Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.060
Ort
Schwarzwald
Hallo!

Da scheint sich bei SRAM was neues anzubahnen - laut verschiedenen Gerüchten, wird SRAM eine 1x12 XPLR Gravelgruppe
auf den Markt bringen.

Davon ist hier bereits etwas gelistet:
https://www.chainreactioncycles.com/sram-force-xplr-etap-axs-rear-derailleur-au/rp-prod205835https://www.chainreactioncycles.com/sram-xg-1271-cassette-au/rp-prod205837https://www.chainreactioncycles.com/sram-xg-1271-cassette-au/rp-prod205837
Sonst paar Gerüchte zB hier im weightweenies-Forum:
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=166040
Grüße!
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Ah, ich habe mich schon gefragt warum es die neue Etap Rival nur mit 36er Kassette gibt. Dann wird wohl die Rival eher Road und XPLR das Gravel-Pendant
 
Spannend, danke für die Links!

Ich träume von 1 Schaltung, für Road und MTB, 3-4 Preis- und Gewichtsklassen, und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ist, das es offensichtlich bei den Kassetten keine Eagle Farben geben wird.
Weiß hier ein Pro, ob die gezeigten Kassetten mit einer Eagle austauschbar wären? (Kapazität des Schaltwerks mal außen vor gelassen)
 
Eine 1x12 Schaltung ohne 50+ Kassette und mit schönen ergonomischen STIs fände ich super. Jetzt heißt es für die Rival nur noch anderthalb Jahre durchhalten und kann das Upgrade kommen. Sofern bis 2024 eine zweistellige Stückzahl lieferbar ist. Momentan würde es sich lohnen, noch ein Ingenieurstudium durchzuziehen und die Sachen einfach selbst herzustellen. Finanziell nimmt sich das auch nicht mehr viel. :D
 
jajaja - immer brav den Pull anheizen - die Amis sind da echt gut ABER WANN SIND DENN DIE GANZEN NEUEN TOLLEN SUPER SACHEN LIEFERBAR ???
:troll:
Da tun sich leider alle momentan nichts.. bis auf Kompletträder wirst sich kaum ne Shimano 12s dieses Jahr bekommen. Das was in den freien Handel geht kannst dieses Jahr an einer Hand abzählen...
 
Die Ever Given fährt wieder. Ob jetzt vllt. bald mal die XPLR gelauncht wird 🤪 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Neues gibt es ja leider bei der neuen XPLR ja immer noch nicht.
Hier das Scott Addict mit SRAM RIVAL XPLR eTap AXS Schaltwerk entdeckt:

https://www.jscycleshack.com/bikes/...RHLaL6mF755LvbbVTDk8iTvWrWtNUbtQyweIZG3DqK2xc

Schnipp... sieht aber aus wie die Rival AXS (ohne XPLR)

Screenshot 2021-07-28 185837.jpg

sram-rival-etap-axs-schaltwerk-mittellanger-kaefig-12-fach.jpg

sram-rival-1-dub-wide-axs-quarq-powermeter-kurbel-road-1-fach.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass am 10.08. das Presse-Embargo fällt und dann die "neue" (Rival) XLPR AXS vorgestellt wird. Ich vermute, dass es sich dabei "nur" um eine neues Rival-AXS-Schaltwerk mit längerem Käfig handelt + eine 10-44er-Kassette. STIs und Kurbel werden von der vor Kurzem vorgestellten Rival AXS übernommen. Der Preis für das Schaltwerk dürfte dann bei 250 - 280 EUR liegen. Das würde auch zu den Preisen der kommenden Gravelbikes (Nuroad und Addict) von Cube und Scott passen.

Aktuell bekommt man das Rival AXS-Schaltwerk für 215 EUR. Ich wüsste nicht, welche Raketentechnik in einem XPLR-Schaltwerk stecken sollte, dass einen Preis über 300 EUR rechtfertigt?

https://www.bike-components.de/de/S...L0GRspz3fyqjatTq-_GHVYDedOX3DMUBoCY8sQAvD_BwE
 
Ich hoffe ja weiterhin, dass SRAM wie Shimano bei den Di2 noch zusätzliche Buttons in die XPLR-Bremsgriffe einbaut, damit man das Navi fernsteuern kann ohne die Hände zu bewegen. Hält das jemand für realistisch?
 
Zurück
Oben Unten