Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 
Aber wie darf ich mir das in Zukunft vorstellen? Kann man nen UDH Rahmen mit normalen Schaltwerk fahren oder bieten die dann zwei Rahmen an. Top Modelle UDH die anderen normal? Hm😅

Wobei man ja "nur" ne neue rechte Kettenstrebe beim Fully bräuchte? 🤣

Ich hab ja ein wenig das Gefühl, es wird mit Sram so ähnlich wie mit Apple. Bist du ein mal in dem Universum drin, heißt es friss oder stirb.
In Zukunft wird man wohl vor dem Kauf eines MTB sich entscheiden müssen was man fahren möchte. Eine Entwicklung die ich sehr kritisch sehe...
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
Was ja laut reviewern eines der interessantesten features ist, dass man jetzt wohl zum ersten mal wirklich ohne Kompromisse unter Last schalten kann. Das sei wohl sehr ungewöhnlich zunächst, aber funktioniere hier wohl wirklich.

Rechtfertigt zwar nicht den Preis, und ist auch je nach Intensität sicher nicht so healthy für die Kassette, aber in manchen Situationen sicher ganz nice to have. B Tension und Anschläge falle ja auch komplett weg, glaube. Schon ganz cool. Aber brauchen tut man das alles nicht.

Sollen halt jetzt die alten GX AXS für 300€ Upgrade Kit verkaufen, und gut. :D
 
Bin ja selber begeistert von der X01 AXS und den tollen XX1 Ketten und Kassetten. Nun frage ich mich dennoch, was rechtfertigt die jetzt so exorbitant gestiegenen Preise. Schwer nachvollziehbar.
 
Was ein Move. :aetsch:
Zwang der Hersteller auf UDH bei den Topbikes, weil du sonst doppelt entwickelst. Wie weit ist der Gravelmarkt bei UDH? Mullet geht sonst nur mit den bisherigen XX1 / XO1 AXS Gruppen, dass wird sicher nicht das Ziel von SRAM sein. Also wird bald der Road/Gravel Markt gekapert und dann auch dort dem Wettbewerb aufgezeigt wie es sein soll.
Keine Rückwärtskompatibilität ist auch hart.
UVP wie vorher, :ka:
UDH bei Gravelrahmen nimmt deutlich zu - fraglich, wie der beim Gravelbike oft genutzte Mulletaufbau dann nun möglich ist?
 
1800€ für die X0 Komplettgruppe? Guter Witz. Derweil kostet eine XTR Komplettgruppe was? Vielleicht 800€ wenn's hoch kommt? Dazu ist XTR leichter und im Zweifelsfall besteht nicht das Risiko, dass man sich bei einem Sturz wegen direct mount den Rahmen ruiniert.

Ich sehe irgendwie wirklich keinen Grund warum ich X0 anstatt XTR kaufen würde.
Naja sobald Shimano auch mal mit was Neuem kommt wird das auch so viel kosten. Siehe Preis einer Dura-Ace Di2. Mangels Innovation können die halt aktuell keine hohen preise mehr abrufen. Nix gegen XTR, ist ne top Gruppe.. Aber da kommt halt wenig aufregend Neues.
Nichtsdestotrotz, bei allen gängigen Versendern zahlst ohne Bremsen auch knappe 1000€ und wenn ein Powermeter willst rücken die preislich nochmal stärker zusammen.
Vor allem weil deine Rechnung halt auch wieder auf einer Seite mit UVP am Releasetag ist. Die XTR 9100 ist jetzt wie lange am Markt?

@solum die Diskussion beim Rennrad mit der neuen Force war die gleiche. Aber die UVPs sind quasi identisch zu den Vorgängern. Nur dass man am Erscheinungstag halt auch die UVP zahlt. Einfach ne Weile warten bis die Straßenpreise runtergehen. Ich weiß nicht, warum es jedesmal wieder die Diskussion gibt. Das gleich bei Computerteilen.
 
Echauffierst du dich nun ein Mal pro Seite über den Preis?

Kommentierst du dies dann ein Mal pro Seite? Dann gerne.

Ob wohl die drei 717,50 Euro Aluritzel aus NASA- Alu sind und ein Radleben halten?

---

Ich frage mich die ganze Zeit wie diese klobige und potthässliche Halterung samt Schalter kombiniert mit einem filigranen Piccola- Bremshebel aussieht. Kann da jemand was mit Photoshop machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja ein wenig das Gefühl, es wird mit Sram so ähnlich wie mit Apple. Bist du ein mal in dem Universum drin, heißt es friss oder stirb.
In Zukunft wird man wohl vor dem Kauf eines MTB sich entscheiden müssen was man fahren möchte. Eine Entwicklung die ich sehr kritisch sehe...
Alter… sieh das doch kritisch falls es so kommt und nicht schon wenn du denkst, dass es eventuell vielleicht so sein könnte. Aktuell kann man an jeden UDH-Rahmen alles drauf schrauben was man möchte. Und alle Rahmenhersteller können UDH verwenden. Und wenn du mal eine XX Schaltung dran hast kannst du jederzeit das beim Rahmen Mitgelieferte UDH rausholen und eine Shimano Alivio (oder auch XTR) dran schrauben. 🤷‍♂️
Alles andere ist Glaskugel gucken.
Bin ja selber begeistert von der X01 AXS und den tollen XX1 Ketten und Kassetten. Nun frage ich mich dennoch, was rechtfertigt die jetzt so exorbitant gestiegenen Preise. Schwer nachvollziehbar.
Die X0 ist 100€ günstiger als die X01.
Die XX ist 350€ teurer als die XX1.
UDH bei Gravelrahmen nimmt deutlich zu - fraglich, wie der beim Gravelbike oft genutzte Mulletaufbau dann nun möglich ist?
Oh, echt, es gibt Gravel-Rahmen mit UDH? Bin grade auf Gravel-Suche und mir ist bisher keines unter gekommen. Welche gibt es da denn? Gerne auch per PN, das ist hier wohl offtopic. 🙂
 
Ich hab ja ein wenig das Gefühl, es wird mit Sram so ähnlich wie mit Apple. Bist du ein mal in dem Universum drin, heißt es friss oder stirb.
Einmal im Universum drin....? Wieso das denn??
Die neue SRAM ist völlig inkompatibel zur alten. Mehr Grund um zur Konkurrenz zu wechseln gibts doch kaum.
 
Ich frage mich die ganze Zeit wie diese klobige und potthässliche Halterung samt Schalter kombiniert mit einem filigranen Piccola- Bremshebel aussieht. Kann da jemand was mit Photoshop machen?
Kann dir dann in paar Monaten ein Foto machen. 🙂
Ich freue mich auf den neuen Controller. Wobei die Aussage, dass der jetzt mehr Widerstand hat als die alten etwas abschreckt.
 
Kommentierst du dies dann ein Mal pro Seite? Dann gerne.

Ob wohl die drei 717,50 Euro Aluritzel aus NASA- Alu sind und ein Radleben halten?
Nein danke, ich echauffiere mich lieber übers echauffieren, dass du dich darüber echauffieren kannst usw..

Also bei der Vorstellung des neuen GT3 RS hat es mich auch nicht in den Finger gezuckt mich über den Preis zu beschweren. Luxusprodukte kosten eben ihren Preis. Gibt wohl Personen, die es bezahlen können, wollen und allgemein einen Mehrwert sehen Und für alle anderen kommt bald noch was oder man nutzt eben was man so hat, schaltet meist auch noch. Da ich eh nicht zum Käuferkreis zähle (und zählen möchte), jedoch technisch interessiert bin, finde ich es interessant. Die Preisdebatte zeigt mir eher, dass es technisch überzeugend ankommt.
 
Es wurde mehrfach von SRAM aus betont, dass es ein geschlossenes System mit der Bezeichnung T-Type sei. Die "bisherigen" Eagle-Gruppen waren noch Teil des X-Sync-2-Systems.

Ob man die neue T-Type-Kette auf die alten Kettenblätter bekommt, haben wir nicht ausprobiert, aber zumindest offiziell wird SRAM das sicherlich nicht empfehlen.
Danke für die Info. 👍
 
@Hannes hatte gerade noch ergänzt, dass die neuen Kurbeln mit alten AXS-Teilen kompatibel seien, der Kommentar ist bei mir aber nicht mehr sichtbar. Mal schauen, was wir in Sachen Kompaitbilität noch erfahren. Interessant wäre ja zB, ob der neue T-Type-Antriebsstrang mit alten Road-Kurbeln mit X-Sync-II-Blättern kompatibel ist, denn nur dann wären weiterhin Mullet-Setups möglich, wenn man denn überhaupt Gravel-Rahmen mit UDH findet.
Ich war mir doch nicht zu 100 % sicher, daher habe ich es direkt wieder rausgenommen, entschuldigt die Verwirrung. Klären wir noch final ab, wie genau der Stand ist.

Also wenn die Technik alle Versprechen hält, was ja der MTB News Test zu bestätigen scheint, will ich die unbedingt mal ausprobieren. Bin aber jemand, der schnelle Schaltvorgänge geil findet, mal schauen, ob das was für mich ist. Für mich wäre allerdings wichtig, dass das auch erstens mit high pivot und zweitens mit fremden Kettenblättern funktioniert, das wären für mich beides KO-Kriterien. Mal abwarten, was man dazu in der nächsten Zeit noch in Erfahrung bringen kann. Gibt’s zu der high pivot „Inkompatibilität“ irgendwelche handfesten Infos/Werte @Hannes ?
Viel Genaueres weiß ich leider nicht, ich bin die Schaltung selbst nicht gefahren/stecke nicht vollständig in den Infos drin. @Gregor kann hier vielleicht weiterhelfen :)
 
Fehlendes Schaltauge und direkten anflanschen an den Rahmen wäre für mich, entgegen den Marketing Behauptungen, ein deutliches Ausschlusskriterium an Carbonrahmen. Hilft mir rein garnichts wenn das Schaltwerk heile bleibt aber der Rahmen bricht.

Der deutliche Preisunterschied zu mechanischen Schaltungen ergibt sich aus der Begehrlichkeit und Vermarktbarkeit / Preisabsprachen der Produkte.
In der Herstellung ist das fräsen oder gießen von Schaltkulissen und der mechanischen Komponenten (in Fahrradindustrie Stückzahlen) deutlich teurer als ein paar PCB/Motoren mit einer handvoll Chips beim Sublieferanten in CN fertigen zu lassen. Das sind Artikel im 0,01Cent Bereich.

Die Themen rund um das einfache set up finde ich klasse und hoffe das hällt Einzug in der Rad-Industrie.
 
Damit werden Drittanbieter in Sachen Antriebskomponenten, wie eThirteen, Garbaruk oder selbst absoluteblack wohl auf längere Sicht außen vor bleiben. Allein schon der Patentsituation wegen... Verletzungen würden zu hohe Kosten und Nichtabsetzbarkeit der Produkte mit sich bringen. Heißt dann auch: keine Konkurrenz = keine allzu geringer ausfallenden Straßenpreise. Ein - zumindest den Texten zu urteilen nach - grandioses Stück Ingenieursleistung. Allerdings frage ich mich, wer das in Zukunft wirklich brauchen wird, außer Nino Schurter & Co. Nen Wattmeter brauche ich persönlich z.B. nicht 🤷🏻‍♂️ Und die Rahmen müssen Direct Mount ja auch erstmal unterstützen, oder? Heißt, whole new world, wenn man das Ding wirklich haben und fahren will... Interessant zu wissen wäre, wie lange SRAM den Support (Teile, Ersatzteile, Firmware, ...) für die existierende Eagle Serie (egal ob analog oder elektronisch) aufrecht erhält.
 
Alter… sieh das doch kritisch falls es so kommt und nicht schon wenn du denkst, dass es eventuell vielleicht so sein könnte. Aktuell kann man an jeden UDH-Rahmen alles drauf schrauben was man möchte. Und alle Rahmenhersteller können UDH verwenden. Und wenn du mal eine XX Schaltung dran hast kannst du jederzeit das beim Rahmen Mitgelieferte UDH rausholen und eine Shimano Alivio (oder auch XTR) dran schrauben. 🤷‍♂️
Alles andere ist Glaskugel gucken.

Klar kann ich an einem Rahmen mit UDH alles fahren, aber an einem Rahmen ohne UDH geht das nun mal nicht mehr mit den aktuellen Sram Schaltungen. Um also die freie Wahl zu haben braucht man also einen Rahmen mit UDH. Von wem kommt UDH? Richtig, von Sram! Also begebe ich mich doch unweigerlich in die Abhängigkeit von Sram, denn UDH ist kein freier Standard im eigentlichen Sinne meiner Meinung.
Mein Aktueller Rahmen hat kein UDH, habe auch nicht vor diesen in naher Zukunft zu verkaufen. Für Upgrades mit Sram also inkompatibel. Ich denke da bin ich sicher nicht alleine mit.
 
Zurück
Oben Unten