Dabei seit
28. September 2013
Punkte Reaktionen
321
Hallo!

Da scheint sich bei SRAM was neues anzubahnen - laut verschiedenen Gerüchten, wird SRAM eine 1x12 XPLR Gravelgruppe
auf den Markt bringen.

Davon ist hier bereits etwas gelistet:

Sonst paar Gerüchte zB hier im weightweenies-Forum:

Grüße!
 
Dabei seit
9. November 2001
Punkte Reaktionen
1.140
Ort
Nürnberg
Ah, ich habe mich schon gefragt warum es die neue Etap Rival nur mit 36er Kassette gibt. Dann wird wohl die Rival eher Road und XPLR das Gravel-Pendant
 
Dabei seit
1. Mai 2010
Punkte Reaktionen
489
Ort
Wien
Spannend, danke für die Links!

Ich träume von 1 Schaltung, für Road und MTB, 3-4 Preis- und Gewichtsklassen, und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

maatik

Think global - rave local
Dabei seit
12. Januar 2008
Punkte Reaktionen
129
Ort
Dresden
Schade ist, das es offensichtlich bei den Kassetten keine Eagle Farben geben wird.
Weiß hier ein Pro, ob die gezeigten Kassetten mit einer Eagle austauschbar wären? (Kapazität des Schaltwerks mal außen vor gelassen)
 

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
Dabei seit
29. August 2004
Punkte Reaktionen
4.608
Ort
Lake Chicamacomico
Eine 1x12 Schaltung ohne 50+ Kassette und mit schönen ergonomischen STIs fände ich super. Jetzt heißt es für die Rival nur noch anderthalb Jahre durchhalten und kann das Upgrade kommen. Sofern bis 2024 eine zweistellige Stückzahl lieferbar ist. Momentan würde es sich lohnen, noch ein Ingenieurstudium durchzuziehen und die Sachen einfach selbst herzustellen. Finanziell nimmt sich das auch nicht mehr viel. :D
 
Dabei seit
28. September 2013
Punkte Reaktionen
321
10- 44 wäre super, hoffentlich unten aber auch mit entsprechender Abstufung und nicht zu großen Sprüngen!
 

mohlo

Fitze Fitze Fatze
Dabei seit
5. Mai 2008
Punkte Reaktionen
2.144
Ort
Erftstadt
Wenn das so kommt, werde ich zuschlagen und nicht wie geplant, auf Rival AXS STIs + GX AXS Schaltwerk + 10-50-Kassette upgraden.

Die Bezeichnung XPLR hat ja ZIPP (ebenfalls aus dem SRAM-Konzern) als Namenszusatz für deren Gravel-Linie im Einsatz...

 
Dabei seit
31. März 2021
Punkte Reaktionen
75
jajaja - immer brav den Pull anheizen - die Amis sind da echt gut ABER WANN SIND DENN DIE GANZEN NEUEN TOLLEN SUPER SACHEN LIEFERBAR ???
:troll:
Da tun sich leider alle momentan nichts.. bis auf Kompletträder wirst sich kaum ne Shimano 12s dieses Jahr bekommen. Das was in den freien Handel geht kannst dieses Jahr an einer Hand abzählen...
 
Dabei seit
27. August 2014
Punkte Reaktionen
3.457
Ort
Pirna
Bike der Woche
Bike der Woche
Die Ever Given fährt wieder. Ob jetzt vllt. bald mal die XPLR gelauncht wird 🤪 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

mohlo

Fitze Fitze Fatze
Dabei seit
5. Mai 2008
Punkte Reaktionen
2.144
Ort
Erftstadt
Viel Neues gibt es ja leider bei der neuen XPLR ja immer noch nicht.
Hier das Scott Addict mit SRAM RIVAL XPLR eTap AXS Schaltwerk entdeckt:


Schnipp... sieht aber aus wie die Rival AXS (ohne XPLR)

Screenshot 2021-07-28 185837.jpg

sram-rival-etap-axs-schaltwerk-mittellanger-kaefig-12-fach.jpg

sram-rival-1-dub-wide-axs-quarq-powermeter-kurbel-road-1-fach.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben