Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
Gibt hier doch schon User die eine XX montiert haben? 😃 Ich sah dieses auch auf einem Insta Real. Alles fest montiert, Reifen wieder raus, Schaltwerk war lose. Kann ich mir auch gut vorstellen. Die Hülse und der Bolzen bilden ja keine feste Verbindung im Rahmen.

Sah nur ein Montagevideo von b24. Dort war das Schaltwerk nicht parallel zur Kassette. Stand leicht nach außen. Es wurde darauf hingewiesen, dass dieser Schiefstand kein Mangel ist, sondern dient der besseren Schaltperformance 🙈🙈😃

Also könnt ihr eure Schaltaugenlehren ab sofort wegwerfen. Schief ist nun das neue "passt scho" 😂
 
Interessantes Video, danke.
Also so innovativ das Ganze ist, die Montage finde ich definitiv komplizierter, als früher. (mit AXS).
Klar, muss man nur einmal machen. Aber hey, so lange man auf die SRAM-Kurbel fixiert ist, warte ich eh mal noch.
 
Na das wäre ja mega-bescheuert, aber das traue ich nicht mal den SRAM-Ingenieuren zu 🤣

Dann müßte man ja das Schaltwerk jedes Mal neu ausrichten!?
In dem Video sieht man bei ca. 4:50, dass das Schaltwerk an den Rahmen montiert wird, noch ohne Hinterrad und Achse - es wird also bei ausgebautem Rad nicht herunterhängen ... ;-)

Und das mit dem "schiefen" Käfig ergibt schon Sinn, die versuchen eben das Kettenblatt anzupeilen, statt einfach nur parallel nach vorn zu zeigen. Was nicht heißt, dass die obere Leitrolle nicht parallel zur Kassette ausgerichtet wäre.
 
In dem Video sieht man bei ca. 4:50, dass das Schaltwerk an den Rahmen montiert wird, noch ohne Hinterrad und Achse - es wird also bei ausgebautem Rad nicht herunterhängen ... ;-)
Es hängt ohne Hinterrad ja nicht herunter, jedoch soll es nicht fest sein. Dh.: sobald das Hinterrad draußen ist baumelt das Schaltwerk vor und zurück. So wie halt vorher am normalen Schaltauge. Nun ist die Frage muss man dann jedesmal beim Hinterradeinbau den Käfig wieder mit zurück ziehen, oder kommt das Schaltwerk von alleine wieder in die Richtige Position.

Glaube ich muss es mir doch noch selbst kaufen damit ich mir meine Fragen beantworten kann 😂🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wo hier die Reise hingeht. Beim Preis, naja, wie immer im Leben die Kluft zwischen wollen und können. Für einige sind 200€ schon Ende der Fahnenstange was am Monatsende überhaupt möglich wäre. Wenn man auf die Preise der SLX Kombinationen schaut sind das schon derb große Sprünge. In Sachen Alu Kurbel ist Shimano eh nahezu unantastbar. Fahre am Enduro aber seit Markteinführung dieser, eine XO Plaste Kurbel, ohne Probleme, nach einigen Versuchen mit Höherwertigen Lagern sogar wieder mit SRAM GXP. In Verbindung mit den Stahlkettenblättern für 14€ echt spitze, keine Ahnung warum jetzt hier der Standard gewechselt werden musste. Für mich als untalentierten Schrauber und Wartungsfaulen Nutzer fand ich die Idee mit UDH recht sympathisch. War aber auch schon ein Fan der Syntace Geschichte mit Sollbruchstelle, hat mir schon einige Male den Tag gerettet, irgendwer hatte immer Ersatz dabei. Bei den Litevillern war das ja noch besser gelöst, mit den Ersatzschrauben am Rad. In jedem der mir bekannten Fälle konnte so weitergefahren werden, war aber auch vor 12 Fach Zeitalter. Aber wird schon alles auch außerhalb von Sponsoring und Jobrad seinen Markt finden. Genau wie High End Fahrwerke, 15g Lenker & Edel Plaste aus Fernost generell. Hier kommt bestimmt noch etwas in der Unteren Mittelklasse. Glaube nicht, dass der Markt von SRAM unberührt bleiben wird. Hoffe aber auch ein wenig auf etwas Bewegung bei Shimano. Wobei ich nicht wissen möchte wie gering eigentlich hier der Marktanteile ausfallen, gegenüber Motoren usw.
 
naja, ich glaube da muss man unterscheiden in Worldcupracer und "Worldcupracer". Worldcupracer werden das fahren was ihnen der Sponsor raufbaut und es gutfinden (müssen).
Naja, die SRAM-Fahrer freuen sich vielleicht trotzdem wenn sie ein paar zusätzliche Vorteile haben.
Wurde eigentlich schon diskutiert, dass beim Abmontieren des Reifens, die Schaltung herunter hängt?
Wenn das so wäre wurde ja jetzt auch schon immer das UDH rausfallen wenn man das Rad raus nimmt.
 
Gibt hier doch schon User die eine XX montiert haben? 😃 Ich sah dieses auch auf einem Insta Real. Alles fest montiert, Reifen wieder raus, Schaltwerk war lose. Kann ich mir auch gut vorstellen. Die Hülse und der Bolzen bilden ja keine feste Verbindung im Rahmen.

Sah nur ein Montagevideo von b24. Dort war das Schaltwerk nicht parallel zur Kassette. Stand leicht nach außen. Es wurde darauf hingewiesen, dass dieser Schiefstand kein Mangel ist, sondern dient der besseren Schaltperformance 🙈🙈😃

Also könnt ihr eure Schaltaugenlehren ab sofort wegwerfen. Schief ist nun das neue "passt scho" 😂
Meine XX SL Gruppe sollte kommende Woche spätestens bei mir sein. Ich werde berichten und hoffe, das war kein Fehler kurzfristig von der "alten" XX1 AXS auf die XX SL zu wechseln. :rolleyes: In Anbetracht von fast 1.000 EUR Aufpreis, werde ich schon leicht unruhig.

Bin gespannt wo hier die Reise hingeht. Beim Preis, naja, wie immer im Leben die Kluft zwischen wollen und können. Für einige sind 200€ schon Ende der Fahnenstange was am Monatsende überhaupt möglich wäre. Wenn man auf die Preise der SLX Kombinationen schaut sind das schon derb große Sprünge. In Sachen Alu Kurbel ist Shimano eh nahezu unantastbar. Fahre am Enduro aber seit Markteinführung dieser, eine XO Plaste Kurbel, ohne Probleme, nach einigen Versuchen mit Höherwertigen Lagern sogar wieder mit SRAM GXP. In Verbindung mit den Stahlkettenblättern für 14€ echt spitze, keine Ahnung warum jetzt hier der Standard gewechselt werden musste. Für mich als untalentierten Schrauber und Wartungsfaulen Nutzer fand ich die Idee mit UDH recht sympathisch. War aber auch schon ein Fan der Syntace Geschichte mit Sollbruchstelle, hat mir schon einige Male den Tag gerettet, irgendwer hatte immer Ersatz dabei. Bei den Litevillern war das ja noch besser gelöst, mit den Ersatzschrauben am Rad. In jedem der mir bekannten Fälle konnte so weitergefahren werden, war aber auch vor 12 Fach Zeitalter. Aber wird schon alles auch außerhalb von Sponsoring und Jobrad seinen Markt finden. Genau wie High End Fahrwerke, 15g Lenker & Edel Plaste aus Fernost generell. Hier kommt bestimmt noch etwas in der Unteren Mittelklasse. Glaube nicht, dass der Markt von SRAM unberührt bleiben wird. Hoffe aber auch ein wenig auf etwas Bewegung bei Shimano. Wobei ich nicht wissen möchte wie gering eigentlich hier der Marktanteile ausfallen, gegenüber Motoren usw.

SRAM wird den NX/GX Markt auch bedienen. Ich denke, die wagen mit den XX Gruppen erst mal den Vorstoß und testen auf Akzeptanz und gehen so nicht mit maximalem Risiko gleich All-in.
 
SRAM wird den NX/GX Markt auch bedienen. Ich denke, die wagen mit den XX Gruppen erst mal den Vorstoß und testen auf Akzeptanz und gehen so nicht mit maximalem Risiko gleich All-in.
Es ist ja schon sinnvoll die teueren sachen zuerst zu verkaufen da so die, die möglichst früh den neuen kram haben wollen auch wenns teuer ist schön blechen.

Wenn GX mit gleicher funktion aber paar gramm mehr gleichzeitig kommt kaufen sich doch weniger leute XO und XX
 
1376.jpg

geht in die selbe Richtung :bier:
 
Es hängt ohne Hinterrad ja nicht herunter, jedoch soll es nicht fest sein. Dh.: sobald das Hinterrad draußen ist baumelt das Schaltwerk vor und zurück. So wie halt vorher am normalen Schaltauge. Nun ist die Frage muss man dann jedesmal beim Hinterradeinbau den Käfig wieder mit zurück ziehen, oder kommt das Schaltwerk von alleine wieder in die Richtige Position.

Glaube ich muss es mir doch noch selbst kaufen damit ich mir meine Fragen beantworten kann 😂🙈

Du musst einfach nur kurz nachdenken. Funktioniert genauso wie bei deinem aktuellen Schaltwerk.
Kette drauf und durch die Spannung wird es in Position gezogen.
 
Coole Sache, aber ich warte bis es sowas als XTR gibt und hoffentlich nochmal 1-2K teurer ist, um dem Pack vor der Unterschichtseisdiele wo die Kugel nur 1,60€ kostet, ihre unerträgliche Armut vor Augen zu führen, damit die endlich mal ihren Arsch hoch kriegen. :rolleyes:
Dussel.
Wer kauft denn was von Shimano...?
Also zum so richtig auf die Kagge hauen...
 
Hallooo, bei XTR macht so schon nur der Namenszug schon mehr her, als irgendwas XX1 mässiges.
Anders ausgedrückt: Außerhalb der MTB Blase können die wenigsten was mit den Gruppen von SRAM und deren Eingruppierung anfangen.
Bei XTR wissen das die meisten, das es die Spitzenschaltung von Shimano ist.
 
Anders ausgedrückt: Außerhalb der MTB Blase können die wenigsten was mit den Gruppen von SRAM und deren Eingruppierung anfangen.
Bei XTR wissen das die meisten, das es die Spitzenschaltung von Shimano ist.
und genau deshalb reicht es an irgeneinen müllhobel ein XT schaltwerk dran zu dübeln. es findet sich dann schon jemand der das kauft.
 
Zurück
Oben Unten