dann am Schluss: die Rückgabe ist nur über den Händler möglich der aber nicht zurücknehmen will.

Spart euch mimimi
 
Von scheisseis kommt mir nix mehr ins Haus. Nicht mal Werkzeug oder ein Schlüsselanhänger.
Warum? Zuerst verarscht einen der freundliche und unfähige scheisseis Händler. Dann wendet man sich an den Support mit der Bitte um Unterstützung. Der bietet an das Rad zurück zu nehmen. Der Knaller dann am Schluss: die Rückgabe ist nur über den Händler möglich der aber nicht zurücknehmen will.

Spart euch mimimi

Wir müssen uns mimimi sparen? Und wieso darfst du dann mimimimimimi?
 
Zurück
Oben Unten