Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
Würde halt auch im Artikel stehen, aber liest ja wieder keiner und es wird gleich rumgemeckert. Ich denke doch, dass sich einige viele Ingenieure darüber den Kopf zerbrochen haben, wie sie ein Brechen des Rahmens ohne Schaltauge verhindern können. Aber das ist natürlich nix gegen die Internet-Schwarmintelligenz.
Es geht überhaupt nicht darum wie gut die Ingenieure sind.

Keine Frage haben die sich was dabei gedacht. Aber zu sagen die kennen sich da viel besser aus drum kanns eig. keine Probleme geben ... naja.
Soll auch Entwicklungsziele geben die höher priorisiert werden als Langlebigkeit - oder der sogar entgegen stehen.
Ich glaub halt auch nicht dass SRAM mit dem Produkt auf Enduro / Downhill abzielt.

Ansprüche sind halt verschieden und so wie mein Schaltwerk ausschaut war mir bei ersten AXS schon klar dass das nichts für mich ist.
Heißt nicht dass es ein schlechtes Produkt ist und wird vermutlich bei anderen jahrelang ohne Probleme funktionieren.

Mir hats heuer übrigens eine Achse in einer Hinterradnabe gerissen. Mag sein dass ich auch deshalb lieber 20,- in ein Schaltaug stecke dass ich immer rumliegen hab als in Teile die wesentlich aufwendiger zu ersetzen sind.

Nachtrag:
"The force required for the derailleur to affect the frame would be extraordinary, the type of hit that would likely rip a traditional derailleur clean off and shove it into the spokes." (Pinkbike)
Genau das ist mir vor zwei Jahren am Rise passiert - waren 2 Ersatzteile fürs Schaltwerk und ein Schaltauge.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Shimano und Campa dieses Jahr was elektrisches (XTR, Ekar) für "alte" Schaltaugen bringen dann fliegt hier zu Weihnachten SRAM von sämtlichen Rädern.

Nur, weil es jetzt immer mehr elektrischen Kram gibt, heißt das ja nicht, das die nicht-elektrischen Schaltungen schlecht geworden sind - im Gegenteil. Die 12-fach XTR z. B. ist einfach ein Träumchen :love:
 
Wenn ich mir die Kommentare durchlese ist die neue axs zwar eine Verbesserung aber bei weiten nicht der Knaller der die axs war als sie vorgestellt wurde in erster Generation. Es kommt selten vor aber eigentlich sind sich viele einig das sie extrem teuer ist die Kompatibilität für viele uninteressant macht und dazu kommt das ich sram kaufte da die Looks der Ketten und Kassetten genau wie Kurbeln immer geil war. Jetzt wie bei Shimano alles schwarz Silber. Wenn Sram sich das Geld für die Farben spart spare ich mir 2000€ und bleib bei der alten x01 xx1 axs
Nur die leiseren Geräusche des Schaltwerks können echt ein Vorteil sein
 
Das ist kein Marketing sondern Maschinenbau: Da wird kein Rahmen brechen. Bei einem impact am Schaltwerk werden die Kräfte direkt in die Steckachse geleitet und das ist doch recht massiv. Da wird eher das Schaltwerk von der Achse reißen.
Und woran ist die Steckachse dran? Korrekt, am Rahmen. Das Schaltwerk steht so weit raus, dass das Risiko einen harten Schlag abzubekommen einfach hoch ist. Die Kraft wird direkt in den Rahmen geleitet. Der wohl nicht primär auf laterale Krafteinwirkung ausgelegt ist. Die Erfahrungsberichte werden es zeigen.
 
Nur, weil es jetzt immer mehr elektrischen Kram gibt, heißt das ja nicht, das die nicht-elektrischen Schaltungen schlecht geworden sind - im Gegenteil. Die 12-fach XTR ist einfach ein Träumchen.
Ich fand bisher die AXS ein Träumchen. Ebenso die alte Di2.
An den teuren Rädern bleibts bei mir elektronisch. An den Arbeitsrädern wird wohl zukünftig eine Deore die bisherige NX ablösen.
 
Die alte AXS wird es sicher noch eine zeitlang tun.
Sollte diese aber mal defekt sein stellt sich halt die Frage ob man noch in ein veraltetes Modell investieren will oder nicht lieber was aktuelles der Konkurenz nimmt.
 
An den teuren Rädern bleibts bei mir elektronisch

Am Renner fahr ich auch Ultegra Di2 11-fach. In dem Fall hat elektrisch - mit Syncro- und Semi-Syncro-Shift und sich nachstellendem, nie schleifendem Umwerfer - auch einen erfahrbaren Mehrwert, den ich bei 1-fach MTB Schaltungen für mich so nicht sehe.
 
🤯😲 was ist das denn bitte?!

Shimano RD-M800 anno 2003

Wurde auf der Achse (direct mount) befestigt. Kam damals zeitgleich mit Dual-Control Hebeln, Center Lock (oversize*) und natürlich invers.

So sah es montiert aus:

20090406105354.jpg



*Ja, es gab mal einen CL-oversize Standard (das passende TL-LR 20 findet sich heute noch in div. onlineshops als Bestandsleiche)
 
Am Renner fahr ich auch Ultegra Di2 11-fach. In dem Fall hat elektrisch - mit Syncro- und Semi-Syncro-Shift und nachstellendem, nie schleifendem Umwerfer - auch einen erfahrbaren Mehrwert, den ich bei 1-fach MTB Schaltungen für mich so nicht sehe.
Vor meiner AXS hatte ich 2x11 XTR Di2. Der Hype um AXS, weniger Kabel, Gewicht und Haltbarkeit der SRAM Kassetten/ Ketten brachten mich damals zum Umstieg. Und das SRAM einige Standorte in Europa hat was ich auch unterstützen wollte.

Momenten überlege ich mir, ob 2x11 nicht doch wieder besser wäre. Die Kassetten wären jedenfalls preiswerter wie 12fach. Beim Gravel fehlt mir auf langen Strecken etwas die feinere Übersetzung vom Mullet und da wäre eine 2x11 oder Ekar echt eine Überlegung wert.
 
Das erklärt, warum einige Hersteller beim Umstieg auf UDH die Schwingen hinten verstärkt haben. Die auftretenden Kräfte bei einem Schlag auf den Schaltkäfig werden jetzt in den Rahmen geleitet
 
Das war Ironie 😉

Durch die Kopplung von UDH werden die meisten Rahmen inkompatibel zur neuen Schaltung. Das ist ein harter Cut
Ich hätte es ja noch verstanden wenn diese Inkompatibilität nach 5 - 10 Jahren gekommen wäre weil dann viele schon einen aktuellen Rahmen mit UDH gehabt hätten.
Jetzt gibt es immer noch etliche Hersteller die kein UDH am Rahmen haben.
 
  1. Schaltwerk auf benötigte Einstellposition einstellen*
Den Hinweis

Verstehe ich ehrlich gar nicht, da ja zuerst gar keine Kassette da ist, an der man sich orientieren kann.



* ich dachte ja, man muss nichts mehr einstellen?
Wenn man halt nix liest, bzw. sich nicht die Mühe macht einmal kurz das SRAM Anleitungsvideo anzusehen, dann kann man zwar prima rummeckern, merkt aber nicht, dass der Punkt mit dem Sternchen genau die Frage beantwortet!
Wenn man die Installationsanleitung einer mechanischen Schaltung so kleinteilig macht, dass man jeden Schritt, potentiell für jemanden, der das noch nie gemacht hat, darstellt, kommt man bestimmt auch auf 16 Positionen. Warum schreibt man solche Beiträge? Vermutlich, weil es die durchgesetzte Angebertour in diesem Forum ist, dass man sich vor allem damit als Kenner vorführt, dass man an jedem Produkt immer lauter Sachen bemängeln kann, die Mist sind.

Würde SRAM die Schaltung für 100€ verkaufen, wären die ersten 5 Kommentare: "So ein Billigscheiß kommmt mir an mein Costum-Enduro nicht dran!"
 
Die alte AXS wird es sicher noch eine zeitlang tun.
Sollte diese aber mal defekt sein stellt sich halt die Frage ob man noch in ein veraltetes Modell investieren will oder nicht lieber was aktuelles der Konkurenz nimmt.
Oder mechanisch; bei meinem nächsten Bike kommt wieder eine mechanische Schaltung dran. Da kann ich ganz tief ins Regal greifen und es kostet trotzdem nur ein Bruchteil der neuen elektronischen Schaltung
 
ich bin zwiegespalten
zum einen ist es schön zu sehen, dass sich um das Thema MTB Schaltungen jemand Gedanken macht und etwas "neues" herausbringt. Also nicht nur die Bike-SUVs bedient werden.
Die Optik gefällt prinzipiell, die Schaltwerke sind aber zu klobig und zu schwer (Spoiler SRAM Neuheit 2028: X0 & XX AXS jetzt 30% kleiner und leichter... ;) )

Zum anderen ist die fehlende Abwärtskompatibilität schon ein harter Schlag. Der nächste Schlag ist dann, dass aktuell quasi alle Fremdanbieter von Kurbeln, Kettenblätter, etc erst einmal außen vor sind, die Preise des Ganzen sind dann für viele der k.o. Schlag.
Das mit dem UDH sehe ich jetzt nicht so als Problem, ist halt ein neuer Standard. Wie oder ob das dann in unkundiger Hand mit entsprechender grobschlächtigen Handhabung auch haltbar ist, wird die Zeit zeigen.
Wenigstens hier gibt es dank UDH Schaltauge eine Abwärtskompatibilität.

die neue Abstufung der Kassette ist für mich pers. die einzige wirkliche interessante Neuerung, die wünsche ich mir auch für die bisherige 10-52 Kassette.
Der große Sprung der beiden größten Ritzel war für mich der Grund am neuesten Bike auch wieder 10-50 zu montieren. Sollten die alten Kassetten tatsächlich auslaufen, wäre das sehr ärgerlich. Zum Glück halten die X0 Eagle Kassetten lange und vom letzten Black Friday liegen auch noch zwei im Schrank.



werden die meisten alten Rahmen inkompatibel zur neuen Schaltung
hab das mal korrigiert
und unseren liebgewonnenen alten Scheiß im Keller war den Herstellern schon immer egal
du solltst neu kaufen und da am besten jede Evolutionsstufe...
 
Ich bin seit XX (damals noch 2x10) ein großer Fan der SRAM Schaltungen und bin nach den 11-fach Gruppen auf den Eaglezug aufgesprungen. Optisch finde ich die neue wieder sehr schick und auch die Bremsen passen toll dazu.
Aber der Controller geht mMn gar nicht. Was soll das denn?
Natürlich hat SRAM in den letzten Jahren Pionierarbeit geleistet und die Produkte sind technisch und optisch ausgereift.
Und daran werden sie nicht zuletzt selbst gemessen, wenn etwas neues released wird.
Irgendwas fehlt mir aber, was den Kaufanreiz liefern soll. Ja stimmt, keins meiner Bikes hat UDH. 13-fach brauche ich auch nicht, hätte aber mMn nach der großen Ankündigung gut gepasst. Kommt dann eben erst in 4 Jahren. Man soll ja das Pulver nicht sofort verschießen.
Viel mehr "Angst" habe ich jetzt, dass man goldene/rainbow/schwarze Kassetten und Ketten horten muss, da es die tollen Farben und 10-50 Kassetten irgendwann nicht mehr gibt. Auch um weiter Mullett zu fahren. Was das wieder kostet o_O
 
Komisch, keiner hat festgestellt, dass die neue Schaltung nix für Weicheier wie mich ist. Ich bin so happy, dass ich ein 28er Kettenblatt drauf habe. Wenn mir Sram als kleinstes ein 32er vorschreibt, fehlt mir ein Gang nach unten.

Shimano ist wohl momentan auf einer anderen Schiene aktiv. Auf Pinkbike war ein elends langes Interview zu Linkglide. Größte Verbesserungen: Viel länger haltbar und genial weiche Schaltvorgänge. Da haben sie wohl einige Profis heiß darauf gemacht, obwohl die eigentlich nicht die Zielgruppe davon sind.

Interessant ist auch die TRP-Schaltung. Besonders, weil diese Microspline erfordert, aber kein XD. Laut Pinkbike liegt das an den Patenten. Es würde mich nicht wundern, wenn die jetzige Situation am Ende mehr Shimano nützt. Die Hersteller könnten herkömmliche Rahmen (ohne UDH) weiter bauen und könnten auf zwei Schaltungshersteller (Shimano und TRP) zurückgreifen, und könnten gleiche Hinterräder verbauen, unabhängig von der Schaltung.
 
@Hannes hatte gerade noch ergänzt, dass die neuen Kurbeln mit alten AXS-Teilen kompatibel seien, der Kommentar ist bei mir aber nicht mehr sichtbar. Mal schauen, was wir in Sachen Kompaitbilität noch erfahren. Interessant wäre ja zB, ob der neue T-Type-Antriebsstrang mit alten Road-Kurbeln mit X-Sync-II-Blättern kompatibel ist, denn nur dann wären weiterhin Mullet-Setups möglich, wenn man denn überhaupt Gravel-Rahmen mit UDH findet.

Ich antworte mir nochmal selbst: Die aktuellen 12-fach Road Kettenblätter sind kompatibel, sagt der Chef-Ingenieur von SRAM aus Schweinfurt hier:


D.h. Mullet-Aufbauten mit Road-Shiftern, Road-Kurbeln und dem Rest Eagle AXS T-Type Teilen funktionieren!
 
Zurück
Oben Unten