Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
Einen kleinen Motorroller bei Peugeot? Diesel für 30.000km (für mein Auto ausgerechnet)? 10x Flugzeug selber fliegen bei Jochen Schweizer?

Oder doch lieber ne Fahrradschaltung? Also Sorry, das ist langsam nur noch behämmert.
 
475 g für ein 500 Euro X0 Schaltwerk ...
Wie immer bei den weightwatchers gilt: 1€ pro Gramm 🫠

Den Text zum Controller fand ich auch herrlich:
"Der AXS Pod Ultimate verfügt über ein "Click and Fire"-Design mit zwei Knöpfen und verwandelt jeden Befehl des Fahrers in eine viel persönlichere Erfahrung für alle Deine AXS-Komponenten."

Klick and Fire 🍾 - Jawohl!!! Friss das, du eBiker auf Deinem 2-Kilowatt-Panzer!

Und wer kennt es nicht: Du kommst nach Haus vom Biken, deine Frau fragt Dich, wie die Runde war - und Du nur: "Enttäuschend, die Schaltvorgänge waren extrem unpersönlich!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch sicher irgendwann auch Kettenblaetter mit dem neuen Zahnprofil geben, welche man per BCD 104 etc auf vorhandene Kubeln schrauben kann, oder bin ich da zu optimistisch?

Schaltwerk und Kassette sind ja nett, aber deswegen eine existierende Kurbel samt Powermeter wegzuschmeissen waere bloed.
 
Es wird doch sicher irgendwann auch Kettenblaetter mit dem neuen Zahnprofil geben, welche man per BCD 104 etc auf vorhandene Kubeln schrauben kann, oder bin ich da zu optimistisch?

Schaltwerk und Kassette sind ja nett, aber deswegen eine existierende Kurbel samt Powermeter wegzuschmeissen waere bloed.
naja, es ist seitens der Hersteller schon immer viel behautet worden was nicht ginge oder verschiedene Hersteller sich nicht mischen lassen.
Es wird nicht lange dauern, bis irgendeiner ausprobiert was von den neuen Teilen alles mit dem bisherigen Zeug zusammen passt
Gerade die neue Kassette in Zusammenhang mit normalen Ketten wäre interessant, zumindest sobald die Neue dann mal für einen vertretbaren (Straßen)Preis zu bekommen ist.
Für >700,-€ lege ich mir lieber einige von den Alten in den Schrank ;)
 
Wenn die Kassette auch länger hält, wie behauptet, ist sie vielleicht den Aufpreis wert? Ich hab bisher noch keine SRAM-Kassette klein gekriegt, trotz tausender Kilometer, also passt für mich erstmal. 🙃
Interessant, wie machst du das? Bei mir ist nach 1500km-2000km die Kassette hinüber, also eigentlich nur ein oder zwei Ritzel, aber da man bei SRAM nur die komplette Kassette tauschen kann….
 
Zuletzt bearbeitet:
So sind die Ritzel Z2 und Z3 um jeweils 2 größte Zähne als zuvor (44-38 statt 42-36). Vor allem der Sprung vom zweitgrößten Ritzel auf den 52er-Rettungsring soll damit weniger gravierend ausfallen und die Gänge auf steilen Anstiegen insgesamt besser nutzbar sein. Alle Gänge der Kassette haben nun eine gerade Ritzel-Anzahl. Die einzige Ausnahme ist der siebte Gang, der durch einen roten Ring indexiert ist

Das war doch vorher ("alte" Eagle Kassetten 10-52 -> 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-52) auch schon so !?

Übrigens ist der Größenunterschied der Ritzel jetzt wieder näher am theoretischen Optimum. Die alten 10-50 Kassetten waren auch noch näher dran, aber die alten 52er Kassetten unterscheiden sich ja nur im größten Ritzel von den 10-50 und da liegt der Hase im Pfeffer: Der Gangsprung 42-52 ist zu groß! Da haben sie es sich bei Sram ein bischen zu einfach gemacht, nur das größte Ritzel zu ändern ;)

Man kann das leicht ausrechnen, wenn man kleinstes und größtes Ritzel und Anzahl der Gänge vorgibt und dann einen gleichmäßigen prozentualen Unterschied von Ritzel zu Ritzel ausrechnet.

Dann sieht das nämlich so aus (ich hatte da mal in Calc ein kleines Rechenblatt ausgetüftelt)
 

Anhänge

  • 2023-03-22_000057.jpg
    2023-03-22_000057.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ob das von SRAM so clever ist?
Erstmal weiß keiner was mit den "alten" Standard in Zukunft passiert. Jeder Hersteller wird im Prinzip gezwungen auf UHD zu gehen.
Und wieviele jetzt auch ne 2500 Euro teure Schaltung an ein vorhandenes Rad bauen...na ja wird man auch sehen.
Die Videos sind...na ja, schalten unter Last sieht bzw hört man nicht, schalten tut sie...was man sieht wie vorher. Aber Hauptsache alle springen auf ihren 2,5k Schaltungen rum🤣
Ob da so der wirklich große Sprund den 200 Ingenieuren gelungen ist...arbeiten da wirklich so viele Ingenieure ?🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn die Technik alle Versprechen hält, was ja der MTB News Test zu bestätigen scheint, will ich die unbedingt mal ausprobieren. Bin aber jemand, der schnelle Schaltvorgänge geil findet, mal schauen, ob das was für mich ist. Für mich wäre allerdings wichtig, dass das auch erstens mit high pivot und zweitens mit fremden Kettenblättern funktioniert, das wären für mich beides KO-Kriterien. Mal abwarten, was man dazu in der nächsten Zeit noch in Erfahrung bringen kann. Gibt’s zu der high pivot „Inkompatibilität“ irgendwelche handfesten Infos/Werte @Hannes ?

Auf der SRAM-Website ist mittlerweile der Rechner, mit dem man die korrekte Kettenlänge und Setup-Empfehlung ermitteln kann, online – das konnten wir vor dem Launch natürlich nicht ausprobieren:

https://axs.sram.com/guides/chain/calculator
Ein schneller Test zeigt: Beim Norco Shore wird von SRAM empfohlen, das Setup auf dem 24er-Ritzel der Kassette in der A-Position des Schaltwerks vorzunehmen. Wenn man hingegen ein Devinci Spartan auswählt, kommt eine Fehlermeldung. Wählt man bei einem Custom-Bike einen High Pivot-Hinterbau mit Umlenkung, erscheint eine Meldung, dass solche Systeme derzeit nicht unterstützt werden. Andere High Pivot-Bikes konnte ich jetzt im Setup-Guide auf die Schnelle nicht finden.

Ich denke schon, dass man prinzipiell für High Pivot-Bikes eine Lösung findet, aber es kann sein, dass die recht individuell und damit weit davon entfernt ist, von SRAM ganz offiziell in so einem Rechner kommuniziert zu werden. Dass das aus Industrie-Sicht wenig sinnvoll ist, kann ich nachvollziehen, aber letztlich stellt das für High Pivot-Fans natürlich zum aktuellen Zeitpunkt ein Ärgernis dar.
 
Was das Thema Einbau und Setup angeht:


Der Prozess ist tatsächlich sehr simpel und in wenigen Minuten erledigt. Ich bin wirklich weit davon entfernt, ein kompetenter Schrauber zu sein, aber auch für Leute wie mich ist das ziemlich easy. Dass ich mir keine Gedanken mehr über die Einstellung der Schrauben machen muss oder mal wieder die Umschlingung verkackt ist, stellt für mich schon einen ziemlichen Fortschritt dar.
 
Fand ich bisher von der Handhabung eigentlich auch super easy, ganz ohne Anschläge einstellen ist natürlich noch entspannter
 
Ich bin ja jetzt erst mal begeistert von meinem Black Friday Schnapper, dem Xx1 Axs Upgrade Kit, das ich im Januar installiert hab. So leise und smoothe Schaltvorgänge hatte ich vorher noch nie. Also, wieso gleich schon wieder upgraden🤷‍♂️? Macht keinen Sinn in dieser viel zu schnellen und teuren Welt😅
 
Klar kann ich an einem Rahmen mit UDH alles fahren, aber an einem Rahmen ohne UDH geht das nun mal nicht mehr mit den aktuellen Sram Schaltungen. Um also die freie Wahl zu haben braucht man also einen Rahmen mit UDH. Von wem kommt UDH? Richtig, von Sram! Also begebe ich mich doch unweigerlich in die Abhängigkeit von Sram, denn UDH ist kein freier Standard im eigentlichen Sinne meiner Meinung.
Mein Aktueller Rahmen hat kein UDH, habe auch nicht vor diesen in naher Zukunft zu verkaufen. Für Upgrades mit Sram also inkompatibel. Ich denke da bin ich sicher nicht alleine mit.
Tja, ab und zu gibt‘s eben nen neuen Standard. 🤷‍♂️
Straßenpreis. Du gehst also davon aus, dass die neue X0 sehr bald um 400 Euro billiger wird?
Ich nicht.
Und dann natürlich noch das Manko mit der Alukurbel.

Wir können auch XX1 vergleichen. Neuer Preis Liste EUR 2.450,--. Alter Preis Liste EUR 2.388,--.
Neuer Preis Straße: EUR 1.955,--. Alter Preis Straße EUR 1.384,--.

Also da bin ich jetzt echt gespannt, wie weit noch der Straßenpreis sinken wird.
Du weißt nicht zufällig, wo der Straßenpreis 2019 lag?
Den UVP (der in den ersten Tagen quasi dem Straßenpreis entspricht) einer gerade erschienen Schaltung mit dem Straßenpreis einer Schaltung die seit vier Jahren auf dem Markt ist zu vergleichen macht auf jeden Fall keinen Sinn.
Ich bin mir sicher, dass die noch billiger werden.
2019 direkt nach erscheinen lag der Straßenpreis auch nur knapp unter der UVP.
Aber einfach geht meiner Meinung nach anders.
😳 Es fallen drei Einstellschrauben weg. Es ist definitiv einfacher als vorher.
Der Controller hat eine neue Halterung?
Um den an meine Piccola zu montieren benötige ich also einen neuen Adapter?
Nein, du kannst weiterhin den Matchmaker verwenden. Diese Infinity Clamp kannst du verwenden wenn dir die Matchmaker Position nicht gefällt, musst du aber nicht.
Interessant, wie machst du das? Bei mir ist nach 1500km-2000km die Kassette hinüber, also eigentlich nur ein oder zwei Ritzel, aber da man bei SRAM nur die komplette Kassette tauschen kann….
Keine Ahnung. Vielleicht hast du Crazy viel mehr Power als ich und fährst viel auf dem einen Ritzel?
Ich bin relativ leicht und brauche daher nicht so viel Power im Vergleich zu Menschen die 100 kg oderso wiegen.
Aber wie schonmal hier erwähnt hat meine letzte SRAM Kassette 6663 km gehalten. Und ich hab die nur getauscht weil ich eine von Garbaruk ausprobieren wollte. Die soll bald wieder an ein anderes Rad wandern.
 
Ich bin lange einen Mutanten (AXS Hebel und Schaltwerk mit XTR12 Kassette, Kette und KB) gefahren, weil ich die Ergonomie des XTR Hebels mangels eines passenden Adapters für die Trickstuff Bremse nicht so gut fand.

Das letzte Jahr fuhr ich rein SRAM und war nicht so begeistert von der Lautstärke und Sauberkeit beim Schalten, sodass ich, nur aus einer Laune raus, wieder auf XTR gewechselt bin. Das Schalten ist super weich; da kommt keine alte AXS ran aber leider muss man eben den Daumen so weit durchdrücken. Das ist im rumpelnden Gelände schon wieder gewöhnungsbedürftig und das auch mit besserem Adapter.

Nun haben sich die Karten neu gemischt, denn es soll wohl auch an der Schaltperformance gearbeitet worden sein. D.h. weichere Schaltvorgänge unter Last.

Klar ist der Preis hoch aber das ist er bei Neuvorstellungen immer und es wird ja wohl keiner gezwungen. Mit UDH kann man eben auch alles andere fahren.

Zum Schalthebel: Es soll, so das Gespräch das ich gestern mitverfolgte, auch der alte AXS Hebel dazu kompatibel sein.
 
Zum Thema Abwärtskompatibilität:
Wieso wird die Kassette und Kette bei Bike24 einzeln verkauft, wenn das ja gar nicht mit dem alten AXS Schaltwerk funktionieren soll?
 
Nicht das ich mit dem Gedanken spielen würde, aber dadurch das mein Schaltwerk (inkl Auge) mit Abstand das Bauteil ist das ich am häufigsten Schrotte, ist solch ein Preis absurd. Ich hatte hier auch Mal ein AXS liegen und finde das immernoch Megageil, aber das wäre mir auf Dauer zu teuer geworden. Kann ja nicht sein das ich der einzige bin der regelmäßig Steine in Höhe des Schaltwerks mitnimmt und sich das Ding runterreisst...
 
Schaltwerk (inkl Auge) mit Abstand das Bauteil ist das ich am häufigsten Schrotte

So unterschiedlich sind die Erfahrungen - nicht wertend.

Hatte bei früheren bikes immer geschaut, dass ich Ersatz Schaltauge, teils auch Schaltwerk (wg. Ferien), hatte.

Nie gebraucht und beim Verkauf dann mitgegeben.

(Schaltauge als Reserve ist aber sicher nicht verkehrt)
 
Ob das von SRAM so clever ist?
Erstmal weiß keiner was mit den "alten" Standard in Zukunft passiert. Jeder Hersteller wird im Prinzip gezwungen auf UHD zu gehen.
Und wieviele jetzt auch ne 2500 Euro teure Schaltung an ein vorhandenes Rad bauen...na ja wird man auch sehen.
Die Videos sind...na ja, schalten unter Last sieht bzw hört man nicht, schalten tut sie...was man sieht wie vorher. Aber Hauptsache alle springen auf ihren 2,5k Schaltungen rum🤣
Ob da so der wirklich große Sprund den 200 Ingenieuren gelungen ist...arbeiten da wirklich so viele Ingenieure ?🤣
Der größte Teil des Geschäfts wird wahrscheinlich mit Neurädern gemacht, das after market Geschäft wegen der Margen mitgenommen.
 
Sind denn Road Flattop Ketten anders aufgebaut als die neuen MTB Flattop Ketten? Die Road Ketten sind ja X-Sync2 kompatibel. Steht so zumindest auf meinem Gravel/Road Kettenblatt drauf.

Und warum kostet eine neue X0 Kette im UVP fast 50€ mehr als die "alte" X01? Für meine letzte X01 Kette hab ich 35€ bezahlt, die Preise haben auch schon wieder angezogen. Aber jetzt über 100€ für eine Kette ist schon heftig.

Und das hat sich wohl auch erledigt, steht noch bei SRAM so auf der Homepage wenn man auf Collections - Eagle klickt 🤭
Screenshot_20230322_064538_Brave.jpg
 
Zurück
Oben Unten