Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

@Roykendo hallo Steffen, bin heute erst eine Runde damit gefahren und es ist noch nicht in allen Gängen richtig eingestellt. Auch wegen der wohl zu kurzen Kette. Will mir noch kein abschließendes Urteil erlauben, ob es zu 100% auf allen Gängen funktioniert. Auf den kleinen Ritzeln 10-11-13-15 ist es auf jeden Fall ok. Dafür bei den höheren Gängen noch nicht 😉
Habe eine Sram Red Kurbel mit 40Z verbaut. 45mm Kettenlinie, kein Wide Modell. Wenn ich das Kettenthema gelöst habe melde ich mich gerne zurück.
Erstmal danke für deine ausführliche Rückmeldung :)
Dann Warte ich auf dein abschließendes Fazit.

Das mit der Kette versteh ich auch nicht so ganz, da Canyon an seinem neuen Grizl CF SLX 8 eTap XPLR auch eine Sram Force Kette mit 114 Glieder verbaut und die Kettenstreben sind gleich lang wie beim Cube Nuroad SL 439mm.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Das mit der Kette versteh ich auch nicht so ganz, da Canyon an seinem neuen Grizl CF SLX 8 eTap XPLR auch eine Sram Force Kette mit 114 Glieder verbaut und die Kettenstreben sind gleich lang wie beim Cube Nuroad SL 439mm
@Roykendo ich verstehe es auch noch nicht. Wenn ich groß-groß (40-44) die Kette drüber lege, dann bekomme ich die gerade so zu. Laut SRAM müsste man bei 1-fach noch 2 Links länger lassen:
335C0A12-336B-4789-8EAF-E5C70DC5DC64.jpeg

Und die fehlen mir anscheinend. Das Schaltwerk nimmt den 1. Gang (44Z) eben nicht. B-Screw und Anschläge sollten passen.
 
@mohlo die Unterschiede sind echt gering. Aber schau dir mal das RED XPLR an, da ist es noch krasser:
https://r2-bike.com/SRAM-RED-XPLR-eTap-AXS-Schaltwerk-mittellanger-Kaefig-12-fach-44T
Das Force war übrigens verfügbar, das Rival hatte Lieferzeit, weshalb ich das Force bestellt habe.
Es gibt also tatsächlich Mitmenschen,die über 600€ nur für ein Schaltwerk ausgeben!
Ich bin ja schon bikeverrückt,aber...........🤗🤐
Wo das mit den Komponentenpreisen wohl noch hinführen mag??
 
Ihr seid mir zuvorgekommen, für den Preis der Red fehlt mir etwas das Verständnis, leider würde sie vom Namen her am besten zum nächsten Projekt passen :lol:…..aber ich denke das wird nichts mit der Red.
 
du-fhrst-keine-red-aus-dem-weg-geringverdiener-2.jpg


Mal im Ernst ... das RED Schaltwerk ist damit UVP doch wie das RR Red Schaltwerk - ich hätte jetzt nicht erwartet, dass man es n Drittel günstiger bekommt ...
 
@Roykendo ich verstehe es auch noch nicht. Wenn ich groß-groß (40-44) die Kette drüber lege, dann bekomme ich die gerade so zu. Laut SRAM müsste man bei 1-fach noch 2 Links länger lassen:
Anhang anzeigen 1322080
Und die fehlen mir anscheinend. Das Schaltwerk nimmt den 1. Gang (44Z) eben nicht. B-Screw und Anschläge sollten passen.

Das hat bei mir (force wide , 2x12) auch nicht nach sram Angaben funktioniert , oder ich habe es nicht kapiert .
Erst als ich noch zwei gleider zugesetzt hatte konnten alle Gänge geschaltet werden .
Im Zweifelsfall also einfach noch Kettenlänge zugeben .
 
Anhang anzeigen 1322423

Mal im Ernst ... das RED Schaltwerk ist damit UVP doch wie das RR Red Schaltwerk - ich hätte jetzt nicht erwartet, dass man es n Drittel günstiger bekommt ...
Naja immerhin hat es zB nicht dem Carbon Käfig im Vergleich zur RR Version, aber ein Drittel sicherlich nicht. RED hätten sie sich mal sparen können. Aber wenn Force/Rival ausverkauft sind, wird auch der Bestand weggehen ;)
 
Was an den Funkgruppen fein ist, man kann ohne Funktionsnachteil die niederen Gruppen beim Schaltwerk nehmen, gerade beim Mtb und Gravel kein Nachteil und relativ wenig Gewichtsaufschlag. Geber dann halt höherwertigen nehmen. Und wer mag, kann immer noch Red/XX1/Gravelexplorerdings mit Oversizejockeys tunen. Alles gut.
 
Ich werde im Frühjahr 2022 mir die Rival/Force XPLR zulegen. Aktuell kommt man ja schwerlich an die notwendigen STIs ran. Dann teste ich Mal, ob die Flattop-Kette samt XPLR-Schaltwerk nicht doch mit einer 1x12-MTB(Eagle)-Kurbel sauber läuft.
Es kommt die Tage wohl bei 3T ein Blog welche Kombinationen mit der XPLR funktionieren (inkl. Eagle). Scheinbar ist 2fach komplett ausgeschlossen, da die Technik wie der Käfig funkioniert analog Eagle angepasst worden ist.
Die Verfügbarkeit scheint sich ja zu bessern. Einzelne Schaltwerke und Kasetten sofort verfügbar, komplette Gruppe in 2 Monaten (abwarten ob das stimmt ;)).
 
Also auf meinem AXS Kettenblatt läuft die egale Kette ohne Probleme, es steht auch drauf: "Eagle or flattop chain only" Die Zahnform ist ja auch sehr ähnlich. Wenn es in die Richtung kompatibel ist, sollte es ja auch andersherum funktionieren, aber genau wird man es wohl nur durch einen Versuch herausfinden :(

Bulls stattet das neue Gravel "Machete" u. a. mit einer Rival-Eagle-GX-AXS-Kombo aus:
https://www.rennrad-news.de/news/bulls-neuheiten-2022-machete-gravel-bike/
Verwunderlich ist, dass das Bike in Kombination GX Eagle AXS und Rival Flattop-Kette ausgestattet ist. Laut SRAM sind die Flattop-Ketten nicht den Eagle-MTB-Schaltwerken kompatibel.

528188-pqydo4vr05xz-bullsrrundgravel2021_134-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine ausführliche Rückmeldung :)
Dann Warte ich auf dein abschließendes Fazit.
@Roykendo Habe eine 2. Kette kaufen müssen und die erste um 3 Links (2xInner, 1xOuter) verlängert. Habe deswegen jetzt auch 2 Powerlocks installieren müssen.
Zwischenfazit nach ca. 150km: Jetzt läuft es perfekt. Alle Gänge lassen sich sauber schalten. Die engere Abstufung in den hohen Gängen spürt man sofort im Vergleich zur Eagle.
Gewichtstechnisch gibt es nur marginale Unterschiede. Im Speed SetUp ( 38c Slicks) komme ich mit Pedalen und PM auf 7,8 kg. Ich bin zufrieden 😀
 
Finde die Quelle gerade nicht mehr, habe aber irgendwie aufgeschnappt, dass es egal ist welches Sram Kettenblatt verwendet wird.

Wichtig ist, dass Kassette, Schaltwerk und Kette zueinander passen. Also MTB/Eagle oder RR/Flattop.

Das würde auch zu den ganzen Gravel Mullet Builds passen, von denen die Meisten ja auch Rr Kurbeln und Schalthebel mit MTB Kassetten, Schaltwerken und demnach auch Ketten mixen.

Edit, Quelle wieder gefunden:
https://www.sram.com/en/life/stories/the-SRAM-AXS-mullet-build
Es funktioniert auch Eagle Kette mit Red AXS Schaltwerk/Kassette! Fahre ich seit über 2tkm ohne Probleme. Die Eagle Kette läuft auch problemlos auf Rotor 11 Fach Kettenblättern
 
@Roykendo Habe eine 2. Kette kaufen müssen und die erste um 3 Links (2xInner, 1xOuter) verlängert. Habe deswegen jetzt auch 2 Powerlocks installieren müssen.
Zwischenfazit nach ca. 150km: Jetzt läuft es perfekt. Alle Gänge lassen sich sauber schalten. Die engere Abstufung in den hohen Gängen spürt man sofort im Vergleich zur Eagle.
Gewichtstechnisch gibt es nur marginale Unterschiede. Im Speed SetUp ( 38c Slicks) komme ich mit Pedalen und PM auf 7,8 kg. Ich bin zufrieden 😀
Super danke dir für die Rückmeldung.
Jetzt muss es nur noch geliefert werden.
Laut Bike Discount Mitte September, so lange ertrage ich noch das Rattern ;)
 
Es funktioniert auch Eagle Kette mit Red AXS Schaltwerk/Kassette! Fahre ich seit über 2tkm ohne Probleme. Die Eagle Kette läuft auch problemlos auf Rotor 11 Fach Kettenblättern
Habe auf meinen Open Wide die XX1 schwarze Kette, die ist super und passt perfekt zu Force eTap Kurbel. Ich würde gerne die XX1 Kette jetzt auch für meine neue Gruppe Rival etap AXS nehmen, müsste auch funktionieren oder ?
 
Zurück
Oben Unten