Neue Sportbrillen von Adidas: Durchblick in allen Klimazonen

Neue Sportbrillen von Adidas: Durchblick in allen Klimazonen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9TUDAwMTVfMDFMXzAxLmpwZw.jpg
Der Sport-Artikel-Riese Adidas hat nun auch wieder Sportbrillen im Angebot! Diese sollen sich sowohl für verschiedenste Sportarten, als auch für den Alltag eignen und bieten wieder die Möglichkeit, einen Sehstärke-Einsatz zu verwenden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Sportbrillen von Adidas: Durchblick in allen Klimazonen
 
Meine letzte Adidas-Brille hatte ich ein gutes Jahr. Beim Reinigen brach der Clip, der die optischen Gläser fasste. Nach Angabe des Optikers hatte Adidas das Brillenprogramm gänzlich verkauft, Ersatzteile waren nach eigener Recherche auch beim Käufer nicht zu bekommen. So wurden rund 500 Euro nach einem Jahr unbrauchbar. Wird's wohl wieder so laufen?
Die vielen Belüftungslöcher hatten bei der Evil-Eye das lästige Beschlagen nach Anklemmen des Clips übrigens nicht verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 283425

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Adidas hat doch den Hersteller gewechselt, oder? Ich finde die alten Formen besser.
Was kein Hersteller hat, ist eine Brille, die auch mit breitem Nasenknochen nicht zu hoch sitzt.
 
Adidas Brille, nein danke !
Bei meiner hat sich nach kurzer Zeit hat sich eine Schicht des selbsttönenden Glases abgelöst. Reklamation an Händler, wurde von Adidas abgelehnt. Es wäre kein Herstellungsfehler, die Scheibe habe sich durch Schweiß abgelöst.
Gut, eine Sportbrille mit der man nicht schwitzen darf is schon doof.
Also an Adidas direkt geschrieben. Von Adidas abgewimmelt, ich soll an die Firma Silhouette schreiben, die sind dafür verantwortlich. Also dahin geschrieben, die machen aber nix mit Endkunden, ich soll mich an meinen Händler wenden.
Da dann nach Terz auf Facebook auf einmal auf "Kulanz" neues Glas bekommen.
Mittlerweile das selbe Problem wieder, Reklamation wieder abgelehnt weil man mit Adidas Sportbrillen nicht schwitzen darf.

Irgendwo hier im Forum gibts nen Fred das mehrere das Problem haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Adidas-Brille hatte ich ein gutes Jahr. Beim Reinigen brach der Clip, der die optischen Gläser fasste. Nach Angabe des Optikers hatte Adidas das Brillenprogramm gänzlich verkauft, Ersatzteile waren nach eigener Recherche auch beim Käufer nicht zu bekommen. So wurden rund 500 Euro nach einem Jahr unbrauchbar. Wird's wohl wieder so laufen?
Die vielen Belüftungslöcher hatten bei der Evil-Eye das lästige Beschlagen nach Anklemmen des Clips übrigens nicht verhindert.
Den Clip solltest Du Problemlos bei Silhouette bekommen. Die bauen die meisten Modelle unter dem Label Evil Eye weiter...
 
Die 15ner ist doch ne Arbeitsschutzbrille, oder? 😀

@mtb-news Support wäre es nicht sinnvoll zu erwähnen dass wie früher auch Adidas nur draufsteht, der aktuelle Lizenznehmer Name hier einfügen jetzt irgendwo in China produziert und die Brillen nix mehr mit den alten Evil Eye zu tun haben?
 
Meine letzte Adidas-Brille hatte ich ein gutes Jahr. Beim Reinigen brach der Clip, der die optischen Gläser fasste. Nach Angabe des Optikers hatte Adidas das Brillenprogramm gänzlich verkauft, Ersatzteile waren nach eigener Recherche auch beim Käufer nicht zu bekommen. So wurden rund 500 Euro nach einem Jahr unbrauchbar. Wird's wohl wieder so laufen?
Die vielen Belüftungslöcher hatten bei der Evil-Eye das lästige Beschlagen nach Anklemmen des Clips übrigens nicht verhindert.
habe ein ähnliches Problem. habe eine Dirtland goggle mit einsatz. Die kunststoffscheiben sind nunmal nicht für die ewigkeit gemacht. Normal kein Problem, aber mittlerweile sind die ersatzscheiben nicht mehr verfügbar. System für gut 200€ aber unbrauchbar weil die Scheibe zerkratzt ist und es keinen Ersatz gibt.
 
Nach Angabe des Optikers hatte Adidas das Brillenprogramm gänzlich verkauft,...
Da hat dir dein Optiker entweder gänzlichen Unfug erzählt oder - was unwahrscheinlich ist - nicht die geringste Ahnung von der eigenen Branche.
Denn selbstredend hat eine Firma wie Adidas (Nike, BMW, ~) noch nie etwas branchenfremdes hergestellt.
Das Geheimnis steht hier:
Von Adidas abgewimmelt, ich soll an die Firma Silhouette schreiben, die sind dafür verantwortlich.
Weil sie (oder ein anderer) der Hersteller sind. Die bezahlen dann dafür, daß "Adidas" draufstehen darf, kräftige Lizenzgebühren. - Welche natürlich auf den Verkaufspreis draufgeschlagen werden.
Und sie sorgen natürlich auch für den Vertrieb.

Und wo kommen die Dinger jetzt wirklich her?
Hier:
....der aktuelle Lizenznehmer Name hier einfügen jetzt irgendwo in China produziert...
"Jetzt" dauert schon mehr als 20 Jahre an.
Denn mindestens seit dieser Zeit wird der weitaus größte Teil der Brillenfassungen im Land der Lächler hergestellt.
Inzwischen auch ein großer Teil (oder schon der überwiegende Teil?) der Rohgläser.

Quelle: Gespräch mit meinem Optiker, vor mittlerweile 20 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat dir dein Optiker entweder gänzlichen Unfug erzählt oder - was unwahrscheinlich ist - nicht die geringste Ahnung von der eigenen Branche.
Denn selbstredend hat eine Firma wie Adidas (Nike, BMW, ~) noch nie etwas branchenfremdes hergestellt.
Das Geheimnis steht hier:

Weil sie (oder ein anderer) der Hersteller sind. Die bezahlen dann dafür, daß "Adidas" draufstehen darf, kräftige Lizenzgebühren. - Welche natürlich auf den V
Mag sein.
Aber wenn ich bei Bikeshop XY hier in Deutschland eine Adidas Brille kaufe dann beschäftige ich mich erstmal nicht damit wer die seit wann und warum Herstellt und vertreibt. Dann is es für mich erstmal eine Adidas Brille.
Mit dem Schlamassel kommt man dann erst in Kontakt wenn es was zu reklamieren gibt.
Und deshalb wars des halt für mich mit Adidas.

@mtb-news Support da wäre eine Überschrift mit dem Titel "Neue Sportbrillen mit dem Namen Adidas" passender
 
Meine letzte Adidas-Brille hatte ich ein gutes Jahr. Beim Reinigen brach der Clip, der die optischen Gläser fasste. Nach Angabe des Optikers hatte Adidas das Brillenprogramm gänzlich verkauft, Ersatzteile waren nach eigener Recherche auch beim Käufer nicht zu bekommen.
"Jetzt" dauert schon mehr als 20 Jahre an.
Denn mindestens seit dieser Zeit wird der weitaus größte Teil der Brillenfassungen im Land der Lächler hergestellt.
Inzwischen auch ein großer Teil (oder schon der überwiegende Teil?) der Rohgläser.

Quelle: Gespräch mit meinem Optiker, vor mittlerweile 20 Jahren.

Für praktisch alle Marken stimmt das, ja, und idR werden die dann sehr teuer von EssilorLuxottica vertrieben, auch für das hier so hochgelobte und geliebte Oakley ist nur eine Eigenmarke von denen. Genauso wie die ganzen "Markengestelle" die Brillenträgern für 3-stellige Summen angedreht werden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Luxottica#Eyewear_brands
Bei Silhouette/Evil Eye, die bis vor 1-2 Jahren auch die "Adidas"-Brillen gemacht haben eben nicht, die produzieren lt. eig. Angaben in AT, jetzt halt ohne "Adidas" Bapperl.
https://www.evileye.com/de/de/marke
Die sind jetzt also nicht mehr "Adidas", und die Scheidung war etwas dreckig, was vielleicht auch eure Ersatzteilprobleme erklärt.
https://www.eyebizz.de/branche/adidas-sportbrillen-und-silhouette-gehen-getrennte-wege/https://www.der-augenoptiker.de/news/branche-und-koepfe/silhouette-trennt-sich-von-adidas-eyewear/
Jetzt wird "Adidas" also zusammen mit jeder Menge anderer Marken von Marcolin, einem Mini-Luxottica vertrieben.
https://www.marcolin.com/en/brands
Theoretisch könnten die auch in Italien fertigen - oder in China...
https://ww.fashionnetwork.com/news/...d-doubles-its-production-in-italy,440741.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man so gehört hat, wollte Addidas die Eyeware in das eig. Sortiment übernehmen. Silhouette war ihnen dafür aber zu teuer also haben sie den Lizenzvertrag gekündigt und sich nun einen Hersteller gesucht der für Addidas die Brillen fertigt.
Da dürfte schon ein Unterschied sein. Bei den neuen Brillen ist Addidas der Ansprechpartner. So wurde es mir auf einer Messe mal gesagt (Silhouette ist bei uns ims Eck)

Ich kan mir aber schwer vorstellen dass man bei Silhouette bzw über einen Optiker keine Ersatzteile mehr bekommen hätte.

Meine Bedenken sind mehr dass die neuen Addidas nicht mehr die Qualität von Silhouette haben. Über Design brauchn wir nicht reden, das ist Geschmackssache. Mag sein dass andere keinen Brechreiz bekommen, mein Magen reagiert da wohl etwas empfindlich.
 
und wie ich geschrieben habe interessieren Endkunden bei Silhouette nicht
https://www.evileye.com/de/de/home Hier findest Du deinen nächsten Optiker der bei Silhouette /evil eye bezieht. Ein neuer Clip sollte ca 60-70 € kosten. Die Modellbezeichnung des Clip findest Du am Rahmen aufgedruckt. Manchmal findet man die alten Adidas Clips auch noch Online.
 
habe ein ähnliches Problem. habe eine Dirtland goggle mit einsatz. Die kunststoffscheiben sind nunmal nicht für die ewigkeit gemacht. Normal kein Problem, aber mittlerweile sind die ersatzscheiben nicht mehr verfügbar. System für gut 200€ aber unbrauchbar weil die Scheibe zerkratzt ist und es keinen Ersatz gibt.
Such mal nach Adidas Backland Dirt. Man bekommt zumindest noch komplette Googles für unter 100€ in denen Du den vorhandenen Clip nutzen kannst. Ob das preislich für Dich passt musst Du wissen
 
Such mal nach Adidas Backland Dirt. Man bekommt zumindest noch komplette Googles für unter 100€ in denen Du den vorhandenen Clip nutzen kannst. Ob das preislich für Dich passt musst Du wissen
konnte letztes jahr noch eine Backland Dirt agattern. die hält vielleicht noch dieses frühjahr.
Aktuell finde ich leider keine mehr. nur die mit klarem glas, aber ich möchte eine mit getöntem glas.
 
Mag sein.
Aber wenn ich bei Bikeshop XY hier in Deutschland eine Adidas Brille kaufe dann beschäftige ich mich erstmal nicht damit wer die seit wann und warum Herstellt und vertreibt. Dann is es für mich erstmal eine Adidas Brille.
Mit dem Schlamassel kommt man dann erst in Kontakt wenn es was zu reklamieren gibt.
Und deshalb wars des halt für mich mit Adidas.
Das ist schon richtig. Und um die Verwirrung komplett zu machen, werden solche gelabelten Waren ja auch noch in sogenannten Marken-Shops der Lizenzgeber verkauft. In den Läden von Esprit zum Beispiel kann man auch mit Esprit gelabelte Uhren oder Lederwaren kaufen. - Welche Esprit nie und nimmer selbst herstellt oder deren Herstellung leitet.

In Wahrheit sieht das dann in der Regel so aus, daß sich die Mitarbeiter des Lizenzgebers und des Lizenznehmers zusammentun und miteinander ausbaldowern, wie die Sachen aussehen sollen, was sie können und welche Qualität sie haben sollen Die Fertigung - und eventuell auch den kompletten Vertrieb - übernimmt dann der Lizenznehmer, der meistens als Hersteller in der jeweiligen Branche zuhause ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.evileye.com/de/de/home Hier findest Du deinen nächsten Optiker der bei Silhouette /evil eye bezieht. Ein neuer Clip sollte ca 60-70 € kosten. Die Modellbezeichnung des Clip findest Du am Rahmen aufgedruckt. Manchmal findet man die alten Adidas Clips auch noch Online.

Mir ging es aber nicht darum Teile zu kaufen sondern defekte Teile zu reklamieren.
Und da hat sich halt weder Adidas noch Silhouette dafür verantwortlich gefühlt
 
Mir ging es aber nicht darum Teile zu kaufen sondern defekte Teile zu reklamieren.
Und da hat sich halt weder Adidas noch Silhouette dafür verantwortlich gefühlt
Für Reklamationen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ist immer der Händler der Ansprechpartner. Theoretisch dauert Gewährleistung zwei Jahre, faktisch aber nur ein halbes (danach greift die Beweislastumkehr, womit das Thema eigentlich immer durch ist).

Wenn es in diesem Zeitraum passiert ist: ab zum Händler. Danach bleibt Dir nur noch, Dich an einen Optiker aus dem verlinkten Verzeichnis zu wenden und ein Ersatzteil zu kaufen.
 
habe ein ähnliches Problem. habe eine Dirtland goggle mit einsatz. Die kunststoffscheiben sind nunmal nicht für die ewigkeit gemacht. Normal kein Problem, aber mittlerweile sind die ersatzscheiben nicht mehr verfügbar. System für gut 200€ aber unbrauchbar weil die Scheibe zerkratzt ist und es keinen Ersatz gibt.
Dann haben wir ja alle zusammen. Evil Eye, die Goggle und bei meiner Zonyk Pro ist es genauso! Weder Adidas noch der Händler bei dem ich sie gekauft hab hat noch Ersatzgläser und fühlen sich in irgendeiner weise Zuständig für die Ersatzteilversorgung.
Somit: nie mehr eine Adidas Brille.
Ich hoffe, dass einige hier mitlesen und sich gegen eine Adidas Brille entscheiden.
 
die Scheibe habe sich durch Schweiß abgelöst.
Nicht jeder Schweiß ist gleich. Und die Gläser einer Brille gelten als Verschleißteil bei den meisten Herstellern. Dazu gehören auch die Nose- und Earpads. Bleibt dir nur einen anderen Hersteller zu wählen der vielleicht anderes Material verwendet das sich mit deinem Schweiß verträgt.
 
Nicht jeder Schweiß ist gleich. Und die Gläser einer Brille gelten als Verschleißteil bei den meisten Herstellern. Dazu gehören auch die Nose- und Earpads. Bleibt dir nur einen anderen Hersteller zu wählen der vielleicht anderes Material verwendet das sich mit deinem Schweiß verträgt.

Wenn sich eine Scheibe nach ca 10mal fahren bis zur Hälfte abgelöst hat dann ist das bestimmt kein normaler Fall von Verschleiß
 
Für Reklamationen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ist immer der Händler der Ansprechpartner. Theoretisch dauert Gewährleistung zwei Jahre, faktisch aber nur ein halbes (danach greift die Beweislastumkehr, womit das Thema eigentlich immer durch ist).

Wenn es in diesem Zeitraum passiert ist: ab zum Händler. Danach bleibt Dir nur noch, Dich an einen Optiker aus dem verlinkten Verzeichnis zu wenden und ein Ersatzteil zu kaufen.

Dann erstmal meinen ersten Post dazu lesen
 
Dann erstmal meinen ersten Post dazu lesen
Hab ich. Du hast keine Aussage dazu gemacht, ob der Händler die Reklamation angenommen hat oder nicht. Hat er nicht? Dann hast Du immer noch kein Problem mit Adidas oder gar Silhouette.

Auch die Information, dass es wohl innerhalb der Gewährleistung passiert ist, hast Du erst später angedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten